ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie lange auf Fahrzeugbrief warten?

Wie lange auf Fahrzeugbrief warten?

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:54

Hallo Zusammen,

ich habe vor knapp 4 Jahren ein Auto über eine 3 Wege Finanzierung gekauft. Nun steht nächsten Monat die Schlussrate aus nach der ich dann meinen Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil II bekomme.

Nun ist meine Frage wie lange muss man darauf warten? In dem Brief der Bank wird vorgemerkt, dass nach Einzug der Schlussrate der Brief nach 8 Wochen an mich versandt werden soll.

Ich finde das schon ganz schön lange und würde gern wissen ob jemand davon Ahnung hat ob dies so normal ist oder ob ich der Bank eine Frist setzen muss innerhalb derer ich den Brief vorliegen haben will.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn die letzte Rate per Lastschrift gezogen wird, hättest Du 6 Wochen Zeit, die Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgehen zu lassen. Deshalb lässt die Bank diese Frist erst verstreichen. Sprich mit denen, dass Du die Rate selbst überweisen wirst, dann hast Du das Problem nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir kam der Brief, 14 Tage bevor die letzte Rate abgezogen wurde. War aber eine ganz normale Finanzierung über die SEAT Bank.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:06

Diese Regelung würde mir natürlich am besten gefallen aber ich wäre auch bereit der Bank einen Bearbeitungszeitraum von 14 Tagen nach Zahlung der Schlussrate zu gewähren. Aber 8 Wochen finde ich echt schon sehr lange, da ich so das Fahrzeug auch nicht verkaufen könnte.

Gibt es denn dort eine generelle Regelung?

Wenn die letzte Rate per Lastschrift gezogen wird, hättest Du 6 Wochen Zeit, die Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgehen zu lassen. Deshalb lässt die Bank diese Frist erst verstreichen. Sprich mit denen, dass Du die Rate selbst überweisen wirst, dann hast Du das Problem nicht.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 15. März 2015 um 01:21:23 Uhr:

Wenn die letzte Rate per Lastschrift gezogen wird, hättest Du 6 Wochen Zeit, die Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgehen zu lassen. Deshalb lässt die Bank diese Frist erst verstreichen. Sprich mit denen, dass Du die Rate selbst überweisen wirst, dann hast Du das Problem nicht.

Perfekt. Genau das wollte ich auch vorschlagen.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 15. März 2015 um 01:21:23 Uhr:

Wenn die letzte Rate per Lastschrift gezogen wird, hättest Du 6 Wochen Zeit, die Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgehen zu lassen. Deshalb lässt die Bank diese Frist erst verstreichen. Sprich mit denen, dass Du die Rate selbst überweisen wirst, dann hast Du das Problem nicht.

Es sind acht Wochen bei SEPA-Lastschriften, die er Zeit hätte die Lastschrift zurückzugeben, daher wartet die Bank auch acht Wochen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:19

An diese Idee habe ich natürlich nicht gedacht, dass man es zurück bucht und dann das Geld und die Papiere hat.

Vielen Dank an euch!

Hier wird einem einfach immer geholfen einfach toll :)

am 15. März 2015 um 20:12

Zitat:

@VectraC2002 schrieb am 15. März 2015 um 16:19:28 Uhr:

An diese Idee habe ich natürlich nicht gedacht, dass man es zurück bucht und dann das Geld und die Papiere hat.

Vielen Dank an euch!

Hier wird einem einfach immer geholfen einfach toll :)

Davon würde ich abraten, da Dir die Bank die Kosten für die Rücklastschrift in Rechnung stellen kann. Hinzu kommen Verzugszinsen, da die Rücklastschrift valutarisch rückwirkend gebucht wird. Ich würde der Bank vorab die Einzugsermächtigung für die Schlussrate entziehen und dann selber überweisen!

am 15. März 2015 um 20:19

Zitat:

@Totila schrieb am 15. März 2015 um 21:12:28 Uhr:

Zitat:

@VectraC2002 schrieb am 15. März 2015 um 16:19:28 Uhr:

An diese Idee habe ich natürlich nicht gedacht, dass man es zurück bucht und dann das Geld und die Papiere hat.

Vielen Dank an euch!

Hier wird einem einfach immer geholfen einfach toll :)

Davon würde ich abraten, da Dir die Bank die Kosten für die Rücklastschrift in Rechnung stellen kann. Hinzu kommen Verzugszinsen, da die Rücklastschrift valutarisch rückwirkend gebucht wird. Ich würde der Bank vorab die Einzugsermächtigung für die Schlussrate entziehen und dann selber überweisen!

Lies dir den Zusammenhang noch mal durch.

Du hast ihn einfach nicht verstanden!

Bei der Vorzeitigen Tilgung meines Golfes habe ich den Brief nach vier Tagen im Briefkasten gehabt!

Bei der vorzeitigen Tilgung hast Du vermutlich den Betrag per Überweisung gezahlt, nicht durch Lastschrift.

Korrekt?

Zitat:

Nun ist meine Frage wie lange muss man darauf warten? In dem Brief der Bank wird vorgemerkt, dass nach Einzug der Schlussrate der Brief nach 8 Wochen an mich versandt werden soll.

Wenn das vertraglich so festgehalten wurde, dann wird es schwierig sein der Bank entsprechende Fristen setzen zu wollen, wie bereits von dir angekündigt/angefragt.

Die lange Wartezeit hängt oftmals damit zusammen, dass die Banken die Fahrzeugbriefe bei externen Dienstleistern in Verwahrung haben. Die Prozesse sind oftmals sehr langsam, bis die Banksysteme merken, dass ein Kredit bereits vollständig zurückgezahlt wurde (erfolgt automatisch). Dann geht ein entsprechender Auftrag raus, der von dem Dienstleister auch bearbeitet werden muss. Anschließend erfolgt noch der Postweg.

Ich denke die acht Wochen sind auch eher "vorsichtig" angegeben. Wahrscheinlich dauert es nicht so lang, aber die Bank sichert sich damit ab.

Es kann auch sein, dass die Banken die Aufträge an den externen Dienstleister "sammeln" und dann den Stapel abarbeiten.

Vielleicht sollte man - bevor man mit irgendwelchen bösen Briefen oder Fristen anfängt - versuchen das Ganze bei der Bank entsprechend telefonisch zu erwirken (im freundlichen Ton). Vielleicht können die das Ganze beschleunigen...

Zitat:

@Ascender schrieb am 16. März 2015 um 13:52:16 Uhr:

Es kann auch sein, dass die Banken die Aufträge an den externen Dienstleister "sammeln" und dann den Stapel abarbeiten.

Ist mir zumindest aus der Praxis bisher nicht bekannt.

Die gehen taggleich ein und werden taggleich (bzw. innerhalb 24h) vom Dienstleister verarbeitet.

@TE: gibt es denn einen Grund, dass du den Brief so extrem schnell benötigst oder geht es dir nur ums zuhause-haben-wollen?

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. März 2015 um 11:00:36 Uhr:

Bei der vorzeitigen Tilgung hast Du vermutlich den Betrag per Überweisung gezahlt, nicht durch Lastschrift.

Korrekt?

Yes, das ist korrekt!

Klar kann man bei einer Überweisung dies nicht widerrufen, wollte vielmehr drauf aufmerksam machen, dass die Bearbeitung nach Zahlungseingang zügig von statten ging.

Davon ab kann man, zumindest bei der VW Bank, die Schlussrate nicht per Lastschrift abbuchen lassen, ist explizit vermerkt.

am 6. April 2023 um 8:39

Die Praxis einiger Bank(en), den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) nach Einzug der Schlussrate wochenlang zurückzuhalten, ist rechtswidrig. Die Bank hat das Geld und hat den Brief umgehend auszuhändigen. Anderenfalls würde sie die Kunden als potenzielle Betrüger behandeln. Die wollen nur das Risiko nicht eingehen, später jemanden auf Rückzahlung verklagen zu müssen, der durch Rückbuchung den Straftatbestand des Betrugs erfüllt hätte. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal diesen Fall. Unsere letzte Rate wurde am 10. Dezember abgebucht. Kfz-Brief kam nicht. Am 19. Dezember bei Santander per Einschreiben reklamiert, darauf keine Antwort und kein Kfz-Brief. Am 31.12. online bei BaFin Beschwerde eingereicht. Daraufhin ging es schnell: Am 9. Januar hat die Bank den Brief gechickt, gleichzeitig hat sie sich wegen interner Bearbeitungsverzögerungen bei der BaFin gerechtfertigt und entschuldigt. Die Meldung bei der BaFin ist ein scharfes Schwert, nutzt es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie lange auf Fahrzeugbrief warten?