ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie dumm muß man sein? (Motorradfahrer bremst Dosenfahrer aus)

Wie dumm muß man sein? (Motorradfahrer bremst Dosenfahrer aus)

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:29

Moin,

die Tage auf einer zweispurigen Kraftfahrstraße bei Frankfurt - ich fahre tagsüber rechts mit ca. 120, laufe auf langsamere Fahrzeuge auf, die etwa 100 fahren. Spiegelblick, Motorrad weit hinten auf der linken Spur, ein paar Sekunden abgewartet, noch mal geschaut, Motorrad immer noch weit weg (ich sah mehr vom Scheinwerfer als vom eigentlichen Fahrzeug). Also Blinker gesetzt, links rüber und das Überholen begonnen. Nach vielleicht 15 Sekunden war das Mopped hinter mir, fährt dicht auf - und überholt mich links, keinen halben Meter von der Leitplanke entfernt. Setzt sich dann vor mich (Kennzeichen war mittig hochgebogen, na klar) und geht etwa vier Wagenlängen von mir entfernt voll in die Eisen.

Ich lege eine Vollbremsung hin und bin bis etwa 5 m auf ihn aufgefahren, dann dreht er wieder auf und haut ab. Identifizierung war natürlich nicht drin und machen kann man da jetzt auch nix mehr.

Offenkundig war ich ihm im Weg, obwohl ich ihn beim Spurwechsel nicht gefährdet habe - er war wie beschrieben noch weit weg. Klärt mich mal auf - ein Motorradfahrer hat doch auch bei einem Auffahrunfall mit PKW von hinten absolut schlechte Karten, oder? Der hätte in den Verkehr auf der rechten Spur geschleudert werden können.

Was hat den Kerl geritten, wie kann man sich selbst derart in Gefahr begeben?

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

ich kann kein fehlverhalten des von Pepperduster erkennen.

Nein?!

Dann gehört dir- genauso wie Pepperduster - der FS entzogen!

Das ist grob anmaßend, stellt einen gefährlichen eingriff in den verkehr dar und ist somit verkehrswidrig (und folglich strafbar!)

Seit wann kann ich denn meine eigenen Regeln gründen und nach belieben mir eine eigene neue Spur erschaffen?

Gehts noch? wo kommen wir denn da hin? wird ja immer schöner hier... :rolleyes:

Ich glaubs ja nicht...

Von mir aus kann ein Tanklaster mit Gefahrgut alle 3 Spuren gleichzeitig mit 30 km/h befahren wenn der "Kapitän" des Gespanns das aus Sicherheitsgründen das gerade für angezeigt hält.

Da würde ich keine Sekunde drüber nachdenken ob der das nun eigentlich darf oder nicht, sondern gaaaaanz ganz entspannt vom Gas gehen, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten und erst überholen, wenn die Lage entspannt und übersichtlich ist.

Meine Erfahrung mit LKW-Fahrern auf Autobahnen ist übrigens die, dass Menschen, die ihr Arbeitsleben am Steuer eines Fahrzeuges verbringen, meistens ganz gut wissen, wass sie tun...

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Was hat den Kerl geritten, wie kann man sich selbst derart in Gefahr begeben?

Moin,

diese Frage wird Dir hier niemand beantworten können. Es sei denn, der Kradfahrer ist zufällig auch MT´ler, liest mit und outet sich (was der Gipfel der Unverschämtheit wäre)...

Gruß,

Andre

am 25. August 2008 um 14:50

Mich hat schonmal ein PKW ausgebremst als ich mit meinem Tankwagen mit ca 37000 ltr Super Voll beladen durch eine enge Baustelle fuhr, da die Baustelle so eng war und auf dem Hauptfahrstreifen starke Spurrillen waren bin ich Sicherheitshalber auf beiden Fahrspuren mit 80 km/h mehr war nicht erlaubt gefahren, was wohl einem PKW fahrer hinter mir nicht besonders gefallen hat. Am Ende der Baustelle setzte er sich vor mich und machte eine Vollbremsung bis 20 km/h runter. Zum Glück hat mein Tankwagen 10 Scheibenbremsen und somit konnte ich einen Unfall vermeiden, den nächsten , welcher so einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr begeht werde ich anzeigen.

am 25. August 2008 um 14:50

Hat anscheinend ein problem gehabt, das du ihm seinen geschwindigkeitsschnitt versaust (wobei mich die frage der erlaubten geschwindigkeit brennend interessiert).

anders kann ich mir so eine schwachsinnige aktion nicht erklären.

Er geht da immer als zweiter aus so einer aktion raus - deine front ist eingedellt, dir passiert mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nichts, aber mit 80kmh einen abflug will ich nicht machen (reichen 40kmh um sein leben zu lassen).

 

Ev noch vollmond/neumond, er hatte keine lust am leben, fühlte sich in seinem stolz gekränkt das er hinter einem bürgerkäfig warten muss....

Über das generelle fahrverhalten und seinem fahrstil zu beurteilen können reichts mir aus, zu wissen, das er die nummerntafel in der mitte gebogen hatte. erklärt so ziemlich den rest der situation.

Wer so fährt, das er von keiner Polizei oder sonstwas angst zu haben braucht, den schein zu verlieren, ist auf solche "halblegalen bis illegalen" aktionen nicht angewiesen.

wobei ich selbst zwei motorräder habe, von denen eines wesentlich über 200 geht und die zweite super für winkelige bergstrassen ist.

am 25. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mich hat schonmal ein PKW ausgebremst als ich mit meinem Tankwagen mit ca 37000 ltr Super Voll beladen durch eine enge Baustelle fuhr, da die Baustelle so eng war und auf dem Hauptfahrstreifen starke Spurrillen waren bin ich Sicherheitshalber auf beiden Fahrspuren mit 80 km/h mehr war nicht erlaubt gefahren, was wohl einem PKW fahrer hinter mir nicht besonders gefallen hat. Am Ende der Baustelle setzte er sich vor mich und machte eine Vollbremsung bis 20 km/h runter. Zum Glück hat mein Tankwagen 10 Scheibenbremsen und somit konnte ich einen Unfall vermeiden, den nächsten , welcher so einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr begeht werde ich anzeigen.

Musst dich aber auch nicht wundern, wenn dich das nächste Mal jemand anzeigt, wenn du mal wieder rollende Straßensperre spielst. :mad:

Wie so immer im Leben gibt es auch hier ganz sicher 2 Sichtweisen zu dem Vorfall.

Nicht, dass ich die vom TE in Frage stellen möchte...aber offensichtlich hat sich der Motorradfahrer ja durch irgendwas "angemacht" gefühlt.

Klar, es steht ausser frage, dass seine Reaktion völlig indiskutabel war...aber evtl. war er doch nicht sooooo weit weg als du ausgeschert bist....

 

und ganz ehrlich...wer nach 15 sek seinen überholvorgang bei Tempo 120 noch nicht vollendet hat, der sollte auch mal überlegen, ob er nicht was falsch gemacht hat, denn in 15sek legt man auf der Autobahn mehrere hundert meter zurück...;)

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mich hat schonmal ein PKW ausgebremst als ich mit meinem Tankwagen mit ca 37000 ltr Super Voll beladen durch eine enge Baustelle fuhr, da die Baustelle so eng war und auf dem Hauptfahrstreifen starke Spurrillen waren bin ich Sicherheitshalber auf beiden Fahrspuren mit 80 km/h mehr war nicht erlaubt gefahren, was wohl einem PKW fahrer hinter mir nicht besonders gefallen hat. Am Ende der Baustelle setzte er sich vor mich und machte eine Vollbremsung bis 20 km/h runter. Zum Glück hat mein Tankwagen 10 Scheibenbremsen und somit konnte ich einen Unfall vermeiden, den nächsten , welcher so einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr begeht werde ich anzeigen.

Musst dich aber auch nicht wundern, wenn dich das nächste Mal jemand anzeigt, wenn du mal wieder rollende Straßensperre spielst. :mad:

und du musst dich nicht wundern wenn dich beim überholen mal ein lkw in einer engen baustelle aufgrund von schlechter fahrbahn, plötzlichen seitenwinden etc. in den gegenverkehr oder die leitplanken drückt.

ich kann kein fehlverhalten des von Pepperduster erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

ich kann kein fehlverhalten des von Pepperduster erkennen.

Nein?!

Dann gehört dir- genauso wie Pepperduster - der FS entzogen!

Das ist grob anmaßend, stellt einen gefährlichen eingriff in den verkehr dar und ist somit verkehrswidrig (und folglich strafbar!)

Seit wann kann ich denn meine eigenen Regeln gründen und nach belieben mir eine eigene neue Spur erschaffen?

Gehts noch? wo kommen wir denn da hin? wird ja immer schöner hier... :rolleyes:

am 25. August 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ich kann kein fehlverhalten des von Pepperduster erkennen.

wie stehts mit missachtung des rechtfahrgebotes? hab in der stvo noch nie gesehen, dass es da ausnahmen für lkws in baustellen gibt, oder magste mir die mal zeigen?

was jetzt natürlich nicht das verhalten des autofahrers schön reden soll, dennoch ist es ein fehlverhalten.

am 25. August 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mich hat schonmal ein PKW ausgebremst als ich mit meinem Tankwagen mit ca 37000 ltr Super Voll beladen durch eine enge Baustelle fuhr, da die Baustelle so eng war und auf dem Hauptfahrstreifen starke Spurrillen waren bin ich Sicherheitshalber auf beiden Fahrspuren mit 80 km/h mehr war nicht erlaubt gefahren, was wohl einem PKW fahrer hinter mir nicht besonders gefallen hat. Am Ende der Baustelle setzte er sich vor mich und machte eine Vollbremsung bis 20 km/h runter. Zum Glück hat mein Tankwagen 10 Scheibenbremsen und somit konnte ich einen Unfall vermeiden, den nächsten , welcher so einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr begeht werde ich anzeigen.

Wie, den nächsten erst???

Gleich 110 wählen, Situation schildern, Nummernschild durchgeben.

Ganz unaufgeregt und sachlich.

Einen Menschen, der so zornig und impulsiv Auto fährt- gleich aus dem Verkehr ziehen.

Wut hat im Straßenverkehr nichts zu suchen...

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

Wie, den nächsten erst???

Gleich 110 wählen, Situation schildern, Nummernschild durchgeben.

Ganz unaufgeregt und sachlich.

Einen Menschen, der so bescheuert und rücksichtslos LKW fährt wie pepperduster- gleich aus dem Verkehr ziehen.

sorum wird ein schuh draus... ;)

am 25. August 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

ich kann kein fehlverhalten des von Pepperduster erkennen.

Nein?!

Dann gehört dir- genauso wie Pepperduster - der FS entzogen!

Das ist grob anmaßend, stellt einen gefährlichen eingriff in den verkehr dar und ist somit verkehrswidrig (und folglich strafbar!)

Seit wann kann ich denn meine eigenen Regeln gründen und nach belieben mir eine eigene neue Spur erschaffen?

Gehts noch? wo kommen wir denn da hin? wird ja immer schöner hier... :rolleyes:

Ich glaubs ja nicht...

Von mir aus kann ein Tanklaster mit Gefahrgut alle 3 Spuren gleichzeitig mit 30 km/h befahren wenn der "Kapitän" des Gespanns das aus Sicherheitsgründen das gerade für angezeigt hält.

Da würde ich keine Sekunde drüber nachdenken ob der das nun eigentlich darf oder nicht, sondern gaaaaanz ganz entspannt vom Gas gehen, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten und erst überholen, wenn die Lage entspannt und übersichtlich ist.

Meine Erfahrung mit LKW-Fahrern auf Autobahnen ist übrigens die, dass Menschen, die ihr Arbeitsleben am Steuer eines Fahrzeuges verbringen, meistens ganz gut wissen, wass sie tun...

am 25. August 2008 um 15:35

Mal wieder typisch. Man provoziert andere Verkehrsteilnehmer massivst und wundert sich dann über die Reaktion. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man einen Blockierer ausbremst, aber hier wird ja das Fehlverhalten von pepperduster komplett ausgeblendet.

@TE: Ja, man trifft ab und zu Lebensmüde.

@Pepperduster: Wenn Du wg. Fahrbahnbeschaffenheit oder sonstiger Umstände nicht mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren kannst, hast Du Deine Geschwindigkeit zu reduzieren. Mit dem Benutzen beider Fahrspuren ohne zwingenden Grund hast Du mindestens gegen § 1StVO vestoßen.

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

Von mir aus kann ein Tanklaster mit Gefahrgut alle 3 Spuren gleichzeitig mit 30 km/h befahren ... Da würde ich keine Sekunde drüber nachdenken ... sondern gaaaaanz ganz entspannt vom Gas gehen, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten und erst überholen, wenn die Lage entspannt und übersichtlich ist..

ich fahre ein tiefergelegtes auto....würde auch gerne mal aufgrund mieser straßenverhältnisse "mittig" fahren um nicht in die spurrillen zu geraden...mal sehen wie lange du das hinter mir lustig und gaaaaaanz entspannt mit anschauen würdest.

fakt ist nunmal: ich kann nicht nach belieben eine straße blockieren und spuren frei erfinden!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie dumm muß man sein? (Motorradfahrer bremst Dosenfahrer aus)