ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wiederholungstat - Was droht?

Wiederholungstat - Was droht?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 10:09

Hallo MT-community,

bei einer Fahrt – also an einem Tag innerhalb kurzer Zeit - wurde zweimal an verschiedenen Stellen eine Geschwindigkeitsübertretung festgestellt:

- außerorts < 20km/h Übertretung => Wurde bereits gezahlt

- innerorts 20-25km/h Übertretung => Anhörungsbogen

Beide „Tatorte“ liegen im gleichen Landkreis.

Meine Frage: Droht da mehr als der eine Punkt und das Bußgeld + Bearbeitungsgebühr für die Übertretung innerorts? Vielen Dank im Voraus.

Bitte nicht nachmachen!

Schöne Grüße, der Uhu

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein.

Die "Wiederholungstat" gibt's erst bei >26km/h außerorts (innerorts weiß ich nicht genau). Passiert das zwei mal innerhalb von 12 Monaten, ist der Führerschein für 1 Monat weg.

 

Das stünde dann aber schon auf dem ersten Schreiben, das du erhalten hast.

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:37

Danke für Deine Antwort. Also alles ganz harmlos ...

Solltest vor den Starenkästen vielleicht nicht immer das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechseln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Danke für Deine Antwort. Also alles ganz harmlos ...

Ja genau, alles ganz harmlos, viel Spass beim weiterrasen.

Sorry, manchmal hörts wirklich auf, wenn es kein Fahrverbot gibt dann kann man natürlich weiterhin bekloppt durch die Gegend fahren. In solchen Fällen wie du einer bist wünsche ich mir manchmal wirklich höhrere Geldstrafen (in keinem anderen Land innerhalb der EU kommst so glimpflich und vor allem billig davon).

Ich fahre sicherlich nicht immer vorschriftsmässig, aber bei so herantasten an das was möglich wäre kommts mir hoch.

MFG

am 6. August 2007 um 10:21

Das "harmlos" bezieht sich wohl auf behalten des Führrerscheins (vorerst ;) ). Wir müssen nicht gleich drufkloppen, evtl. sieht er es auch so ein und hält sich etwas zurück, immerhin behält er sein Führerschein nur ganz knapp. Wobei ich die Situation nicht kenne, manchmal hört die Bebauung auf aber das Ortsschild gilt noch, da ist es was anders als mit 25 km/h zuviel durch die Innenstadt zu fahren ... - im Zweifel nehme ich an, dass letzteres vorliegt.

 

Ausserdem bringt es ja nichts ihn zu wünschen es würden härtere Strafen gelten, sein Verhalten bleibt dadurch unberührt und er grist nur wenn er das liesst ;) ,daher sollte man ihn wohl etwas anders überzeugen.

Evtl. damit dass wenn was passiert man bei 75km/h in der Stadt so zielich egal was passierte eine Teilschuld sicher hat und das was es nicht wert, empfehle daher wo es platzmässig etc. geht die +10 km/h zu fahren und ansonsten weiterstgehend vorschriftsmässig. Viel Zeit spart man durch noch schnelleres Fahren in der Stadt nicht und riskiert nur Strafen und Ärger beim Unfall, asserdem will man ja auch nicht anderen ein Unglück machen indem man sie überfährt ...

Also etwas zurückhalten was die Geschwindigkeitsüberschreitung angeht, macht wirklich Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Ja genau, alles ganz harmlos, viel Spass beim weiterrasen.

Sorry, manchmal hörts wirklich auf, wenn es kein Fahrverbot gibt dann kann man natürlich weiterhin bekloppt durch die Gegend fahren. In solchen Fällen wie du einer bist wünsche ich mir manchmal wirklich höhrere Geldstrafen (in keinem anderen Land innerhalb der EU kommst so glimpflich und vor allem billig davon).

Sachte, sachte...

+20 ist ja mal wirklich harmlos, bei uns in der Stadt gibt es Stellen, wo das die Regelgeschwindigkeit ist...

Zudem kannst du, wie Opelowski schon sagte, die Situation nicht beurteilen, weil es viele Möglichkeiten gibt, gefahrlos +30 zu fahren.

Gerne stellen sich dort (leider) die Abzocker-Blitzer rein, weil dort einfach jeder zu schnell fährt.

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:53

Hallo,

- Ich hatte die Situation bewusst nicht gepostet da die Legislative keine Unterscheidung trifft, ob der Verstoß abends auf einer einsamen Ausfallstraße geschieht oder bspw. samstags Vormittag in bevölkerten Innenstädten, weshalb es für meine Frage irrelevant war.

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Gerne stellen sich dort (leider) die Abzocker-Blitzer rein, weil dort einfach jeder zu schnell fährt.

Dieses Verhalten konterkariert aus meiner Sicht leider die sinnvolle Forderung zu angepasster Fahrweise durch mitdenkende, verantwortungsbewußte Fzg.Führer.

- Auf S4teufels Post hatte ich nicht geantwortet, da er durch die Forderung einer höheren Strafe ja meine Einschätzung, die Strafe sei harmlos, ja anscheinend teilt. Eine Diskussion, ob dies gut oder schlecht ist und welche Anpassungen im Maßnahmenkatalog daraus erforderlich erscheinen, findet hier im Sicherheitsforum ja des Öfteren statt. Eine erneute Diskussion wollte ich nicht zwangsläufig initiieren. [Selbstkritikmodus] So gesehen war mein Kommentar zum Strafmaß auch unnötig. [/Selbstkritikmodus]

- Nein, Opelowski, ich "grinse" nicht vorm Monitor. Falls ich zu provozieren gewollt hätte, hätte ich einen anderen Titel für das Thema gewählt, z. B. "Ein Hoch auf unseren Gesetzgeber - Rasen macht weiterhin Spaß :D" Eigentlich hatte ich nur eine kleine, möglichst sachlich gestellte Frage. Im Übrigen schrieb ich ja bereits im Eröffnungspost: "Bitte nicht nachmachen!", d. h. ich will Geschwindigkeitsübertretungen nicht propagieren!

- Verantwortungsloses Rasen findet sich in diesem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...en-was-kommt-auf-mich-zu-t1539592.html

Insbesondere folgendes Zitat aus dem verlinktem Thread finde ich persönlich bedenklich und ich bewerte die von mir geschilderte Tat durchaus als weniger schlimm:

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich kenn einen der ist 240 gefahren wo 80 erlaubt sind. ich fands cool

- Der Bescheid kam am Freitag an, auf Widerspruch wird verzichtet, somit die Strafe für die Tat akzeptiert. Auch von daher unterscheidet sich mein Post von Fragestellungen, die versuchen, nicht für die Konsequenzen ihres Handelns (Strafmaß) einzustehen. BTW Als Verhaltensanpassung soll in Zukunft der Tempomat mehr genutzt werden.

- Lieber VentoRenner, es handelte sich um mobile Geräte, nicht um Starenkästen. ;) Wobei, ich kenne einen Starenkasten, da frage ich mich jedes Mal, ob er überhaupt im Betrieb ist. :confused:

Schöne Grüße, der Uhu

Zitat:

Der Bescheid kam am Freitag an, auf Widerspruch wird verzichtet, somit die Strafe für die Tat akzeptiert. Auch von daher unterscheidet sich mein Post von Fragestellungen, die versuchen, nicht für die Konsequenzen ihres Handelns (Strafmaß) einzustehen. BTW Als Verhaltensanpassung soll in Zukunft der Tempomat mehr genutzt werden.

Genau die richtige Einstellung, wenn man Scheisse gebaut hat dann sollte man dazu auch stehen und nicht erst versuchen sich irgendwie aus der Scheisse zu ziehen durch Rechtsanwälte (klar machen die das gerne, ist schnell verdientes Geld). Wenns Fahrverbot durch meine Raserei gibt dann muss ich damit leben, egal ob ich auf Lappen angewiesen bin oder nicht, egal wieviel Kohle ich zahle oder nicht, gleiches Recht für alle.

Wenigstens hast mich aber richtig verstanden, Anpassung der Strafen an EU-Niveau fordere ich sicher nicht allgemein, aber manche Dauerraser bräuchten sowas wirklich. Jeder ist schon mal schneller gefahren als erlaubt, ich vor allem mit Motorrad, aber wenn ich erwischt werde stehe ich dazu und jammer nicht lange rum.

Zitat:

Nein, Opelowski, ich "grinse" nicht vorm Monitor. Falls ich zu provozieren gewollt hätte, hätte ich einen anderen Titel für das Thema gewählt, z. B. "Ein Hoch auf unseren Gesetzgeber - Rasen macht weiterhin Spaß " Eigentlich hatte ich nur eine kleine, möglichst sachlich gestellte Frage. Im Übrigen schrieb ich ja bereits im Eröffnungspost: "Bitte nicht nachmachen!", d.

Diese Fragen kommen aber meist von so Prolls, sorry dass ich dich als solchen angesehen habe.

MFG

am 6. August 2007 um 21:20

Was ich allerdings nicht so selbstkritisch sehen werde, wenn jetzt nach 3 oder 4 Jahren „Pause“ was wegen Geschwindigkeitsüberschreitung kommen wird. Und zwar habe ich die ehemalige deutsch/deutsche Grenze vor 2 Wochen passiert und womit hat man mich auf der fast perfekten Autobahn begrüsst? Mit Tempo 100, was dort nicht immer war und sich nichts an der Verkehrslage etc. verändert hat (da macht man sich Gedanken bezüglich Motivation) und Blitzer :( .Ich fuhr 120, wobei ich fast eingeschlafen bin, denn eigentlich ist es so eine Stelle wo man Vmax gefahrlos ausprobierten kann.

Da dort nicht immer 100 war, also sich sehr wohl die Frage "wieso?" stellt, lasse ich mir nicht einreden dass ich ein uneinsichtiger Raser bin. Bei gut 30 000 km pro Jahr und 0 Punkten in 10 Jahren, dabei ~ 100€ Strafzettel incl. Falschparken, darf man in aller Bescheidenheit behaupten, man ist keiner.

Ich verabscheue so eine Autoritätshörigkeit, da stellt dann einer mit einer vorsichtig gesagt bescheidenen Motivation das 100er Schild und Blitzer hin, aber ich muss mich beugen ohne dass mir belegt werden muss wieso das dort nötig war.

Da kann ich gleich zur euch kommen und sagen dass ihr euer Wohnzimmer grün anstreichen müsst, ansonsten Haue ;)

Und weil mich mal einer dazu benannt hat, darf ich mich jetzt ohne Rechenschaft abzulegen anmassen zu sagen was wo wie sein soll.

 

 

Zitat:

Ich verabscheue so eine Autoritätshörigkeit, da stellt dann einer mit einer vorsichtig gesagt bescheidenen Motivation das 100er Schild und Blitzer hin, aber ich muss mich beugen ohne dass mir belegt werden muss wieso das dort nötig war.

Du nennst es Autoriätshörigkeit, ich nenne es "so isses halt mal". Es gibt in jedem Staat Vorschriften, wer sie nicht einhält muss dafür büssen.

Was issn überhaupts mit dem MINDERJÄHRIGEN Typ aus Deutschland der angeblich Sex mit der 13jährigen Engländerin gehabt hat, hört man auch nix mehr davon ...... also juckts wohl keine alte Sau mehr....... auf die Art, raus aus den Medien, raus aus dem Sinn, lasst das blöde Arschloch doch im türkischen Knast verrecken, bei so einer Scheisse könnte ich echt kotzen. Hier sich über ein paar Euro (50 Euro sind nichtmal ne Tankfüllung) aufregen und dran aufgeilen, und den armen Sack dort im Knast lassen. Hier gehts auch nicht um Kinderfickerei, der ist selbst noch ein Kind.

Ich persönlich würde auch gerne andere DEUTSCHE (die aussengeländischen sowieso, aber die kann ich selbst mit viel Willen nicht ändern) Gesetze anzweifeln......... aber ich denke das geht zu weit in einem Autoforum.

MFG

am 6. August 2007 um 23:52

Oh glaube mir, ich rege mich auch über sowas mehr auf als über die >50€ die man mir jetzt im Endeffekt Grundlos nehmen wird. Die 100er Schilder wo noch vor 2 Jahren freie Fahrt war, sind doch nur symptomatisch und bevor es Haue wegen OT gibt, schnell mal 2 oder 3 Sätze: der Junge hat keine Lobby bei uns, ein etwas längerer Blick Richtung eines Kindes (aber nur da, ansonsten kann René gerne paar Neger umbringen) führt auch im Jahre 2007 zum Auflauf mit Fackeln und Heugabeln, dann erwartest Du in der Öffentlichkeit Solidaritätsbekundungen?

Am liebsten würden ihn alle was abschneiden - wir leben eben in einer populistischen Welt.

Der eine denkt in Neid/Missgunst/Rache-Dimmensionen, der andere wie ein Roboter in §en und der dritte gar nicht.

Aber ganz ehrlich, was ist denn so an angelsächsischen Gesetzen und Gesellschaftsstruktur etc. so von Grund auf falsch? An sich doch gar nicht so unvernünftig, sicher besser als die Schria oder irgendwelche anderen radikalen Ideologien. Dass jeder nicht das bei uns kriegt was er sich so vorstellt ist schon klar, das muss auch nicht sein, aber mein kleines Beispiel mit "gestern 250, heute 100 km/h" zeigt schon eins von vielen Problemchen die wir trotzdem haben. Denn offensichtlich geht es auch in unseren Systemen, dass sich paar Leute was ausdenken und durchsetzen können, was objektiv nur falsch sein kann.

Naja, was erwarte ich auch, solange jeder ab Geburt ein Wahlrecht hat, ungeachtet anderer Eigenschaften, wird sich Qualität nie in Politik->Gesetzen etc. durchsetzen können.

Zitat:

Der eine denkt in Neid/Missgunst/Rache-Dimmensionen, der andere wie ein Roboter in §en und der dritte gar nicht.

Sowas ist auch eine Art von Mensch die ich absolut nicht abkann, bisschen mitdenken schadet wohl nicht. Vor allem das leben und vor allem denken in der Realität schadet nicht.

Zitat:

Oh glaube mir, ich rege mich auch über sowas mehr auf als über die >50€ die man mir jetzt im Endeffekt Grundlos nehmen wird. Die 100er Schilder wo noch vor 2 Jahren freie Fahrt war, sind doch nur symptomatisch und bevor es Haue wegen OT gibt, schnell mal 2 oder 3 Sätze: der Junge hat keine Lobby bei uns, ein etwas längerer Blick Richtung eines Kindes (aber nur da, ansonsten kann René gerne paar Neger umbringen) führt auch im Jahre 2007 zum Auflauf mit Fackeln und Heugabeln, dann erwartest Du in der Öffentlichkeit Solidaritätsbekundungen?

Am liebsten würden ihn alle was abschneiden - wir leben eben in einer populistischen Welt.

Solidarität, was issn des? Im Dezember bzw. Januar 2004/2005 wurden Unsummen gespendet für die achso armen Thaitouristen (wieviele davon so richtige Kinderficker waren, keiner weiss es und wird es jemals erfahren, die Kohle ist eh weg) gespendet. Von dem armen Sack der jetzt wohl vor türkischem (ja klar, dort gibts gerechtes Urteil.......haha) Gericht steht, scheiss doch auf den Arsch, ein Depp mehr oder weniger. Achja, schön auch noch zu sehen dass die Türkei auch noch in die EU will (ein halb europäischer, halb asiatischer Staat)........ vor allem wenn man sieht wie dort mit deutschen Staatsbürgern umgegangen wird. Urteil werden wir aber wohl nie erfahren, und wenn, dann mal so beiläufig......... ich werde es mir anhören, der Masse ists aber wohl vollkommen egal.

Aber schön zu hören dass hier manche nicht ganz so engstirnig sind wie sie manchmal scheinen.

MFG

am 7. August 2007 um 4:27

Hi,

hier ist wohl alles gesagt - und sehr viel darüber hinaus....

Daher:

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wiederholungstat - Was droht?