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Wieviel zahlt ihr für einen Ölwechsel beim Triumph Händler?

Triumph Bonneville 865
Themenstarteram 13. September 2017 um 19:22

Habe heute beim Triumph Händler für meine Triumph Bonneville Newchurch einen Ölwechsel machen lassen und habe dafür ca. 230€ brutto bezahlt. Das finde ich etwas viel. Es wurde mit für 3,7 Liter Öl (Motul 7100 4 Takt Vollsyn.) 83,79€ netto + Mwst berechnet. Ich kann mir auf Amazon ein 4 Liter Kanister für 40€ incl. Versand kaufen. Warum zahle ich beim Händler mehr als das doppelte? Zudem kamen noch ca. 83€ netto + Mwst. Arbeitszeit dazu. Das finde ich auch etwas viel. Könnt ihr das mal mit euren Rechnungen vergleichen und mir sagen ob das wirklich zuviel war was ich bezahlt habe?

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15 Antworten

ich habe für meine 10.000 km Inspektion einen ähnlichen Preis bezahlt.

Noch interessanter ist es wenn die Ventile kontrolliert werden, bei 20.000 km , dann bist Du mit 700 - 790€ da bei

Themenstarteram 14. September 2017 um 9:13

Vielen Dank für die Antwort. Ich finde das ist eine Abzocke. Meine Bonnville ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe den Ölwechsel nur deswegen in der Vertragswerkstatt machen lassen wegen der Garantie. Das war das letzte mal, daß ich dort was machen lasse. Lieber vezichte ich auf meine Garantie. Bei mir im Ort gibt es auch eine kleine private Werkstatt mit angenehmen Preisen. Habe erst kürzlich für meine Bonneville den Klassik Sportec Metzeler Reifen draufziehen lassen und habe für beide Reifen + Montage gerade mal 268€ bezahlt. Die Werkstatt sagte mir, daß wenn ich zum Händler gegangen wäre es über 400€ gekostet hätte. Dem kann ich zustimmen, denn für meine Honda Transalp war das Angebot vom Honda Händler um die 420€ gewesen und habe es dann doch noch anderswo deutlich günstiger machen lassen. Mein Schwager hat mir den Ölwechsel bei meiner Transalp gemacht und ich habe an Material nur 75€ bezahlt.

Kein Problem, Du hast 2 & 2 Jahre Garantie, d.h. 2 Jahr wie alle auch und 2 Jahre verlängert aber mit Abstriche.

Mein Street R ist von 2015, mein RX von 2014,

Bei Reifen .... meine Michelin PiPo CT3 haben incl Ab - und aufziehen 200€ die Pirelli Diabolo Rosso 3 auf der RX 240€

Ölwechseln ist die Goldgrube der KfZ-Branche.

Ein Liter Öl kostet mich als "Hobby"schrauber im Großhandel je nach Güte, Sorte und Abnahmemenge im Einkauf zwischen ca. 1,90 € und 4,X € pro Liter. Für ersteren werden ca 16 Euro /l und für letzteren 42 € / l ("Racing"...) verrechnet.

Bezgl. Ventilkontrolle will ich nicht mal so viel sagen. Wer das spziell bei manchen T. schon mal gewissenhaft gemacht hat und sich vorstellt, dass zum Aufwand und Gewinnzuschlag noch Sozialabgaben + MwSt kommen, kommt je nach Modell drauf, dass das soooo viel nicht ist angesichts der Mühe. Schuld ist der Hersteller mit unzugänglichen Konstruktionen bzw der Kunde, der kauft und nicht die Wartungspreise zuvor angeschaut hat.

Aber: Wenn ich als Hobbyschrauber ab und zu bei Unglücksraben "letzte Versuche" mache, warum deren Kiste nicht recht laufen will (weil der Händler dafür einen Höllenpreis aufruft oder denTeufel an die Wand malt, weil er ne neue Kiste verkaufen will), dann, ja dann fand ich nicht nur einmal Ventilspiele mit Null d.h. dass da meist noch niemand dran war!!!! Scheckheft astrein. Nicht nur bei T. Soviel dazu.

Hallo

Schwarze Scharfe gibt e über all ....

aber wie willst Du als Laie kontrollieren, od da wirklich jemand an den Ventilen war??? Da kannst Du nur " Vertrauen" !!

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 14. September 2017 um 16:51:33 Uhr:

Ölwechseln ist die Goldgrube der KfZ-Branche.

Ein Liter Öl kostet mich als "Hobby"schrauber im Großhandel je nach Güte, Sorte und Abnahmemenge im Einkauf zwischen ca. 1,90 € und 4,X € pro Liter. Für ersteren werden ca 16 Euro /l und für letzteren 42 € / l ("Racing"...) verrechnet.

Bezgl. Ventilkontrolle will ich nicht mal so viel sagen. Wer das spziell bei manchen T. schon mal gewissenhaft gemacht hat und sich vorstellt, dass zum Aufwand und Gewinnzuschlag noch Sozialabgaben + MwSt kommen, kommt je nach Modell drauf, dass das soooo viel nicht ist angesichts der Mühe. Schuld ist der Hersteller mit unzugänglichen Konstruktionen bzw der Kunde, der kauft und nicht die Wartungspreise zuvor angeschaut hat.

Aber: Wenn ich als Hobbyschrauber ab und zu bei Unglücksraben "letzte Versuche" mache, warum deren Kiste nicht recht laufen will (weil der Händler dafür einen Höllenpreis aufruft oder denTeufel an die Wand malt, weil er ne neue Kiste verkaufen will), dann, ja dann fand ich nicht nur einmal Ventilspiele mit Null d.h. dass da meist noch niemand dran war!!!! Scheckheft astrein. Nicht nur bei T. Soviel dazu.

Richtig.

Oder gaaaanz genau hinschauen hinterher oder die Kiste vorher, damit man sieht ob gewisse Schrauben gelöst wurden oder nicht. Es ist eine große Schande, aber das ist heutzutage tatsächlich manchmal nötig.

Warten bis zum Ventilabriss ist keine Lösung und meinem Anständigkeitsgefühl abträglich.

meine gesammellten Rechnungen seit dem Kauf der Maschine mit knapp 45000km auf der Uhr. Sprint ST 955er.

Die letzte hätte ich mir gerne erspart auch wenn sie vom Preis nicht so hoch war...

2016-06-14-50000er-inspektion-1
2016-06-14-50000er-inspektion-2
2016-0614-50000er-inspektion-3-jaehrliche-wartungsbericht
+6

Bei der Street Triple ist die 10.000 km Inspektion meist um die 200€, die 20.000 km Inspektion bis zu 760€ weil da die Ventile dran sind.

Ich habe letzte Woche die Zündherzen gegen NGK Iridium IX Zündkerzen getauscht und den LuFi gegen einen von K&N.

Ich habe mich gefragt wie der Mechaniker da an die Ventile kommen soll, der muss Kinderhände haben ...

Daher der fette Preis.

Die Zugänglichkeiten sind allgemein immer bescheuerter, der ahnungslose Käufer flucht, aber zahlts letztendlich ja. Was will er auch tun...

Tiefe Kerzenschächte, manchmal muss man Kerzenschlüssel extra bauen oder abdrehen, weil sie zu dick sind. Man braucht oft noch spezielle Drehmomentschlüssel oder Vorsätze, wenn man sensible Verschraubungen in solchen dämlichen Bereichen hat. Oder man muss den Motor ausbauen (!). Und das erklär mal dem Kunden!

Seit froh das Du keine FZR 1000 oder Thunderace mit 20 Ventilen hast ......

Einmal Ventile kontrollieren - einstellen ab 750€

am 1. Juni 2022 um 20:01

Hallo,

habe gestern an meiner Bonneville das Öl und den Filter selber gewechselt.

Zeitaufwand ca. 30min

Kosten bei Louis 43,- € Castrol Power 1 20W50 KN Filter Dichtung Ablass

Beste Grüße

Uli

Hallo,

ich war vorgestern zur 1. Inspektion mit meiner Speed Twin und habe trotz 10% auf die Arbeitsleistung rd. 288 € bezahlt. Es gab es kostenloses Ersatzmoped dazu...

Ja, ein Werkstattbesuch bei Triumph ist teuer aber ich fahre seit 10 Jahren eine Triumph und musste außerhalb der jährlichen Inspektion noch nie in eine Werkstatt. NACH der Garantie werde ich schon allein wegen des weiten Anfahrtsweges sicher wieder in eine freie Werkstatt wechseln aber bis dahin. Derzeit gibt Triumph eine volle Garantie für vier Jahre.

Ganz ehrlich, wenn ich selber schrauben möchte okay aber ansonsten kann ich viele nicht verstehen, die wegen der Kosten, die einmal im Jahr anfallen, lieber nicht oder möglichst wenig in die Wartung stecken wollen.

Bei einer Wartung wird eben nicht nur das Öl gewechselt. Einfach mal die Wartungsprotokolle anschauen.

VG

Moin,

ich war diese Woche zur 1. Inspektion der Trident 660 bei einem sehr netten und überaus freundlichen Vertrags-Händler.

Auch wenn ich ein Ersatzmoped bekommen hätte, wollte ich doch auf mein Bike warten, hatte es nicht eilig. Ca. 1,5 Std. später war mein Bike auch schon fertig.

Übergabegespräch, inkl. Erklärung aller Posten auf der Rechnung, zahlte ich netto 179,-€. Wie ich finde ein sehr fairer Preis, wobei alles drumherum auch stimmig war.

Liegt im PLZ-Gebiet 72xxx. Falls jemand Interesse hat, gerne per PN.

Schönen Sonntag noch,

LG,

lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 28. August 2022 um 15:21:03 Uhr:

Moin,

ich war diese Woche zur 1. Inspektion der Trident 660 bei einem sehr netten und überaus freundlichen Vertrags-Händler.

Auch wenn ich ein Ersatzmoped bekommen hätte, wollte ich doch auf mein Bike warten, hatte es nicht eilig. Ca. 1,5 Std. später war mein Bike auch schon fertig.

Übergabegespräch, inkl. Erklärung aller Posten auf der Rechnung, zahlte ich netto 179,-€. Wie ich finde ein sehr fairer Preis, wobei alles drumherum auch stimmig war.

Liegt im PLZ-Gebiet 72xxx. Falls jemand Interesse hat, gerne per PN.

Schönen Sonntag noch,

LG,

lapi

War es die 1000 km Inspektion oder die erste Jahresinspektion?

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