ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. wie viel reinstecken?

wie viel reinstecken?

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:13

Als monatelanger anonymer Mitleser möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin absolut verliebt in den X1 und würde mir so gerne einen leisten. Leider bin ich nicht sooo flüssig und müsste mir diesen teilweise finanzieren. Meine Freundin meint, ich sei verrückt, so viel Geld für ein Auto auszugeben... In dem Fred Alter der X1 Fahrer habe ich gesehen, dass viele recht junge Leute dabei sind und die meisten den X1 privat gekauft haben. Jetzt meine Frage zur Orientierung: Wie viele Monatsgehälter habt ihr ca. in Euren Wagen gesteckt. Bei mir wären, wenn ich mir denn meine Lieblingsausstattung bei einem 20d auswählen könnte und einen möglichen Rabatt bereits abziehen würde in etwa 12 brutto, netto noch einige mehr (schluchz). Ist das zu viel?

Beste Antwort im Thema

Hallo Lex1

Ich kann Deine Begeisterung gut verstehen, aber Deine Freundin anderseits auch. Wie schon vorherige schrieben sehr sehr gut durchrechnen mit allem was auch noch außerplanmäßig dazu kommen könnte. Mal ganz blöd geschrieben stell Dir vor es geht euch Ende des Jahres die Waschmaschine, Fernseher oder der Herd kaputt und du hast aber im Herbst so 1000 Euro für nen Satz WR für den X hingelegt. Oder Ihr wollt einfach mal paar Tage raus Last Minute, aber Du sagst Deiner Freundin, ist gerade net drin weil die BMW Rate von vielleicht 330 Euro den Monat sonst nicht abgebucht werden kann. Das ist dann keine Lebensqualität mehr und auf Dauer erdrückt Dich dann so eine Belastung und die Sache droht zu platzen. Ich möchte mir nicht anmaßen das Dir das eine Nummer zu groß ist und dekadent sagen, hey lass mal, aber ich habe es im Bekanntenkreis zweimal am Rande mitbekommen wo des Autos wegen nach einiger Zeit nichts mehr ging und die Mühle dann wieder beim Händler stand, es tränen gab und wo heute noch bezahlt wird. Wenn man das ganze locker überblicken kann und im Fall der Fälle noch genügend Rücklage hat, wäre ich der letzte der jemand sagt warum kaufst du denn so ein teures Auto. Alle Autos weden im Laufe der Bauzeit billiger und kommen auf den Gebrauchtwagenmarkt, und dann würde ich irgendwann entspannt zugreifen, lass ihn doch paar Kilometer runterhaben, attraktiv ist das Modell noch sehr lange, und du hast evtl. die hälfte nur zu finanzieren dann. Mein Traum wäre auch noch dieses und jenes Auto, aber man muß dann realistisch bleiben. Wichtig ist das Deine/Eure Lebensqualität nicht unter der Finanzierung leidet. Ich sage mir immer, man muß mit seinen Sachen leben, nicht für seine Sachen.

Viele Grüße Markus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Also ich glaub ich bin einer der jungen!? ;-) ... Bin 26 und es wird ein 23d.

In meinen Überlegung war nicht der Anschaffungspreis das ausschlaggebende Argument für die Pro und Contra Betrachtung, sondern der Wertverlust.

Fiktiv angenommen der Neuwert liegt bei 45T€ und du bekommst 10% (darüber bitte nicht streiten) dann kostet dein Fahrzeug knapp 40T€. Wenn es nach 3 Jahren und 60TKm noch 25T€ Wert ist hast du 15T€ für deinen Spaß ausgegeben. Das bedeutet pro Jahr 5000T€ also 20% von deinem Jahres Netto!?

Ob sich das natürlich lohnt muss jeder für sich entscheiden!? Also für mich lohnt es sich bei dem Fahrzeug. Wofür brauchst das Geld sonst!? Und egal ob es das Fahrzeug wird oder nicht, am Monatsende ist das Geld eh weg!

Ich hatte vorher einen Skoda Octavia, Neupreis 25T€ und nach 4Jahren gerade einmal 10T€ dafür bekommen (Privatverkauf). Der Skoda war also nicht sehr viel Preisgünstiger.

Ich möchte darauf hinweisen das die Zahlenwerte nur als Illustration dienen und frei aus der Luft gegriffen sind.

FAKT ist man sollte sich nicht übernehmen, wenn man sich das tanken nicht mehr leisten kann, dann ist es definitiv zu viel! (siehe Diskussion: "Ahh mein Auto verbraucht 20% mehr als Werksangabe, heul!" was im Jahr bei 20TKm gerade einmal nen Unterschied von nicht ganz 600€ macht! )

Mein Grenze liegt im übrigen bei 30% vom Jahresnetto inklusive Unterhalt/Sprit/Versicherung/Wertverlust/Wartung/etc.

Grüße

am 17. Mai 2010 um 21:06

gude,

habe mich auch in den x1 verliebt und bin nicht mehr davon losgekommen.

in meinem wesen liegt ein möglichst günstiger einkauf.

gebe am besten eine kostenlose anzeige auf der bmw hp auf und suche nach einem bmw werksanghörigen, der dir deine konfiguration bestellt, diesen 6monate nutzen muss und ihn dir dann übergibt. (nachteil 6 monate wartezeit !) ersparnis um die 20%

bin den s20d probegefahren und war total begeistert, die stimmen aus dem forum sagen allerdings, dass der s18d für normale fahrer ausreichend motorisiert zu scheint sein.

du wirst eine neue heimat in form des konfigurators finden :-)

ausstattung überdenken und nur das sinnvollste/notwendigste bestellen um die kosten nicht ausufern zu lassen.

vg

TT

Ganz ehrlich meine Meinung:

 

Wenn du dir das Auto nicht leisten kannst, dann lass es !

 

Du hast mehr Freude an einem Fahrzeug bei dem du nicht dauernd dran denken musst was dich der (Fahr-)Spaß kostet !

 

 

 

 

Also, Leute gibts hier im Forum ... Vielleicht solltest du doch lieber Peter Zwegat zu Rate ziehen :D

Im Ernst, wenn ich sowas lese, dann weiß ich, dass die gezeigten Fälle bei RTL wohl doch nicht getürkt sind. Ist folgendes denn wirklich zu schwer für dich?

1. du nimmst dein Monats-Netto

2. davon ziehst du alle Fixkosten ab (Miete, Versicherung usw.)

3. dann ziehst du nochmal die sonstigen Ausgaben ab, die du dir leisten willst (Urlaub, Kleidung, Freizeit)

3. vom Rest ziehst du die kalkulierten Kosten für dein Wunschauto ab (Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung)

Wenn das, was jetzt noch übrig bleibt, für den Wertverlust (umgerechnet auf den Monat) oder die Leasingrate reicht, dann kannst du dir den X1 leisten, wenn nicht, dann eben nicht.

Gruß vom erzbmw

am 18. Mai 2010 um 5:22

Eigentlich gibt es da einen ziemlich alten Spruch: Wer fragt, der hat das Geld nicht. Und hier im übertragenen Sinne: Und wer SICH fragt, hat das Geld auch nicht.

Mach Dir nichts draus - mit 25 hätte ich mir den X1 auch nicht leisten können.

Amen

Da fällt mir noch ein anzüglicher spruch ein am frühen Morgen:

 

Beim Geld ist es wie beim Sex.....

 

 

...darüber spricht man nicht ! :D;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Da fällt mir noch ein anzüglicher spruch ein am frühen Morgen:

Beim Geld ist es wie beim Sex.....

 

...darüber spricht man nicht ! :D;)

Genau! Der Gentleman genießt und schweigt ...

Und du hast Recht: Wenn mir jedesmal der Blick auf den Kontoauszug den Fahrspaß oder den Spaß an und für sich für ein Auto vermiest, dann kauf ich lieber 'nen gebrauchten Polo oder sowas, der bringt mich auch von A nach B (wenns denn nur darum gehen soll ...)

meint der erzbmw

Wenn du Dir nicht sicher bist ob du Dir einen neuen X1 leisten kannst, dann solltest du Dir vielleicht überlegen noch ein wenig zu warten, und Dir einen Jahreswagen oder Vorführer kaufen.

Und mach Dir nix draus - meine Frau hat mich auch für verrückt erklärt soviel Geld für ein Auto auszugeben. :D

Servus zusammen

ich habe für mich entschieden nie Geld für ein Auto aufzunehmen. Wenns für´s Wunschauto nicht reicht muß ich halt drauf verzichten,

etwas länger darauf sparen, eine günstigere Alternative suchen, usw.

Ich bin kein Großverdiener aber auch kein Kleinverdiener, trotzdem habe ich seit dem letzten Autokauf 2003 jeden Monat etwas auf die Seite gelegt und mit dem Verkaufspreis meines 318i E46 (der sehr, sehr gut in Zahlung genommen wurde - dies zur Wertigkeit) hat es halt dann im Februar gereicht für meinen sDRIVE 20d.

Vorranging geht aber die Familie (Frau und Zwei Söhne 17/14), das Haus und die gesicherte Existens. Erst dann denke

ich an mein "Fahrvergnügen". Ich denke wir wissen alle das zur Zeit das Geld nicht auf der Strasse liegt.

Und übrigens mit 25 hatte ich einen einfachen Peugeot Kombi, zur der Zeit habe ich halt mein Leben aufgebaut.

Klar aus Deinem Blickwinkel sind das alles Schlaue Sprüche aber in vielen Jahren denkst Du vielleicht das etwas Wahrheit dahintergesteckt hat.

Gruß Udo

 

P.S. Bin im Januar 40 geworden.

Ich glaub ich muss hier mal die Fahne hoch halten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache. Seine Frage richtete sich an die Jungen und nicht an die die unter Umständen neidisch sind, dass sie sich so ein Auto in dem Alter nicht leisten konnten.

Seine Frage hatte ich allerdings philosophisch interpretiert, wieviel darf ein Auto kosten, so dass es nicht wirklich eine sinnlose Geldausgabe ist.

Sehr hilfreich finde ich die Rechnung mit den Fixkosten.

Wenn dein Job sicher ist, du noch keine eigene kleine Family hast und jetzt auch Fixkosten durch Autofahren anstehen und trotzdessen 500€ im Monat locker wegestecken kannst, dann zitier ich hier mal Udo Linderberg:"MACH DEIN DING, EGAL WAS DIE ANDEREN DAZU SAGEN!"

Nix für Ungut.

Grüße

PS: Ob jmd ein Auto Barzahlt oder finanziert muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist das mit dem Barzahlen überholt. Auf deim Konto bekommst 2% Zinsen bei 2% Teuerungsrate im Jahr. Und jetzt sparst 5 Jahre auf dein Auto was fünf Jahre vorher 10% weniger gekostet hatte. Na Gratulation. Jeder Ökonom klatscht Beifall!

PPS: OK, das klang vielleicht etwas zu krass! ;-) ... Meine Anzahlung lag schließlich auch in der Höhe des Wertverlustet der ersten 3 Jahre! Also ohne Eigenkapital in geeigneter Höhe geb ich euch recht:

Finger weg!

Zitat:

Original geschrieben von Gero84

Ich glaub ich muss hier mal die Fahne hoch halten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache. Seine Frage richtete sich an die Jungen und nicht an die die unter Umständen neidisch sind, dass sie sich so ein Auto in dem Alter nicht leisten konnten.

Seine Frage hatte ich allerdings philosophisch interpretiert, wieviel darf ein Auto kosten, so dass es nicht wirklich eine sinnlose Geldausgabe ist.

Sehr hilfreich finde ich die Rechnung mit den Fixkosten.

Wenn dein Job sicher ist, du noch keine eigene kleine Family hast und jetzt auch Fixkosten durch Autofahren anstehen und trotzdessen 500€ im Monat locker wegestecken kannst, dann zitier ich hier mal Udo Linderberg:"MACH DEIN DING, EGAL WAS DIE ANDEREN DAZU SAGEN!"

Nix für Ungut.

Grüße

Servus

ich glaube du hast das falsch verstanden, ich habe nicht abgeraten oder zugeraten. Ich habe extra geschrieben was ich für mich entschieden habe. Egal wie jung oder wie alt und welches Auto oder sonstiges eine/r hat oder nicht hat, bin ich keinem neidisch.

Jeder muß das selbst in seinem Leben wissen was er will, was für ihn wichtig ist, usw.

Als bei mir mußt Du keine Lanze Brechen, es ist nur meine für mich getroffene Entscheidung gewesen.

Aber ich gebe Dir schon recht das es genug andere gibt!!!!!

Gruß Udo

Servus Udo,

meine Antwort kam fast zeitgleich mit deiner und ging also in keinster weise gegen dich. Auch ich schrieb nur meine Meinung dazu! ;-) ...

Grüße

Zitat:

 

PS: Ob jmd ein Auto Barzahlt oder finanziert muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist das mit dem Barzahlen überholt. Auf deim Konto bekommst 2% Zinsen bei 2% Teuerungsrate im Jahr. Und jetzt sparst 5 Jahre auf dein Auto was fünf Jahre vorher 10% weniger gekostet hatte. Na Gratulation. Jeder Ökonom klatscht Beifall!

Finanzierung ist teuer und kann (zB. Jobverlust...) schnell sehr unangenehme Effekte haben.

Barzahlung (bei vorhandenen Eigenmitteln) kann durchaus attraktiver sein.

Das mit den 2% im Jahr wird durch den Zinseszinseffekt des Angesparten ausgeglichen, und darüber hinaus wird die Liquidität gesichert.

Nichts für ungut... aber SO einfach ist es wirklich nicht.

 

ABER auf der Gefühlsebene muß ich dir zustimmen. Wenn die Fixkosten gedeckt sind, der Job sicher ist und das Auto ein erreichbarer Traum ist, dann wäre ich auch dafür. Wenn nicht - einfach noch warten, einen JaWa kaufen und genauso glücklich sein :)

am 18. Mai 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Gero84

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache. Seine Frage richtete sich an die Jungen und nicht an die die unter Umständen neidisch sind, dass sie sich so ein Auto in dem Alter nicht leisten konnten.

Seine Frage ging an alle - er hat nur die Jungen als Beispiel genommen, dass es wohl auch " mit weniger Geld" gehen kann. Warum gleich das N-Wort aus der Mottenkiste kommen muss, wenn es ein paar Leute gibt, die sagen, sie hätten ihn sich nicht mit 25 leisten können :confused:?

Als ich 25 war haben ich niemandem sein dickes Auto geneidet, ebensowenig wie ich es jetzt einem 25jährigen tue. Ich persönlich hatte und habe einfach andere Prioritäten.

Jeder muss seine Prioritäten so einstellen, wie er mag. Wenn jemand mit 25 nur 20% seine Gehalts ausgibt für einen X1 - toll, denn es hat schon eine Menge geschafft. Wenn er 40% ausgeben muss, dann warne ich eben - dennoch soll er es meinetwegen tun: mit Neid hat das nicht zu tun.

Amen

Deine Antwort