Wie und wo am Besten einen nicht benötigten Neuwagen verkaufen?
Ich habe ein "Problem" in Form eines nagelneuen Mercedes B180 CDI Efficiency mit 0 Kilometern und ohne Zulassung. Der wird nicht benötigt und soll verkauft werden. Wie würdet ihr das anstellen? Mit ein wenig mehr als dem üblichen Neuwagenrabatt von ca. 10% in den einschlägigen Internetportalen anbieten? Beim Sternenhändler mal anfragen oder bei freien Fahrzeugdealern? Oder hat hier jemand Interesse an so einem Rollator? 😁
Beste Antwort im Thema
Nun hackt mal nicht so auf dem armen Südschweden rum! Jedem von uns ginge es doch ähnlich. Dabei ist das ja ein rein emotionales Problem. Er hat etwas gewonnen, das man sonst für viel Geld kaufen kann. Das Objekt hat einen Wert. Fragt sich bloß, welchen! Der Listenpreis ist es schon mal nicht. Den hätte beim Kauf keiner bezahlt. Also weniger als LP. Aber wieviel weniger? Keiner weiß es. Selbst wenn man es wüßte, wäre man nicht viel schlauer. Denn fest steht, dass das, was man bezahlt hat als Verkaufspreis nie wieder zu holen sein wird. Was ist die B-Klasse, die beim Südschweden die Garage blockiert, denn nun wert? Genau den Betrag, den ein Käufer dafür zahlen wird. Alles andere sind Prognosen. Je optimistischer sie ausfallen, umso schmerzlicher wird der "Verlust" gefühlt. Aber welcher Verlust denn? Südschwede macht immer Gewinn, denn er hat ja in das Geschäft nichts investiert. Auch wenn er ihn für 10 k€ losschlägt hat er im Ergebnis 10 k€ mehr als vorher! Das nenne ich ein Geschäft! Wenn da nur nicht dieses blöde Gefühl wäre, man hätte mehr herausholen können. 🙁 Im Ernst: Es hilft vielleicht, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass mit dem Gewinn und dem Verkauf dieser B-Klasse zwei Menschen glücklich werden. Südschwede, weil er Bares auf die Hand bekommt, was er ohne den Gewinn nie hätte und der Käufer, weil er günstig an sein Traumauto kommt.
Grüße vom Ostelch
164 Antworten
Ich habe den Eindruck, wir drehen uns im Kreis und kommen so nicht weiter. Der sparsame (?) Suedschwabeschwede muß jetzt ganz stark sein: Der "B" muss weg, den will aber keiner. Was machen dann alle guten Verkäufer? Sie schnüren ein Bundle, hübschen das Paket an, wie auf dem Fischmarkt sozusagen 😁
Also Suedschwede, pack den V70 auch in das Paket, dann ab zum 🙂 , hier schon mal ein Vorschlag .
Gruß
Hagelschaden
Das stimmt doch gar nicht
Die B-Klasse ist doch noch gar nicht mit 20% Abschlag auf mobile/autoscout ausgeschrieben gewesen.
Ich wette die ist nach spätestens 2 Tagen weg, wenn der Rabatt stimmt, Garantie hat der Mercedes-Rost auch. Das wird überhaupt kein Problem.
NP-20% wenn nach 2 Wochen nicht verkauft NP-25% dann 2 Wochen weiter NP-30% für NP minus 40% ist ja schon ein Angebot da, die Jungs von MB werden ihn dann als Voführwagen mit NP-15% sofort lieferbar ins schaufenster stellen :-)
Also ich finde ja das der B-Klasse Erlkönig designtechnisch ganz weit vorne war. Kein Wunder das die Käuferschar vom tatsächlichen Ergebnis enttäuscht ist.
Vielleicht kann der Südschwede sein Fahrzeug mit schwarzem Gaffer und Folie etwas aufpeppen. Ich denke ein paar qm matierte Folie erschliessen ganz neue Käuferkreise! 😁
Schon mal daran gedacht, dass du mit deinem Problem im Volvo-Forum falsch bist, Südschwabeschwede (gefällt mir, Hagelschaden!)?
In Jocks Blog http://www.motor-talk.de/.../...-w212-off-topic-blog-t4551506.html?..., in dem ich dein Problem thematisiert habe, wurde ein interessanter Vorschlag geäußert...
Ähnliche Themen
Nun hackt mal nicht so auf dem armen Südschweden rum! Jedem von uns ginge es doch ähnlich. Dabei ist das ja ein rein emotionales Problem. Er hat etwas gewonnen, das man sonst für viel Geld kaufen kann. Das Objekt hat einen Wert. Fragt sich bloß, welchen! Der Listenpreis ist es schon mal nicht. Den hätte beim Kauf keiner bezahlt. Also weniger als LP. Aber wieviel weniger? Keiner weiß es. Selbst wenn man es wüßte, wäre man nicht viel schlauer. Denn fest steht, dass das, was man bezahlt hat als Verkaufspreis nie wieder zu holen sein wird. Was ist die B-Klasse, die beim Südschweden die Garage blockiert, denn nun wert? Genau den Betrag, den ein Käufer dafür zahlen wird. Alles andere sind Prognosen. Je optimistischer sie ausfallen, umso schmerzlicher wird der "Verlust" gefühlt. Aber welcher Verlust denn? Südschwede macht immer Gewinn, denn er hat ja in das Geschäft nichts investiert. Auch wenn er ihn für 10 k€ losschlägt hat er im Ergebnis 10 k€ mehr als vorher! Das nenne ich ein Geschäft! Wenn da nur nicht dieses blöde Gefühl wäre, man hätte mehr herausholen können. 🙁 Im Ernst: Es hilft vielleicht, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass mit dem Gewinn und dem Verkauf dieser B-Klasse zwei Menschen glücklich werden. Südschwede, weil er Bares auf die Hand bekommt, was er ohne den Gewinn nie hätte und der Käufer, weil er günstig an sein Traumauto kommt.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Im Ernst: Es hilft vielleicht, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass mit dem Gewinn und dem Verkauf dieser B-Klasse zwei Menschen glücklich werden. Südschwede, weil er Bares auf die Hand bekommt, was er ohne den Gewinn nie hätte und der Käufer, weil er günstig an sein Traumauto kommt.
Das wäre dann die so oft zitierte Win-Win-Situation.🙂
Rumgehackt wird doch hier eigentlich auch nicht: es gibt doch nur mehr oder minder ernstgemeinte oder produktive Vorschläge zum weiteren Vorgehen. Letztendlich freuen wir uns doch für den Kollegen, vielleicht können es nur nicht alle so direkt zeigen.
Daher an dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch zum Gewinn, verbunden mit dem Wunsch, dass das Fahrzeug möglichst bald zu einem vernünftigen Preis einen neuen Käufer findet.
Schönes Wochenende allerseits!😉
Ich denke auch dass südschwede einfach sich erstmal Zeit nehmen sollte für den Verkauf. Übrigens ist es eine gute Idee den Volvo vor der Garage stehen zu haben, denn Fahrzeuge von MB hatten ja oft Probleme mit Rost 😰😉 Und der Volvo steckt das Herbstwetter besser weg.
Aber die B-Klasse scheint auch Vorteile zu haben, sie lässt sich offenbar schneller und einfacher zu fotografieren als ein Volvo S80 😁
Also nur Geduld südschwede, Du wirst den schon los.
Grüsse
Justus
Zitat:
Original geschrieben von Daylight500
Das wäre dann die so oft zitierte Win-Win-Situation.🙂Zitat:
Im Ernst: Es hilft vielleicht, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass mit dem Gewinn und dem Verkauf dieser B-Klasse zwei Menschen glücklich werden. Südschwede, weil er Bares auf die Hand bekommt, was er ohne den Gewinn nie hätte und der Käufer, weil er günstig an sein Traumauto kommt.Rumgehackt wird doch hier eigentlich auch nicht: es gibt doch nur mehr oder minder ernstgemeinte oder produktive Vorschläge zum weiteren Vorgehen. Letztendlich freuen wir uns doch für den Kollegen, vielleicht können es nur nicht alle so direkt zeigen.
Daher an dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch zum Gewinn, verbunden mit dem Wunsch, dass das Fahrzeug möglichst bald zu einem vernünftigen Preis einen neuen Käufer findet.
Schönes Wochenende allerseits!😉
Hinter dem Rumhacken fehlt ein Ironie-Smiley. So ernst meinte ich es nicht. Aber es schon die klassische Situation. Geht es um den Verkauf, kommt einer nach dem anderen mit Tipps und Berichten, zu welchen Traumpreisen der übliche gute Bekannte den Käufer kürzlich über den Tisch gezogen hat. Geht es um den Kauf hört man genau die gleichen Stories - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Die besten Tipps bekommt man allerdings traditionell immer erst kurz nach dem Kauf/Verkauf! 😁
Also, Südschwede: Pokerface aufsetzen und völlig unbeteiligt tun! Viel Erfolg!
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Also Suedschwede, pack den V70 auch in das Paket, dann ab zum 🙂 , hier schon mal ein Vorschlag .
😁 So einen Gedanken hatte ich auch schon, aber so viel Geld gebe ich als Privatkäufer nicht für
einAuto aus. Zudem müßte ich dann trotzdem noch eine schöne Summe draufpacken.
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Schon mal daran gedacht, dass du mit deinem Problem im Volvo-Forum falsch bist, Südschwabeschwede (gefällt mir, Hagelschaden!)?
Jo, deswegen habe ich das Thema vorsichtig im B-Forum angesprochen, aber unter einem anderen Aspekt. Ich möchte in einem Forum nicht gegen Marktplatzregeln verstoßen, bzw. mit nicht gerne gesehenen, direkt in Threads gestarteten Verkaufsofferten Ärger mit Moderatoren provozieren. Hier im Forum hat der Thread ja einen anderen Hintergrund.
Zitat:
Original geschrieben von schowi82205
Das stimmt doch gar nichtDie B-Klasse ist doch noch gar nicht mit 20% Abschlag auf mobile/autoscout ausgeschrieben gewesen.
Ich wette die ist nach spätestens 2 Tagen weg, wenn der Rabatt stimmt, Garantie hat der Mercedes-Rost auch. Das wird überhaupt kein Problem.
Doch, ich habe ihn mit 20% Rabatt bei autoscout drin und auch hier im Marktplatz. Ich bekam bisher eine E-Mail eines Händlers, dass er den Wagen für 20.000 Euro sofort nimmt. Ein anderer Händler, ein entfernter Bekannter von mir, kann mir Montag sagen, ob er die anvisierten 23.000-24.000 Euro halten kann, wovon ich aber nicht ausgehe.
Zitat:
Südschwede macht immer Gewinn, denn er hat ja in das Geschäft nichts investiert. Auch wenn er ihn für 10 k€ losschlägt hat er im Ergebnis 10 k€ mehr als vorher! Das nenne ich ein Geschäft! Wenn da nur nicht dieses blöde Gefühl wäre, man hätte mehr herausholen können. Im Ernst: Es hilft vielleicht, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass mit dem Gewinn und dem Verkauf dieser B-Klasse zwei Menschen glücklich werden. Südschwede, weil er Bares auf die Hand bekommt, was er ohne den Gewinn nie hätte und der Käufer, weil er günstig an sein Traumauto kommt.
Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Meine Wunschversion wäre die, dass ein Privatkäufer das Teil haben möchte. Ich kann mit 20% Abschlag leben und der Privatkäufer freut sich über die 20%, weil er beim Stern auf so einen Wagen im Schnitt nur 10% bekommt. Dann macht man den Papierkram bei einem Kaffee fertig, er bekommt noch den Mercedes-Schlüsselanhänger mitgegeben und kann sich zudem freuen, dass der Wagen einen vollen Tank hat. Händler, die den Wagen für `nen Appel und `n Ei (also unter 20.000 Euro) wollen, weil sie gut daran verdienen wollen, wären jetzt nicht mein Favorit.
So, nu isser wech. 😁 Ich hätte nicht gedacht, dass es unmöglich sein würde, einen Mercedes zu einem würdigen Preis loszuwerden. Ich hatte ihn 2 Wochen mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bei autoscout inseriert und das Interesse war sehr verhalten. Ein Händleranruf aus Franken, eine E-Mail eines Händlers aus dem Badischen, der den Wagen nach Frankreich weiterverkloppt hätte und ein Privatinteressent aus Gießen. Der Privatinteressent hat sich auch nach telefonischer Nachfrage meinerseits nicht mehr gemeldet und nun hat mich ein Händler aus dem Nachbarort erlöst. Heute morgen hingefahren, Umschlag eingesteckt, den netten und ehrlichen Händler, den ich seit 14 Jahre kenne, eingesammelt und Zuhause den Rollator mit roten Nummern aus der Garage geholt. Letztendlich mußte ich 28% Abschlag auf den LP hinnehmen, aber jetzt wo der Winter vor der Tür steht und da die Verkaufschancen sicher nicht steigen, wollte ich nicht noch länger warten. Außerdem wollte der V70 gerne wieder in die Garage. 😁
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Verkauf. Natürlich sind 28% Abschlag eine Hausnummer, aber bei einem gewonnenen Fahrzeug sicher zu verschmerzen. Freu Dich über das Geld, so wie dein Volvo sich freut wieder ein Dach über dem Kopf zu haben.😉
LG
Daylight
Ich gratuliere dann auch mal, dass du das Sauerbier an den Man(n) bringen konntest 🙂
... die 28% sind natürlich schon ne Stange Geld, aber da du die 100% ja nicht selbst bezahlt hast sollte dir das nicht so schwer fallen, oder? 😉
Danke! 🙂 So sieht´s aus, ohne den Gewinn hätte ich 0,00 Euro zusätzlich gehabt, so trotz gefühltem Verlust auf den nicht bezahlten Listenpreis `ne Menge. So haben das auch die meisten im Familien- und Freundeskreis gesehen. Mein Vater sagte ich soll froh sein, dass die Garage wieder für den Volvo frei ist. 😁
Nun werden wir mal darüber nachdenken, in den nächsten 1-2 Jahren den soliden Golf in Rente zu schicken. 3 Jahre alte und gereifte Volvo V50 D2 rücken langsam in sehr attraktive Preisregionen vor und mit dem Auto kann sich auch meine OHL sehr gut anfreunden. Lieber einen kleinen Volvo mit Ford-Genen, Mazda-Gleichteilen und Baguette-Motor als eine silberne B-Klasse... 😁 😛
Naja, immerhin wirst Du nun Deinen Enkeln erzählen können, daß Du wenigstens einmal im Leben, wenn auch nur kurz, ein richtiges Auto hattest.
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Naja, immerhin wirst Du nun Deinen Enkeln erzählen können, daß Du wenigstens einmal im Leben, wenn auch nur kurz, ein richtiges Auto hattest.
Kurz? Den V70 habe ich bald 2 Jahre und es werden sicher noch 2-3 hinzukommen. 😛