ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, 225 oder 205 besser?

Winterreifen, 225 oder 205 besser?

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:22

Wer hat 225er 17" Winterreifen gefahren und kann mir sagen, ob breiten Reifen im Winter gut oder eher hinderlich sind?

Bisher hatte ich 205er 16" von Uniroyal. Benötige neue Reifen und sie sind im Angebot.

Mein Auto: Audi A3, 8P BJ 2004, 1.9 TDI 105PS

Beste Antwort im Thema

Also diese grundsaetzliche Befuerwortung fuer breitere WR kann ich so nicht teilen. Bei Schneematsch, und den habe ich in gemaesstigten Zonen laufend, auch bei diesem Gemurschel von Schnee und Salz bei tieferen Temperaturen, sind die schmaleren Reifen eindeutig von Vorteil. Heutzutage sind bei Fahrzeugen aus optischen Gruenden die Reifen ueberbreit, als wenn die Autofahrer jeden Tag statt zur Arbeit Rennen fahen. Ich selbst habe mal auf halber Strecke kehrt gemacht und die schmalen WR angeschraubt, die noch vorhanden waren. Da gab es kein hin und her Gerutsche des Vorderwagens, sondern er zog wie auf Schienen durch den Matsch. Und im Sommer kommen dann wieder die breiteren drauf. Das ist nun die Erfahrung von ca. 2,5 Mill. Fahrkilometern bei jedem Wetter.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. September 2015 um 20:55

Danke für die Ratschläge. Ich kaufe lieber neue und gute 205er 16" Reifen. Die 225er mit 17" sind mir zu teuer. Ich sehe keinen deutlichen Mehrwert und Zugewinn an Sicherheit, der den höheren Preis rechtfertigen würde.

Gute Entscheidung... einen "Mehrwert" bei gebrauchten Winterreifen, kann auch ich nicht erkennen.

Die alten Audimodelle standen mal auf 195er Reifenbreite. Mit den breiten Reifen fährst Du wie auf Schienen. Schmalere Reifen driften eher in Kurven weg. Insbesondere bei engen Autobahn Auf- und Abfahrten und Landstraßenkurven in Bergen wirst Du das spüren. Von daher sind breitere Reifen hier entsprechend besser und agiler.

Es ist tatsächlich war, dass schmale Reifen im Pappschnee oder Matsch auf gefrierenden Untergrund (Straßenzustand häufig im Stau anzutreffen) besseren Grip aufbauen, weil sie bei gleichem Fahrzeuggewicht eine kleinere Aufstandsfläche haben und einen höheren Auflagedruck ausüben. Bei höherer Druck können die Lamellen besser greifen.

Da keiner weiß wie das Wetter wird, musst Du entscheiden, was für Dich mehr Mehr ist. Allgemeine Fahrstabilität von Oktober bis Ostern, oder der Grip an wenigen Tagen, der auch vernachlässigt werden kann, wenn es wenig schneien sollte. Da auf Deinen Arbeitsweg geräumt wird, würde ich zu den breiten Reifen tendieren. Denn wenn dort der Verkehr zu stehen kommt, liegt es nicht an Dir, sondern an anderen Autofahrern, die mit Nichtwinterreifen herumeien.

Möchtest Du mehr Reserven unter ungünstigen Witterungsunbilden haben, wähle die schmaleren Reifen.

Zitat:

@klare.kante schrieb am 20. September 2015 um 22:55:56 Uhr:

Danke für die Ratschläge. Ich kaufe lieber neue und gute 205er 16" Reifen. Die 225er mit 17" sind mir zu teuer. Ich sehe keinen deutlichen Mehrwert und Zugewinn an Sicherheit, der den höheren Preis rechtfertigen würde.

Oh - Antwort kam dazwischen.

Ist ja schön und gut. Aber n 205/55 R16 ist dynamisch genug und der Audi A3 mit 105 Ps ist auch kein Rennwagen. Also ist das so wie es ist eigentlich perfekt.

Denn vergiss nicht. Mit breiteren Reifen gibt es ein höheres Aquaplaning Risiko. Die Breiten reifen sind eig nur bei Trockenheit und Bremsen besser. Allerdings die Frage ob das bei dem Auto und vorallem bei wonterreifen notwendig ist...

Außerdem hat der TE auch keine Felgen in 17"

Er hat sich schon entschieden. Vernünftige wirtschaftliche Entscheidung. Jede Breite bietet Vor- und Nachteile. Aber da die 16er Felgen schon da sind wäre es unklug neue 17er Felgen mit 225er Reifen ohne gesicherten Mehrwert zu kaufen.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:10

Zitat:

@romanusko schrieb am 20. September 2015 um 23:01:47 Uhr:

Möchtest Du mehr Reserven unter ungünstigen Witterungsunbilden haben, wähle die schmaleren Reifen.

Ja, Reserven wären gut, weil ich auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen raus muss. Dank Dir.

Der "Mehrwert" wäre ja so sicher, wie das A... In der Kirche. ;-)

am 20. September 2015 um 21:34

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. September 2015 um 23:06:43 Uhr:

Ist ja schön und gut. Aber n 205/55 R16 ist dynamisch genug und der Audi A3 mit 105 Ps ist auch kein Rennwagen. Also ist das so wie es ist eigentlich perfekt.

Denn vergiss nicht. Mit breiteren Reifen gibt es ein höheres Aquaplaning Risiko. Die Breiten reifen sind eig nur bei Trockenheit und Bremsen besser. Allerdings die Frage ob das bei dem Auto und vorallem bei wonterreifen notwendig ist...

Außerdem hat der TE auch keine Felgen in 17"

... aus der Kurve ... fliegen ist nicht von Motorleistung abhängig.

Ich weiß ja nicht wie du fährst. Ich bin bis jetzt immer sehr sportlich unterwegs. Allerdings trotz t 5 Jahre alter 185/65 R15 Winterreifen auf dem 850er oder den Nokian 195/65 R15 nie aus der Kurve geflogen.

Es gibt da so ne wunderschöne Regelung. Nennt sich fahren mit angemessener Geschwindigkeit.

Wenn du meinst mit Winterreifen so fahren zu müssen wie mit Sommerreifen dann machst du was grundlegendes falsch.

Und zu deinem aus der Kurve fliegen. Das tut man bei Nässe mit nem 225er bei 5 mm Profil deutlich schneller als bei nem 205er mit gleichem Profil.

Steht sogar in manchen Betriebsanleitungen der Fahrzeughersteller das die Kleinstmögliche Reifengröße im Winter zu fahren ist.

am 20. September 2015 um 21:53

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. September 2015 um 23:40:19 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie du fährst. Ich bin bis jetzt immer sehr sportlich unterwegs. Allerdings trotz t 5 Jahre alter 185/65 R15 Winterreifen auf dem 850er oder den Nokian 195/65 R15 aus der Kurve geflogen.

Es gibt da so ne wunderschöne Regelung. Nennt sich fahren mit angemessener Geschwindigkeit.

Wenn du meinst mit Winterreifen so fahren zu müssen wie mit Sommerreifen dann machst du was grundlegendes falsch.

Und zu deinem aus der Kurve fliegen. Das tut man bei Nässe mit nem 225er bei 5 mm Profil deutlich schneller als bei nem 205er mit gleichem Profil.

Steht sogar in manchen Betriebsanleitungen der Fahrzeughersteller das die Kleinstmögliche Reifengröße im Winter zu fahren ist.

Genau, dazu brauchts keinen Rennwagen. Schade dass Du die Erfahrung machen musstest. Aber beim geradeaus fahren ist das Risiko geringer.

Sry. Die autokorrektur aufn Handy hat mir das nie weggenommen. Ist korregiert.

am 20. September 2015 um 22:00

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. September 2015 um 23:59:19 Uhr:

Sry. Die autokorrektur aufn Handy hat mir das nie weggenommen. Ist korregiert.

;)

Zitat:

Und zu deinem aus der Kurve fliegen. Das tut man bei Nässe mit nem 225er bei 5 mm Profil deutlich schneller als bei nem 205er mit gleichem Profil.

Steht sogar in manchen Betriebsanleitungen der Fahrzeughersteller das die Kleinstmögliche Reifengröße im Winter zu fahren ist.

Es wurde doch schon erklärt, dass das nicht stimmt. Einziger übriger Nachteil ist der Schneematsch bei breiterem Reifen. Sonst ist dieser immer von Vorteil, auch in nassen Kurven!

Nicht umsonst heißt es ja sogar im Winter eins größer als im Sommer um die weicheren Profilblöcke auszugleichen.

am 21. September 2015 um 12:09

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. September 2015 um 10:58:10 Uhr:

...............................................

..............................................

Nicht umsonst heißt es ja sogar im Winter eins größer als im Sommer um die weicheren Profilblöcke auszugleichen.

Das hatte ich die letzten Jahre bei meinem VOLVO so gemacht, war in der Fahrstabilität deutlich spürbar: WR = SR.

War / bin aber sehr selten im "Schneechaos" unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, 225 oder 205 besser?