ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen 205er auf 17''?

Winterreifen 205er auf 17''?

BMW 3er
Themenstarteram 20. November 2012 um 14:14

Ich würde gerne 205er Winterreifen auf 17'' fahren (320d). Nach allem, was ich bisher weiss, ist dies nicht möglich. Kann vielleicht einer gegenteiliges berichten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. November 2012 um 14:19

Nochmal:

-> www.reifen.com

-> Kompletträder eingeben

-> Fahrzeugtyp eingeben

-> 17 Zoll Felge aussuchen

-> Gutachten der Felge anzeigen lassen

-> Freigabe für 205/50 R17 und 205/55 R17 im Gutachten erkennen

Wieviel Fred's willst Du dazu noch starten?;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Nochmal:

-> www.reifen.com

-> Kompletträder eingeben

-> Fahrzeugtyp eingeben

-> 17 Zoll Felge aussuchen

-> Gutachten der Felge anzeigen lassen

-> Freigabe für 205/50 R17 und 205/55 R17 im Gutachten erkennen

Wieviel Fred's willst Du dazu noch starten?;)

Danke. Dann scheint es ja zu gehen. Ich habe das Thema ausgelagert, da der andere Beitrag nicht mir gehörte und ein anderes Thema hatte.

bei 205 er reifen hat man da überhaupt noch grip auf der strasse.?

meine 225 winter reifen kämpfen jeden tag mit dem grip .:D:D

 

Themenstarteram 20. November 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

bei 205 er reifen hat man da überhaupt noch grip auf der strasse.?

meine 225 winter reifen kämpfen jeden tag mit dem grip .:D:D

... ist wohl ne Philosophie-Frage. Meine Philosophie: so schmal wie möglich (solange es optisch noch erträglich ist).

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Ich würde gerne 205er Winterreifen auf 17'' fahren (320d). Nach allem, was ich bisher weiss, ist dies nicht möglich. Kann vielleicht einer gegenteiliges berichten?

Darf man nach dem tieferen Sinn dieser Kombination fragen?

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

bei 205 er reifen hat man da überhaupt noch grip auf der strasse.?

meine 225 winter reifen kämpfen jeden tag mit dem grip .:D:D

... ist wohl ne Philosophie-Frage. Meine Philosophie: so schmal wie möglich (solange es optisch noch erträglich ist).

Ich denke dani330ci bezieht sich eher auf die Tatsache, dass es die meiste Zeit im WInter keinen Schnee gibt und man da ja auch fahren muss...

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Ich würde gerne 205er Winterreifen auf 17'' fahren (320d). Nach allem, was ich bisher weiss, ist dies nicht möglich. Kann vielleicht einer gegenteiliges berichten?

Darf man nach dem tieferen Sinn dieser Kombination fragen?

Klar darf man, will 205er Reifen wegen der Sicherheit (glaube schmale Reifen sind besser bei Regen, Matsch und Glätte) und 17'' wegen der Optik.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

 

... ist wohl ne Philosophie-Frage. Meine Philosophie: so schmal wie möglich (solange es optisch noch erträglich ist).

Ich denke dani330ci bezieht sich eher auf die Tatsache, dass es die meiste Zeit im WInter keinen Schnee gibt und man da ja auch fahren muss...

[/quote

so ist es

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich denke dani330ci bezieht sich eher auf die Tatsache, dass es die meiste Zeit im WInter keinen Schnee gibt und man da ja auch fahren muss...

[/quote

so ist es

Da geht bei mir doch die Sicherheit vor. Klar wäre es schön, auch im Winter bei trockenen Straßen mehr Haftung zu haben. Aber ich ziehe ja Winterreifen auf, weil ich davon überzeugt bin, dass quasi jederzeit mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen ist. Und dann will ich nicht auf dem falschen Schuh erwischt werden. Da bringt es mir dann auch wenig, dass ich am Vortag vielleicht noch ordentlich Grip mit den Reifen hatte. Ich weiss, dass die Meinungen bei der richtigen Breite von Winterreifen auseinander gehen, vertrete aber noch - die möglicherweise schon veraltete - Meinung, dass schmale besser sind.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

...

Ich weiss, dass die Meinungen bei der richtigen Breite von Winterreifen auseinander gehen, vertrete aber noch - die möglicherweise schon veraltete - Meinung, dass schmale besser sind.

Viel wichtiger als 205er oder 225er sind gute Winterreifen. Früher, als Winterreifen einfach nur grobstollig waren, galt die Regel, schmaler ist besser aber heute haben die Winterreifen Lamellen für bessere Haftung und breitere Reifen haben folglich mehr Lamellen. In vernünftigem Rahmen, wir sprechen ja nur über 225er statt 205er, sollte das kein Problem sein.

Ich bin eigentlich auch ein Freund von schmalen Reifen, vor allem bei Fahrzeugen <200PS und ohne Servotronic haben die 205er doch durchaus ihre Berechtigung.

Allerdings hätte ich bei der Kombi 17"/205er Bedenken wegen dem Felgenschutz? Ich würde daher bis zum 320d/320i tatsächlich die 16"er fahren. Finde dass das nicht schlecht aussieht, gibt's serienmässig ohne RFT (Yipiee!), ist schön komfortabel und kostet nicht mal Aufpreis. :D

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ich bin eigentlich auch ein Freund von schmalen Reifen, vor allem bei Fahrzeugen <200PS und ohne Servotronic haben die 205er doch durchaus ihre Berechtigung.

Allerdings hätte ich bei der Kombi 17"/205er Bedenken wegen dem Felgenschutz? Ich würde daher bis zum 320d/320i tatsächlich die 16"er fahren. Finde dass das nicht schlecht aussieht, gibt's serienmässig ohne RFT (Yipiee!), ist schön komfortabel und kostet nicht mal Aufpreis. :D

Mit "Felgenschutz" meinst Du bestimmt so Sachen wie Bordsteinrempler? Ist bestimmt eine Überlegung wert, ist man im Winter ja schnell man dran gerutscht. Neulich sah ich auch einen Dreier, der die normalen Zierblenden (16'') drauf hatte, sah auch überraschend gut aus (und das obwohl er auf sportlich getrimmt war ... rot, Sport Line, schwarze Spiegel). Ich werde das alles mal überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

bei 205 er reifen hat man da überhaupt noch grip auf der strasse.?

 

meine 225 winter reifen kämpfen jeden tag mit dem grip .:D:D

... ist wohl ne Philosophie-Frage. Meine Philosophie: so schmal wie möglich (solange es optisch noch erträglich ist).

in der sportauto bild gibts auch nen perversen test zu reifenbreite und eis... 

 

Gewonnen hat ein Wagen mit 295iger Reifen. der hat am schnellsten die Eispiste umrundet. 

 

aber ehrlich... der 3er ist für 205er reifen viel zu schwer.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Nochmal:

-> www.reifen.com

-> Kompletträder eingeben

-> Fahrzeugtyp eingeben

-> 17 Zoll Felge aussuchen

-> Gutachten der Felge anzeigen lassen

-> Freigabe für 205/50 R17 und 205/55 R17 im Gutachten erkennen

Wieviel Fred's willst Du dazu noch starten?;)

Ich habe keine Zeit um bei reifen.com nachzuschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 205/50 17 geht! 205/55 17 ja, aber 50er Querschnitt wird vom Abrollumfang her sicher nicht passen. Das war eine E46-Größe, die bekanntermaßen beim F30 nicht mehr passt.

Ich persönlich hätte kein Problem mit 205er und 17 Zoll. Früher sind schwere E34 sogar auf 195er problemlos rumgefahren, warum soll der F30 zu schwer sein für 205er. Mit der richtigen ET sehen die Räder auch optisch nicht schlecht aus. Aber ob die 205/55 17er günstiger sind als die gängigeren 225/50 17er? Muss man halt selber mal Online-Portale kurz bemühen.

Aber mir wäre das ganze hin und her zu groß. Würde einfach 225/50 17er nehmen und fertig. Möglicherweise auch noch auf leichten und stabilen orig. Felgen und nicht aus dem Zubehör (wobei da auch nicht alle schlecht sind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen