ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wie lange hält die Batterie?

Wie lange hält die Batterie?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:10

Hallo Leute,

weiß jemand zufällig, wie lange man Radio hören kann bis die Batterie ihren Dienst einstellt?

Ich habe ein Comand APS mit Harman Kardon Logic7 Soundsystem (510 W) im GLK 220 CDI 4matic BE.

Das System schaltet sich nach ca. 30 min. selbständig ab (trotz ausgeschaltetem Display), dass ist meiner Meinung nach sehr früh, daher gehe ich davon aus, dass das System sehr viel Strom fressen muss.

Vielleicht hat jemand die Leistungsaufnahme von dem ganzen System und kann mir sagen, wie lange man in Minuten, oder Stunden das System laufen lassen kann?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Batterrie des GLK hat 95 AH.

Was aber die meisten nicht wissen, die Dieselmotoren ziehen in Zündschlossstellung I 5A. Wir haben so bei unserem Vorgänger S203 zwei mal in der Garage lamzulegen.

Gruß TuxOpa

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Soundsystem schaltet sich automatisch nach ca. 30 Minuten aus, wenn der Motor nicht läuft. Ansonsten schlägt auch der Batteriewächter zu und schaltet alle Komfortfunktionen aus.

Gruß TuxOpa

am 19. Juni 2011 um 15:08

Hallo,

ich warne vor zu viel Vertrauen in die Batterie.

In meinem Fall spielte ich eine neue Version des Navi auf

(Comand an, Motor aus).

Die angezeigte Warnung mußte ich ignorieren, da das

Update noch nicht fertig war.

Nach einer guten Stunde war die erste DVD überspielt.

Als ich das Auto anlassen wollte, machte es klack, klack -

und keinen weiteren Mucks........

Batterie leer. Fremdstarten war angesagt.

Helmut

PS: Die zweite DVD spielte ich dann auf einem abgelegenen

Parkplatz mit laufendem Motor auf.

Hallo,

wieviel AH hat die Batterie?

Habe sie mal im Fahrzeug gesehen, war sehr klein (Optisch).

Gruss Ralf

Die Batterrie des GLK hat 95 AH.

Was aber die meisten nicht wissen, die Dieselmotoren ziehen in Zündschlossstellung I 5A. Wir haben so bei unserem Vorgänger S203 zwei mal in der Garage lamzulegen.

Gruß TuxOpa

Hallo,

95 AH ist ja doch ganz ordentlich.

Hat kleiner gewirkt.

Danke für die Info.

Gruss Ralf

Hallo,

falls das Fahrzeug einige Zeit nicht benutzt wird, sollte man die Batterie in der Garage an einen sogenannten Batteriewächter anschließen.

Die Batterie wird ( wie im Fahrbetrieb) automatisch be- und entladen.

Bei einem meiner Fahrzeuge hält die Batterie seit 12 JAHREN.

Schöne Woche!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von diesellokv200

Hallo,

ich warne vor zu viel Vertrauen in die Batterie.

In meinem Fall spielte ich eine neue Version des Navi auf

(Comand an, Motor aus).

Die angezeigte Warnung mußte ich ignorieren, da das

Update noch nicht fertig war.

Nach einer guten Stunde war die erste DVD überspielt.

Als ich das Auto anlassen wollte, machte es klack, klack -

und keinen weiteren Mucks........

Batterie leer. Fremdstarten war angesagt.

Helmut

PS: Die zweite DVD spielte ich dann auf einem abgelegenen

Parkplatz mit laufendem Motor auf.

Vielen Dank für Deine Nachricht, jedoch denke ich, dass hier die Festplatte ja auch noch Spannung zieht, dass wäre bei einem reinen Radiobetrieb mit ausgeschalteten Display ja nicht der Fall, jedoch kommt das Harman Kardon System noch mit dazu.

Der Hintergrund ist der, dass ich Autokinofan bin und der Ton von dem Kinofilm vom Betreiber direkt über Antenne in das Radio eingespielt wird.

Ich habe diese Frage auf alle Fälle auch nochmals an MB direkt geschickt, bin mal gespannt was die dazu sagen.

Danke nochmals

am 21. Juni 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von diesellokv200

Hallo,

ich warne vor zu viel Vertrauen in die Batterie.

In meinem Fall spielte ich eine neue Version des Navi auf

(Comand an, Motor aus).

Die angezeigte Warnung mußte ich ignorieren, da das

Update noch nicht fertig war.

Nach einer guten Stunde war die erste DVD überspielt.

Als ich das Auto anlassen wollte, machte es klack, klack -

und keinen weiteren Mucks........

Batterie leer. Fremdstarten war angesagt.

Helmut

PS: Die zweite DVD spielte ich dann auf einem abgelegenen

Parkplatz mit laufendem Motor auf.

Nur als Hinweis!

In Vertragswerstätten werden grundsätzlich die Fahrzeuge bei Updates der Navigation an eine Batterieladestation mit anschließender Ladeerhaltung gehängt, um genau so etwas vorm Kunde zu vermeiden.

Dies sollte man als privater natürlich auch tun.

Möglichst auch das Auto nicht bewegen, um evt. lesefehler zu vermeiden, sonst kommst du um ein Werstattbesuch beim ;) nicht mehr herum.

MFG

am 21. Juni 2011 um 12:45

Hallo Stubsi,

hatte das gleiche Problem im vergangenen Winter: relativ wenig gefahren, ca 15 Minuten vor der Waschanlage bei ausgeschaltetem Motor mit Command und Soundsystem Musik gehört - in die

Anlage fahren ging noch, Waschgang auch mit Musik..................und dann................. mußte ich,

weil ebenfalls nur klack-klack-klack kam, den "Hirsch" aus der Waschanlage schieben: Kraftakt!!!!

Beim Freundlichen die Batterie (2 Jahre alt) prüfen lassen: war ok.

Diese gesamte Luxuselektronik zieht, auch in der Garage, anscheinend jede Menge Saft.

Jetzt in der warmen Jahreszeit habe ich keine Probleme. Für den kommenden Winter hab' ich mir

schon ein Prüfgerät und ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion angeschafft.

GLK aus der Waschanlage schieben: Blamaaaasche!!!!!

Gruß ............. auch an alle GLK-ler

Dieter (hadituki) :rolleyes::confused:

Hallo,

habe mir heute mal die Batterie angeschaut.

Sind 80 AH drinnen, ist speziell für Start/Stopp Systeme ausgelegt (steht zumindest drauf ).

Ist nicht gerade üppig bemessen.

Nachdem ich heute mein Telefonbuch ins Radio eingelesen habe, kam die Meldung "Motor starten oder das Sytem wird abgestellt".

Immerhin wird man hier darauf hingewiesen, finde ich ok.

Gruss Ralf

Meine hat nur 80 AH und der Platz sieht sehr ausgefüllt aus.!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Die Batterrie des GLK hat 95 AH.

Was aber die meisten nicht wissen, die Dieselmotoren ziehen in Zündschlossstellung I 5A. Wir haben so bei unserem Vorgänger S203 zwei mal in der Garage lamzulegen.

Gruß TuxOpa

Hatte meinen GLK jetzt 1 Monat stehen und die Batterie war fast leer. Hatte richtige startprobleme. Also da wird echt kräftig an der Batterie gespart. Zur Info: der glk hat 20000 runter

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Hatte meinen GLK jetzt 1 Monat stehen und die Batterie war fast leer. Hatte richtige startprobleme. Also da wird echt kräftig an der Batterie gespart. Zur Info: der glk hat 20000 runter

Kommt darauf an, wo er den Monat gestanden hat.

Es ist bekannt, dass gerade an öfftenlichen Parkplätzen (z.B. Flughafenparkhaus) einige Fahrzeuge schon nach zwei Wochen mit leerer Batterie stehen bleiben. Grund: Jemand anders öffnet mit dem Funkschlüssel sein Auto. Das Funkmodul erwacht durch das Datenpaket das durch den Schlüssel gesendet wird und überprüft den Code. Dabei steigt der Stromverbrauch auf bis zu 1A. Fällt nun das Schließsystem nicht schnell genug in den Schlaf, laugt das die Batterie aus. Ist aber eher ein bekanntes Problem bei den weiß/blauen und den Niedersachsen.

Ich hatte meinen GLK mehrmals 4 Wochen in der privaten Garage stehen, ohne irgend welche Probleme. Die hatte ich nur einmal nach einer Nacht bei -18°C als ich nicht richtig vorgeglüht hatte. Die Startelektronik hat den Anlasser solange bewegt, bis der Motor angesprungen ist. Kurzeitige ESP/BAS/ABS Fehler inbegriffen.

Im Übrigen schau mal in die BA. Da steht was über längeren Stillstand. Ab 4 Wochen / 1 Monat sollst Du nämlich die Batterie abklemmen. So steht es sogar noch in der BA meines GLK von 2009.

Gruß TuxOpa

:-) und wer passt dann am Flughafen auf mein Auto auf wenn ich die Batterie abklemme????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wie lange hält die Batterie?