ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Werkzeuge sortiert halten :)

Werkzeuge sortiert halten :)

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:23

Hi,

wollte mal hier so in die Runde Fragen, wie ihr euer Werkzeug so sortiert ? Ich mag zwar Steckschlüsselsätze usw. in den Metallverpackungen haben, jedoch habe ich auch noch viele 1/2" und 1/4" Nüsse die einfach so rummfliegen, aber dies ist noch nicht genug auch die Maul- und Ringschlüssel fliegen einfach so in nem Koffer rum.

 

Ich habe mir schon Überlegt mir Kanthölzer zu nehmen dort dann Löcher reinzufräsen in den jeweilligen Größen von den Nüssen und dann die Kanthölzer an die Wand schrauben, und das mit den Maul- und Ringschlüsseln dann Bretter nehmen Scharuben rein und dann die Schlüssel da drann aufhängen.

 

Wie macht ihr das ?, wer von euch hat einen Werkstattwagen ?

 

Danke für eure Antworten !

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2010 um 22:19

Hallo!

Ich habe einen grossen Gedore Werkzeugwagen, den ich mir individuell umgebaut habe, so habe ich z.B. für die Nüsse, in den Schubladen fächer eingeschweisst, wo die Grössen von 10-21 immer zu viert drinstehen, da man ja immer mal mehr braucht, oder irgendein Kollege da ist, der mitschraubt. Für`s Spezialwerkzeug habe ich mir mal n`en billigen Werkzeugwagen von Lidl (Bauhaus hat die gleichen Dinger für 69€) gekauft, in dem stehen dann unten z.B. Verbrauchsmaterialien (Bremsenreiniger usw.) in den (beschrifteten) Schubfächern liegen Knarrenkästen, Torxnüsse usw, alles was in Kästen ist.

Diese Sachen sind halt Transportabel, so kann ich sie an jede Stelle mitnehmen. Über der Werkbank habe ichnoch ne Lochblechwand, wo dann weiteres Werkzeug (Schraubenschlüsselsatz, Sägen usw.) hängt.

Aber das wichtigste ist wohl, das es nicht auf die Menge ankommt. sondern auf die Qualität, so habe ich einen kleinen Knarrenkasten von Hazet für mich, wenn mal jemand sich soeas ausleiht, bekommen sie was vom Baumarkt, weil ich schlecht " Nein sagen kann.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

auf arbeit haben wir für die persönlichen werkzeugkästen einlagen aus schaumstoff in die die konturen des jeweiligen werkzeugs reingeschnitten/reingebrannt sind. so fliegt nix durcheinander und man sieht auf einen blick ob alles da ist. werkzeuge, die nicht im persönlichen werkzeugkasten sind, hängen an werkzeugbrettern auf die die kontur des werkzeuges als schattenriss aufgezeichnet ist. auch hier wieder der vorteil auf einen blick die vollzähligkeit feststellen zu können. ich muss dazu sagen das ich in der luftfahrzeugtechnik arbeite, hier wird sowieso allerhöchstes augenmerk auf die vollzähligkeit der werkzeuge vor und nach der arbeit gelegt da z.b. ein an der falschen stelle vergessener schraubenschlüssel(und damit der verantwortliche mechaniker) ganz schnell einige menschenleben auf dem gewissen haben kann. da kann man nicht mal eben rechts ranfahren und gucken was da so komisch klappert...

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:18

mhhh. das mit dem Schaumstoff ist natürlich auch eine gute idee :), das heißt ich könnte z.B. den Maulschlüssel erhitzen und den dann in das Schaumstoff legen ? oder meint ihr das geht nicht ?

 

Danke

dann viel spaß beim saubermachen des schlüssels...besser die kontur anzeichnen und dann mit einer sehr scharfen klinge(z.b. skalpell, gibt's in jeder apotheke) ausschneiden. wir haben immer zwei schichten schaumstoff genommen: eine in die die konturen geschnitten werden und eine zweite, dünnere die dann flächig unter die "schablone" geklebt wurde. so kann dann auch kein werkzeug unter den schaumstoff rutschen und sich dort "verstecken". ist natürlich, wenn man's ordentlich macht, eine im werkzeugkasten sehr viel platz fressende variante.

am 8. August 2010 um 22:19

Hallo!

Ich habe einen grossen Gedore Werkzeugwagen, den ich mir individuell umgebaut habe, so habe ich z.B. für die Nüsse, in den Schubladen fächer eingeschweisst, wo die Grössen von 10-21 immer zu viert drinstehen, da man ja immer mal mehr braucht, oder irgendein Kollege da ist, der mitschraubt. Für`s Spezialwerkzeug habe ich mir mal n`en billigen Werkzeugwagen von Lidl (Bauhaus hat die gleichen Dinger für 69€) gekauft, in dem stehen dann unten z.B. Verbrauchsmaterialien (Bremsenreiniger usw.) in den (beschrifteten) Schubfächern liegen Knarrenkästen, Torxnüsse usw, alles was in Kästen ist.

Diese Sachen sind halt Transportabel, so kann ich sie an jede Stelle mitnehmen. Über der Werkbank habe ichnoch ne Lochblechwand, wo dann weiteres Werkzeug (Schraubenschlüsselsatz, Sägen usw.) hängt.

Aber das wichtigste ist wohl, das es nicht auf die Menge ankommt. sondern auf die Qualität, so habe ich einen kleinen Knarrenkasten von Hazet für mich, wenn mal jemand sich soeas ausleiht, bekommen sie was vom Baumarkt, weil ich schlecht " Nein sagen kann.

Ich denke es ist weniger das System oder die Art des Aufbewahrens, als vielmehr die Disziplin, alles wieder dahin zu räumen, wo es herkommt.

Die Beste Werkzeugsortierung nützt nix, wenn der Schrauber schlampig damit umgeht;)

so nen werkzeugwagen suche ich auch noch....weil abschließbar...ist in ner großen halle mit schraubergemeinschaft recht nützlich.

leider viel zu teuer die teile....kennt jemand ne günstige alternative?

Themenstarteram 9. August 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Ich denke es ist weniger das System oder die Art des Aufbewahrens, als vielmehr die Disziplin, alles wieder dahin zu räumen, wo es herkommt.

Die Beste Werkzeugsortierung nützt nix, wenn der Schrauber schlampig damit umgeht;)

stimmt da hast du auch wieder Recht ;).

 

@EightballZ: meinst du jetzt einen schon bestückten Werkzeugwagen von Hazet, Gedore, etc. ? oder einfach einen Leeren, wo du dann die Sachen einräumen kannst ? Weil wenn es keine Marke sein muss, dann gibts die im Buamarkt schon für unter 80€ ;) aber ich würde mir dann lieber was richtiges Kaufen was auch mal aushält auf holprigem Boden gezoggen zu werden xD

 

Danke nochmal an alle, und das mit dem Schaumstoff ist echt eine gute Idee ;)

also ich meine die leeren teile...hab mein werkzeug erstmal soweit zusammen...

aber danke für den hinweis..da werd ich mal im baumarkt forschen :D

Habe die Erfahrung gemacht, das alles in den Werkstattwagen zu

packen ist Blödsinn: Findest nix und das Ding wird tonnenschwer.

 

Daher habe ich nur die wichtigsten Sachen wie Schraubendreher,

Nüssesatz, Ring+ Gabeschlüssel Torxsatz usw im Werkzeugwagen.

Krempel den ich nicht so oft brauche, wie Spezialwerkzeuge und

extra lange Schlüssel, Abzieher, schlagfeste Nüsse, Segeringzangen,

Ausdrücker usw. hängt an einer Werkzeugwand.

 

 

 

In der Doppelgarage meiner Eltern.

Selbstgebaute Werkbank. An der Wand hängt nen großes Holzbrett wo Nägel Passgenau für Schraubenschlüssel eingeschlagen sind

Schraubendreher hängen dort an nem passend gebohrten und abgewinkeltem Alu Blech.

Nüsse ebenfalls an Nägeln ausgespießt

Säge, Knarren, Bürsten ... es hat dort alles seinen Platz

 

Ist sehr ordentlich und man findet leicht alles

Einzig Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel und sachen die nicht soo oft gebraucht werden; finden im Regal in ihren eignen Verpackungen Plaz

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:07

hmmmm...

 

das mit den Nägeln wäre auch eine Idee, nur findeste die Nüsse die du brauchst auch sofort weil auf den Nägeln lassen sich die größen ja ziemlich leicht verdrehen ^^

 

und ja das mit dem Werkzeugwagen nicht so voll machen stimmt schon dort ist nur das wichtigste drinne :)

 

Danke für eure Aw´s

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Habe die Erfahrung gemacht, das alles in den Werkstattwagen zu

packen ist Blödsinn: Findest nix und das Ding wird tonnenschwer.

 

Daher habe ich nur die wichtigsten Sachen wie Schraubendreher,

Nüssesatz, Ring+ Gabeschlüssel Torxsatz usw im Werkzeugwagen.

 

Krempel den ich nicht so oft brauche, wie Spezialwerkzeuge und

extra lange Schlüssel, Abzieher, schlagfeste Nüsse, Segeringzangen,

Ausdrücker usw. hängt an einer Werkzeugwand.

Das man nichts findet stimmt nicht, das liegt an der Ordnung. Aber das der Werkstattwagen Tonnenschwer wird das stimmt, einmal quer durch die Werkstatt und du bist KO. Die Achsen machten es auch nicht lange mit, und irgendwann flog das Fahrwerk auseinander, aber was nicht hält wird verstärkt ;)

 

Im Prinzip ist fast alles drinn was man braucht, auser Torx, aber es richt um damit unterwegs ein Fahrzeug zu reparieren ;) . Ich weis auch auswendig was wo liegt, und auf einen Blick kann ich dir sagen ob etwas fehlt.

moin,

ich hab 4 Werkzeugwagen, einen richtigen und 3 ausm Baumarkt. Da liegen natürlich Welten zwischen, auch im Preis.

in Wagen 1 liegt "Handwerkzeug" also Maul- und Ringschlüssel, Inbusschlüssel

Wagen 2: Knarrenwagen von 1/4" bis 3/4". Die Nüsse hab ich oben auf solche Schienen gesteckt:

http://cgi.ebay.de/.../270605777141?pt=Kfz_Handwerkzeuge

Wagen 3: Schraubendreher und Zangen

Wagen 4: Messen und Spezialwerkzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Werkzeuge sortiert halten :)