ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange halten eure Zündkerzen / Wie teuer sind neue? 6zyl.

Wie lange halten eure Zündkerzen / Wie teuer sind neue? 6zyl.

BMW
Themenstarteram 23. März 2009 um 17:22

Hallo Leute,

ich bin noch nicht ganz so lange bmw fahrer und ist auch mein erster (e90 325xiA + LPG), und hatte jetzt gerade den ersten (spontanen) Zündkerzen wechsel.

Habe jetzt 28tkm auf der Uhr (davon 4tkm mit LPG) und der Herr von der Werkstatt (keine bmw) meinte die wären abgenutzt und müssten erneuert werden, gesagt getan:

Fehlerspeicher auslesen/löschen 25,00

Zündkerzen ersetzt 59,00

6x Zündkerze 90,00

Gesamt 207,06 (brutto)

Jetzt würd mich mal interessieren ob der Preis in Ordnung war, und wie lange die Kerzen bei euch etwa halten (ich weiß mit Gas hab ich etwas höheren Verschleiß).

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. März 2009 um 17:42

Wieso mussten diese gewechselt werden?

Habe meine Zündkerzen (Fahre ebenfalls einen E90 325i) nun seit ca. 44.000 km drin und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, zeigt mir der BC an das diese erst in ca. 60 tkm gewechselt werden müssen.

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:50

Ja angeblich waren die halt verbraucht, kaputt was auch immer, ne genauere info warum die jetzt gewechselt werden sollten gabs nicht.

Der Grund warum ich überhaupt dahin bin war der, dass es bei Vollgas mit LPG schonmal probleme gab, da ist dann die abgas/motor lampe angegangen und der lief nur noch auf 3 zylindern oder so.

Jetzt zeigt mir der BC auch an das die angeblich noch 80tkm halten, was da vorher stand weiß ich allerdings nimmer, deswegen ja auch meine Frage ob das so mit rechten Dingen zugeht.

also das der nur noch auf 3 zylindern LIEF bezweifle ich einfach mal ganz stark

Zitat:

Original geschrieben von saramis

 

Zündkerzen ersetzt 59,00

6x Zündkerze 90,00

Gesamt 207,06 (brutto)

Jetzt würd mich mal interessieren ob der Preis in Ordnung war, und wie lange die Kerzen bei euch etwa halten (ich weiß mit Gas hab ich etwas höheren Verschleiß).

Grüße

Eieiei, das sind ja steile Preise.

Jetzt weiß ich erst recht, was ich auch bei meinem baldigen 330i alles selbst machen werde. :rolleyes:

Wobei ich zugeben muss, bei ATU nehmen die für 6 Zündkerzen tauschen auch über 50 Euro.

Bei sowas würde ich natürlich von denen keinen "ranlassen", sondern auch eher bei BMW machen lassen, wenn ich es nicht selbst könnte.

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:20

Ich möchte nochmal unterstreichen das ich NICHT bei bmw war, sondern bei einer 'freien' werkstatt.

Zündkerzen sollte man nun wirklich auch selbst austauschen können. Ich finde die Preise für die Kerzen selbst aber zu teuer. 8 Euro kosten die Dinger von Bosch...

50€ Montage ist schon ok, weil der Mikrofilterkasten samt Abdeckung weg muss, um an Nr. 4-6 zu gelangen.

Grundsätzlich sind die Dinger nach etwa 100.000 fällig. Wie das bei LPG ist, keine Ahnung. Sind die alten denn optisch hinüber?

Hallo,

mein 325iA hat jetzt 90.000 km und der Kerzenwechsel ist bei 100.000 km zum ersten Mal fällig. Motor läuft astrein.

ciao olderich

Hi. Fahre auch mit LPG und musste die Zündkerzen ebenfalls bei 100.000 km tauschen. 30.000 km später ging mir eine Zündspule flöten und ich tauschte bei der Gelegenheit die Kerzen abermals, was sicher dummes Zeug war B-)

Hatte jedoch nie Probleme bei starker Belastung des Motors, kann evtl. sein, dass Deine Gasanlage zu mager eingestellt ist. Wo liegt denn Dein LPG-Verbrauch?

Hi,

Ihr habt leider die Dimension "Zeit" vergessen. BMW schreibt einen Wechsel nach spätestens

4 Jahren vor!!

Egal wieviel km ihr gefahren seid. Bei mir waren es 35000 km.

 

Gruss

Achim

soviel ich weiss Kerzenwechsel ist bei 100.000 km

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

BMW schreibt einen Wechsel nach spätestens 4 Jahren vor!!

Ja und? Wen interessierts?!

Wenn die nach 4 jahren noch nicht hinüber sind, werden sie auch nicht gewechselt.

Da war ich absolut schmerzfrei als ich noch Benziner fuhr...

Hallo,

also bei meinem 325iA aus 2006 gibt es keine Zeitkomponente, sondern nur 100.000 km Wechselintervall.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

also bei meinem 325iA aus 2006 gibt es keine Zeitkomponente, sondern nur 100.000 km Wechselintervall.

ciao olderich

Bei meinem E93 , 325 aus 06/07 schon.

Bei einigen Modellen wird der Kerzenwechsel beim dritten Ölwechsel vorgeschrieben. Bei Wenigfahreren dürfte so ein Zeitintervall von 6 Jahren zustande kommen.

Die Kerzen halten sowieso länger als die Zündspulen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange halten eure Zündkerzen / Wie teuer sind neue? 6zyl.