ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wie ne Dachbox an den H1 dranmachen?

Wie ne Dachbox an den H1 dranmachen?

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:06

Hab mal in Google danach gesucht, aber nix passendes gefunden.

Wie mach ich denn ne Dachbox ran?

Muss ich zuerst einen Reeling hinmontieren lassen, oder reicht ein passender Dachträger?

PS: wäre für ein 09/10er Modell.

Wäre super, wenn jemand ne Dachbox schon hat und seine Erfahrung postet.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Juli 2011 um 8:38

Hallo,

hab zwar keine Dachbox aber zwei Kajak`s zu transportieren und hab mich näher mit dem Thema beschäftigt. Hab mich dann für die Dachreling mit den passenden Thule-Träger entschieden, da der Trägerabstand dann größer ist als bei den Thulesystem welches im Bereich der Schiebetüren einfach 'aufgeklemmt' wird. Die Kajak's sind so um die fünf Meter lang. Für die Dachbox sollte das System ohne Reling aber ausreichen.Klick

Gruß...

Hallo!

Wir habe uns für das Thule Trägersystem mit Aluträgern und 8 Schlössern (gleich mit die Dachbox auf einen Schlüssel umgestellt) entschieden. Kosten 200 €.

Schau mal hier zum Beispiel: http://shop.aubu.de/.../...-rapid-system-754-763-1475-p-10414.html?...

Gruß hameleu

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von hameleu

Hallo!

Wir habe uns für das Thule Trägersystem mit Aluträgern und 8 Schlössern (gleich mit die Dachbox auf einen Schlüssel umgestellt) entschieden. Kosten 200 €.

Schau mal hier zum Beispiel: http://shop.aubu.de/.../...-rapid-system-754-763-1475-p-10414.html?...

Gruß hameleu

Danke das sieht mal gut aus.

Hab noch ne Dachbox vom Carnival, die müsste dann gut passen.

Macht zwar einen net so stabilen Eindruck, aber denke der Eindruck täuscht :-)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von hameleu

Hallo!

Wir habe uns für das Thule Trägersystem mit Aluträgern und 8 Schlössern (gleich mit die Dachbox auf einen Schlüssel umgestellt) entschieden. Kosten 200 €.

Schau mal hier zum Beispiel: http://shop.aubu.de/.../...-rapid-system-754-763-1475-p-10414.html?...

Gruß hameleu

Hab mir jetzt das Teil bestellt.

hast du eventuell noch Tipps für die Montage?

Oder ist das sehr einfach und man muss kaum was beachten? Klar, das es gut sitzt schon :-)

Hallo Edelmud!

Gerade noch deine Frage gesehen (wir fahren zu 7-tent gleich nach Ungarn mit dem Heinz;-). Die Anleitung von Thule ist selbsterklärend.

Die Träger (Alu) haben beidseitig Maßangaben. Es gibt ein vorgeschriebens Mass für den H1 vorn und hinten. Ich mußte bei der Montage noch einen Zentimeter zu geben. Ich habe die beiden Träger

auch weiter auseinander montiert, als von Thule beschrieben (60 cm glaube waren vorgegeben).

Viel Erfolg!

hameleu

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von hameleu

Hallo Edelmud!

Gerade noch deine Frage gesehen (wir fahren zu 7-tent gleich nach Ungarn mit dem Heinz;-). Die Anleitung von Thule ist selbsterklärend.

Die Träger (Alu) haben beidseitig Maßangaben. Es gibt ein vorgeschriebens Mass für den H1 vorn und hinten. Ich mußte bei der Montage noch einen Zentimeter zu geben. Ich habe die beiden Träger

auch weiter auseinander montiert, als von Thule beschrieben (60 cm glaube waren vorgegeben).

Viel Erfolg!

hameleu

Danke, das beruhigt sehr.

Wünsch Ihnen auch eine gute Fahrt und viel Spass im Urlaub.

am 10. Januar 2012 um 14:52

Hallo, bin nach einem t5 jetzt auch bei der Familie Heinz gelandet.

Für mich als Surfer ist der Transport einer großen Box für Segel und daneben noch die Surfbretter wichtig.

Ein Thule-Träger wird lt. Anleitung mit ca. 70 cm Abstand montiert. Da hab ich nach vorn und hi. zuviel Überhang.

Hat jemand Erfahrung mit der Reling und daraufmontiertem Relingträger?

Mit wieviel muss ich für eine schwarze Rehling inkl. Montage rechnen?

Gruss Thomas

am 10. Januar 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von new.tom

Hallo, bin nach einem t5 jetzt auch bei der Familie Heinz gelandet.

Für mich als Surfer ist der Transport einer großen Box für Segel und daneben noch die Surfbretter wichtig.

Ein Thule-Träger wird lt. Anleitung mit ca. 70 cm Abstand montiert. Da hab ich nach vorn und hi. zuviel Überhang.

Hat jemand Erfahrung mit der Reling und daraufmontiertem Relingträger?

Mit wieviel muss ich für eine schwarze Rehling inkl. Montage rechnen?

Gruss Thomas

hallo,

wechsel von t5 auf h1 .....erzähl mal deine gründe bitte?

ich bin im moment so von meinem angenervt das ich überlege zu wechseln aber hab noch keinen plan wenn was ich mir dann kaufe....ich hab scheinbar eins von diesen sogenannten montagsautos...

lg aus dem norden

am 10. Januar 2012 um 19:06

Hallo,

hatte beim t5 in regelmäßigen Abständen Defekte/Reparaturen, zuletzt bei 100tkm ne neue Kopfdichtung.

Verarbeitungsmängel, wie sich ablösende Kunststoffe an den Türgriffschalen usw., dafür dann nur 2 Jahre Garantie und das ganze zu einem viel höheren Kaufpreis.

Probier eben jetzt was Neues aus von dem ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Grüsse aus dem Süden

am 10. Januar 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von new.tom

Hallo,

hatte beim t5 in regelmäßigen Abständen Defekte/Reparaturen, zuletzt bei 100tkm ne neue Kopfdichtung.

Verarbeitungsmängel, wie sich ablösende Kunststoffe an den Türgriffschalen usw., dafür dann nur 2 Jahre Garantie und das ganze zu einem viel höheren Kaufpreis.

Probier eben jetzt was Neues aus von dem ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Grüsse aus dem Süden

dann viel glück mit deinem neuen.....

Hallo Thomas,

nachdem ich die Reling von Anfang an bestellt hatte, kann ich Dir zum Preis nichts sagen, ist ja bei mir auch schon fast 3 Jahre her.

Vom Abstand bist du ja mit der Dachbox gebunden, ist jedenfalls bei meiner großen Thule so.

Wenn ich was längeres zu befördern habe, nehme ich meine umgebauten Thuletraversen, die montiere ich dann am Anfang und am Ende der Reling.

Norbert, der zwar keinen T5 hatte, aber nach einem T4 MV über einen Trafic beim Heinz gelandet ist.

Leider haben die jetzt das starke Model kastriert.

am 13. Januar 2012 um 10:49

Eine wichtige Neuigkeit zum H1 Tavel mit Euro5:

Nach Aussage von meinem Freundlichen haben die Euro5 Modelle 2012 keine Dachlastfreigabe!!!!!!!

Er darf also gar keine Rehling montieren.

Es darf auch kein Dachträger verwendet werden, da Dachlast: 0 kg

Das wäre ja ein Ding! Genug um mich vom Kauf abzuhalten wenn es wiklich stimmt.

Bei Rückkehr vom Urlaub werde ich den Händler gleich mit der Frage konfrontieren.

Auf den Web-Seiten der Hyundai-Presselounge ist unter den technischen Daten für alle aktuellen H-1 Travel eine Dachlast von maximal 80 kg angegeben. Sollte das nicht stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wie ne Dachbox an den H1 dranmachen?