ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen XC90

Winterreifen XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. September 2017 um 11:31

Hallo zusammen,

ich hatte keinen Thread zu dem Thema gefunden und deswegen eröffne ich jetzt einen eigenen.

Ich hatte mich gefragt, welche Winterreifen ich bestellen solle und habe mir jetzt Testberichte durchgelesen und ganz stumpf "den besten" bestellt.

Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen-1 275/45 R20 110V XL

Was sagt ihr zu dem Reifen? Er hat ja gute Abrollgeräusch- und Nasshaftungswerte.

Gäbe es bessere alternativen?

Für den Sommer habe ich übrigens die mitgelieferten Continental ContiSportContact 5 drauf. Ich vermute, die Winterreifen sind leiser... :D

Gruß,

Timo

Beste Antwort im Thema

Der eine geht mit einer dünnen Sommerjacke und einer richtig dicken Winterjacke durchs Leben und schwitzt sich regelmäßig tot oder friert, weil er immer wieder den falschen Tag für die Umstellung 0/1 gewählt hat. Andere leben in einer Region ohne extreme Temperaturwechsel und sind mit ihrer mittleren Jacke im Schnitt viel besser bedient. Weder frieren sie jemals richtig noch schwitzen sie sich jemals tot. Trotzdem zeigt der Zweijackenmann mit regelmäßig schwitzendem und frierendem Zeigefinger auf den so schlecht gekleideten Einjackenmann.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Er schrieb ja auch "scheinbar keine". Also hatte er wohl doch Recht. :D

hm, da bin wohl der einzige hier, der nicht sooo viel Wert auf die Optik, sondern auf den Preis achtet? :confused:

Ich hatte von meinem Volvohändler das „super Angebot“ für 19“ mit 235er Pirelli Scorpio für 2000€.

Da muss ich dann aber sagen, fahre ich lieber zum Dritthandel (hier: reifen.com), denn da zahle ich für den gleichen Reifen mit einer Zubehörfelge schlappe 500€ weniger. Und wenn ich auf 18“ downgrade komme ich mit nem glatten Tausender an nen guten Winterreifen inkl. Felge.

Zugegeben, da hat man im Radkasten bald mehr Reifen als Felge :D, aber für den Preisunterschied....

Umso mehr freue ich mich dann wieder auf den Frühling, wenn die 21“ Sommerschuhe dann wieder angezogen werden :p:)

Just in my 2 cents....

So Long

Der Alex

Zitat:

@der_alex77 schrieb am 24. September 2017 um 12:11:54 Uhr:

hm, da bin wohl der einzige hier, der nicht sooo viel Wert auf die Optik, sondern auf den Preis achtet? :confused:

Moin,

 

und Nein. Ich werde mir für um 190€/Reifen den Goodyear UltraGrip auf einer 19-Zöller Dezent TH-Felge in schwarz für 844€ schießen. Sind 1600€ und sieht auch gescheit aus (hab Osmium grau).

 

Wer Original Volvo-Felgen haben muss - Geschmacksache. Und Preissache

 

 

Und ich wechsele auf den Originalfelgen und komme damit noch günstiger weg und habe nicht die Hälfte der Nutzungszeit eine Hilfsoptik. Hilft allerdings dem TE mit den Riesenrädern nicht.

Mach ich auch wie @gseum. Felgen haben nicht gelitten (durch Salz) und der Wechsel kostet 80€.

LG

GCW

Zitat:

@gseum schrieb am 24. September 2017 um 15:33:18 Uhr:

Und ich wechsele auf den Originalfelgen und komme damit noch günstiger weg und habe nicht die Hälfte der Nutzungszeit eine Hilfsoptik. Hilft allerdings dem TE mit den Riesenrädern nicht.

Das wäre bei mir (leider) zur Zeit auch keine Option, da ich die Inscription 21" als Sommerfelgen habe.

Habe bisher noch nichts in 275er Größe an Reifen gefunden, wo ich gegenüber den 18" Komplett-Set etwas sparen würde (Reifen i.d.R. um die 250€/Stück)

Dann Lieber "Hilfsoptik" und Schonung der Sommerfelge.

Just in my 2 Cents

So Long

Der Alex

Ich habe mir jetzt die 21ZOLL 5Y DOUBLE-BLACK-DIAMOND CUT

bestellt für 2200€ Brutto inklusive Versand. Dann ist das Thema auch erledigt. Danke für eure Meinungen

Da hab ich ja richtig Schwein gehabt. Mein Volvo Händler hat mir einen Satz von einem Vorführer in 19 Zoll mit 235 er Bereifung auf Original Volvo Felgen für 1000€ überlassen.

Hallo beisammen,

nachdem ich mich zwecks Vorweihnachtszeit nun auch mit dem Thema Winterreifen und Schneeketten beschäftigen muss:

Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Schneeketten (wie z.B. den hier schon empfohlenen Maggi Trak, Thule Summit) bei den 20"-Rädern. Nachdem die Ketten auf dem Reifen nur wenige mm auftragen und nur nach außen aufbauen (also nicht in den Radkasten hinein), verstehe ich die Empfehlung seitens Volvo (max. 19") nicht wirklich. Genügend Platz ist für mein laienhaftes Auge vorhanden...

Hat da jemand Erfahrungswerte oder eine technische Erklärung?

Ich würde einfach ungern die Hälfte des Jahres mit den optisch weit weniger ansprechenden 19-Zöllern fahren, nur um vielleicht einmal in 2 Jahren für 30 Minuten Schneeketten aufziehen zu können....

Dein laienhaftes Auge sagt dann eben etwas anderes als die Messtechnik der Fachleute. Das Problem ist in der Regel im Innenbereich zu den Federbeinen. Und die Ketten liegen ja auch nicht plan an, sondern bewegen sich mit Luft.

am 10. Oktober 2017 um 14:51

Bekomme im Winter nun auch meinen neuen XC90. Der kommt mit 20 Zoll Felgen (R-Design) auf Sommerreifen. Da ich den Wagen nur für 3 Jahre geleast habe, überlege ich auch, nur die Reifen zu kaufen und wechseln zu lassen. Da es mein erstes Leasingfahrzeug ist und ich bisher nur Autos mit 2 Reifensätzen hatte, wollte ich mal fragen, ob das mehr Volvo Fahrer so machen (neben @gseum und @GCW1). Danke.

Ein Argument von meinem Händler war, ich habe die Winterräder woanders gekauft, das durch das ständige Wechsel nur des Reifens die Flanken von den Reifen nicht besser werden und gerade bei dem Gewicht von dem Dicken er davon abratet, aber es machen ja scheinbar einige.

Ich lasse die Winterreifen auch auf die original Felgen aufziehen. Sollte keine Probleme geben, meinte der Reifenhändler...

Gruß,

lapi

Mein Reifenhändler sieht auch keine Probleme. Insofern kommen jetzt die Goodyear Ultragrip auf die originalen 20 Zoller und gut ist es.

Zitat:

@hakael schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:05:29 Uhr:

Ein Argument von meinem Händler war, ich habe die Winterräder woanders gekauft, das durch das ständige Wechsel nur des Reifens die Flanken von den Reifen nicht besser werden und gerade bei dem Gewicht von dem Dicken er davon abratet, aber es machen ja scheinbar einige.

Das ist nur der Fall, wenn man das nicht fachmännisch macht. Mein Reifenhändler hätte gut auch einen Radsatz verkaufen können, mir aber ganz klar zum Wechsel geraten. Die Argumente oben sind wohl eher "alte Schule". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen