ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. wo dauerplus von zusatzbatterie

wo dauerplus von zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:15

Ich würde gerne dauerplus von der zusatzbatterie ziehen. Kann mir jemand sagen wo man das am besten macht? Ideal wäre im fußraum des beifahrers ,... gibt es dort bei den sicherungen eine quelle die man anzapfen kann ?

 

.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Juli 2018 um 12:48

Mir hat mein Freundlicher für CHF 200.- eine fliegende Dose montiert, die unterm Beifahrersitz verstaut werden kann. Gespiesen durch die Zusatzbatterie. Die Sicherung hat er unter den Fahrersitz verbaut. Keine Ahnung, wie er das technisch genau gemacht hat, ist bei mir jedenfalls die perfekte Lösung für die Kühlbox. Zudem habe ich schon vorher alle übrigen Dosen auf Dauerplus schalten lassen, dieses kommt aber ab Starterbatterie und ist für das Laden von Handys etc. ganz praktisch.

Du kannst auch versuchen, einen freien Sicherungsplatz abzugreifen, solltest es aber nachvollziehbar dokumentieren. Du könntest auch F71 für Klemme 15 und F73 für Klemme 30 nutzen. Kontakt 1 und 3 an S5.

Solltest du keine AHK oder elektr. Schiebetüren sind noch Steckplätze frei.

Gruß Markus

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:43

„Du könntest auch F71 für Klemme 15 und F73 für Klemme 30 nutzen. Kontakt 1 und 3 an S5. „

 

Das ähhh ich ähhhh ,... also ich habe 2 elektrische Türen, AHK, warmluft- und warmwasserzusatzheizung.

 

Wie in meinem bild gezeigt möchte ich die drei kabel batt+, acc +, & gnd anschliessen.

 

Die dokumentation zur sicherungsbelegung kann ich schon nachvollziehen... wo ich jetzt aber welches kabel anbringen soll weiss ich nicht.

 

Bin für jede hilfe dankbar

 

F71 ist nicht belegt, Kl15 entspricht ACC+, F73 ist für die Feststellbremse, Kl30 entspricht Batt+. Du kannst mir auch sagen, welche Sicherungsnummern frei sind, dann schaue ich mal, welche für dich nutzbar sind. Von Stromdieben rate ich ab, es gibt passende Kontaktfedern beim Freundlichen!

Vielleicht hat aber schon jemand Dashcams verbaut und eine einfache Lösung für dich.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:19

Ich glaub ich fahr zum freundlichen und lass das anschliessen ,... ich bin zu doof ich versteh das so nicht ;-)

Du brauchst Dauerplus (Klemme 30) und Zündungsplus (Klemme 15). Beide findest du am Sicherungsträger K40/11 (Fußraum Beifahrerseite). An der Sicherung 71 liegt Zündungsplus an, an der F73 Dauerplus. Du könntest diese Kontakte abgreifen, ist aber nur eine Möglichkeit von mehreren. Am Zigarettenanzünder findest du z.B. auch die Klemme 15. Du solltest vor deine Verbraucher immer eine Sicherung klemmen, deshalb der Abgriff hinter den Sicherungsträgern.

Sollte es zu kompliziert sein, dann lieber in die Werkstatt, das Risiko wäre zu hoch.

Viel Erfolg!

 

Gruß Markus

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:09

Jetzt hab ich es kapiert! Danke dafür

Dann viel Glück! :-)

 

Gruß Markus

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:43

Glück? Jetzt machst du mir wieder angst ;-)

Quatsch! ;-) Wenn du Fragen hast, frag!

Die Sicherungsplätze gehen aber alle an die HAUPTbatterie. Der TE möchte aber an die ZUSATZbatterie anschließen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Madu4u schrieb am 25. Juli 2018 um 23:05:51 Uhr:

Du brauchst Dauerplus (Klemme 30) und Zündungsplus (Klemme 15). Beide findest du am Sicherungsträger K40/11 (Fußraum Beifahrerseite). An der Sicherung 71 liegt Zündungsplus an, an der F73 Dauerplus. Du könntest diese Kontakte abgreifen, ist aber nur eine Möglichkeit von mehreren. Am Zigarettenanzünder findest du z.B. auch die Klemme 15. Du solltest vor deine Verbraucher immer eine Sicherung klemmen, deshalb der Abgriff hinter den Sicherungsträgern.

Sollte es zu kompliziert sein, dann lieber in die Werkstatt, das Risiko wäre zu hoch.

Viel Erfolg!

Gruß Markus

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 15:24

Danke @Befner, das stimmt, so der plan. Ich bring das auto morgen in die werkstatt und lass das machen.

Hallo TinoVinto, hallo Befner,

 

jetzt lese ich es auch. Asche auf mein Haupt.

Beim MP gibt es den 6-fach Sicherungskasten F72. Sicher wird dir ne Werkstatt weiterhelfen!

 

Du kannst deine Ergebnisse hier gern posten!

 

Gruß Markus

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:44

Ich geh zu einer freien werkstatt, die sich heute in die thematik einlesen wollen. Ist das denn so komplex? Ich mein in welchem sicherungskasten, an welchem ort, an welcher quelle bekommt man dauerplus von der zusatzbatterie. Mehr info brauch man doch eigentlich nicht, oder?

 

Schaltbares plus und gnd bekommt man doch quasi überall, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen