ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Windgeräusche

Windgeräusche

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:25

Hallo GLC Freunde, mein neuer 300er hat bei ca. 55 KM/h bis ca. 75 Km/h so komische, störende Windgeräusche oder Druckluftviberationen im Innenraum. Würde auf Panoramadach oder Fenster tippen.

Hat von euch auch einer so ein Problem ?

20 Antworten

So tut´s auch wenn die hinteren Seitenfenster beim Fahren offen sind.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 6:30

Zitat:

@avento16 schrieb am 24. Juli 2023 um 15:02:59 Uhr:

So tut´s auch wenn die hinteren Seitenfenster beim Fahren offen sind.

Das meine ich aber nicht.

Es geht darum wenn alle Fenster und das Dach zu sind

@1234auditt

Guten Abend,

Danke genau das gleiche ist mir heute bei längerer Fahrt auf der Landstraße aufgefallen. So ein leichtes flattriges Dröhnen. Bei ca. 80 km/h find ich es am lautesten. Es ist jetzt nicht extrem aber komme vom cla shooting brake und da war das nicht. Habe das Auto seit 1 Woche. War dann nach der Fahrt kurz in der sb Waschanlage und hab mal unter das Auto geschaut ob da was locker ist oder so. Dann ist mir aufgefallen, dass vor den Vorderrädern bewegliche Schutzkappen montiert sind. Davon könnten doch die Windgeräusche eventuell stammen ?? Gibt es vielleicht noch andere Fahrer die das wahrgenommen haben? Gibt es vielleicht Unterschiede bezüglich Avantgarde und AMG? Der CLA war eben windschnittiger und deshalb sehr geräuscharm. Dafür ist der GLC von der Motorlaufruhe um Welten besser.

Grüße

Übrigens ich habe kein Pano Dach

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 12. August 2023 um 21:50:53 Uhr:

@1234auditt

Gibt es vielleicht Unterschiede bezüglich Avantgarde und AMG?

Ja, gibt es. Ab dem AMG-Line Premium Paket sind Front- und die vorderen Seitenscheiben mit besonders geräuschdämmenden Akustikglas ausgeführt.

@Crossroads

Ja das macht natürlich auch einen großen Unterschied. Gibt es bei der AMG Line auch diese Schutzkappen vor den Rädern?

Gruß

Themenstarteram 14. August 2023 um 8:11

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 12. August 2023 um 21:50:53 Uhr:

@1234auditt

Guten Abend,

Danke genau das gleiche ist mir heute bei längerer Fahrt auf der Landstraße aufgefallen. So ein leichtes flattriges Dröhnen. Bei ca. 80 km/h find ich es am lautesten. Es ist jetzt nicht extrem aber komme vom cla shooting brake und da war das nicht. Habe das Auto seit 1 Woche. War dann nach der Fahrt kurz in der sb Waschanlage und hab mal unter das Auto geschaut ob da was locker ist oder so. Dann ist mir aufgefallen, dass vor den Vorderrädern bewegliche Schutzkappen montiert sind. Davon könnten doch die Windgeräusche eventuell stammen ?? Gibt es vielleicht noch andere Fahrer die das wahrgenommen haben? Gibt es vielleicht Unterschiede bezüglich Avantgarde und AMG? Der CLA war eben windschnittiger und deshalb sehr geräuscharm. Dafür ist der GLC von der Motorlaufruhe um Welten besser.

Grüße

Ja so hört sich das bei mir auch an.

Habe am 22.08. einen Termin bei Mercedes. Bin mal gespannt

@1234auditt

Ok dann berichte bitte was raus gekommen ist.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:55

Das Problem ist gelöst.

Das waren keine Windgeräusche sondern kam vom Antriebsstrang.

Alles wieder io keine Geräusche mehr

Ok, krass! Gibt es da ein generelles Problem?

 

Mein Wagen ist auch gerade für diverse Updates in der Werkstatt...

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 25. August 2023 um 15:30

Zitat:

@CkCommander schrieb am 25. August 2023 um 14:46:54 Uhr:

Ok, krass! Gibt es da ein generelles Problem?

Mein Wagen ist auch gerade für diverse Updates in der Werkstatt...

Beste Grüße

Carsten

Mercedes sagte mir das ist kein bekanntes Problem. Kann aber mal passieren. Erste Verdacht war Sägezahnbildung an den Reifen. Aber das Problem war auch mit neuen Reifen nicht weg.

Der Wagen war ein Tag in der Werkstatt und hat über 50KM Probefahrten gemacht.

Aber jetzt läuft er total ruhig.:)

Hallo zusammen, auch ich habe die Geräusche ab ca. 50 km/h bis ca. 90 km/h. Ein säuselndes Pfeiffen ... Das es wahrscheinlich der Antriebsstrang ist ok... gab es noch andere Auslöser für diese Geräusche? Hab am 11.10. eine Termin in der Werkstatt mit meinem 220d.

Zitat:

@renestone schrieb am 21. September 2023 um 20:22:22 Uhr:

Hallo zusammen, auch ich habe die Geräusche ab ca. 50 km/h bis ca. 90 km/h. Ein säuselndes Pfeiffen ... Das es wahrscheinlich der Antriebsstrang ist ok... gab es noch andere Auslöser für diese Geräusche? Hab am 11.10. eine Termin in der Werkstatt mit meinem 220d.

Habe ich auch gehabt. Dachte es wären Windgeräusche von der vorderen Dachreling. Tatsächlich waren es dann aber Geräusche vom Frontgrill. Anscheinend schließen und öffnen sich da Lamellen (k.A. ob WG Motorwärme, cw-Wert oä). Diese wurden bei mir justiert und damit ist alles paletti. Viel Glück!

Zitat:

@alphaprot schrieb am 25. September 2023 um 23:20:39 Uhr:

Zitat:

@renestone schrieb am 21. September 2023 um 20:22:22 Uhr:

Hallo zusammen, auch ich habe die Geräusche ab ca. 50 km/h bis ca. 90 km/h. Ein säuselndes Pfeiffen ... Das es wahrscheinlich der Antriebsstrang ist ok... gab es noch andere Auslöser für diese Geräusche? Hab am 11.10. eine Termin in der Werkstatt mit meinem 220d.

Habe ich auch gehabt. Dachte es wären Windgeräusche von der vorderen Dachreling. Tatsächlich waren es dann aber Geräusche vom Frontgrill. Anscheinend schließen und öffnen sich da Lamellen (k.A. ob WG Motorwärme, cw-Wert oä). Diese wurden bei mir justiert und damit ist alles paletti. Viel Glück!

Ist bei dem FZ ein Aerpaneel verbaut?

Deine Antwort