Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Klappern & Poltern im VA-Bereich - 2004er 93 Aero Cab

Klappern & Poltern im VA-Bereich - 2004er 93 Aero Cab

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 25. März 2012 um 19:57

Hallo Gemeinde,

mir fällt ein unangenehmes Klappern & Poltern aus dem VA-Bereich auf. Bei normaler Straße kein Problem - aber schon kleinere Unebenheiten verursachen lautes Poltern und Klappern. Nach der Suchfunktion gibt es verschiedene Ursachen - Stabis etc.

Wenn ich damit in die Werkstatt gehe - was kann ich dem Meister sagen wo er am besten nachsehen soll?

Insgesamt habe ich überhaupt das Gefühl (erster Saab und erstes Cab) das dass Ding ohnehin sehr viel klappert und scheppert. Ist das normal und selbstverständlich bei einem Cabrio? Oder gibt es auch ausserhalb der Vorderachse typische und bekannte Klapperstellen/Quellen die man beseitigen oder zumindest abschwächen kann?

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lombroso

Hi Jürgen,

danke für deinen Hinweis. Ich wusste nicht, dass es einen Reparatursatz gibt, mus mich morgen mal beim Händler schlau machen. Gebrochen ist´s wohl recht weit oben - ich bin Laie und das war die Info der freien Werkstatt. Aber ich stelle den Saab dann doch wohl mal woanders vor, scheint mir besser so. Schliesslich mag ich ihn!

Grüße,

Holger.

Hi Holger

schau mal bei Heuschmid , der bietet den Satz an..

Da wird oberhlb des Federtellers ein neue Buchse angeschweißt in der der Stoßdämpfer sitzt!

oder:

http://www.skandix.de/.../

gruss

Jürgen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2012 um 7:49

Das gepoltere an der Vorderachse ist jetzt nicht so ungewöhnlich bei Saab – sind meist die Domlager, Stabis, etc. – vor allem nach dem Winter wenn die Gummis nicht mehr ganz ok sind poltersts halt, sollte aber jeder Saabmeister in den Griff kriegen. Ansonst kann man dem geklappere mit Unterfütterung und Silikonspray entgegnen (vor allem im Innenraum) – und ja, es gibt Saabs die Klappern und es gibt welche die das nicht tun (meiner zum Beispiel ist leise).

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:52

Nun - SAAB Bauer am Goetheplatz hat mir heute die Pendelstütze an der linken VA getauscht. Der Meister meinte aber nach der Probefahrt, der Stoßdämpfer des selben Federbeins mit der Stütze wäre auch nicht mehr der Beste und könne bei starker Einfederung schonmal durchschlagen was auch zum Geräuschpegel beiträgt.

Auf Nachfrage habe ich mich entschlossen, das komplette Fahrwerk tauschen zu lassen. Ein Federbein komplett kostet die unglaubliche Summe von 89,- Euro brutto. Mit Einbau, Kleinteilen und Spurvermessung komme ich auf knapp 800,- Euro. Das ist es mir wert.

Und da in diesem Zusammenhang sowieso nochmal alles geprüft und abgeschmiert wird, hoffe ich auf ein deutlich ruhigeres Verhalten ...

Und zu guter Letzt habe ich ihn bei der Gelegenheit gleichmal Hirschen lassen ... jetzt muss ich heute Abend sehen, was er mit 230 PS so bringt :-)

am 26. März 2012 um 16:13

Gut gemacht – Hirsch is immer gut, haste gleich tiefergelegt auch?

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:58

Nee - tiefer ist er ja schon durch das serienmäßige Sportfahrwerk. Und doch klappert es immernoch. Deutlich weniger aber vernehmlich. Also nur die Stütze war's wohl nicht. Muss ich also noch auf die neuen Dämpfer warten.

Auch habe ich das Gefühl, dass der gesamte Wagen so um die 100 km/h leicht vibriert. Die Felgen wurden vor Kauf jedoch rundum gewuchtet. Hat mir dazu jemand ne Idee?

P.S.: Hirsch ist der Hammer!

am 26. März 2012 um 20:38

Motoraufhängung, oder Zweimassenschwungrad verursacht Vibrationen, Radlager wäre auch möglich – lass den Meister mal ne Probefahrt machen … und meiner poltert auch leicht, obwohl nix kaputt ist – ist grundsätzlich ein lautes Fahrwerk, vor allem bei kurzen Bodenwellen – ist halt relativ sportlich abgestimmt, ganz ruhig bekommst du das nie (vor allem wenns kalt ist)

Beschreib mal das klappern, is es metalisch, so wie wenn Leichtteile aufeinanderschlagen oder eher dumpf, also wo man Gewicht hört? Hab fast den Verdacht dass da eine Motoraufhängung kaputt ist oder zumindest der Isoliergummi (der Motoraufhängung) – das klappert und vibriert.

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:36

Nun - heute morgen beim losfahren mit dem kalten Wagen war es eher ein ächzen und knarzen aus dem Vorderbau.

Sobald der Wagen warmgefahren ist höre ich manchmal ein eher Klacken beim überfahren von einer Bodenwelle.

Die Geräusche sind grundsätzlich nicht dumpf sondern entsprechen eher dem, als wenn etwas ausgeschlagen klappert oder aufeinanderschlägt.

Wobei ich nicht den Eindruck habe, als ob z.B. die Lenkung ausgeschlagen wäre ...

 

am 27. März 2012 um 9:08

Mal Motoraufhängung prüfen, wie gesagt

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Nun - heute morgen beim losfahren mit dem kalten Wagen war es eher ein ächzen und knarzen aus dem Vorderbau.

hast Du schon mal die Stabigummis prüfen lassen?

schmieren mit Silikonfett hilft auch....

 

gruss

Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe ein 9-3 SE Coupe aus 2002, klappern an der VA hatte ich aktuell auch - ein Federbein gebrochen, das andere stark rostend :-(

Nun klappert nix, nun steht er rum. Federbeine sind liegen so um 500,-€ habe ich gelesen.

Weiß jemand, ob Federbeine des Nachfolgers aus 2003 auch passen würden? Die könnte ich günstig bekommen. Oder hat jemand eine andere (preisgünstige) Idee?

Besten Dank im voraus für Hilfe!

Holger.

Zitat:

Original geschrieben von lombroso

Hallo zusammen,

ich habe ein 9-3 SE Coupe aus 2002, klappern an der VA hatte ich aktuell auch - ein Federbein gebrochen, das andere stark rostend :-(

Nun klappert nix, nun steht er rum. Federbeine sind liegen so um 500,-€ habe ich gelesen.

Weiß jemand, ob Federbeine des Nachfolgers aus 2003 auch passen würden? Die könnte ich günstig bekommen. Oder hat jemand eine andere (preisgünstige) Idee?

Besten Dank im voraus für Hilfe!

Holger.

Hi

wo ist das alte gebrochen? evtl kann man den Repsatz nehmen..

vom neuen Modell passen nicht!!

 

grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

danke für deinen Hinweis. Ich wusste nicht, dass es einen Reparatursatz gibt, mus mich morgen mal beim Händler schlau machen. Gebrochen ist´s wohl recht weit oben - ich bin Laie und das war die Info der freien Werkstatt. Aber ich stelle den Saab dann doch wohl mal woanders vor, scheint mir besser so. Schliesslich mag ich ihn!

Grüße,

Holger.

Zitat:

Original geschrieben von lombroso

Hi Jürgen,

danke für deinen Hinweis. Ich wusste nicht, dass es einen Reparatursatz gibt, mus mich morgen mal beim Händler schlau machen. Gebrochen ist´s wohl recht weit oben - ich bin Laie und das war die Info der freien Werkstatt. Aber ich stelle den Saab dann doch wohl mal woanders vor, scheint mir besser so. Schliesslich mag ich ihn!

Grüße,

Holger.

Hi Holger

schau mal bei Heuschmid , der bietet den Satz an..

Da wird oberhlb des Federtellers ein neue Buchse angeschweißt in der der Stoßdämpfer sitzt!

oder:

http://www.skandix.de/.../

gruss

Jürgen

Nochmals danke!

Bin leider momentan etwas viel unterwegs und nicht regelmäßig im Forum!

Heuschmid hat ja einiges im Angebot, ist der RepSatz wohl durch eine freie Werkstatt zu montieren oder doch besser beim Fachmann (Saab)? Meine freie Werkstatt ist da sehr selbstbewusst, aber wie speziell ist das zu reparieren. "Normale Reparaturen und Schweisarbeiten sind für die Jungens kein Problem, dass wird alles sehr ordentlich. Aber am Fahrwerk..?

Grüße,

Holger.

Zitat:

Original geschrieben von lombroso

Nochmals danke!

Bin leider momentan etwas viel unterwegs und nicht regelmäßig im Forum!

Heuschmid hat ja einiges im Angebot, ist der RepSatz wohl durch eine freie Werkstatt zu montieren oder doch besser beim Fachmann (Saab)? Meine freie Werkstatt ist da sehr selbstbewusst, aber wie speziell ist das zu reparieren. "Normale Reparaturen und Schweisarbeiten sind für die Jungens kein Problem, dass wird alles sehr ordentlich. Aber am Fahrwerk..?

Grüße,

Holger.

dann laß das Ding ausbauen und von einem Rohrleitungsbauer schweißen...

ich habe Bilder gesehen von den Schweißarbeiten gesehen.....

wenn Du aus Köln oder Umgebeung kommst , kann ich Dir die Reparatur auch machen1

gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Klappern & Poltern im VA-Bereich - 2004er 93 Aero Cab