ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wischwasser vorne und hinten funktionieren nicht

Wischwasser vorne und hinten funktionieren nicht

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:55

Hallo alle zusammen

Bei mir funktioniert weder hinten noch vorne das Wischwasser. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Eingefroren ist da nichts. Das Problem bestand schon, als es noch nicht so kalt war. Außerdem ist Frostschutzmittel mit im Wischwasser.

Ich habe bei meiner Suche in den unterschiedlichen Foren einen Fehler im MFH als Ursache gefunden. Da das hintere Wischwasser ja nicht über diesen sondern über eine Taste in Mittelkonsole gesteuert wird und sonst alle Funktionen des Hebels anstandslos funktionieren, halte ich das auch eher für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Leer?

Ich würde an Deiner Stelle erst mal unter der Haube lauschen, ob die Pumpe beim Betätigen läuft. Falls nicht, dann die Sicherung prüfen ob es daran liegt.Oft sind auch die Düsen zu bzw. verdeckt. Mit Stecknadel hineinpieken und Reinigen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:03

@HewU: nein, leer ist sie nicht.

@was412: an eine Sicherung habe ich auch gedacht, aber anscheinend gibt es keine, an der beide Pumpen hängen. Die Pumpen arbeiten auch nicht

An meinem Viano 639 Baujahr 2005 gibt es nur eine Pumpe im Wischwasserkanister und die pumpt je nachdem was gedrückt wird entweder nach vorn oder nach hinten. Wenn die Pumpe gar nicht läuft Schau doch mal in den Sicherungskasten ob eine durchgebrannt ist. In der Bedienungsanleitung steht auch die Nummer welche Sicherung es ist.

Der W639 hat bis zu drei Pumpen, hi/vo + SRA (Scheinwerferreinigungsanlage). Die Pumpen kosten im freien Handel 15,- € herum. Notfalls erstmal drauf klopfen, ggf. heraus ziehen und durchblasen. Kannst auch den Stecker abziehen (Korrosion?) und bei Betätigung mal am Stecker messen, bevor du lange Sicherungen suchst. Wie du schon richtig vermutet hast zwei Schalter, zwei Kreisläufe.

Schau mal in die betriebsanleitung , eventuell sind sicherungen geflogen was der Schneelast oder der vereisung der vergangegen Tage zu begründen ist . Das Wischwasserpumpen kaputt gehen kommt vor aber eher selten und schon garnicht beide auf einmal wennes Zwei sind.

Die Wischwaserpumpe beim Vito ( abhängig vom Baumuster gibt es auch Zwei Pumpen) dreht in Zwei Richtungen, in eine für die Frontscheibe in die andere für die Heckscheibe also hast Du nur eine Pumpe für zwei Funktionen die auch nur über eine Sicherung angesteuert wird.

Wenn bei Betätigung kein Pumpengeräusch zu hören ist sollte man die stromversorgung prüfen dann entweder die sicherung oder die Pumpe . in einzelnen Fällen wurden auch schon abgedrückte Schlauchleitumngen im bereich der Heckklappe ( zw Klappe und Karrosse ) und auch im Motorraum gefunden aber eher seltener und dann ist das Pumpengeräusch zu hören..

Jol.

am 19. Februar 2021 um 20:44

Gibt bestimmt ne wunderheilung wenn das Eis sich aufgelöst hat Wäre ja nicht das erste mal , ach Leute echt mal ...

3 Pumpen.... :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=ZYvnjFhkrlw

Nur mit den einzelnen Pumpen sind sie durcheinander gekommen, die weiße große ist für die SRA.

Da alle Pumpen dicht nebeneinander verbaut sind, liegt der Fehler evtl an einem lockerem / oxidiertem Massepunkt.

Haste mal wieder ein neues Opfer gefunden?

Aber gut wenn man sonst nirgends etwas zu Sagen hat ,muss Mann es im Internet machen.

 

Habe mal ein paar post von Dir gesammelt und werde ich an einen Moderator von Motortalk schicken.

Mal sehen ob Sie solche Mitglieder haben wollen.

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 19. Februar 2021 um 21:44:11 Uhr:

Gibt bestimmt ne wunderheilung wenn das Eis sich aufgelöst hat Wäre ja nicht das erste mal , ach Leute echt mal ...

am 20. Februar 2021 um 19:59

Es gibt Leute die nicht in der Lage sind mal etwas nachzudenken ,bevor sie andere fragen . Es scheint vielleicht auch nur ein allgemeines Problem einiger zu sein . Aber damit muss man leben .

Selbst unsere Azubis fühlen sich bei solchen Antworten nicht auf den Schlips getreten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 21:11

@5zylinderaufgeblasen: ich habe extra schon in den Anfangspost geschrieben, dass das Problem schon bestand BEVOR es so kalt war und dass dort definitiv nichts eingefroren war. Hättest du den vorher ordentlich gelesen, hättest du dir die Spitzen in meine Richtung von wegen "Wunderheilung wenn Eis weg ist" oder "einfach mal Nachdenken" sparen können.

In meinem Viano habe ich zwei Pumpen verbaut. Ich habe beide Stecker mal abgezogen und gemessen. Wenn ich den Knopf bzw. den Hebel drücke, ist Spannung auf dem Kabel, allerdings hätte ich erwartet, dass, so lang ich den Knopf drücke 12V anliegen. Stattdessen kommen da irgendwelche schwankenden Werte zwischen 5 und 8 V.

Die Sicherungen sind also alle heile. Ich habe aber in der Auflistung der Sicherungen auch keine gefunden, die für die Wischwasseranlage ist. Darauf hatte ich zuerst geitppt, als beide Pumpen komplett zeitgleich ausgefallen sind.

am 20. Februar 2021 um 21:36

So ist es doch eine ordentliche Beschreibung !

Wie Hast du gemessen ? Direkt an Masse oder nur die beiden Kontakte am Stecker ?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 21:38

An beiden Kontakten am Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wischwasser vorne und hinten funktionieren nicht