1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Tipps und Diskussion zu Überholung Federbein / Gabel

Tipps und Diskussion zu Überholung Federbein / Gabel

KTM 360 EGS

An meiner EXC muss wohl das Federbein überholt werden. Kann man das selber machen? Und wenn nicht wer macht sowas und was würde das ca kosten? Oder lieber gleich ein neues kaufen?

36 Antworten

Ja hat sie. Für meine VFR 750 von 86 gibt es im Zubehör neue Federbeine. Die liegen so bei 350 bis 600 Euro. Dachte das wäre bei der EXC auch so.

Ein Sportenduro/Motocrossdämpfer muss viel mehr Leisten können als Dämpfer eines Strassen Motorrades. Deshalb sind diese auch viel teurer. Aber Ausserdem ist Öhlins ein wirklich guter Hersteller. Normalerweise baut man seinen minderwertigen Original Dämpfer aus und tauscht ihn gegen einen Öhlins aus. Von daher würde ich den in jedem Fall drinne lassen. Ab 98 hat KTM ausschließlich WP Fahrwerke eingebaut. Diese waren bis 2005.....schlecht und danach solala bis OK.

Nachdem der gute Pepe eher unfreundlich und scheinbar desinteressiert auf meine Anfrag geantwortet hat, habe ich mal Zupin angeschrieben.

Da ich nur Hobbymaßig auf den Feldern eines bekannten rumbräzle habe ich mich bis jetzt um die überholung gedrückt. Aber mittlerweile federt das Federbein nur noch und dämpft nicht mehr.

S-Tech suspension ist immer freundlich und kompetent. Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Der Versand geht schnell. Aber 150€ wirst du wohl einplanen müssen. Natürlich gibt es noch viele andere. Vielleicht auch einen in deiner Nähe.

Ähnliche Themen

150 Euro wären super. Da es gar nicht mehr dämpft hatte ich schon mit mehr gerechnet. Ich schreibe die gleich mal an

89 Euro plus Material Möchtegern haben. Ich werde das dann diese Woche mal ausbauen und dort hin schicken. Leider muss vorher mein Kaltstartventil kommen, da ich noch unbedingt wissen möchte ob meine derzeitigen Vergaserprobleme daher kommen

Hallo Stefan,
[OffTopic]

? Kaltstartventil ? = Choke-Einheit 😕??

Tschüss

Ja genau

Da War die Dichtung unten defekt, sodass scheinbar immer im Betrieb Sprit dort mit raus kam

Das konnte ich durch die Haputdüse und die Leerlaufgemischschraube immer ausgleichen. Nur die Düsennadel konnte ich nicht mager genug stellen. Und ich Idiot wundere mich warum sie bei wenig Gas immer am spröttern ist 😠

Dass der Choke defekt ist habe ich dann erst am Wochenende bemerkt, als sie auf einmal immer fetter und fetter lief

Zitat:

@Künne schrieb am 29. August 2016 um 19:32:18 Uhr:

Ja genau

Also richtig vermutet,
habe gestern in ner Fachschwarte gelesen die ein ganz intellenter geschrieben hat
der hat das als Kaltstart-Kolben bezeichnet 😎😁.

Weiter habe ich vermutet:

Zitat:

@Künne schrieb am 29. August 2016 um 19:32:18 Uhr:

Da War die Dichtung unten defekt

Denn normal geht am Choke nichts kaputt,
der Kolben kann in der Bohrung Luft und Spiel haben und funzt
so lange die Feder gut ist und er ein rastet.
Der Gummi unten ist normal sehr widerstandsfähig und verträgt sogar ohne Probs Methanol.

Das heißt:
Denke mal nach warum das defekt ging 😰😕?

Tschüss

Die Dichtung ist leider so platt gedrückt, dass die Federkraft nicht mehr auf die Dichtung drückt, sondern der Griff des Kaltstartkolbens oben an der Führung anstößt. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Die Dichtung an sich ist noch in Ordnung, nur ist sie eben so platt, dass keine Vorspannung mehr da ist

Zitat:

@Künne schrieb am 29. August 2016 um 08:26:05 Uhr:

Nachdem der gute Pepe eher unfreundlich und scheinbar desinteressiert auf meine Anfrag geantwortet hat, habe ich mal Zupin angeschrieben.

Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich für ihn 😁, mit seiner Arbeit war ich bis jetzt aber eigentlich immer Zufrieden.

Wie schon jemand geschrieben hat ist S-Tech aber auch ne gute Adresse, das Öl in deinem Dämpfer dürfte schon Pechschwarz sein 😁, und wahrscheinlich haben sich schon mehrere Dichtringe verabschiedet, evtl. auch der Stickstoff so dass da nix mehr Dämpft bei dir.

Sorry aber als Kunde brauche ich das nicht wirklich. Dann macht er es eben nicht

Ich hoffe nur mein Dämpfer braucht nur neue Dichtungen, neues Öl und eine neue Stickstofffüllung. Nicht dass noch mehr im argen liegt

Das Federbein ist jetzt auf dem Rückweg zu mir. Mir wurde folgendes mitgeteilt:

- Der Dämpfer hatte Luft -> Dämpfungsverlust
- die Zugstufe konnte nicht verstellt werden
- der Kolben und das Shimspaket am Druckstufenadjuster waren locker -> Dämpfungsverlust

Bezahlt habe ich 131 Euro. Das ist günstiger als erwartet. Auf den Bildern, die mir geschickt wurden, sieht man, dass das Öl noch nicht so schwarz war wie erwartet.

Wenn es verbaut ist werde ich nochmal etwas über das Dämpferverhalten vorher und nachher berichten

Img-1927
Img-1929

131 Euro ist ein guter Preis, wenn sie alles gemacht haben was nötig ist.

Wenn der Dämpfer schon draussen ist könntest du auch die Lager im Stoßdämpfer Auge neu machen falls erforderlich, das haben die ja bestimmt nicht getauscht.

Die hatte ich vor kurzem erst getauscht. Die waren schon rostig

Deine Antwort