ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wird ein größerer Lüfterkühler bei Montage einer AHK benötigt ?

Wird ein größerer Lüfterkühler bei Montage einer AHK benötigt ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:35

Hallo Leute,

benötige ich bei der Montage einer AHK automatisch einen größeren Lüfterkühler ? Das wurde mir im Autohaus so gesagt. Was sagt Ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2016 um 20:05

Das soll mir ein Ingenieur mal vorrechnen, warum für einen Eisenkaken ein größerer Lüfter benötigt wird, für einen anderen Eisenhaken nicht.

Hat der eine Sollbruchstelle? :-) :-) :-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das wurde doch alles schon öfter diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-nachruestenh-t2811179.html

Kurzum, wenn er mit einem 750kg Hängerle ungebremst im Flachland rumrutscht und ihn nur nutzt, weil man das Auto nicht dreckig machen möchte, dann kann man wohl darauf verzichten.

Ansonsten wäre es mir das Risiko definitiv nicht wert. Es gibt einen Grund wieso Hersteller bei AHK eine bessere Kühlung verbauen, machen sie ja nicht freiwillig, denn sie möchten ja Kosten sparen.

am 7. Februar 2016 um 8:34

Zitat:

@frangeb schrieb am 6. Februar 2016 um 11:06:19 Uhr:

Zitat:

@Soistdas schrieb am 6. Februar 2016 um 11:01:37 Uhr:

Von welchem Auto wird hier überhaupt geredet?

Bei MB Fin eingeben lassen, Lüfterfrage geklärt.

So sollte es sein. Bei meinem CLK war es ein Wochenlanges hin und her.

Finde ich interessant.

Entschieden wird doch bei der Herstellung eines Fahrzeugs, was verbaut wird, was verbaut werden kann, und wie die Komponenten zusammenwirken.

Ein GLK 220cdi darf 2400 Kg Anhängelast ziehen. Das darf er mit einem 600Watt-Lüfter. Das haben Ingenieure so ausgerechnet, um dem Hersteller Klagen zu ersparen.

Damit nicht täglich im Werk angerufen wird, hat der liebe Gott mittlerweile das Internet erfunden.

Da kann jeder autorisierte Händler nachlesen, was die Ingenieure sich gedacht haben.

Im Normalbetrieb, ohne Gebirge und Maximallast brauche ich keinen stärkeren Lüfter. Da man aber dem Kunden nicht vorschreiben kann was und wo er fährt, begibt man sich auf die sichere Seite.

Jeder, der schon mal seinen Bremsassisten getestet hat, weiß wovon ich rede. Kann man jetzt auch sagen, brauch ich nicht.

am 7. Februar 2016 um 9:11

Das schließt dann aus, dass das Fahrzeug an einen anderen Halter verkauft wird. Nutzbar nur in Ostfriesland? Im Mittelgebirge 2000 und in den Alpen 1500? Wenn der folgende Besitzer sich auf die Eintragung in den Papieren verlässt, aber in einer bergigen Gegend wohnt, wird er sich wundern.

Folgenden Geschichte zu meiner Anh.-Kupplung am CLK350 AMG Sportpaket. Kupplung soll und wird nur zum Transport von 2 Fahrrädern gebraucht.

Nachfrage wegen Anbau in einer Berliner NL. im Jahr 2009. Montage Preis 2350,00 EURO, da ein Zusatzlüfter montiert werden muss. Lt. Gespräch mit dem Meister ist kein verstärkter Lüfter ab Werk montiert. Und muss dann nachträglich auch zum Transport von Rädern montiert werden.

Nachfrage beim Autodienst Hoppegarten nähe Berlin. Auskunft eines Mitarbeiters. Lt. FIN hat das Fahrzeug einen verstärkten Lüfter. Ja, was denn nun?

Daraufhin habe ich mich an MB in Maastricht gewandt. Auskunft des Mitarbeiters. Auch wenn ich nur Fahrräder transportieren werde, solle ich doch bitte an den nachfolgenden Besitzer denken. Damit dieser dann ohne Probleme Wohnanhänger usw. ziehen kann.

Einige Tage später kam ein Anruf aus Maastricht, Herr G., ihr Fahrzeug hat einen verstärkten Lüfter. 2 Stunden später ein weiterer Anruf, aber ein anderer Mitarbeiters, ihr Fahrzeug hat keinen verstärkten Lüfter.

Daraufhin, das

Fahrzeug zu einer kleinen Werkstatt gebracht. Montage einer Anh.-Kupplung in Auftrag gegeben. Teile Nr. vom Lüfter festgestellt.

Lt. Teile Nr. war es ein verstärkter Lüfter, da bei der Motorisierung ein verstärkter Lüfter vom Werk verbaut wird .Anh. Kupplung mit Montage 860,00 EURO mit Freischaltung.

Der CLK ist noch heute in meinem Besitz.

Ich muss den Preis berichtigen, habe die Rechnung eben herausgesucht. 684,00 EURO

am 7. Februar 2016 um 9:46

Meine AHK ist ab Werk - aber langsam mache ich mir Gedanken ...

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. Februar 2016 um 10:46:49 Uhr:

Meine AHK ist ab Werk - aber langsam mache ich mir Gedanken ...

An unserem GLK ist sie auch ab Werk.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. Februar 2016 um 10:11:31 Uhr:

Das schließt dann aus, dass das Fahrzeug an einen anderen Halter verkauft wird. Nutzbar nur in Ostfriesland? Im Mittelgebirge 2000 und in den Alpen 1500? Wenn der folgende Besitzer sich auf die Eintragung in den Papieren verlässt, aber in einer bergigen Gegend wohnt, wird er sich wundern.

Die max Werte in den Papieren gelten für eine werksseitig verbaute AHK. Falls eine andere AHK verbaut werden soll, können andere geringere Grenzwerte vorgeschrieben werden, als Nachtrag in die Papiere.

Im Anhang ein Screenshot von kupxxxx.de

Man beachte die verschiedene Anhänge- und Stützlasten von 2100-2740kg für einen 220 CDI 4matic.

Image
am 8. Februar 2016 um 8:15

Zitat:

@frangeb schrieb am 7. Februar 2016 um 10:40:07 Uhr:

Folgenden Geschichte zu meiner Anh.-Kupplung am CLK350 AMG Sportpaket. Kupplung soll und wird nur zum Transport von 2 Fahrrädern gebraucht.

Nachfrage wegen Anbau in einer Berliner NL. im Jahr 2009. Montage Preis 2350,00 EURO, da ein Zusatzlüfter montiert werden muss. Lt. Gespräch mit dem Meister ist kein verstärkter Lüfter ab Werk montiert. Und muss dann nachträglich auch zum Transport von Rädern montiert werden.

Nachfrage beim Autodienst Hoppegarten nähe Berlin. Auskunft eines Mitarbeiters. Lt. FIN hat das Fahrzeug einen verstärkten Lüfter. Ja, was denn nun?

Daraufhin habe ich mich an MB in Maastricht gewandt. Auskunft des Mitarbeiters. Auch wenn ich nur Fahrräder transportieren werde, solle ich doch bitte an den nachfolgenden Besitzer denken. Damit dieser dann ohne Probleme Wohnanhänger usw. ziehen kann.

Einige Tage später kam ein Anruf aus Maastricht, Herr G., ihr Fahrzeug hat einen verstärkten Lüfter. 2 Stunden später ein weiterer Anruf, aber ein anderer Mitarbeiters, ihr Fahrzeug hat keinen verstärkten Lüfter.

Daraufhin, das

Fahrzeug zu einer kleinen Werkstatt gebracht. Montage einer Anh.-Kupplung in Auftrag gegeben. Teile Nr. vom Lüfter festgestellt.

Lt. Teile Nr. war es ein verstärkter Lüfter, da bei der Motorisierung ein verstärkter Lüfter vom Werk verbaut wird .Anh. Kupplung mit Montage 860,00 EURO mit Freischaltung.

Der CLK ist noch heute in meinem Besitz.

Ich muss den Preis berichtigen, habe die Rechnung eben herausgesucht. 684,00 EURO

Tja, das muß man dann einfach als Lieblosigkeit, "Wir haben genug zutun, lass uns mit diesem Scheiss zufrieden" abtun. Schade.

am 8. Februar 2016 um 8:17

Zitat:

@mb180 schrieb am 7. Februar 2016 um 13:50:25 Uhr:

Im Anhang ein Screenshot von kupxxxx.de

Man beachte die verschiedene Anhänge- und Stützlasten von 2100-2740kg für einen 220 CDI 4matic.

Hier beschrieben, was der Haken kann, nicht das Fahrzeug.

Eben.

Das sind nur die Lastkennzahlen des Anbausatzes, fzg-unspezifisch.

Oder hat jemand beim GLK 2.740 kg Anhängelast in den Papieren?

am 8. Februar 2016 um 18:24

Umgekehrt dürfte man nur eine Kupplung anbauen, die MINDESTENS die Anhängelast des Fahrzeugs aufweist.

das entwickelt sich hier so, weil der @TE sich nicht meldet ...

eine AHK mit Last unter der des Fahrzeugs ist doch absurd, selbst wenn man es dürfte (was ich nicht weiß), wegen vielleicht 100 € Ersparnis ... naja:confused:

Grüße

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 8. Februar 2016 um 20:35:39 Uhr:

 

eine AHK mit Last unter der des Fahrzeugs ist doch absurd, selbst wenn man es dürfte (was ich nicht weiß), wegen vielleicht 100 € Ersparnis ... naja:confused:

Absurd?

Für einige Autofahrer ist Optik mehr wert als Funktion. So dürfen einige Fahrzeugmodelle die zulässige max Anhängelast nur mit einer starren AHK anhängen. Um diesen "Optikmangel" zu umgehen wird statt der starren eine abnehmbare AHK verbaut, auch wenn diese geringere Werte aufweist.

Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erfolgt natürlich (Ablastung).

 

100€ Ersparnis ist auch etwas untertrieben:)

So benötigt ein Heckfahrradträger keine AHK für 2.5T incl größeren Lüfter. Was ein größerer Lüfter incl Montage kostet wurde bereits erwähnt;)

... ja wenn sie es so möchten ...

sorry @mb180 ... ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mich auf Dein Screenshot bezog, 2100 Kg für einen GLK mit 2500 Kg (?), abnehmbar sind sie alle... gibt ja aber auch GLK's mit 2000 Kg ... vielleicht begründen sich so die Angebote..

Grüße

prio

"100€ Ersparnis ist auch etwas untertrieben:)"

eben:) sind ja nicht mal 100 € auf Deinem Screenshot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wird ein größerer Lüfterkühler bei Montage einer AHK benötigt ?