ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wieder mal Reifen...

Wieder mal Reifen...

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:54

Hallo Gemeinde,

Ich habe in der SuFu nichts passendes gefunden,

So halt ein neuer Versuch:

Ich will meinen C70 II mit neuen Schuhen ausstatten und bin hin und her gerissen zwischen Conti Premium Contact 6 und dem Goodyear Eagle Asymmetric 5.

M. E. ist der Goodyear etwas leiser als der Conti.

Hat jemand aus der Gemeinde Erfahrungen mit dem Goodyear gemacht?

Der Preis ist mir völlig egal. Der Pirelli geht ja gar nicht, zumal der mit der Tragkraft 91 m. E. überfordert ist. Vorbesitzer hat stumpf immer diesen Reifen gefahren.

Bin für jede Info dankbar,

Grüße Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab wirklich seit Ewigkeiten Conti gefahren, in dem Fall auf dem C70 Conti SportContact. Die haben mich aber fast in den Wahnsinn getrieben. Jeder Spurrille sind die nachgelaufen. Geradeauslauf ging gar nicht... und zum Schluss wurden sie auch noch richtig laut. Mein Reifenmann hat mich darauf überredet was neues zu probieren. Ich habe jetzt Nexen SFera SU4 drauf und bin sehr zufrieden. Fahrkomfort ist deutlich besser, Spurtreue auch... der Reifen kommt mir insgesamt weicher vor.

Seitenhalt ist deutlich höher als ich es ausprobieren will.

Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht. Ach ja der Reifen kostet die hälfte vom Conti, aber das war mir nicht das wichtigste...

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:41

Hallo Bulli,

Erst einmal danke für deine Antwort. Der Pirelli aus der Erstaustattung geht ja gar nicht¡! Jeder Gullydeckel bringt einen in Gefahr!

Ich werde nicht einmal 10tsd km per anno fahren, von daher ist mir Spurtreue am wichtigsten zumal meine Gattin ab und an die Pearl chauffieren wird.

Mir sind Performance in Stadt und Land wichtiger, als 200 km/h auf der BAB.

In der Hoffnung auf mehr Infos und Ideen..

Grüße aus Oldenburg,

Klaus

Ich fahre Michelin und habe damit keine Probleme, weder mit Winter noch mit Sommerreifen. Spurteu, nur der Sommerreifen scheint tatsächlich ein wenig lauter ...

Ich bin bereits diverse (Premium-) Reifen gefahren. Egal ob Continental, Bridgestone, Michelin, GoodYear, Dunlop, Pirelli, Hankook, Nexen, Falken, Fulda, Kumho etc. in Firmenwägen und Mietwägen.

Privat fahre ich immer Premiumreifen von Conti, Dunlop oder Michelin. Am meisten bin ich von den Dunlop BluResone überzeugt. Leise, guter Grip aber auf Nässe - das beste von allen Reifen welches ich bislang je gefahren bin... wie auf Schienen, daher kann ich den nur empfehlen: https://ebay.to/3ewioLO

Den ersten Satz BluResponse hatte ich von 2009~2012 im Einsatz. Danach wollte ich mir die gleichen Reifen kaufen - ging nicht... waren nirgends mehr verfügbar oder wurden scheinbar durch die "Sport MAXX" ersetzt... also hatte ich mir die Sport MAXX geholt...

und war froh das ich die SportMaxx irgendwann runtergefahren habe (die waren lauter und auf Nässe nicht zu vergleichen zu den BluRespone). Habe dann mir die SportContact von Conti aufgezogen... Contis waren OK. Aber nun sind diese Contis auch wieder runtergefahren - DOCH nun! Sind die BluRespone wieder verfügbar (oder Dunlop ist zurückgerudert und hat diese wieder ins Programm aufgenommen). Aufjedenfall werde ich mir wieder die BluRespone holen :)

2 meiner Arbeitskollegen sind dieses Frühjahr auch auf die BluRespone gewechselt und wie zu erwarten - begeistert.

Hallo

 

Ich habe auf meinem V50 zurzeit den Hankook Ventus Prime 3 drauf und muss sagen dass er wirklich super ist. Alle Eigenschaften beherrscht er. Er ist leise, komfortabel und bietet Grip bei trockener und nasser Strasse. Was mir sehr gut an diesem Reifen gefällt ist die Rückmeldung in den Kurven. Für mich stimmt nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis sondern wie der Reifen performt ohne den Grundcharakter vom Fahrzeug zu verändern.

 

Nebenbei, Goodyear und Dunlop sind der gleiche Hersteller und haben oftmals die gleiche Reifenmischung im normalen Strassenreifensegment.

Den Goodyear Eagle F1 Asymetric habe ich auf dem S80 II und dort ist er ein Traum. Das liegt dann aber wieder am langem Radstand und dem gutmütigem Fahrwerk des S80.

 

Man kann sich den Charakter vom Fahrzeug mit dem stärksten und besten Reifen oftmals vermasseln, denn ein Reifen aus 2019/2020 nimmt andere Anforderungen in kauf welches ein älteres Auto über sein Fahrwerk garnicht übermitteln kann. Somit würde ich den Top Premium Satz nur bei Grosslimos und Grosskombis anwenden (längerer Radstand),

darunter lieber im mittleren Preissegment umschauen wie z.B. Hankook. So macht der Satz auch im 2. Sommer freude ohne dass durch die verhärtung nach dem Winter er allen Rillen nachfahren möchte.

 

Lg Jimmy

Hallo,

eine Bitte zuerst: Es geht hier im Thread um den C70.

Ich betone dies ausdrücklich, weil dieser Wagen sehr sensibel auf die Reifen reagiert und die Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen kaum bis garnicht hilfreich sind. Auch wechseln die Reifenhersteller die Mischungen über die Jahre. Daher sehe ich de reine Herstellerangabe nicht wirklich als Hilfreich an, da selbst die Reifengrösse einen Einfluss hat, wie gut der Reifen mit dem Wagen harmoniert.

Ein Beispiel:

Auf meinem anderen Fahrzeugen habe ich Pirelli gefahren und die sind dort kein Problem. Beim C70 sind die orginalen Pirelli aus meiner Erfahrung schlichtweg untauglich, da der Wagen dann den Spurrillen extrem nachläuft und mit der Zeit sehr laut wird und sogar bei der Fahrt spürbaren Sägezahn entwickelt.

Bisher habe ich bei den WR die Michelin Alpin A4 genutzt, und es war jedesmal eine Wohltat, wenn die montiert waren. Die sind jetzt aber auch am Ende und werden gerade im Sommer heruntergefahren. Da mir die Wechselei nicht gefällt und ich gute Erfahrungen mit WR gemacht hatte, bin ich am Überlegen mir jetzt Ganzjahresreifen (von Kleber) zu holen.

Meine langjährigen Erfahrung:

Beim C70 sind Reifen mit höherer Traglast, als in den Papieren empfehlenswert (ev. sogar XL-Typen). Felgenschutzleisten erhöhen die Freude an den Felgen. Durchtauschen der Reifen (V/H) alle 10tkm ist auch nicht zu vergessen. Der richtige Luftdruck ist wichtig, da die Angabe der Fahrzeughersteller meist am unteren Ende mit Blick auf "komfortabel weich" getrimmt sind (Neuwagenfeeling), was aber dem Reifen nicht wirklich hilft. Besonders Reifen mit Niederquerschnitt und niedriger Traglast sind da schnell überfordert. Wenn die Reifen zudem nach der Fahrt kräftig stinken, sind die meist sehr weich und schnell runtergefahren (insbesondere an den Flanken).

Hier noch ein genereller Hinweis:

Leider wird in den Reifentests kaum über die Profiltiefe der Neureifen geschrieben. Dabei haben viele Neureifen kaum mehr die früher üblichen 8mm sondern tendieren in Richtung 6mm. Den Beteuerungen der Hersteller, dass selbst ein Reifen mit 1.6mm noch "gut" wäre, kann ich aus meiner Erfahrung keinen Glauben schenken, denn die unter 3-4mm abgefahrenen Reifen haben immer mehr Probleme bei Nässe. Eine Angabe zur Neuprofiltiefe kann man nicht bei den Herstellern finden, daher hilft nur vor der Auswahl/Montage nachmessen und ggf. andere Reifen wählen.

Gruss

am 21. Juni 2020 um 7:58

Hallo,

wir fahren beim C70 als Sommerreifen immer den Michelin, vorher Pilot Sport 3, jetzt 4 und den Primacy 4. Alle wirklich top, pilot Sport 3 ist sicher kein Laufleistungswunder, aber bietet super Haftung im trockenen sowie im Nassen die beiden 4er kann ich noch nicht viel zu sagen, zu kurz drauf, da der 3er ausgelaufen ist. Bezogen auf die 18 Zöller. Welche Felgen hast du drauf?

Auch wegen dem Felgenschutz haben wir immer die Michelin drauf.

Gruss

Eiko

Ich fahre seit Jahren schon Volvo und besitzte auch schon einige darunter auch schon einen C70. Der V50/S40 und C70 teilen sich die gleiche Plattform/Chassis. Dass der C70 so extrem reagiert liegt an der extrem schweren Front welches der V50/S40 als Limousine "ausgleichen" können. Zugleich kann man den Sturz auf der Vorderachse an dieser Plattform nicht verstellen sondern nur hinten. Somit ist die ganze Auflagefläche des Reifens vorne ständig in vollem kontakt, also maximalen Grip auch im geradeauslauf, daher die Probleme mit dem nachfahren an den Spurrullen, vorallem beim C70. Auch ein S40 und V50 reagieren stark ab 18 Zoll Felgen und dem von Volvo angegebenen Reifendruck. Ich selbst fahre 225/40/R18 und auch ich habe vorher mit diversen Marken Probleme gehabt da diese nicht Laufruhig waren. Es ist ein zusammenspiel zwischen Grösse, Reifendruck und Achsvermessung. Dann kommt der Reifen, das Reifenprofiel und die Mischung und genau dort ist es in der tat so dass der beste Reifen auf einem älteren Auto weniger gut performt. Ich persönlich fahre die 18 Zoll mit 2.8 Bar Reifendruck, Volvo selbst schreibt weniger vor, dem Komfort zu liebe aber der Reifen und die Performance ist dann auch dementsprechend..

 

Lg Jimmy

Das Thema C70 und Reifen gab's doch bereits ausführlichst. Gehörte selbst zu den Leidgeplagten und hatte daher fleißig und gerne hier mitgeschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...modell-sommerreifen-t6615206.html?...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:01

Hallo, erstmal Dank an Euch für die Beiträge. Mir ging es vor allem um entweder Conti oder Goodyear bzw Erfahrungen mit solchen Reifen. Nun werde ich Michelin dank Eikos Beitrag mit in die Auswahl nehmen und mein Bauch wird dann entscheiden. Sie liegen bei allen Tests sehr nah beieinander.

LG Klaus

Mein Reifengroßhändler schmunzelt immer, wenn ich ihm mit Testergebnissen komme. Er meint, danach orientierten sich bloß die Leute mit zuviel Geld. Was soll man da noch sagen...

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit seinen Empfehlungen bisher immer bestens gefahren bin. Viele Premiumhersteller tummeln sich inzwischen im Gut & Günstig Segment, und bauen dort ihre Umsätze aus.

Hatte z.B. bisher noch nie etwas vom Reifenhersteller "General" gehört. Optisch von Contiprofilen nicht zu unterscheiden. Was wohl daran liegt, dass Conti dahintersteckt ;)

Fahre diese Reifen auf meinen Mietwohnwagen. Der Unterschied zur billigen und rasch runtergelaufenen Fernost-Serienbereifung ist beeindruckend. Und das erheblich günstiger als ein Premiumreifen.

Hallo Klaus

der Pilot Sport 3 ist abgelöst durch den Pilot Sport 4, man bekommt den 3er aber noch. Ich empfand den 3er im nassen noch besser als den 4er, konnte aber nicht richtig gegentesten da ich einen Höhenschlag auf einer Felge hatte, die mir die Reifen ruiniert hat und somit keinen richtigen Vergleich fahren konnte. Nun hatten wir dieses Jahr zeitgleich den Sport 4 auf dem C70 T5 und den Primacy 4 auf dem C70 D5 beide sehr ähnlich, man sagt der Primacy ist mehr auf Komfort und Haltbarkeit, sprich Kilometer, der Sport halt sportlicher. Nun haben wir den D5 verkauft, mich hätte sehr interessiert wie beide zeitgleich gekauft, über die Zeit sich entwickelt hätten im Fahrverhalten und Haltbarkeit. Bis dahin mit beiden sehr zufrieden gewesen und Laufgeräusch und trocken/nassverhalten sehr ähnlich.

Da wir die Mirzam Felgendrauf haben, passen die michelin nach unserer Erfahrung am besten, der Conti auch sehr gut, sitzt aber mit einem Spalt auf der Felge, wie der Dunlop. Daher habe ich nie etwas anderes ausprobiert, auch wegen dem Felgenschutz und da wir beide sehr zufrieden sind mit den Reifen auch keinen Grund zu wechseln.

Trotzdem können andere natürlich andere Erfahrungen gemacht haben.

Gruss

Eiko

Themenstarteram 1. August 2020 um 16:07

Erfahrungen nach Reifenwechsel:

Nachdem die Pirelli Zero der Geschichte angehören, kurzer Bericht zu den neuen Pneus.

Nun läuft die Perle mit neuen Conti PremiumContact 6, 235/40 18 94 und was soll ich sagen:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Absolut ruhiger leiser Lauf, kein Gullydeckel oder Bodenwelle bringt den Cee aus der Spur...so macht das Cruisen bei Gegenverkehr wieder Spass. Keine Krämpfe mehr in den Händen und Augen...

Von meiner Seite nur empfehlenswert.

Grüsse aus OL

Hi, danke für deine Erfahrung und den Bericht. Ich bin auch auf der Suche nach dem passenden Reifen. Ist der Traglastindex wirklich 94 und nicht 91 o. 95

und welchen Reifendruck fährst du ?

 

Beste Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen