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wie lange hält Kupplung im Schnitt und wie teuer wird neue....?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. November 2012 um 18:06

Hi Leute,

wie lange hält denn so im Schnitt eine FoFo-Kupplung?

Habe jetzt 190.000 mit der aktuellen. Noch ist alles tutti. wie lange kann sie noch machen?

Bin Langstreckenfahrer und denke, dass ich recht kupplungsschonend fahre.

wie teuer kommt es mich, die neu zu machen (Preis für Kupplung, Preis für Arbeitslohn)?

Grüße

imo

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17 Antworten

Kann man echt nicht sagen, wielang Sie hält.

Ich kenne Focus, da ist mit 300 T. noch die erste Kupplung drin, habe aber auch schon mit 30 T welche erneuern müssen.

Bei "Stadtautos" ist so 120 - 150 T. Km normal, Langstreckenautos, siehe Oben.

Ach so, Kosten:

Kupplung mit Kupplungsgeber etwa 200 - 250 Mücken, mit Einbau etwa 400 - 500 €. Regional verschieden, durch verschiedene Stundenlöhne.

Urgrufty hat ´Recht habe für das kupplungssatz 180 Euro Bezahlt plus 200 Einbau...

Also meine ist im Mischbetrieb (Stadt und Langstrecke) im Einsatz und hat nun 140 tkm runter. Macht keine Anzeichen vom baldigen Defekt. Erste Anfragen bei meiner Werkstatt wurden bei der Laufleistung belächelt, aber kostenmässig etwa bei 500 Euronen angesiedelt, also alles inklusive mein ich.

Hab meine bei 153tkm gewechselt.

Meiner war ein Stadtauto.

Ist doch eine gute Laufleistung :)

Da gibt es "höherpreisige" Autos, welche das nicht schaffen :)

 

Ich habe die Kupplung meines TDDI bei 145 T. erneuert, aber nur, weil der Motor eh gerade ausgebaut war.

Und, oft mit Anhänger, und zum abschleppen benutzt wurde.

Die ausgebaute Kupplung läuft seitdem in einem anderen TDDI schon über 50 T. Km. War einfach zu schade, zum entsorgen.

Wurde also ein "Harz4" Objekt, bis auf die Einbaukosten nahezu verschenkt ;) Selbst der Nehmerzylinder wurde wieder verwendet, und ist immer noch dicht.

Mein zweiter TDDI hat jetzt 250 T drauf, keine Anzeichen, dass die Kupplung schlapp macht. Gut, man bemerkt den Unterschied zwischen der Neuen, und der Alten schon, ist aber im Betrieb egal.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ist doch eine gute Laufleistung :)

Da gibt es "höherpreisige" Autos, welche das nicht schaffen :)

joa kann man nicht meckern un durch selber machen hab ich kräftig gespart.

Aber mal was anderes.

Seit dem ich die Kupplung gemacht habe poltert es an der Vorderachse bei huckeln ect.

Und wenn ich langsam fahre, lenke und bremse dann knarckst es komisch an der vorderachse

könnte da nur was locker sein?!

Zitat:

Seit dem ich die Kupplung gemacht habe poltert es an der Vorderachse bei huckeln ect.

Das hat wahrscheinlich nichts mit einander zu tun.

Vermutung : Deine Koppelstange ist defekt, man kann sie leicht selber tauschen und so ein Ding ist schon um 10 € zu haben (oder vielleicht sogar noch billiger)

2003er TDCI mit erster Kupplung und ZMS bei ca. 265.000km und noch OK

2003er 1,6er mit knapp 150.000km noch keine Verschleißerscheinungen

2000er 1,8 Zetec bei ca. 125.000km erneuert

Habe natürlich nur das Teil bezahlen müssen. 200,- inkl. Ausrücker

1.8 Zetec-E 260.000km erste Kupplung und keine Problemne ;)

am 14. Dezember 2012 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Seit dem ich die Kupplung gemacht habe poltert es an der Vorderachse bei huckeln ect.

Das hat wahrscheinlich nichts mit einander zu tun.

Vermutung : Deine Koppelstange ist defekt, man kann sie leicht selber tauschen und so ein Ding ist schon um 10 € zu haben (oder vielleicht sogar noch billiger)

Hab es in meiner freien Werkstatt des Vertrauens anschauen lassen.

ATW war nicht richtig festgezogen :D

alles tip top wieder :D

Habe auch grade bei knapp 148000 die Kupplung mit gemacht, aber nur wegen Zweimassenschwungrad, das war defekt, da hab ich gleich die Kupplung mit getauscht..-

Kosten ca. 500 € zusammen.

Also meiner hat nun 219.000 runter, und noch alles inordnung. Der Wagen Läuft einfach Wunderbar, Kupplung in Ordnung Und Motor sowieso.

Unser Focus 1.4 hat noch die 1. Kupplung und ~ 220.000 km runter! (Bei der Fahrweise meiner Freundin, hätte ich schon vor 30.000km mit der Kupplung gerechnet!)

PS: Bei einer Hydraulischen Kupplung immer den Nehmerzylinder mit tauschen! Auch wenn das noch nen Hunderter mehr kostet! Du ärgerst dich schwarz, wenn der nach dem Wechsel (wie sehr oft!) undicht ist und du ALLES nochmal zahlen kannst, weil du sparen wolltest! (Von diesen Sparvögeln mit Pech, kenne ich einige!!! Wollten ja nicht hören!)

MfG

Davon kann Ich auch ein Lied singen ......:(

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