ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wo sind die 190 PS?

Wo sind die 190 PS?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:24

Hallo miteinander,

meine V Klasse, ein 250 CDI Avantgarde Edtion 4 Matic ist Baujahr 12/2015 und hat nun 3.100 km.

Ich frage mich wirklich wo die 190 PS sind. Mit Mühe und großem Anlauf packt er gerade mal 195 km/h laut Tacho und digitaler Anzeige. Da müsste doch mehr gehen. Auch den Verbrauch im Schnitt von 11,3 Liter finde ich etwas als zu hoch.

Als Überbrückungsfahrzeug bis zur Lieferung meines neuen, hätte ich einen Marco Polo 220 CDI.

Der lief auch nicht schlechter und hat deutlich weniger verbraucht.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2016 um 20:58

Also wenn ich das hier so alles lese was viele für einen Fahrstil haben, oft über 200, auch mit Anlauf 215 und und und ...... puh, da bleibt mir echt die Spucke weg ...

Ich hab ja auch den 190PS Diesel aber bei 180 wird mir schon komisch....

Ich fahre Autobahn zwischen 120-160 das ist noch überschaubar und wenig anstrengend.

Vielleicht sind auch deshalb Eure Reifen und Bremsen alle im Ar... weil ihr so oft unter Volllast fahrt!?

Nix gegen schnelles fahren aber doch nicht mit dem V .

Ich hatte davor den 7er BMW, der ging richtig ab, hab ich oft genug gemacht aber jetzt mit dem V finde ich, der animiert mich förmlich zur Distronic auf der rechten Seite mit 130, viel entspannter als immer nur Links mit 200, 215 oder sogar noch mehr ....

Das soll keine Moralgeschichte werden aber das sind so meine Gedanken und Erfahrungen ...

LG

Alex

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Februar 2016 um 11:20

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 16. Februar 2016 um 21:58:41 Uhr:

Also wenn ich das hier so alles lese was viele für einen Fahrstil haben, oft über 200, auch mit Anlauf 215 und und und ...... puh, da bleibt mir echt die Spucke weg ...

Ich hab ja auch den 190PS Diesel aber bei 180 wird mir schon komisch....

Ich fahre Autobahn zwischen 120-160 das ist noch überschaubar und wenig anstrengend.

Vielleicht sind auch deshalb Eure Reifen und Bremsen alle im Ar... weil ihr so oft unter Volllast fahrt!?

Nix gegen schnelles fahren aber doch nicht mit dem V .

Ich hatte davor den 7er BMW, der ging richtig ab, hab ich oft genug gemacht aber jetzt mit dem V finde ich, der animiert mich förmlich zur Distronic auf der rechten Seite mit 130, viel entspannter als immer nur Links mit 200, 215 oder sogar noch mehr ....

Das soll keine Moralgeschichte werden aber das sind so meine Gedanken und Erfahrungen ...

LG

Alex

Die Bremsscheiben vertragen keine starke Bremsung aus 180 / 160 km/h, danach sind die Bremscheiben sind krumm. Wir fahren im Fuhrpark einen Sprinter mit 3,5T, dieser hat keine Probleme mit den Bremsscheiben selbst aus 140 / 160km/h.

Ansonsten sind wir auch sehr zufrieden.

 

Ja, das mit den Bremsscheiben ist kein Problem der Fahrweise. Unsere Sprinter Rettungswägen (519 CDI) bremsen wir häufig aus hohem Tempo (bis 160 Km/h) hart runter und die Bremsen machen das problemlos mit. Muss doch bei der V-Klasse eigentlich auch möglich sein.

Gruss

Jürgen

Bei mir auch keine Probleme die 215 zu erreichen!

Vom Verbrauch lieg ich bei guten 7 ltr. Erst letzte Woche zum Skifahren nach Kitz, hinzu über Pass strassen zurück über Autobahn mit Tempomat 130! Verbrauch war dann bei 7,2 ltr. tatsächlich und nicht über Bordcomputer, wobei der Bordcomputer nur 0,2 ltr Differenz anzeigte!

am 15. Juni 2016 um 16:18

Habe auch gestaunt, als bei einem neuen 116er nicht mehr Leistung kam. Laut meinem Händler werden die während der Einfahrzeit tatsächlich elektronisch gedrosselt... Da soll angeblich noch 5 - 10% Drehmoment dazukommen.

am 15. Juni 2016 um 19:30

Also das mit den 7L Verbrauch bei einem V250 4matic kann ich nicht nachvolziehen!!!! Da müsste ich ihn wahrscheinlich schieben ;-)

9L bei vorsichtiger Fahrt snd möglich, aber darunter nicht unter realistischer Fahrt ohne andere Verkehrstelnehmer zu behindern!!

Mit der Leistung bin ich inzwischen voll zufrieden!! Der wilde unruhige 3.0 fehlt mir nicht mehr, finde die V viel kultivierter und bei weitem näher am PKW als die alten Viano's ect.

am 15. Juni 2016 um 19:37

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:30:09 Uhr:

Also das mit den 7L Verbrauch bei einem V250 4matic kann ich nicht nachvolziehen!!!! Da müsste ich ihn wahrscheinlich schieben ;-)

9L bei vorsichtiger Fahrt snd möglich, aber darunter nicht unter realistischer Fahrt ohne andere Verkehrstelnehmer zu behindern!!

Defensives fahren ohne andere zu behindern geht auch. Letztendlich ist es reine Kopfsache ob man das will und natürlich viele andere Dinge zB. wo wird gefahren, Besonderheiten KFZ und und ... Die Grafik ist inkl. Klima und

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:30:09 Uhr:

Also das mit den 7L Verbrauch bei einem V250 4matic kann ich nicht nachvolziehen!!!! Da müsste ich ihn wahrscheinlich schieben ;-)

9L bei vorsichtiger Fahrt snd möglich, aber darunter nicht unter realistischer Fahrt ohne andere Verkehrstelnehmer zu behindern!!

Mit der Leistung bin ich inzwischen voll zufrieden!! Der wilde unruhige 3.0 fehlt mir nicht mehr, finde die V viel kultivierter und bei weitem näher am PKW als die alten Viano's ect.

Standheizung (mehrere Tage durchgelaufen).

am 15. Juni 2016 um 19:55

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:30:09 Uhr:

Also das mit den 7L Verbrauch bei einem V250 4matic kann ich nicht nachvolziehen!!!! Da müsste ich ihn wahrscheinlich schieben ;-)

9L bei vorsichtiger Fahrt snd möglich, aber darunter nicht unter realistischer Fahrt ohne andere Verkehrstelnehmer zu behindern!!

Mit der Leistung bin ich inzwischen voll zufrieden!! Der wilde unruhige 3.0 fehlt mir nicht mehr, finde die V viel kultivierter und bei weitem näher am PKW als die alten Viano's ect.

Nein, ich war heute 600km auf der AB unterwegs.

Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich auf 7,4l mit dem v250 4matic.

 

Hallo, muss ich zustimmen. Wohne in den Bergen und habe auch ca. 7,5 bis 8l Durchschnitt beim 4 matic. Mfg

am 16. Juni 2016 um 3:35

Dann schätze ich mal, ihr habt alle die "gute" Software drauf ???? Ihr wisst schon, die mit den guten Verbrauchswerten ?? ????????????

am 16. Juni 2016 um 4:40

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 16. Juni 2016 um 05:35:27 Uhr:

Dann schätze ich mal, ihr habt alle die "gute" Software drauf ???? Ihr wisst schon, die mit den guten Verbrauchswerten ?? ????????????

Wir messen den spritverbrauch über nachtanken, da lässt sich nichts beeinflussen außer das da noch Dieselverbräuche enthalten sind wie die Warmluftheizung die eigentlich noch abgezogen werden müssten ;)

am 16. Juni 2016 um 6:12

Bei mir ist es genau umgedreht ...neu fand ich die 190 PS ausreichend. Nach dem letzten Service habe ich das Gefühl da fehlt was. Auf der Bahn gerade noch 195 mit Anlauf...auch im Beschleunigen schleicht sich immer wieder das Gefühl ein da fehlt was. Natürlich alles subjektiv aber doch spürbar.

Fahre meine 190 Ps gerne auf der Autobahn am 200 Limit

Klar manchmal 210-220 aber eher selten

Beschleunigung erfolgt nach jedem abbremsen mit Bleifus

Bremsen aus 200 oft —- sind aber nicht verbogen

 

12 Liter sind es aber dann doch

Alles andere wäre bei dem Fahrstil auch komisch

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 16. Juni 2016 um 08:12:09 Uhr:

Bei mir ist es genau umgedreht ...neu fand ich die 190 PS ausreichend. Nach dem letzten Service habe ich das Gefühl da fehlt was. Auf der Bahn gerade noch 195 mit Anlauf...auch im Beschleunigen schleicht sich immer wieder das Gefühl ein da fehlt was. Natürlich alles subjektiv aber doch spürbar.

Das Gefühl habe ich auch.

 

A.

Zitat:

@Unicum1966 schrieb am 13. Februar 2016 um 17:24:13 Uhr:

Hallo miteinander,

meine V Klasse, ein 250 CDI Avantgarde Edtion 4 Matic ist Baujahr 12/2015 und hat nun 3.100 km.

Ich frage mich wirklich wo die 190 PS sind. Mit Mühe und großem Anlauf packt er gerade mal 195 km/h laut Tacho und digitaler Anzeige. Da müsste doch mehr gehen.

 

Musste grad lachen wie dieser herr seinen neuen motor vorm einlaufen mit 3100 km an die kotzgrenze bringt. Da brauch man sich nicht wundern wenn der keine 100tkm macht.

Bis ca. 5000km fährt der Vau in einer Art automatischem Einfahrprogramm mit weniger Leistung. Daher wahrscheinlich auch die beschriebenen Symptome im Beitrag von vor mehr als 2 Jahren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen