ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen - Welche nehmt ihr?

Winterreifen - Welche nehmt ihr?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

auf meinem Inscription sind die serienmässigen 20 Zoller mit Sommerreifen drauf.

Da der Winter leider nicht mehr fern ist, bin ich auf der Suche nach guten Winterreifen.

Ich werde im Winter auf 19 Zoll Felgen umsteigen und Reifen der Dimension 235/55R19 aufziehen lassen.

Der Reifenhändler hat mir folgende Reifen angeboten, die preiswertesten zuerst:

  • Nexen Winguard
  • Pirelli Scorpion Winter
  • Continent Cross Contact Winter
  • Dunlop Winter 4D
  • Continental WinterContact TS850P

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Reifen? Oder gibt es andere Reifen, die ihr empfehlen würdet?

Auf meinem ML hatte ich den Vredestein Wintrac xtreme aufgezogen. Ein guter Reifen, der sich leider aber viel zu schnell abnutzt. Insofern kommt der für mich nicht mehr in Frage.

Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

Beste Antwort im Thema

Für die Haftreibung ist die Aufstandsfläche vollkommen egal. Solange man zumindest einen Slick auf einer Stahlplatte annimmt. Bei der etwas realistischeren Version auf Asphalt oder anderen (formbaren, rauhen) Untergründen bietet der breitere Reifen aber mehr Möglichkeiten der "Verzahnung" mit dem Untergrund. Daher bieten breite Sommerreifen auch eine bessere Haftung.

Bei Schnee stimmt es grundsätzlich, dass ein schmalerer Reifen Vorteile hat. Das liegt allerdings an der Flächenpressung des Schnees und damit an der Stabilität der eingepressten Struktur (Reifenprofil). Mittlerweile sind die Reifenhersteller allerdings etwas weiter als die Theorie aus den 70ern. Durch andere Profile, Lamellen, konisch geformte Profilblöcke usw. erreichen die Reifen eine ähnliche Flächenpressung des Schnees.

Wie bei allem gilt aber auch hier ein gesundes Mittelmaß. Ein XC90 mit "Asphalttrennscheiben" wird sich eher eingraben, weil der Reifen nicht in der Lage ist genügend Schnee zu einer stabilen Fläche zu pressen - dafür ist Schnee dann einfach zu weich und nachgiebig. Mit zu breiten Reifen ist es dann wieder umgekehrt, der Schnee wird nicht stark genug gepresst und das eingeprägte Profil bröckelt weg.

Um bei den Holzbearbeitungsmaschinen zu bleiben:

- zu schmal: Kreissäge (geht durch und versinkt)

- richtg: Hobel (trägt was ab, bleibt aber oben)

- zu breit: 400er Schleifpapier (tut zwar was, aber ...) :D

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Nur weil die Profile ähnlich aussehen, sind die Wintereigenschaften nicht gleich.

Falls Du das gemeint hast. Gummimischung, Anzahl Lamellen, wie die Lamellen geschnitten sind, beim Michelin eben sogar bis auf den Grund, „Kantigkeit“ des Profils für entsprechend besseren Grip…

 

Warum kann man es nicht dabei belassen, dass bei Manchen der All Sesaon reichen mag und bei Manchen eben nicht. Und es kann ja auch sein, dass Manche das Geld einfach nicht juckt und sie einfach Sicherheit wollen, auch im flacheren Land.

 

Nur „…schmeißt der Industrie ruhig die Kohle in den Rachen, ich weiß genau man braucht es nicht…“ ist ziemlich überheblich und zudem falsch.

 

Aber egal…ich fahre weiter Winterreifen.

Zitat:

@TomZed schrieb am 19. Dezember 2022 um 07:10:21 Uhr:

Warum kann man es nicht dabei belassen, dass bei Manchen der All Sesaon reichen mag und bei Manchen eben nicht.

Weil der eine oder andere hier eben immer Recht haben muss und jede sich bietende Gelegenheit nutzt, anderen bei abweichender Meinung Dummheit, Naivität, Unbedarftheit oder sonstige geistige Unzulänglichkeiten zu attestieren.

Danke…well said!!

Design ist eines, genau anschauen etwas anderes, in der Lauffläche mehr als doppelt so viele Lamellen, von der Gummimischung noch garnicht gesprochen…

Wer in Deutschland einen Allseason Reifen ohne Schneeflocken Symbol fährt, was bei Produktion nach 2017 bei winterlichen Verhältnissen vorgeschrieben ist, hat definitiv etwas falsch gemacht, oder geht dann immer zu Fuss, oder ist mit dem ÖV unterwegs.

Zitat:

Weil der eine oder andere hier eben immer Recht haben muss und jede sich bietende Gelegenheit nutzt, anderen bei abweichender Meinung Dummheit, Naivität, Unbedarftheit oder sonstige geistige Unzulänglichkeiten zu attestieren.

Well said². Dieser Kram mit zwei Reifensätzen sitzt so tief drin, dass viele sich einfach nicht eingestehen wollen, dass sie jahrelang mehr oder weniger Unsinn gemacht haben. Bei denen mit geeignetem Fahrprofil setzt sich das nun langsam durch. Eingestehen werden es wenige.

 

Dann sag doch einfach, dass es je nach Bedarf sinnhaft oder nicht sinnhaft ist, aber versuche nicht, wie jetzt schon wieder, Andere als de facto Deppen abzustempeln.

Du kannst ja gerne mal mit Deinen Allwetterreifen nach Damüls oder den Arlberg oder nach Grasgehren den Riedbergpass hoch- und vor allem runterfahren, wenn es da mal richtig schneit.

Aber sei‘s drum, ich bin raus. Mir wird das echt zu doof.

am 19. Dezember 2022 um 18:48

Naaaaaaa

Ich habe fast 20 Jahre bei einem großen Reifenhersteller aus Niedersachsen gearbeitet und kenne mich recht gut mit dieser Materie aus. Will jetzt hier aber nicht den Volvo typischen Oberlehrer raushängen lassen.

Bei Schnee, ich meine richtigen Schnee, und Eis machen reine Winterreifen wirklich Sinn! Die Lamellen und die weiche Reifenmischung bringen hier viel an Sicherheit. Aber immer mit hohen Rollwiederstand erkauft!

Wo gestreut und Schnee geschoben wird, speziell wo keine hohe tracktion gebraucht wird, reicht ein Ganzjahresreifen. Diese Eigenschaften des Ganzjahresreifen werden mit anderen Nachteilen erkauft.

Die Reifen sind immer mit Kompromissen behaftet. Es gibt kein Super Reifen der alles kann!

By the way, Reifen fangen, chemisch bedingt, direkt nach dem Ausbacken an auszuhärten. Ich würde sicherheitshalber Reifen älter als 5 Jahren aussondern! Wer kennt denn nicht die lebensgefährlichen Eisenreifen???? 7mm Profil und keinen Grip mehr....

Viel Spaß mit meinem Gesülze....

Kein Gesülze, valide und faire Aussagen. Danke @Milta

Ich habe die Michelin Pilot Alpin 5 und bin Rundum zufrieden.

War jetzt auch sehr froh das es mal geschneit hat und ich normal Fahren konnte, sonst rutsche ich ja immer mit meinen rutschigen Schneereifen auf Schneelosen Straßen umher.

Im ernst ich finde sie auch bei + 14 Grad angenehm zu Fahren.

Wer meint:

- er kommt mit GJR übers Jahr: Der soll es tun!

- er Fährt im Winter GJR wegen wenig Winterbedingungen: Der soll es tun!

- er fährt Sommer und Winterreifen weil er es so macht: Der soll es tun!

Jeder wie er mag.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:44:58 Uhr:

Zitat:

Weil der eine oder andere hier eben immer Recht haben muss und jede sich bietende Gelegenheit nutzt, anderen bei abweichender Meinung Dummheit, Naivität, Unbedarftheit oder sonstige geistige Unzulänglichkeiten zu attestieren.

Well said².

Kennst du das Unbehagen, wenn man Zuspruch von der Seite bekommt, von der man es am wenigsten will? :rolleyes: Du weißt natürlich, dass du von mir gemeint warst, und drehst es wieder - mehr oder weniger -geschickt so wie du es brauchst. Fakt ist, dass du hier keine zwei Meinungen zulässt, die meisten anderen, auch die WR-Fahrer, dagegen schon.

Insofern, halte ruhig alle anderen weiterhin für blöde und hab eine allzeit knitterfreie Fahrt. Allein schon um weiter belehren zu können.

Moin,

Pirelli Scorpion Winter,

davor Pirelli Sottozero.

Bis jetzt super zufrieden, guter Grip bei Nässe und schön leise.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen - Welche nehmt ihr?