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Wo finde ich Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum 2.0TDI für TFL

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 7:06

Hallo

evt. kann mir ja ein von euch weiter helfen.

Ich möchte mir TFL in die Nebler einbauen aus der Bucht habe ich auch schon hier und

soweit auch schon vorbereitst mit Relais damit die LED's auch als Nebler arbeiten.

Hochlastwiderstäde stäuschen die alten Halo's vor damit keine Fehlermeldung kommt.

Nun frage ich mich wo ich am einfachsten die Klemme 15 ( Zündungsplus ) im Motorraum abgreifen kann.

Hat da jemand einen Tip für mich ??

wäre dankbar würde das suchen ersparen.

Gruß Frank

PS. wenn die drin sind stell ich auch ein Foto ein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

 

 

Kann etwas passieren, wenn ich die E-box aufschreibe? Muss ich die Batterie (Masse) vorher abklemmen!

Nee, zum aufschreiben brauchst du nur 'n Kuli, oder so...

Batterie kann dranbleiben, falls du einen Bleistift nimmst.

:D

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Zitat:

Original geschrieben von Frank149

Hallo

evt. kann mir ja ein von euch weiter helfen.

Nun frage ich mich wo ich am einfachsten die Klemme 15 ( Zündungsplus ) im Motorraum abgreifen kann.

Hat da jemand einen Tip für mich ??

Gruß Frank

Hallo Frank149

Nachfrage: sind schon bisher Nebelscheinwerfer drin?

Im Motorraum kann nicht ohne eventuelle Komplikationen ein

Zündungsplus abgenommen werden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:22

Hallo suedwest,

ja es sind zur Zeit die original Nebler drin deshalb auch die 6.8Ohm Lastwiderstände damit keine Fehlermeldung kommt und ein Relais damit die LED -TLF auch als Nebelscheinwerfer arbeiten.

Diese TFL-LED's strahlen genauso Flach ab wir die original Nebelscheinwerfer sollte also klappen.

Klemme 15 im Motorraum wäre toll

Ich wollte es mir nur sparen ein komp. neues Kabel zu ziehen aber das muss man dann wohl machen.

Obwohl an der Zentral Elekrtik muss das doch schon vorhanden sein.

wäre gut wenn man einen Stromlaufplan bekommen könnte von Auto.

Gruß Frank

am 28. Mai 2011 um 14:17

Zitat:

wäre gut wenn man einen Stromlaufplan bekommen könnte von Auto.

Nen Stromlaufplan gibt es nicht so wie du das Dir denkst. Die Stromlaufplan Notation von VW ist eine eigene. Es ist stehts nur das Bauteil gezeigt und die entsprechender Aderfarbe. So ein SChaltplan wie von einem Netzteil, DVD Player oder Fernseher gibt es nicht wirklich im Reparaturleidfaden von VW..

 

Gruss

bigblue

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:59

Tja dann muss ich die andern hier im Forum evt. mal anschreiben die schon Tagfahrlich nachgerüstet haben die sollten das doch wissen.

ach was war das doch früher noch schopn als es die Bücher gab " Ich helf mir selbst"

Gruß Frank

Hallo Frank149

Der Stromlaufplan sagt: Relais J681 auf dem Bordnetzsteuergerät liefert über die

Sicherung SB7 (Motorraum) über Stecker L/2 Kabelfarbe schwarz 4,0² an die Sicherungen

SC 13/14/15 ein Zündungsplus Klemme 15a.

SC17 bis 19 sind nicht belegt . Auf SC16 -10A- liegt das Leistungsmodul für den rechten

Scheinwerfer, ebenfalls Klemme 15a. Wenn auf der Eingangsseite der Sicherung SC17 noch

der Leitungsstrang Schwarz 4² liegt kann hier ein Zündungsplus über eine Sicherung

entnommen werden.

Dies macht in jedem Fall eine neue Leitung vom Innenraum (Sicherungshalter) zu dem

Relais der neuen Leuchten notwendig. Im Motorraum kann keine Klemme 15 abgenommen

werden. Die Nebelscheinwerfer selbst sind im Bordnetzsteuergerät abgesichert.

Nochmals zum Verständnis: Die Sicherungen SC9 bis 16 liefern alle ein Zündungsplus

Klemme 15a.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 23:13

Hallo suedwest,

da hört ich alle so an als hätte du so einen Plan evt. als pdf ? oder so ?

wenn ja kann du mir deine info`s als PN mailen.

Ich habe mir schon gedacht das da ein Schaltplus anliegen muss.

evt. Sicherung kann ich ja nach schalten.

mgf Frank

am 29. Mai 2011 um 0:35

@Bigblue: Die Notation der Stromlaufpläne von Fahrzeugen war schon immer eine andere, als die eines Fernsehgerätes. Das ist eher ein Leitungsplan, in dem elektronische Komponenten als Blackbox dargestellt werden. Das ist auch nichts VW-Spezifisches, sondern bei einem Ford, oder einer Kawasaki sieht der ähnlich aus.

Das lässt sich eher mit einer Hausverkabelung vergleichen. Wenn man den lesen kann, ist der auch sehr viel besser für ein Fahrzeug geeignet, als der Stromlaufplan des Fernsehers. Denn im Fahrzeug geht es um die Steckverbindungen etc., und nicht um einzelne Transistoren, deren Vorwiderstände, oder ICs in den Steuergeräten.

@The rest:

Es mag den Zündungsplus sicherlich im Motorraum irgendwo geben, doch da diese LEDs, wenn sie so geballt auftreten, auch mächtig Strom ziehen, würde ich die immer am Sicherungskasten anschliessen, und mir den Plus nicht irgendwo von einem 0.75² Drähtchen im Motorraum per "Stromdieb" abgreifen!

Da beim TE ja schon Nebler verbaut waren und entsprechende Widerstände bereits vorhanden sind, hätte ich einen Vorschlag zur Güte:

Einfach an den Anschlüssen der alten Nebler anschliessen, und die Nebler als Tagfahrlicht programmieren, die Dimmung auf 0 stellen und gut is. Nur sollte er dann die Stellung Nebelscheinwerfer am Lichtschalter nicht mehr nutzen, denn ein Nebelscheinwerfer ist das halt definitiv nicht mehr.

Doch was die Beleuchtung eines Fahrzeugs anbelangt, macht heute ja sowieso jeder, was er will (Zulassung hin, oder her) ....

Viel Spass

Nite_Fly

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:02

Meiner hat den Weißen Tacho und wurde 6.2009 gebaut.

Ist das denn da noch möglich ?

und was muss ich da ändern lassen in der Software ?

Gruß Frank

am 29. Mai 2011 um 23:15

Steuergerät 09:

Byte 14 Bit 1 auf 1 (Tagfahrlicht Nordamerika)

Byte 24 auf 01100100 (Dimmung 100%)

und, falls schon das Tagfahrlicht über die Hauptscheinwerfer aktiviert war:

Byte 11 Bit 2 auf 0 (Tagfahrlicht über Abblendlicht aktiv)

Die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchte leuchten bei dieser Variante immer mit!

Das Ganze ohne Gewähr...

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:42

Hallo Nite_Fly,

Das mit der Nordamerikaschaltung macht doch keinen Sinn weil :

dann müssen die zwei 50W Widerstände ständig unnötig Leistung verbraten.

Die LED's haben aber nur 6,8W wäre also dumm ca. 100W nur zum aufzeizen der Umwelt zu nutzen nur weil man das Kabel sparen will.

Ich werde dann wohl besser ein neues Kabel ziehen vom Sicherungskasten im Inneren so wie es Suedwind vorgeschlagen hat das ist wohl die vernünfstige Variante.

trotz dem hatte ich drüber nachgedacht aber das dann aus besagten Gründen schnell fallen gelassen.

Im überigen finde ich diese Möglichkeit vom Tagfahrlich mit LED's in den Nebelscheinwerfern für die eleganteste Lösung für den Tiguan und ich kann das Serienmäßige Dauerfahrlicht bei Bebedarf immer noch einschalten.

Es wissen ja wolh alle das die origianl Nebler so gut wie nichts bringen wenn man Xenon hat.

Ich nutze die sogut wie nie aus gesagten Gründen.

Na der Wagen war halt in Vollausstattung extra hätte ich die nicht mit bestellt denn sie sind das Geld nicht wert nur was für die Optik.

Die LED's als Tagfahrlicht machen da schon mehr sind da dann nicht die komp. Beleuchtung brennen muss.

Gruß Frank

am 2. Juni 2011 um 0:09

Kleiner Grundkurs in Elektrotechnik:

Im Auto ist die Konstante die Bordspannung von 12 V. Die kann man nicht verändern, egal, wo man die abgreift!

Nach dem Gesetz P=U*I (Leistung ist Strom mal Spannung), in Verbindung mit dem ohmschen Gesetz: R=U/I (Widerstand ist Spannung durch Strom) ergibt sich im Fall der Nebler als TFL folgendes:

Eine weisse LED hat angenommen eine Betriebsspannung von 3,5 Volt bei 750 Milliampere.

Schaltet man alle parallel, dann haben sie immer noch 3,5 Volt. Der Rest der Spannung muss irgendwo "abfallen". Das geschieht am Vorwiderstand. Um den zu berechnen, muss man wissen, welchen Strom diese LEDs (es sind ja mehrere) in Summe ziehen. Das sind bei z.B. 10 LEDs in dem Fall 7,5 Ampere.

Also müssen wir eine Spannung von 8,5 Volt (12 Volt minus 3,5 Volt der LEDs) bei 7,5 Ampere (10 mal 750 Milliampere)"vernichten":

Dafür brauchen wir einen Vorwiderstand von R = 8,5 V / 7,5 A = 1,13 Ohm. (So'ne Verschaltung nennt sich Spannungsteiler)

Nachdem da ein normaler Widerstand nur ein kurzes Leuchtzeichen von sich geben würde, bevor er sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, müssen wir da einen Leistungswiderstand (in der Leistungsklasse ist der aus z.B. aus Konstantan-Draht gewickelt und in Keramik verpackt) einsetzen, der das auch verträgt: Er muss vertragen: P = 8,5 V * 7.5 A = 63,75 Watt (also in dem Beispiel 75 Watt)

Man kann jetzt durch geschickte Verschaltung der LEDs (Reihenschaltung einzelner LEDs, die dann wieder in Gruppen parallel geschaltet werden) die Spannung, die "kaltgemacht" werden muss, reduzieren, doch dazu muss man eben wissen wie die LEDs in so einem fertig gekauften Teil verschaltet sind.

Nachem aber das Bordnetz des Autos nur 12 Volt zur Verfügung stellt, bleibt beim Faktor "U" kein Spielraum, egal, wo man die hernimmt.

Und ob ich diese 12V jetzt von einem Steuergerät, direkt von der Batterie, oder eben auch von Anschluss der Nebler hernehme: Es bleiben 12 Volt...

Die Verlustleistung von Hochleistungs-LEDs ist übrigens auch nicht zu verniedlichen: Nicht umsonst haben die qualitativ Höherwertigen da Kühlkörper verbaut!

Das Ganze mal unabhängig von Tagfahrlicht oder Dauerfahrlicht...

Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen....

Gruß

Nite_Fly

Wenn der Motor läuft und der Alternator Strom für die Ladung der Batterie liefert, kann das Bordspannuingsnetz auch auch gut 13,5 Volt haben, oder nicht?

Müsste zur Berechnung des Vorwiderstandes bzw. Spannungsteilers nicht diese erhöhte " Lade"Spannung berücksichtigt werden, um die korrekten Widerstandswerte zu berechnen?

am 3. Juni 2011 um 0:14

Das ist sicherlich richtig. Die Laderegler begrenzen je nach Typ bei 13,8 bis 14,4 Volt.

Man kann da durchaus beim Berechnen noch ein bis zwei Volt draufschlagen, aber im Ergebnis macht das nicht soviel aus. Ausserdem sind die Herstellerangaben der LEDs normale Betriebswerte. Als Spitzenwerte vertragen sie schon noch ein bisschen mehr.

Andere Komponenten sind da empfindlicher: Deswegen sind in den Steuergeräten, Radios etc. Spannungsregler eingebaut, die dann eine Konstante Spannung erzeugen.

Doch diese Teile haben einen wichtigen Nachteil: Die brauchen eine Mindest-Spannung (die etwa ein halbes Volt über der gewünschten Ausgangsspannung liegt), damit sie überhaupt funktionieren. Darunter kommt hinten gar nichts mehr raus.

Das kann dann dazu führen, daß sich z.B. der Starter noch dreht, aber das Auto nicht mehr anspringt, weil die Elektronik für die Zündung nicht mehr funktioniert, da die Spannung während des Startvorgangs durch die Last des Starters unter diesen Schwellenwert sinkt...

Schiebt man das Auto in so einem Fall an, springt es oft noch sofort klaglos an.

Bei Dieseln ist das noch schlimmer, denn da kommt zum Starter noch die Last der Glühkerzen. Doch die kann man nicht so leicht anschieben, wenn sie kalt sind.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:01

Hallo Nite_Fly,

Alle dummes Zeug was du da Schreibst bzw. zum großen Teil

Habe gerade mal nach gemessen in Bezug auf die Tagfahrlichter

Labor Netzteil :

U= 13,8V Imax = 0,272A P = 3,754W Pro LED TFL also 2x Lampe = 7,508W für das Tagfahrlicht.

LED's werden heute nicht mehr nur mit Vorwiderständen betrieben sondern mit Konstantstromquellen diese arbeiten ähnlich wie deine besagten Spannungregeler nur das diese eine für die LED genau deffinierten Strom konstant liefern dann macht das auch nicht wenn sie Spannung leicht schwankt.

Die LED's liefern einen konstanten Lichtstrom von 9-26V will heißen die Helligkeit ändert sich nicht und es wird keine Verlustleitung wie bei Wiederständen verbraten.

Das ist Fakt und Stand der Technik von heute.

Die Hochlastwiderstände werden nur benötigt um die 55W H7 Lampen vor zu täuschen damit keine Fehlermeldung kommt.

13.8V / 6,8Ohm = 2.02941 A P= 13.8V * 2.02941A = 28W Pro seite also 56W Wärmeleistung für nichts nur damit keine Fehlermeldung kommt.

Besser wird sein wenn du noch mal einen Auffrischungskurs in Sachen Elektronik machen würdest

um dich auf den neusten stand zu bringen.

Gruß Frank

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