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Winterschuhe für den neuen Caddy

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:09

Hi,

hab mir grade einen neuen Caddy gekauft, da es schnell gehen musste, musste es einer von der Stange sein, sonst hätte ich bei der Bestellung wahrscheinlich Ganzjahresreifen geordert.

Geliefert wurde er mit 205/55 R16 94H auf 6Jx16 Alu´s.

Die Standardbereifung im Schein ist 195/65 R15 91T

Nun bin ich am überlegen, wie ich es evtl. bewerkstellige, irgendwie auf Ganzjahresreifen umzusteigen, oder ob ich doch Winterreifen auf einem zweiten Satz (Stahl)Felgen holen soll.

Ich fahre nur wenig in höhere Regionen, und bei uns am Rhein gibt es nur wenig Schnee. Zudem habe ich eine relativ geringe Gesamtfahrleistung von ca. 9TKm pro Jahr.

Vorteil separate Winterreifen:

etwas bessere Laufeigenschaften im Winter und im Sommer

wahrscheinlich etwas weniger Verschleiß

Alufelgen sind nicht dem Streusalz im Winter ausgesetzt

Vorteil Ganzjahresreifen:

kosten und Aufwand für 2x Umstecken pro Jahr gespart

Kosten für Stahlfelgen gespart

Lagerung der Reifen entfällt

Ein KFZler hat mir ganz klar zu Winterpneus auf der kleineren Stahlfelge geraten. Das wär ein so gängige Größe, die wären daher recht günstig (bei ihm Stahlfelge + Nokian WR D3 incl. Montage, Ventile, Wuchten und umstecken für 110€/stck=440€) In einem Inetshop hab ich die Kombi incl. Montage, Wuchten, Ventile und Lieferung für noch knapp 100€ weniger/4Stck gesehen (fürs umstecken zahl ich dann hier noch etwa nen 20er).

Kann mich irgendwie nicht entscheiden, was meint Ihr?

Und wenn, Winterreifen, kennt jemand die Nokian-Reifen?

Wenn Ganzjahresreifen, was kommt da in Frage?

Grüße

Tom

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Themenstarteram 11. September 2014 um 5:40

Hi Gummihoeker,

schade, dass Du die Diskussion hier gleich im Keim erstickst. Sicher scheint das bei neuen normal zu sein, dass diese sich anmelden und ohne groß zu suchen gleich losfragen. Sei sicher, ich hab gesucht, sonst wäre meine Frage nicht (ganz) so detailiert ausgefallen.

@all,

ich hab da schon einiges hier gelesen, aber das Thema ist keines, das für mich bisher mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten ist, sondern es kommt drauf an. Und zwar nach meiner bisherigen Erkenntnis auf die von mir genannten (teilweise hier im Forum gefundenen) Voraussetzungen für eine Entscheidung, die bei jedem anders gelagert sind. Ich befinde mich da nach meiner bisherigen Erkenntnis im Grenzbereich zwischen dem ob eben Winter-/Sommer- oder Ganzjahresbereifung sinnvoll sind und würde gerne drüber diskutieren, um mich besser entscheiden zu können. Gibt es noch mehr Faktoren, die man berücksichtigen sollte bei dieser Entscheidung, die ich hier noch nicht berücksichtigt habe?

Zudem habe ich Fragen zur Reifenwahl gestellt, die sicher auch jedes Jahr neu gestellt werden. Hier jedoch, weil die Bezeichnungen und das Profilbild sich jedes Jahr ändern (ob die Funktionen der Reifen sich signifikant ändern ist eine andere Diskussion). Und jedes Jahr kommen neue Hersteller dazu. Nokian ist für mich bisher überhaupt kein Begriff gewesen, aber dass er nicht zu den komplett schlechten gehört hab ich hier im Forum auch schon gelesen. So richige Erfahrungsberichte hab ich aber keine gefunden, daher die Frage, bzw. man könnte auch fragen, was gibts in dem Preisbereich für alternativen?

In der Hoffung dass für meine Frage etwas Verständnis entgegengebracht wird und der eine oder andere sich meinem Problem hier annimmt. Btw, das Forum hat mir hier schon sehr sehr viele Fragen beantwortet die ich hatte, nur nie stellen musste, weil sie woanders schon beantwortet wurden, danke dafür.

Grüße

Tom

Es kommt ja wirklich auf Deine Ansprüche an und auf die Fahrweise.

Bei geringer Fahrleistung und um Wechselkosten / Lagerung zu sparen könntest Du sicherlich Ganzjahresreifen verwenden.

Mein Dad hat ca. die selbe Fahrleistung im Jahr und fährt gemütlich und hochzufrieden mit Ganzjahresreifen durch die Gegend.

Ich persönlich bin froh im Sommer anständige Sommerreifen zu haben und im Winter anständige Winterreifen. (Fahrleistung 12000 - 14000 im Jahr)

Meine Meinung ist -> Ganzjahresreifen können zwar beides aber eben beides nicht richtig.

Zu Nokian habe ich keine Erfahrung, sollen lt. Forum und Tests aber zu den besseren gehören.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:58

Ich hab heute noch eine ganze Weile nachgedacht und komme immer mehr zu der Überzeugung Winterreifen zu holen.

Es soll wie oben geschrieben die Dimension 195/65 R15 91T auf Stahlfelgen werden.

Bei einem Internethändler meines geringsten Misstrauens hab ich folgende Lagerreifen gesehen, die wohl in Frage kommen (wenn ich mich entschieden habe welche, werde ich die Produktionswoche nachfragen bevor ich welche vom Vor- oder Vorvorjahr verkauft bekomme)

Nokian WR D3 für 86,45€ (der wurde mir vom örtlichen Reifenhändler für 110€ angepriesen)

Dunlop SP Winter Response 2 für 89,95€

Goodyear Ultra Grip 9 für 89,95€

Preise jeweils Komplettrad montiert auf Stahl mit Ventil und gewuchtet

Nach dem Energielabel, dem ich nicht umfänglich traue ist der Dunlop wohl der beste, Verbrauch C, Haftung B und 67db Geräusch

Im GTÜ-test vom letzten Jahr mit einer etwas anderen Dimension haben alle recht gut abgeschnitten (Goodyear das vorige Modell).

Wer von Euch kennt den einen oder anderen der genannten Reifen aus der Praxis und kann was dazu sagen? Insbesondere interessiert mich neben den üblichen Testkriterien von GTÜ der Verschleiß.

Grüße

Tom

Du machst mit keinem was falsch und bei 9000 km p.a., also etwa 3-4000 im Winterdrittel würde ich überlegen, Reifen mit starkem Verschleiß Und entsprechend höher Haftung zu nehmen.

Ich würde mir allerdings auch keine Stahlfelgen für ein Allerweltsauto neu kaufen, da man die gebraucht hinterhergeworfen bekommt.

...und ich würde mir im Leben keine gebrauchten Stahlfelgen an mein Neufahrzeug schrauben. Die Auswahl an preiswerten LM-Felgen und Kompletträdern, in dieser Größe, ist praktisch unbegrenzt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Ich würde mir allerdings auch keine Stahlfelgen für ein Allerweltsauto neu kaufen, da man die gebraucht hinterhergeworfen bekommt.

wenn ich die hier montieren lasse, zahle ich dann dafür mehr, Unterschied dürfte dann nicht mehr viel sein. Für die neuen Felgen zahl ich 27,40€, außerdem an ein neues Auto alte vermackte Stahlfelgen, ich weis nicht.

 

 

Aus gesundem Misstrauen gegenüber den VW-Fahrwerken würde ich bei der Wahl von Winterreifen auf den Goodyear mit V-Profil am Caddy verzichten...

Ansonsten sehe ich dich jedoch eher auf GJR, wobei du dann vielleicht erst noch (brauchbare) vorhandene Sommerreifen loswerden müsstest...

Wenn du Stahlfelgen nimmst, dann machste einfach Radkappen drauf; wobei du, wenn du schöne originale willst, dann preislich fast an ner netten Alufelge dran bis (mit den Kosten für Stahlfelge+orig. Radkappe)...

Habe seit Oktober die Nokian WR D3 auf meinem Fabia (185/55R15). Bin sehr zufrieden mit den Reifen, auch wenn es wenig Schnee gab in diesem Winter, um die Reifen richtig zu fordern.

Verbrauch ist ggü. den SR( Conti PremiumContact 2) um etwa 0.6l gestiegen (siehe Spritmonitorlink in der Signatur).

Kann die Reifen also durchaus empfehlen.

Ob GJR oder WR muss jeder selber entscheiden. An meinem Subaru hatte ich vorher nur GJR, das hat hier im Sieger- und Sauerland oftmals gereicht (wobei, wenn ich ihn nicht verkauft hätte, die nächsten Reifen auf WR geworden wären). Beim Fronttriebler jetzt gehe ich auf Nummer sicher, da auch Ausflüge in schneereichere Regionen nicht auszuschließen sind. Jahresfahrleistungen sind bei mir ähnlich, ~10tkm.

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:31

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Nach einiger Überlegung hab ich mich für Winterreifen auf Stahl oder günstigen Alu´s entschieden, weil ich sonst 1. die Sommerreifen dann irgendwie los werden muss, die GJR einem höherem Verschleiß unterliegen und wahrscheinlich auch der Spritverbrauch ggü. dem Sommerreifen steigen wird.

Nachdem vom V-Profil des Goodyear abgeraten wurde (und bei anderen V-Profilreifen Sägezahnbildung Probleme machten) bleiben noch

Dunlop SP Winter Response 2 und Nokian WR D3

Da ich keine hohe Fahrleistung habe, stellt sich hier die Frage, welcher "langlebiger" ist, nicht im Sinne der Abnutzung sondern eben über das Alter.

Bei Alufelgen kenn ich mich ja so überhaupt nicht aus. Wenn ich da guck und seh Preise von knapp über 60€/Stck kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die was taugen. Kann mir hierzu mal bitte auch jemand was sagen.

Es lohnt nicht, Angeboten von Reifen und Felgen hinterher zu jagen, wenn Du Kompletträder nachgeschmissen bekommst.

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Es lohnt nicht, Angeboten von Reifen und Felgen hinterher zu jagen, wenn Du Kompletträder nachgeschmissen bekommst.

es geht nicht darum Felgen und Reifen getrennt bei unterschiedlichen Anbietern zu suchen. Hab einen ganz ordentlichen Shop ausgeguckt, wo die Preise für die Reifen und Stahlfelgen stimmen, und dort krieg ich auch Alus für knapp über 60Euro, würde nur gerne wissen, worauf ich dabei achten muss.

Im übrigen hab ich keinen Shop gefunden, der anders als Reifenpreis + Felgepreis + 10-15€ kalkuliert, nix mit spezial-Komplettpreis, daher wäre es schon evtl. finanziell günstiger bei unterschiedlichen Händlern zu ordern, und vor Ort für 12,50€ montieren/wuchten zu lassen, da hier dann auch gleich das Umstecken in dem Preis mit drin ist und nicht extra nach georderten Kompletträdern noch für nen 5er machen zu lassen.

 

Hallo,

bei 9000 Km im Jahr und in deiner Region machen Ganzjahresreifen durchaus Sinn. Die fährst Du bei normaler Fahrweise in 5 Jahren nicht ganz ab. Der 205/55 R16 Reifen ist auf vielen Modellen und Marken vertreten, da sollten deine fast neuen Sommerreifen gut zu verkaufen sein, halt nicht jetzt aber nächstes Frühjahr.

Wenn Du dich für Winterreifen entscheidest machst Du mit den von Dir genannten marken keinen Fehler. Wie Gummihoecker schon geschrieben hat ist das Angebot von Kompletträdern in dieser Größe fast unbegrenzt. Nehme ein Alu-Komplettrad oder kaufe die Felgen und Reifen getrennt wenn Du meinst das es für Dich günstiger ist. Wenn Du Stahlfelgen nimmst und eventuell die Original VW Radkappen dazu kaufst ist es eventuell teurer als mit Alufelgen. Von Zubehör- oder Baumarktradkappen rate ich dir ehr ab, sind zwar günstig aber die verlierst du auch schneller.

MfG Andi

Themenstarteram 24. September 2014 um 7:51

Hallo,

danke allen zunächst nochmal für die Unterstützung.

Kurzer Bericht über die Entscheidung und zuletzt noch eine kleine Frage:

Ich habe mich für Winterreifen entschieden.

Gekauft hab ich die Dunlop SP Winter response 2 in 195/65 R15 91T und Alufelgen Dotz Imola 6,5x15 Und ich habe kein Komplettangebot genutzt. 1. gab es kein Komplettangebot mit meinen favorisierten Reifen (die gekauften oder welche von Nokian) das mit Alufelgen (da hatte ich keine Präferenz) günstiger war als der Einzelkauf zzgl. Montage hier vor Ort.

und 2. wenn man ein Komplettangebot online kauft, kauft man quasi eine "Maßanfertigung", was bedeutet, dass man kein Widerrufsrecht hat. Da aber z. B. kein Händler zusichert, welches DOT-Datum man erhält bei den Reifen, könnte er einem bis zu 3 Jahre alte auf die Felgen pappen und wenn es keinen Mangel an der Ware gibt müsste man dann damit leben.

Würdet Ihr die jetzt gleich montieren lassen, um evtl. Probleme vom Fachmann sofort erkennen lassen und beim Verkäufer zu reklamieren, oder noch warten bis es etwas kälter wird? Augenscheinlich scheint die Ware ja vollkommen ok zu sein.

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