ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winterreifen Hankook RS2 zu RS3

Winterreifen Hankook RS2 zu RS3

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. September 2023 um 9:55

Moin Zusammen,

ich bin die letzten Jahre den Hankook RS2 Winterreifen gefahren und muss dieses Jahr wechseln. Die RS2 waren für meinen Geschmack sehr laut und ich würde gerne wissen, ob der RS3 das auch ist. Fährt zufällig jemand den Hankook RS3 auf seinem Volvo und kann berichten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin mit meinen BF Goodrich auf meinem XC70 II sehr zufrieden. Die sind haben guten Grip bei fast jedem Wetter, sind langlebig und leise

Gruß Henni

Zitat:

@Henni schrieb am 24. September 2023 um 12:07:41 Uhr:

Ich bin mit meinen BF Goodrich auf meinem XC70 II sehr zufrieden. Die sind haben guten Grip bei fast jedem Wetter, sind langlebig und leise

Gruß Henni

Was hat Deine Aussage mit seiner Frage zu tun?!

Gibt es da nicht bei einschlägigen Reifenportalen so ein Geräuschlogo? Das wäre dann immerhin ein gewisser Vergleich.

Hab mal geguckt, die haben beide 72 db. Fulda( fahre ich auf der M-Klasse) z.b. 69db. Das ist schon ein Unterschied.

Der DB-Wert hat nichts mit dem gefühlten Innenraumgeräusch zu tun.

Es ist ein Vorbeifahrgeräusch in einer definierten Umgebung,mit einem definierten Abstand und einer bestimmten Geschwindigkeit.

Und sehr niedrige DB-Werte erkauft man mit Nachteilen in anderen Disziplinen.

Ist die Quelle (Außengeräusch) 3dB leiser, wird das Innengeräusch auch entsprechend niedriger sein, da der Dämmwert zwischen Reifen und Innenraum gleich bleibt.

Es stimmt allerdings, daß verschiedene Geräusche mit gleichem Pegel unterschiedlich laut/störend empfunden werden können.

Tonale Geräusche werde als lauter empfunden als breitbandige (z.B. Rauschen).

Grüße Markus

Themenstarteram 25. September 2023 um 4:51

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. September 2023 um 13:15:00 Uhr:

Gibt es da nicht bei einschlägigen Reifenportalen so ein Geräuschlogo? Das wäre dann immerhin ein gewisser Vergleich.

Hab mal geguckt, die haben beide 72 db. Fulda( fahre ich auf der M-Klasse) z.b. 69db. Das ist schon ein Unterschied.

Dass beide die gleiche db Zahl ausweisen habe ich auch bemerkt und schreckt mich ehrlich gesagt ab. Deshalb die Frage nach Erfahrungen.

Sei es drum. Auf dem STI hatte ich beste Erfahrungen mit Michelin gemacht, deswegen habe ich mich schlussendlich jetzt für Michelin Alpin 6 entschieden, die haben auch 69db.

Moin!

Warst Du sonst mit dem Reifen Zufrieden ? Welche Größe fährst Du ?

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. September 2023 um 17:14

Moin

mit dem Hankook? Sehr zufrieden war ich mit den Nässe- und Schneeeigenschaften, zufrieden war ich mit Eigenschaften auf trocknem Geläuf, da schmierten sie ein wenig. Unzufrieden war ich wie geschildert mit dem Abrollgeräusch, das ging schon Richtung defektes Radlager.

Themenstarteram 26. September 2023 um 4:57

Überlesen, die Winterreifen fahre ich in 195/65 15.

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:41

Nabend Zusammen,

kurzes Feedback. Es sind Michelin Alpin 6 geworden, doch keine Hankook.

Guten Abend!

Ich denke, eine sehr gute Wahl. Michelin hatte ich beim Kauf dabei und noch lange gefahren, aber nur einmal im richtigen Schnee, in der Schweiz.

Ich musste die aber vor zwei Jahren wechseln, zwar noch mit gut Restprofil, aber leider wurden sie an den Flanken porös. Halt typisch Michelin. Jetzt sind es aus dem Bauch heraus Contis geworden, die laufen sehr leicht und leise.

Und gerade bei Regen bisher sehr angenehm. Und das ist ja bei uns in OWL das vorherschende Winterwetter :D

Wir haben die Hankook auf unserem Firmen Octavia, und die laufen sehr gut.

Der ist aber um Welten leichter und hat ein sehr straffes Fahrwerk.

Ich denke, auf doch relativ schweren Frontrieblern wie dem Volvo ist das schon etwas anderes...

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen