ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter ..

woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter ..

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:11

seit dem bei mir auf kulanz der träger wg. rost gewechselt worden ist habe ich sporadisch also ab und zu nicht immer meistens wenn das auto ne weile steht und man losfährt und über z.b. Pflastersteine fährt ein Geräusch wie geklapper oder so wie knacken als ob Kotflügel oder soo locker wäre oder.. ich kanns nicht erklären ...

es ist sehr schwer zu lockalisieren aber es muss von vorne kommen ...

Ich hab von unten alles durchgeschaut alles ist OK in der Werkstatt sagte man mir das auch alle kopelstangen usw. OK sind, ich weis nicht weiter ..

dachte das es vom kotflügel kommt oder von der stossstange aber das kanns doch eigentlich nicht sein ..

was könnte alles solch ein geklapper wie auch immer hervorrufen...

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der Unterfahrschutz unterm Motor wieder korrekt montiert worden? Alles Schrauben noch drinn und fest?

Sonst flattert das Ding nämlich...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:20

ja hab von unten alles abgebaut und nocheinmal geschaut alles fest und OK ich weis nicht weiter

ob das was mit der temperatur momentan zutan hat das sich die materialien durch die kälte irgendwie auch spannungen zwischen den teilen bilden und dann...

ich weis es nicht ...

Hallo, ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft, aber ich hatte ungefähr die gleichen Symtone. Poltern an der Vorderachse,dann Traggelenke getauscht, und das Poltern war immer noch da, allerdings nicht mehr so oft und auch ein etwa anderes Geräusch.

Daraufhin sind die Koppelstangen geprüft worden, laut DC seien sie in Ordnung.

Jetzt habe ich die Koppelstangen auf meinen Wunsch hin wechseln lassen, und siehe da, das Auto ist so ruhig wie schon lange nicht mehr.

Auto ist ein E430T mit ADS 113500 KM gelaufen, Kosten 2 Koppelstangen ca. 30 Euro plus 1 Std Einbau, habe drauf gewartet.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 17:24

danke aber was verstechst du unter poltern ?

bei mir hört sich das so an nach metalischengeräusch trifft es auf die kopelstangen so zu ?

hört sich irgendwie so an als ob der ganze vorderbau in spannung wäre und wenn ich irgendwo (strasse uneben) aufsätze macht es trrrrrr ganz kurz also so ein metalisches geräusch knack oder so ....

ach ich weis es nicht .... ich gebe es auf ....

Also das werden wohl nicht die Koppelstangen sein, die dürften nur dann metallisch klingen, wenn die Gummilager weg wären, und das ist schon sehr unwahrscheinlich.

Sind denn mal die Federn kontrolliert worden??? Nicht das Du eine der Fahrwerksfedern gebrochen hast. Ein guter Freund von mir arbeitet bei DC, der hat mir vor kurzem erzählt das er einen W210 auf der Bühne hatte, bei dem das der Fall war.

Geäußert hat sich das wohl durch kuriose Geräusche, sehen konnte man das aber nicht.

Gemerkt hat er es, als ihm die Feder fast ins Gesicht geflogen ist, muß wohl eine ziemlich heikle Situation gewesen sein. Und gebrochen war die Feder an der 2.obersten Windung. Das würde vielleicht das metallische Geräusch auf unebener Straße erklären.

In diesem Sinne, nicht aufgeben !!!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:54

ich will noch was ergänzen, viell. kann mir dann jemand weiter helfen oder ich drehe noch durch.

was die federn angeht wurden beide getauscht wg. federbruch.

Lt. Mechaniker sind die Koppelstangen und Stabigummis u.s.w. in Ordnung.

So zu dem Geräusch nochmal das komische dabei ist wenn das auto übernacht steht und ich morgens losfahre ist es bei fast jeder grösseren unebenheit da wie ne art klappergeräusch vorallem jetzt wenn es so kalt ist umso mehr und nach ca. 3-5 km ist es weg und alles wieder normal, nichts.....

Das ist doch der Hammer oder nicht ??

Was kann es doch noch sein und sind es doch viell. die Stabigummis oder Koppelstangen oder ....

vielen Dank an alle

Ich würde an ersten Stelle das Auto hochheben und an den Räder wackeln. Falls diese keine aufschlagende Geräusche aufweisen würde ich da an den Gelenken nichts machen. Schaue nochmal den Stabi an. Kann sein, dass eine der Verbindungen gelöst hat, bzw. die Gummis porös geworden sind und dadurch würde der Stabi irgendwo aufschlagen. Wenn icht schaue nochmal den Domlager an. Zwar habe ich mnich noch nicht mit meinem MB befasst, sodass ich sagen kann wo diese zu sehen sind, aber wir habe vorkurzem am VW meines Bruders beiden Domlager ausgetauscht, weil der hatte ein ähnliches Geräusch gehabt. Sooooo, was noch.......

evtl. schaue hinten alles an ( Kofferraum usw. ). Das Geräusch kann täuschen. Zwar kann sein, dass Dir es vorkommt als ob es von vorne kommt, aber da habe ich eine ganz andere Erfahrung damit gehabt.

Sind nur einige Möglichkeit, die mir so pauschal eingefallen sind.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:38

kommt auf jedenfall aus dem frontbereich ...

Hallo

Mal was ganz anderes. Wie soll ein anscheinendes Temperatur Problem am Fahrwerk liegen? Wenn du schreibst das das Geräusch weg ist wenn du etwas gefahren bist also der Wagen auf Temperatur kommt würde ich mir eher Bauteile wie das Differential und Getriebe ansehen. Ab und an knackt auch schon mal nen Kardanwellenwellenlager da das Automatikgetriebe kalt dazu neigt hart zu schalten.

Ist nur mal so ne Idee

Ach ja wie schon beschrieben das mit der Ortbarkeit von Geräuschen kannn man sich bitter täuschen diese erfahrung habe ich auch schon gemacht gerade wenn sei von Unten kommen.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:41

das ist kein knacken es ist wie als was unten lose wäre wie verkleidung oder so was dann auf pflastersteinen oder unebenen strassen vibriert.

ich komm einfach nicht weiter , hab schon alles durchgeschaut.

das komische ist immer das wenn das auto ne weile gestanden ist und man losfährt es deutlich zuhören ist und nach 5km oder so nichts mehr. Wenn was locker wäre oder ich dachte eventl. die stabistange da das geräusch sehr auf die zutreffen würde aber wie gesagt es kommt mir ab und zu vor als ob es von unten also im bereich der fahrgastzelle kommt. Da hast du recht das man sich täuschen kann wg. Ortbarkeit aber ich komm eh nicht weiter ...

Anfangs dachte ich das die Motorhaube irgendwie nicht richtig sitzt oder so aber die ist fest. Dann dachte ich das der Kotflügel nicht richtig festgeschraubt ist und zittiert aber alles nix ..

und als nächstes wie soll man es lokalisieren wenn es nur zuhören ist wenn das auto neweile gestanden ist ? bis ich auf ne hebebühne fahr oder sonst wo ist es schon weg

und es ist seit dem aufgetaucht seit dem bei MB der kotflügel lackiert worden ist und der träger wg. rost getauscht wurde sowie automatikgetriebeöl getauscht worden ist. Seit dem habe ich diese symthome ....

je kälter es ist desto lauter

Sag mal ist der rechte Kotflügel Lakiert worden?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:02

ja auf kulanz aber er ist abgeblebt worden und dann lackiert also nicht abmontiert. Hab alles nochmal nachgeschaut sitzt alles fest. viell. die Stosstange vibrirt und macht diese geräusche aber die sitzt ja auch fest. Ich werde noch verrückt was das klappern angeht jeder sagt mir koppelstangen stabigummis usw. sind in ordnung. Wenn das klappern nonstop wäre würde ich es irgendwie nachvollziehen können aber doch nicht sporadisch oder besser gesagt wenn die kare ne weile gestanden war und dann die ersten 5 km oder so da wird man doch verrückt oder nicht.

Klinkt vieleicht komisch aber wenns der rechte Kotflügel ist und dieser den Zuheizer oder dessen Auspuffrohr berühren würde wäre es für mich eine logische Erklärung warum die Geräusche weg sind wenn der Wagen ein paar kilometer gefahren ist. Nachdem die Temperatur steigt stellt sich der zuheizer ja irgendwann ab. Kann mir vortsellen das der zuheizer beim Arbeiten vibriert / schwingt und andere Teile zum dröhnen bringt.z. B Kotfügel

Eventuell haben die die Radhauspappe rausgenommen oder die Stosstange Vorne gelöst und irgendwas nicht wieder richtig montiert oder verlegt.

Klinkt vieleicht weit hergehohlt aber ich würds mal nachsehen.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:26

hab schon alles durchgeschaut ich weis nicht. Ob zuheizer an ist oder nicht das gleiche ...

übrigens wie machen sich die stabigummis und die koppelstangen bemerkbar vom geräusch her ?

und könnte das klappern eventl. von den tragegelenken kommen ?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. woher das Geräusch ? ich weis nicht weiter ..