ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Windschutzscheibeheizung

Windschutzscheibeheizung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:28

Hallo

Ich habe ein Focus 1,8 2004. Ich möchte die WSSH freischalten aber ich bekomme immer B2256 von GEM. Könnte mir jemand weiterhelfen? Ich habe in die ausere sicherungskasten verkabelte platz für relais und ich habe ein richtige bedienteil eingebaut aber bei freischaltung geht nicht weiter...Danke für jeder tip.

16 Antworten

Abgesehen davon das ein simpler Tausch oder Einsetzen des Relais für die FSH nicht ansatzweise ausreicht, genauso wenig wie der Austausch des Bedienelements. hast du noch etwas wesentliches vergessen.

 

Zitat:

Achtung Frontscheibenheizungsbesitzer: nicht alle GEMs unterstützen diese Funktion. Nicht an der Teilenummer erkennbar. Freischalten bei Ford möglich aber kann Kosten im hohen zweistelligen Bereich bedeuten.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:09

Danke für die antwort, aber ich habe schon in GEM frigeschaltet. Von GEM bekomme ich diese fehlermeldung und kann es sei dass jemand kennt was zu tun ist.

B2256 OBD-Definition:

B2256 GEM – Relais heizbare Windschutzscheibe: Masseschluss.

Haste auch Motorlauf Relais K 84 nachgerüstet ?

Von da muss auch ne Leitung BLAU zum GEM Stecker C 103 PIN 18 gezogen werden.

Das wird Deine Fehlermeldung sein, wenn die Leitung fehlen sollte.

Der C 103 ist der blaufarbene Stecker von den 5 GEM-Steckern.

Der genau in der Mitte.

Siehe Bild

Die Leitung BLAU ist ein PLUS-SIGNAL an das GEM für Motorlauf.

Dies wird benötigt, damit die Einschaltvorraussetzungen für das GEM erfüllt sind.

Sonst schaltet das GEM nicht die Frontscheibenheizung ein.

Man kann natürlich mogeln und einfaches Zündungsplus Kl.15 ersatzweise nehmen.

 

Hast Du überhaupt Schaltplan ?

PIN 18 Leitung BLAU vom K 84 Relais.
GEM-STECKER Übersicht
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 5:04

Hallo

Dass der fehler ein masse kurzschlus ist, es war kein frage denn Forscan ist ein hilfreiche software(es hatt mir die blaue stecker als fehlerquelle gegeben). Was weiter machen könnte war der frage gewesen. Danke trotzdem.

Danke an BlackyST170. Du hast ausfürlich erklart dass ist mehr wie freischalten.

Ich habe kein schaltplan. Ich habe in die sicherungskasten reingeschaut und gemerkt dass der WSSH relais ist ein pin zur ein andere relais gebunden. Da habe ich ein weitere kleine relais eingesteckt und ist andere felhermeldung gekommen. Namlich kurzschluss gefahr und ist selbst abgeschaltet(genaue bezeichnung habe ich nicht gemerkt). Ich habe die 2 relais ausgezogen und die fehlern gelöscht. Dies ist wann ich für hilfe gemeldet hatte.

Würde sehr dankbar wenn du mir die ganze ablauf

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 5:07

Erklaren könntest. ( ist noch früh, bin beim erste caffe) :-)

Hier ist mal Übersicht :

www.foka24.de

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 7:51

Hallo

Habe nich schon morgen früh draufgemacht, Folgendes geschen, Ich habe baterie abgeklemmt.Blaue stecker geprüft. Kabel vorhanden. Beide relais eingesteckt. akku an, GEM freigeschaltet. Motor gestartet und 2 kleine verbraucher an die heizunganschlüsse angeklemmt.

Es Funktionirt, aber der fehlermeldung B2256 besteht immer noch...Foka seine seite kenne ich denn ich hatte vielmal durchgelesen. Leider er hatt nichts über meine problem. Schreibt über ausstattungs und verkabelung, aber in mein auto die sind vorhanden...Die anlage funktionirt, ich habe strom bis zur scheibeanschluss . der fehlermeldung stört mich.

Ich würde mich freuen wenn jemand mich helfen könnte...

War also die Vorverkabelung schon gelegen bei Dir ?

Und Du hast nur Sicherung F 28 und F 4 eingesetzt ?

Und die beiden Relais

- K 84 Motorlauf

- K 164 WSSH

Auch am GEM waren alle Kabel gelegen ?

Kannst Du Foto vom GEM mit Kennung machen ?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:30

Hallo

Ich habe den fehler gefunden ! Danke an euch alle wer hilfen versucht hatte.

Es braucht ein andere GEM, denn freischalten reicht nicht ! GEM hatt noch ein dritte wert auser dem ein und aus ! Ich habe dass herausgefunden in einen GEM was von werk mit WSSH ausgerüstet war !

Für Jeder wer verkabelung schon hatt - es braucht andere GEM oder beim freundliche umschalten lassen. Ich werde noch versuchen die neue wert auf die alte GEM aufzuspielen...( langeweille). Wenn es funzt, gebe ich euch bescheid.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:31

DANKE an alphanovus und Blacky !!!

Jo.

Mach mal Rückmeldung, wenn's geklappt hat.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:38

Hallo

Ich hatte die WSSH einstellung wert auf GEM umzuschreiben versucht. Ging nicht. Ich hatte die gute werte in Forscan gespeichert und an die andere GEM zu aufladen versucht. Umschreiben hatt funktioniert, hatt sich bestatigt aber die werte für WSSH hatt nicht getauscht. Ich finde komisch dass ist ein völlig andere wert reihe wie die ein und aus werte.

Konklusion - muss andere GEM ( oder Ford schreiben zu lassen). nicht nur sicherungen und relais. Dann wenn kabel vorhanden, funzt einwandfrei. Noch ein kleines detail- von ausen gibts kein einzige buchstab unterschied.

Danke nochmal euch.

Schaltplan FACELIFT Frontscheibenheizung

M.M.n. ist auch GEM verwendbar ohne WSSH-Option.

Einfach das vorhandene GEM weiterbenutzen und das Zeitrelais der Heckscheibenheizung mitbenutzen.

Das Nachrüsten des K 84 Motorlauf- Relais ist auch nicht zwingend notwendig.

Wer keine Vorverkabelung WSSH hat , kann da einiges an Kabeln sparen.

Ein Nachrüsten des zweiten Motorraum- Kabel-Steckers C 71 ist auch nicht nötig.

Das Motorlauf Relais lässt sich auch im Innenraum nachrüsten in der Nähe vom GEM.

Dadurch brauch man nur 2 Kabel max. in den Motorraum führen .

Dafür gibt's ne Stelle im Bereich Pollenfilter als Kabeldurchführung.

Schaltplan Frontscheibenheizung
Deine Antwort