ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wichtige Informationen für Fahrer mit M112 und M113 Motoren: Keilriemenspanner

Wichtige Informationen für Fahrer mit M112 und M113 Motoren: Keilriemenspanner

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:57

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001. Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann so aus: http://www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000 und A112 035 0600. Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden. Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch gerade läuft. Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte und wünsche allen ein schönes Wochenende.

CLK-Modelle mit folgenden Fahrgestellendnummern waren betroffen:

208365: F001037 bis F161911

208370: F020368 bis F161908

208465: T000142 bis T054450

208470: T023042 bis T054464

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:57

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001. Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann so aus: http://www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000 und A112 035 0600. Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden. Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch gerade läuft. Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte und wünsche allen ein schönes Wochenende.

CLK-Modelle mit folgenden Fahrgestellendnummern waren betroffen:

208365: F001037 bis F161911

208370: F020368 bis F161908

208465: T000142 bis T054450

208470: T023042 bis T054464

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo Dirk,

nach deiner Vostellung gab es nur 2 weitere Beiträge von Dir... :rolleyes:

Respekt, beide sind extrem hilfreich und landen

selbstverständlich in meinem "Buch"... :cool: :cool: :cool:

Wenn 15 Jahre alte Leichen reanimiert werden,

kommt dabei oft nicht viel (gutes) heraus.

Dies ist in Deinem Fall das genaue Gegnteil, ich habe Deine

2 Beiträge mit Vergnügen gelesen und kann sie nur vorbehaltlos empfehlen...

Tschüß & Vielen Dank, mike. :)

Sehr guter Bericht, nur passt die Überschrift des Treats nicht so richtig, sollte jemand nach "Schwingungsdämpfer" suchen.

Ist der Bericht schon in den FAQ's?

Leider müssen wir beim M112/113 nun damit leben.

Allerdings ob meiner nochmal 300.000 km fährt bleibt fraglich.

Weniger wegen der Haltbarkeit des Fahrzeugs als eher der Haltbarkeit des Nutzers :)

Grüsse Dirk

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 24. Juni 2021 um 22:57:15 Uhr:

Hallo Dirk,

nach deiner Vostellung gab es nur 2 weitere Beiträge von Dir... :rolleyes:

Respekt, beide sind extrem hilfreich und landen

selbstverständlich in meinem "Buch"... :cool: :cool: :cool:

Wenn 15 Jahre alte Leichen reanimiert werden,

kommt dabei oft nicht viel (gutes) heraus.

Dies ist in Deinem Fall das genaue Gegnteil, ich habe Deine

2 Beiträge mit Vergnügen gelesen und kann sie nur vorbehaltlos empfehlen...

Tschüß & Vielen Dank, mike. :)

Danke für das Feedback.

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Juni 2021 um 06:13:23 Uhr:

Sehr guter Bericht, nur passt die Überschrift des Treats nicht so richtig, sollte jemand nach "Schwingungsdämpfer" suchen.

Ist der Bericht schon in den FAQ's?

Und nochmal danke.

Ich versuche immer keinen Blödsinn von mir zu geben. Um so mehr freut mich, wenn mir das gelingt.

Grüsse Dirk

Zitat:

@don_dirk schrieb am 24. Juni 2021 um 21:38:36 Uhr:

............................

Wer die Reparatur machen muss, nur Mut und viel Erfolg,

Dirk

Kurze Frage: Auf der Kurbelwelle, ist das so ein eingelegter Keil, der die Verdrehsicherung für die Kurbelwellenriemenscheibe erledigt? (Ich meine so einen Halbmond) Und fals ja, kann der rausfallen?

Oder ist das ein eingesetzter STift, der geschrumpft ist und somit nicht herausfallen kann?

Wäre cool, wenn du das noch sagen könntest

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 25. Juni 2021 um 13:12:04 Uhr:

Zitat:

@don_dirk schrieb am 24. Juni 2021 um 21:38:36 Uhr:

............................

Wer die Reparatur machen muss, nur Mut und viel Erfolg,

Dirk

Kurze Frage: Auf der Kurbelwelle, ist das so ein eingelegter Keil, der die Verdrehsicherung für die Kurbelwellenriemenscheibe erledigt? (Ich meine so einen Halbmond) Und fals ja, kann der rausfallen?

Oder ist das ein eingesetzter STift, der geschrumpft ist und somit nicht herausfallen kann?

Wäre cool, wenn du das noch sagen könntest

Leichti

Das ist ein halbmondförmiger Keil. Bei mir sass er gut drin. Kam also nicht mit der alten Scheibe raus.

Dazu stand die Kurbelwelle noch so, dass er nach oben zeigte.

Ich habe nicht versucht in raus zu bekommen. Im WIS wird darauf auch nicht näher eingegangen.

Gehe also davon aus, dass der Keil fest sitzen soll.

Gruss Dirk

Zitat:

@don_dirk schrieb am 25. Juni 2021 um 13:33:18 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 25. Juni 2021 um 13:12:04 Uhr:

 

Kurze Frage: Auf der Kurbelwelle, ist das so ein eingelegter Keil, der die Verdrehsicherung für die Kurbelwellenriemenscheibe erledigt? (Ich meine so einen Halbmond) Und fals ja, kann der rausfallen?

Oder ist das ein eingesetzter STift, der geschrumpft ist und somit nicht herausfallen kann?

Wäre cool, wenn du das noch sagen könntest

Leichti

Das ist ein halbmondförmiger Keil. Bei mir sass er gut drin. Kam also nicht mit der alten Scheibe raus.

Dazu stand die Kurbelwelle noch so, dass er nach oben zeigte.

Ich habe nicht versucht in raus zu bekommen. Im WIS wird darauf auch nicht näher eingegangen.

Gehe also davon aus, dass der Keil fest sitzen soll.

Gruss Dirk

Naja, neu werden die eingelegt und ein wenig eingedrückt, sitzen aber meist nicht sehr fest.

Aber danke, dann ist es nicht schlecht mit dem Spiegel so rein zu gucken, das man die Nut in der KRS sieht, und diese nach oben stellen kann, bevor man sie abzieht.

Leichti

Bitte sehr...

1

@don_dirk die Bilder zeigen den m112? Ich glaube am 8 Zylinder ist nicht so viel Platz.

@V8CLK430 wo ich gerade das Bild sehe, den Simmering gleich auch zu tauschen macht wahrscheinlich auch Sinn.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 25. Juni 2021 um 14:16:59 Uhr:

Bitte sehr...

Danke

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er schon ein wenig verschoben. Wenn er raus und reinfällt.... kein schöner Gedanke :D

Leichti

Anderas:

...wo ich gerade das Bild sehe,
den Simmering gleich auch zu tauschen macht wahrscheinlich auch Sinn.

:p Großkotz Mode On :p

mike: "Am besten gleich gegen den 0 Km Werksmotor Tauschen"... :p :D :cool:

;) Großkotz Mode Off. ;)

Wie du siehst, hat die 2. Impfung völlig andere Nebenwirkungen als erwartet...

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 25. Juni 2021 um 14:44:18 Uhr:

mike: "Am besten gleich gegen den 0 Km Werksmotor Tauschen"... ??

Stimmt, der Aufwand ist ja kaum höher und auch bei den Kosten gibt's kaum einen Unterschied.

Klugscheißermodus aus

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Juni 2021 um 14:23:08 Uhr:

@don_dirk die Bilder zeigen den m112? Ich glaube am 8 Zylinder ist nicht so viel Platz.

@V8CLK430 wo ich gerade das Bild sehe, den Simmering gleich auch zu tauschen macht wahrscheinlich auch Sinn.

Das WIS gibt vor den Simmering zu tauschen wenn Öl rausleckt.

Ansonsten ist das nicht nötig.

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Juni 2021 um 14:23:08 Uhr:

@don_dirk die Bilder zeigen den m112? Ich glaube am 8 Zylinder ist nicht so viel Platz.

@V8CLK430 wo ich gerade das Bild sehe, den Simmering gleich auch zu tauschen macht wahrscheinlich auch Sinn.

Das Bild zeigt den M112.

Allerdings ist der Ventilator ausgebaut, und der trägt locker 10 bis 12 cm auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wichtige Informationen für Fahrer mit M112 und M113 Motoren: Keilriemenspanner