Wiederholungen und K(r)ämpfe im Kaufberatungsforum
Im Kaufberatungsforum gibt es ein paar Dinge, die "langsam" nerven:
1. Wenn Tipps wiederholt werden, kommen Blockwarte um die Ecke und spammen den Thread mit Kritik daran zu:
http://www.motor-talk.de/.../...-oder-doch-vw-golf-7-t5890736.html?...
Denen müsste man mal erklären, dass das Kaufberatungsforum NICHT so ausgelegt ist, dass jeder Threadersteller vor Threaderstellung eine Suche durchführt, ob seine Wünsche schon einmal besprochen wurden. Sondern jeder erstellt seinen eigenen Thread, weil sowieso jeder ein ganz eigenes Fahrprofil und eigene Ansprüche hat, das kann man nicht verallgemeinern. Der eine möchte einen Diesel wegen 30.000 Kilometer pro Jahr, der nächste einen Benziner mit > x PS, der nächste einen Hybrid wegen der Zuverlässigkeit; das Budget ist anders etc...
Wenn jemand Tipps wiederholt, ist das also genauso normal wie ein neu erstellter Thread, der einem bereits bestehenden Thread sehr ähnelt. Man kann Tipps genauso wiederholend inhaltlich kritisieren, aber wenn man das rein formal tut, ist das Spam und sollte als solcher behandelt werden.
2. Das Dogma "es dürfen keine anderen Modelle als die vom Threadersteller genannten vorgeschlagen werden, wenn er sich darauf festgelegt hat" ist (meiner Meinung nach unsinnigerweise) schon in den Kaufberatungs-Forenregeln im Sticky-Thread festgeschrieben. Es kann ja nicht schaden, einem Threadersteller mal die Scheuklappen zu nehmen. Er kann ja immer noch nein sagen. Kann das geändert werden bitte? Das Blockwart-Verhalten gibt es auch dahingehend (s. ebenso im verlinkten Thread) und das ist genauso Spam.
3. Wenn ein Moderator (ohne roten Namen, also als normaler User auftritt, aber für jeden, der des Lesens mächtig ist, klar als z.B. der Moderator des gerade aufgerufenen Forums erkennbar ist, weil dessen Username da nunmal so steht...) als normaler Diskussionsteilnehmer posten möchte, sollte er dafür einen anderen Account nutzen dürfen (als Ausnahme von den Nutzungsbedingungen). Einem Mod wird in jedem Forum nämlich wie eine Schafsherde hinterhergelaufen meinungsmäßig und wenn dieser dann z.B. die Meinung eines User runtermacht, geht das gar nicht (letzteres kenne ich auch aus keinem anderen seriösen Forum). Ein Moderator sollte neutral bleiben und nur moderierend eingreifen, wenn gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wurde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fm672 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:43:09 Uhr:
xxxxxxxxxxxxxxDie genannten User, die reagieren, tragen aber in den genannten Fällen 0,0 zur Diskussion bei. Das ist dann der eigentliche Spam, 100% Offtopic und sowas sollte verwarnt werden. Mal ganz deutlich gefragt: ist das nicht unlogisch für dich, dass jemand angeblich Offtopic schreibt, wenn er einem Threadersteller, der in Erwägung zieht, einen Direkteinspritzer zu kaufen, darauf hinweist, dass der ein Partikel-Abgasproblem hat (und meist auch konkrete Vorschläge für den TE macht); aber es ist nicht offtopic, wenn jemand ausschließlich schreibt "lol, der schon wieder" / "oh, die Hybridfraktion" etc.?
Eigentlich brauche ich auf diese Frage nur ein Ja oder ein Nein und ich weiß, ob sich das Argumentieren hier noch lohnt oder ob der Logik entsagt wurde.
Mal ganz deutlich geantwortet (zumindest deutlicher, als die angeblich deutlich gestellte Frage)
Es ist absolut unlogisch und völlig irrelevant, wenn ein TE eine normale Kaufberatung explizit zu einem ganz bestimmten Modell wünscht, dann interessiert eine Beratung zu diesem speziellen Modell. Und nicht irgendwelche Nano-Partikel, Warp-Formeln oder sonstige persönliche, aber für den TE völlig uninteressanten und zu dem Modell irrelevanten persönlichen Hobbies.
Noch eine nähere Erläuterung dazu
Wenn EIN ganz bestimmter Nutzer MEHRFACH diese Diskussionslinie UNGEFRAGT, UNPASSEND und völlig neben dem Thema immer wieder eröffnet, dann ist ein entsprechender Hinweis nicht nur berechtigt, sondern zwingend erforderlich.
Wenn dieser Nutzer mehrfach freundlich und höflich darauf hingewiesen wurde, dass diese missionarischen Bemühungen unpassend und störend sind, diese Hinweise aber ganz nonchalant missachtet werden, dann ist es ebenso zwingend, dass auch einmal in einfachen, verständlichen und weniger verklausulierten Worten geschrieben wird.
Dieses Recht steht auch einem Moderator zu. Es mag sein, dass Dein sanftes und empfindsames Naturell dadurch peinlich berührt ist, aber das Leben ist kein Ponyhof.
Es mag auch sein, dass Dir die profunde Kenntnis fehlt, die Kester als langjährigen Nutzer und Moderator des Forums auszeichnet - aber dann sollte man sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Es könnte sein, dass die eigene Reputation relevanten Schaden nimmt.
40 Antworten
Zum Thema Wiederholungen (Punkt 1 aus dem Eröffnungspost); evtl. hätte ich dafür einen separaten Thread aufmachen sollen, sorry:
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn nicht jeder zweite Thread zur Grundsatzdiskussion wird. Ist ein Hybrid wirklich so zuverlässig und umweltfreundlich / ist ein Direkteinspritzer wirklich so dreckig etc. - ich kann schon verstehen, dass diese Diskussionen vielen zum Hals raushängen. Trotzdem: für den Threadersteller sind diese Infos zu 99% neu, also sind Hinweise dazu nicht so sinnfrei, wie es hier immer von vielen dargestellt wird.
Wie wäre es denn, wenn man als Richtlinie vorschlägt, dass man solche Themen nicht in jedem Thread neu anreißt, sondern nur möglichst kurz einen Link mit einem kleinen Hinweis einfügt? Der Link könnte dann z.B. im Optimalfall zu einem Thread führen, in dem das Thema hier bei motor-talk ausführlich durchgekaut wurde. Oder zumindest zu einem Blogeintrag oder zu einer externen Quelle.
Zitat:
@fm672 schrieb am 16. Dezember 2016 um 09:19:38 Uhr:
@Pandatom, @Rotherbach, @berlin-paul:
in jedem anderen seriösen Forum, das ich kenne, treten Moderatoren nur moderierend, deeskalierend und (selten) informierend in Erscheinung. Niemals aber, um User zu beschimpfen mit Adjektiven wie "hohl" etc.Und das ist auch sinnvoll. Man erzielt sonst als Mod das Gegenteil von Deeskalation. Und das kann doch beim besten Willen nicht gewollt sein? Verstößt jemand gegen die Nutzungsbedingungen? Dann kann die Moderation denjenigen mithilfe der normalen Forenwerkzeuge verwarnen. Aber persönliche Angriffe, dazu sollte sich ein Mod niemals hinreißen lassen.
Also nochmal. Die Moderatoren sind auch nur Menschen. Da hat jeder so seinen eigenen Stil. Und nicht alles ist immer richtig im strengen Sinne. Das betrifft beide Seiten der Medaille.
Ich finde es auch passender, wenn ein Mod sich inhaltlich an einem Thema beteiligt, dass er/sie (ja, es gibt auch Weibchen im Stamme der Moderatoren) die Mod-Lampe aus hat. So ist es in aller Regel auch. Wenn man solche Beiträge inhaltlich unzutreffend findet, dann kann man das ja auch zum Ausdruck bringen.
Wenn ein Mod einen Beitrag eines users oder dessen Auftreten als "hohl" o.ä. bezeichnet, spricht für mein Empfinden erstmal 75% der Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich um eine zutreffende Tatsachenbehauptung handelt. Denn irgendwann platzt jedem Menschen auch mal der Kragen. Die persönlichen Schwellwerte sind da sicherlich verschieden verteilt. So ist es eben. Es gibt auch im realen Leben so einen Stil, bei dem Gerechtigkeit dann als erreicht gilt, wenn die Beteiligten sich gleichermaßen ungerecht behandelt fühlen. Das muss man als Standpunkt sicherlich nicht teilen, aber drauf klarkommen sollte man schon können. Es gibt wichtigeres im Leben.
So, genug rumphilosophiert. Einen schönen Tag noch.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:07:53 Uhr:
Wenn ein Mod einen Beitrag eines users oder dessen Auftreten als "hohl" o.ä. bezeichnet, spricht für mein Empfinden erstmal 75% der Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich um eine zutreffende Tatsachenbehauptung handelt.
Der Witz ist ja: das sehen wohl die meisten so, weil sie Moderator-Meinungen wie Schafe hinterherlaufen. Da wird der nämlich nicht als ganz normaler Diskussionsteilnehmer gesehen, sondern als jemanden mit einer höheren Wahrheit. Das widerspricht aber der Aussage, dass es doch kein Problem ist, wenn ein Mod ganz normal als solcher an einer Diskussion teilnimmt.
Ganz abgesehen davon: hat Motor-Talk wirklich nicht den Anspruch an seine Moderatoren, persönliche Angriffe strikt zu unterlassen? Das würde mich jetzt schon sehr wundern. Wenn ich dann doch konkret werden darf: hier ist das Beispiel, das ich angedeutet habe: http://www.motor-talk.de/.../...ende-sprechen-dafuer-t5884739.html?...
Nein, ein Mod verbreitet keine höhere Wahrheit und das wissen auch die restlichen user. Hoch von droben komm ich her ... ist schließlich mein Part. 😁
Dass die Schwellwerte verschieden verteilt sind und auch nicht immer alles richtig im strengen Sinne ist, das hatte ich ja schon geschrieben. Mach es Dir nicht selbst zu schwer. 😉
@fm672 ,
kann es vielleicht sein dass Du dich ganz besonders auf den einen Mod "eingeschossen" zu haben scheinst? Falls das der Fall sein sollte wäre es doch hilfreich ihm persönlich mitzuteilen, was dir an seinem Schreibstil mißfällt, aber bitte per PN!
Ansonsten ist das Forum für Kaufberatung doch ohnehin vorrangig emotional da jeder Mensch seinen eigenen Favoriten vertritt, so auch ein Moderator.
Zitat:
@fm672 schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:35:13 Uhr:
Der Witz ist ja: das sehen wohl die meisten so, weil sie Moderator-Meinungen wie Schafe hinterherlaufen.
Das ist eine boshafte Unterstellung gegenüber aller Teilnehmer, die sich einfach nur im Thread beteiligen wollen. 🙁
@fm672
1) Kester schreibt als User was er will, er hat seine Meinung(en) und als User hat er das Recht dazu. Wie alle anderen auch.
Bedenke bitte: Kester war zuerst USER, dann MOD... Wenn jmd mit ihm als User ein Problem hat, müsste dieser Jmd eben den Alarmknopf bemühen und dann wird sich 100% NICHT Kester als MOD regulieren melden.
2) ich kenne keinen Beitrag, in dem Kester als User UND als Mod aufgetreten wäre um seine Aussagen zu legalisieren oder seine Meinung durchzusetzen. DAS wäre in meinen Augen auch unglücklich und ich glaube, dass würde ihm auch nicht passieren. Dazu verhält er sich zu professionell.
3) Als Kester das Wort "hohl" verwendet hat, war das Wort hohl durchaus angebracht. Hohl ist doch keine Beleidigung... geh ins V&S...
da kannst Du sehen, was Beleidigungen sind, oder früher im Phaeton-Bereich...
Moin,
Bist du vielleicht einfach mal auf die Idee gekommen, dass sich dafür schlicht NICHT jeder interessiert? Ein Thema ist nach meiner Auffassung OT, wenn es inhaltlich nicht zur Fragestellung gehört. Wenn ich Frage, was ist der beste Italiener in FFM, dann interessiert mich vermutlich NICHT, dass der Gehalt von Glutamat in Parmesan hoch ist und es Menschen gibt, die dies als kritisch ansehen. Würde mich DIES interessieren, hätte ich nach einer Risikobewertung von Parmesan gefragt.
Genauso ist dies auch zu handhaben, wenn jemand nach einem Auto oder einem Vertreter einer bestimmten Fahrzeugklasse fragt. Man ist OT, wenn man das Thema verlässt und sich lieber damit beschäftigen möchte, dass man diese Autos alle nicht mag, weil da hinten XYZ rauskommt. Wenn das MAL passiert finde ich das OK, denn ein Forum und ein Beitrag dürfen auch Driften und müssen grundsätzlich eine Freiheit der Gedanken besitzen - schließlich ist ein Forum keine Enzyklopädie. Wenn DIES aber zur Masche wird - man nennt dies auch Hijacken - dann ist das eben nicht mehr in Ordnung. Dann zwingt das JEDEM Moderator dazu, zu handeln. Der Moderator hat ZWEI Optionen - a) darauf hinweisen, ein solches Verhalten einzustellen bzw. Auf ein vertretbares Level abzusenken ist oder b) schwerwiegendere Folgen zu ziehen und den User zu bestrafen, sollte dieses angebracht sein. Reagieren ein User auf A) nicht, dann verschärft man die Ansprache oder greift zu B). Auch hier ist der AUSLÖSER nicht der Moderator, sondern DERJENIGE der das Thema aufbringt - Ursache und Wirkung. Ja, es wäre angenehmer müsste man als Mod niemals zu solchen Mitteln greifen - aber in diesem Fall ist es leider so, dass User auch Menschen mit Schwächen sind - der eine verrrennt sich in dieses, der nächste hat eine Aversion gegen X, Y oder Z, wieder einer ist nicht Kritikfähigkeit usw. Pp. Es ist u.a. Teil des Modjobs dafür Sorge zu tragen, dass man darauf reagiert - sonst könnte ein Algorithmus wie bei Facebook einfach alles löschen, dass nicht in ein vorher definiertes Raster fällt. Dann würden sehr viel mehr Menschen hier rausfliegen. Sprich - deine Argumentation ignoriert die ganze Zeit, dass der Mod die Themen nicht zur Tagesordnung gemacht hat. Dies wurde durch den User gemacht, der ist an dieser Stelle der Auslöser.
Wenn man ein Thema hat, dass einen PERSÖNLICH total interessiert, dann geht man entweder in das passende Forum und eröffnet dort einen entsprechenden Thread oder man erstellt einen entsprechenden Blog. In beiden Fällen kann man bis zu einem gewissen Grad die Regeln selbst bestimmen. Und man kann sogar die abstrusesten Thesen aufstellen (bis zu einem gewissen rechtlichen Punkt natürlich). Man muss halt mit den passenden Gegenreaktion Leben, aber das ist im Leben ja.immer so.
Ich denke ja, dass du auch etwas weiter denken kannst als bis zu Nasenspitze. Wenn eine Aussage HOHL ist, dann darfst DU diese Bewertung der Aussage im Rahmen deines Rechts auf Meinungsäußerung tun, das gleiche Recht gilt für mich wie für jeden anderen Mod auch. Die Aufgabe eines Mods ist es nicht zu jedem und ausschließlich nett zu sein, man darf einem User durchaus auch mal den Spiegel vor das Gesicht halten. Nicht nett ist es hingegen, etwas als Zitat hinzustellen und es so aus dem Kontext zu zitieren, dass die Bedeutung eine andere wird. Das ist wieder der Bereich der Halbwahrheiten und auch bei denen handelt es sich um.T. dann um Unwahrheiten. Dein Link ist auch nur eine Summation und Zusammenfassung des vorangegangenen Verhaltens - sprich es handelt sich um eine Beobachtung. Gegenfrage - soll ein Mod kritiklos hinnehmen, dass ein User, der eine Reaktion auf ein vorangegangenen - wiederholtes Stören - erhielt, dann mit erneutem Blödsinn reagiert? Da sind wir wieder bei a) und b) - was machtbder Mod, wenn der User auf normale Ansprache NICHT mehr reagiert? Schmeißt er ihn direkt raus, oder holt man ihn mit rabiaterer Ansprache wieder zurück? Ich meine - wenn DU es wünscht wähle ich demnächst Ootion B und schließe den User umgehend aus - für mich ist das wesentlich einfacher, erspart MIR ne Menge Diskussionen.
Deine These, dass einem Mod die Mehrheit der User einfach hinterher laufen würden ist sehr steil. Aber vermutlich gar nicht haltbar - die meisten User bekommen das ja nicht einmal mit. Wenn du dich in ein Veganerforum begibst und dort herumposaunst, dass Fleischkonsum gar nicht schlimm ist - dann wird die Gegenreaktion auch nicht darauf beruhen, dass ein Mod eine abweichende Meinung vertritt, sondern dass dort ein gewisser Konsenz besteht und ein Konsenz kann in einem Forum auch zum Verhalten eines Users entstehen. Das hat dann nix damit zu tun, dass ein Mod eine abweichende Meinung zu einem Thema vertritt. Die überwiegende Anzahl der Nutzer wird den Moderator ja nicht mal erkennen, wenn er sich nicht als solcher outet.
Du kannst dich wenden wie du willst - da speziell ICH nicht den unpassenden Beitrag schreibe, sondern der User - ist dieser der Auslöser. Er hat sowohl die Option, als auch die Befähigung sich entsprechend zu verhalten. Wenn dies gegeben ist, gibt es überhaupt nix zu beanstanden. Nur - den Mod für sein eigenes Fehlverhalten verantwortlich zu machen, spricht nicht sehr für eine verantwortungsvolle Lebensführung und -planung. Das Problem, wenn man Ärger hat, ist man in den meisten Fällen selbst. Entweder verkauft man sich schlecht oder man verhält sich schlicht falsch. Dafür sind aber nicht alle anderen Verantwortlich ...
LG Kester
Zitat:
@Pandatom schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:08:48 Uhr:
Zitat:
@fm672 schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:35:13 Uhr:
Der Witz ist ja: das sehen wohl die meisten so, weil sie Moderator-Meinungen wie Schafe hinterherlaufen.
Das ist eine boshafte Unterstellung gegenüber aller Teilnehmer, die sich einfach nur im Thread beteiligen wollen. 🙁
Das ist keine Unterstellung, sondern sehr einfach nachzuvollziehen (nicht bei allen, aber doch bei einigen Leuten). Guck dir doch mal die Anzahl der Likes im verlinkten Thread an (jemand könnte das Problem des Threaderstellers zu 100% lösen und ihm zusätzlich Katzenbabys schenken und derjenige würde nicht so viele Likes bekommen 😁) und die Aussage von berlin-paul, dass er ohne den Kontext zu kennen, die Aussage eines Mods zu 75% für richtig hält. Die These ist nicht steil, sondern empirisch in 2 Sekunden zu füttern.
@Rotherbach:
Thema Wiederholungen:
klar, kann sein, dass sich jemand dafür nicht interessiert, was man ihm zu sagen hat, das kann man bei jeder Aussage annehmen und das posten ganz sein lassen.
"Wenn es mal passiert, ist es in Ordnung" - da ist wieder diese Aussage, man darf Dinge nicht ständig wiederholen. Das Kaufberatungs-Forum ist aber nunmal so eines, bei dem jeder neue Thread bei 0 anfängt.
Alle wollen zuverlässige Autos, (praktisch) niemand der Ratsuchenden weiß, dass Toyota Hybride da schon konstruktionsbedingt Vorteile haben. Also schreibt man das.
(Fast) niemand weiß, dass aktuelle Direkteinspritzer ein großes Partikel-Problem haben und dass das der einzige Punkt ist, der für Benziner in der nächsten Abgasnorm geändert wird und zwar extremst. Dementsprechend sind irgendwann Fahrverbote möglich. Also schreibt man das, wenn sich jemand für einen Direkteinspritzer interessiert, das ist nicht Offtopic.
Bis hierhin denke ich logisch?
Ich kann aber verstehen, dass sich da jemand trotzdem von genervt fühlt, gerade, wenn er anderer Meinung ist und keine Lust hat, diese ebenfalls 100x zu wiederholen. Als Lösung hatte ich vorgeschlagen:
Zitat:
Wie wäre es denn, wenn man als Richtlinie vorschlägt, dass man solche Themen nicht in jedem Thread neu anreißt, sondern nur möglichst kurz einen Link mit einem kleinen Hinweis einfügt? Der Link könnte dann z.B. im Optimalfall zu einem Thread führen, in dem das Thema hier bei motor-talk ausführlich durchgekaut wurde. Oder zumindest zu einem Blogeintrag oder zu einer externen Quelle.
Ich finde, das ist ne gute Idee, das würde zu kürzeren Wiederholungstexten und für den Threadersteller zu einer ausgewogeneren und vollständigeren Information führen, wenn er dem Link folgt. Da ist bis jetzt nur niemand drauf eingegangen?
Thema Verhalten von Moderatoren
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Moderator, der ja in gewisser Weise auch sein Forum repräsentiert, nie die Eskalation eines Streits auch noch fördern sollte und stattdessen immer sachlich bleiben sollte. Außerdem sollte er seine Position nicht ausnutzen, die er natürlich trotz nicht-rotem Namen noch hat und für jeden offensichtlich ist und persönlich werden.
Bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen kann man verwarnen und bei Mehrfachverstoß bannen, aber Offtopic, das nicht wirklich Offtopic ist und "ein bisschen ungenau/übertrieben" fällt da ja eigentlich nicht drunter.
Psst ... das Leben ist nicht immer gerecht und im Einzelfall magst Du auch mal Recht haben (25% ist eigentlich schon eine gute Quote). Du wirst aber nicht erleben, dass sich der bei Dir entschuldigen wird, von dem Du das erwartest. Die Ansichten sind eben auch mal verschieden. Auch verschiedene Ansichten können vertretbar sein, selbst wenn es um grundlegende Fragen geht.
Moin,
FM - du gehst mit einer vorgefertigten Meinung in die Diskussion rein und hast eigentlich kein Interesse an den Argumenten der anderen Position. Im Grunde geht es dir darum zu sagen - der Mod ist so böse, total persönlich gegen uns eingestellt. Wir machen eigentlich nix, wollen für alle nur gutes, wir wissen eigentlich gar nicht, was wir falsch machen - und dafür möchtest du Zuspruch haben. Dieses Spiel haben wir hier bei MT in den letzten Jahren zigmal gehört. Es ist aber in der Tat Unsinn - mal im Ernst, WAS hat MT davon, was habe ich davon? Sowohl MT als auch ich haben am meisten davon, wenn sich alle User vernünftig verhalten und nicht irgendwie anfangen sich in Themen zu verrennen und dem Forum damit auf den Senkel gehen.
Du negierst bei deiner Argumentation, dass die Zustimmenden zur Meinung des Moderators schlicht und einfach der gleichen Meinung sein können und nicht einfach nur zustimmen, weil X ein Moderator ist. Du versäumst bei deiner Betrachtung den Faktor, dass ein User keinerlei Vorteil durch das Drücken des Knopfes hat - ICH sehe nämlich nicht, WER meiner Meinung zustimmt. Das ist meiner Ansicht nach ein Scheinargument, dass du auf deine Position versucht zurechtzubiegen, egal wie sinnvoll das Argument ist. Du weißt doch sicherlich, dass die Welt nicht nur A und B kennt, sondern auch viele Positionen dazwischen kennt.
Jemand der Autofahren will - hat bestimmte Ideen. Derjenige der besonders ÖKOLOGISCH fahren möchte - der äußert dies (!) üblicherweise, so wie es derjenige macht der eher sportlich fahren will, der eher komfortabel fahren will USW.PP. Speziell in deinem verlinkten Beitrag wurde seitens des Eröffners das Thema ÖKOLOGIE oder TOXIZITÄT nicht einmal erwähnt - es wurde völlig unvermittelt und ohne jeglichen vorherigen Anlass einfach reingeworfen. So wie es zuvor und anschließend auch schon gemacht wurde.
Dein Link Vorschlag ist in dem Falle auch im Grunde Nonsense - denn es löst kein Problem - es ermöglicht weiterhin das subjektiv motivierte Verbreiten von Informationen, unabhängig davon ob diese Informationen ERWÜNSCHT sind. Das ist das gleiche wie ein unerwünschter Werbeanruf - nur in Verkleidung. Schreibt nen Blog und GUT ist, packt ihn von mir aus - so wie es viele machen - in eure Signatur - auch GUT. Dann kann jeder, den das Thema interessiert dies lesen - und alle anderen können es ignorieren. Ich schreibe auch nicht in jeden Thread - egal wie passend oder unpassend dies ist, dass ich den Lancia Delta Integrale total toll finde. Hätte auch "irgendwie" und "irgendwas" mit jedem Thema im Kaufberatungsforum zu tun. Ist dennoch OFF TOPIC in bestimmt 99% aller Themen. Und so ist es auch mit den angesprochenen Themen.
Hinzu kommt - du unterschlägst nach wie vor den feststehenden Fakt - dass der AUSLÖSER im Gegensatz zu deinen Vorwürfen NICHT der Moderator ist - sondern schlicht und einfach der User, der in volle Bewusstsein regelmäßig Offtopic Themen einbringt, Halbwahrheiten und Falschaussagen postet, Hinweise von Moderatoren MISSACHTET und IGNORIERT. Würde dies nicht passieren sich der User vernünftig verhalten, müsste überhaupt kein Mod etwas machen. Kein einziger Moderator ist dafür verantwortlich, wenn sich ein User unvernünftig verhält und nicht mehr erreichbar für normale Kommentare ist. Und dies schließt in keinster Weise konträre, kontroverse oder kritische Positionen aus - aber es gibt eben Themen wo es hin passt - und Themen wo es von NULL Interesse ist. Und "es könnte eventuell, vielleicht oder doch" oder weil es um Autos geht - ist dies keine grundsätzliche Legitimation, jedes Thema überall anzubringen. Eventuell fällt uns morgen ein Meteorit auf den Kopf, aber deshalb muss ich dies nicht überall erzählen.
LG Kester
@fm672
Es wird sich keine alte Sau an die "imaginäre Regel" halten, OT-Themen in der KB nur sanft mittels Link und Mini-Kommentärchen zu würdigen. Wer anderer Meinung ist und auf irgendwelche wichtigen oder unwichtigen Missstände hinweisen will, der tut das so wie er das will und wie es ihm in dem Moment gerade einfällt. Es werden ja täglich die niedergeschriebenen NUB & Beitragsregeln mit Füßen getreten und missachtet, teilweise vorsätzlich, die Mod´s ahnden es nicht, weil dann das Forum quasi leer wäre oder man User / Mod´s im Verhältnis 3:1 bräuchte. Niemand wird sich an selbst auferlegte Etikette und Benimmregeln halten. Niemand. Ich nicht. Er nicht. Sie nicht. Du auch nicht. Wetten, dass ... ???
Rotherbach - ich verstehe nicht, warum du mir jetzt zig Dinge unterstellst, die nicht zutreffen.
Darüber hinaus - der Auslöser ist wichtig? Also bitte - wer angefangen hat, ist nunmal ein Kindergartenthema. Auch ob eine Information erwünscht ist; soll das ein Witz sein? Wenn jemand, der in Stuttgart wohnt, fragt, ob er einen Gebrauchten (Diesel Euro 3) kaufen soll, dann darf nicht über den NOx- und Partikelausstoß gesprochen werden und man darf nicht abraten, weil es nicht explizit gewünscht war, über Ökologie zu reden? Wer jetzt, 1,75 Jahre bevor jeder neuzugelassene Direkteinspritzer 10x strengere Partikel-Abgasanforderungen erfüllen wird (in schon 9 Monaten müssen das neu typgeprüfte Direkteinspritzer dann schon erfüllen), einen Direkteinspritzer kauft, den kann man ja wohl darüber informieren, dass in der Zukunft Fahrverbote analog zum Diesel möglich bzw. sogar wahrscheinlich sind? Das ist aber eigentlich gar nicht relevant; jeder wird es in jedem Thread sagen dürfen, in dem es um Direkteinspritzer geht und es verstößt nicht gegen die Nutzungsbedingungen und wen es nicht interessiert, der kann es ignorieren.
Ich versuche nochmal, weniger um den heißen Brei herumzureden:
Ist die Meinung vom Mod-Staff und dem motor-talk.de-Staff, dass es in Ordnung ist, wenn ein Moderator persönlich wird? Sollte das nicht ein absolutes No-Go sein? Sollte ein Moderator nicht in der Pflicht sein, bei einem Streit entweder mit normalen Mod-Mitteln wie Threadschließung etc. einzugreifen oder zu deeskalieren?
@keksemann: auch für die Nutzer, die sich wiederholen, wäre es eigentlich nur eine Erleichterung, wenn sie nur noch den bereits in 10 anderen Threads geposteten Satz hineinkopieren (das ist an sich natürlich erstmal komisch, aber wie gesagt - im Kaufberatungsforum startet jeder Thread bei 0). Es wäre praktisch eine Win-Win-Win-Situation (für Threadersteller, Menschen mit anderen Meinungen - weil sie Ihre Meinung einmalig zentral und ausführlich im verlinkten Thread unterbringen können - und für den Wiederholer).
Allerdings: wenn das keine allgemein akzeptierte Vorgehensweise ist im Forum, dann garantiere ich dir zu 100%, dass A346, Texas_Lightning und wie sie alle heißen, dann in jeden dieser Threads "lol, Textbaustein" / "oh nein, der schon wieder" posten und sonst in keinster Weise aufs Thema eingehen. Das ist dann der eigentliche Spam, der unterbunden gehört. Und den kann man sicherlich verringern, wenn der Vorschlag "offiziell" wäre. Ich finde, das wäre eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen Zustand.
Ich habe - glaube ich - verstanden was Du meinst. Der Inhalt der postings wird nicht moderiert. Ob etwas OT ist oder nicht - und das muss natürlich moderiert werden -, das scheint mir der Knackpunkt im gegenseitigen Verständnis zu sein. Wenn Du das mit dem bertreffenden Mod nicht per PN abgesteckt bekommst, dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich wegen dieser wohl etwas grundsätzlicheren Frage per PN an ein Mitglied der Werkstatt zu wenden. Auf dieser Bühne hier wird das vermutich nicht wirklich etwas bewirken. Und akzeptiere bitte auch, falls man deiner Meinung dort evtl. nicht zustimmt und salomonische Watte verschickt. 😉
Moin,
Wieso Vorwürfe? Es ist eine reine Beobachtung deines Verhaltens. Du stellst eine These auf. Ich erkläre dir meinen Standpunkt dazu. Du sagst dazu nur - Nö oder ignorierst dies und schreibst wieder das hin, was du am Anfang geschrieben hast. Ergo hast du dich nicht bewegt.
Weiteres Indiz - du versuchst hier grade und aktuell, mein Argument - wenn etwas nichts mit dem Thema zu tun hat damit zu widerlegen, indem du breit erklärst wie schlimm du das Thema findest. Damit bist du offtopic gegangen. Das ist hier eigentlich nicht das Thema. Und es taugt auch NICHT als Rechtfertigung, weshalb es in jedem Thread des KB Forums stehen sollte. Ich kann dir auch breit erklären, weshalb Blei, Cadmium, Phthalatweichmacher, ionisierende Strahlung usw. Gefährlich sind - dennoch müssen wir das nicht in jedem Beitrag diskutieren. Wie am Anfang erwähnt - ich sehe wenig Probleme darin, wenn mal ein Beitrag dahin driftet - DAS ist Leben. Ich sehe ein Problem darin, wenn dies IMMER gemacht wird und dies ist der Fall.
Und Nein - dein Vorschlag ist KEINE Verbesserung - es ist lediglich eine Legitimation für einen objektiven Regelverstoß. Nach dem Motto - wenn ich ein Attest habe, dann darf ich in der ZONE 30 AUCH 70 fahren. Es ist nichts anderes als eine formalisierte Form WEITERHIN Offtopic Posten zu können. Die Verbesserung ist - sich einfach an die Regeln und existierenden Normen zu halten. So wie es alle anderen auch tun und können. Wir benötigen keine SOMDERREGELN und -RECHTE für zwei oder drei User. Unsere Regeln und Normen sind schon ziemlich weich und flexibel - damit sollte wirklich jeder klarkommen. Wenn er das nicht schafft - liegt das Problem NICHT an den Regeln, nicht an den Mods sondern an einem selbst.
Und logischerweise muss man betrachten, wer das Problem AUSLÖST. Du wirfst mir ja vor falsch zu handeln. Die Frage ist also - KANN ich anders handeln. Solange sich aber jemand falsch verhält, bin ich dazu nicht in der Lage. Ich kann etwas durchgehen lassen - ABER ich kann nicht ALLES durchgehen lassen. Wenn du fährst und geblitzt wirst, dann ist auch nicht der Beamte Schuld daran, dass du geblitzt wurdest, sondern DU der zu schnell gefahren ist. Nicht anders funktioniert das hier. ICH schreibe nicht in den Thread - aber Hybrid ist viel toller, wenn es um sportliche Autos geht. Ich schreibe NICHT unpassend in den Thread rein Partikel aus Benzinern sind ultimativ gefährlich. Ich reagiere darauf nur zu einem entsprechenden Zeitpunkt. Dazu habe ich VIER Optionen. 1.) MAHNEN, 2.) VERWARNEN, 3.) KURZZEITIG SPERREN und 4.) AUSSCHLIESSEN. Ignorieren gehört ab einer gewissen Häufung einfach nicht mehr dazu. Eine MAHNUNG führt beim entsprechenden User zu keiner Besserung des Verhaltens, selbst wissenschaftliche Fakten werden ignoriert. Entsprechend härter muss formuliert werden, um schlimmere Folgen zu vermeiden, aber ich kann natürlich verzichten darauf Rücksicht zu nehmen. Wie zu Beginn schon gesagt - wenn DU es wünscht, dann nutze ich nächstes Mal die Verwarnung - aber du solltest dich vorher kurz erkundigen, was dies für deinen Kollegen bedeuten wird.
Und auch dein Kommentar zu den anderen Usern IGNORIERT den wichtigsten Faktor - diese User reagieren lediglich auf das permanent gleiche Verhalten des Users. Der egal ob passend oder unpassend immer das gleiche empfiehlt, weil er sich einfach irgendwo verrannt hat und das reale Leben und seine Spielregeln ignoriert. Insofern ist dies ist freie Meinungsäußerung einzustufen. Hier gilt das gleiche wie am Anfang - niemand hat das Recht nur nett behandelt zu werden, wer sich in eine bestimmte Position bewegt hat, muss auch mit den Konsequenzen leben. Wenn jemand beleidigt wird, dann greifen wir Mods ein - aber eine Beleidigung setzt auch eine Beleidigung voraus und nicht, dass eine Beleidigung im Kopf entsteht, weil jemand anderer Ansicht ist und dies schnippisch kundtut ODER weil die eigene Position, die man als besonders wichtig, gut oder richtig einstuft hart angegangen wird. Auch damit muss man leben - das ist Leben.
LG Kester