ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer schneller fährt, steht länger still

Wer schneller fährt, steht länger still

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:20

Hallo,

in vielen Fällen (vor allem auf Strecken mit vielen Ampeln) kommt es doch oft vor, dass Schnellfahrer schnell [sic!] an roten Ampeln ankommen, so dass sie länger auf Grün warten müssen. Oder nicht?

Wer langsam genug ankommt, wie ich das auf bekannten Strecken versuche, braucht oft nicht bis zum Stillstand abzubremsen, was mit Kraftstoffverschwendung gleichzusetzen wäre.

Wie seht ihr das? Stimmt die Aussage oder ist sie totaler Unsinn?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:20

Hallo,

in vielen Fällen (vor allem auf Strecken mit vielen Ampeln) kommt es doch oft vor, dass Schnellfahrer schnell [sic!] an roten Ampeln ankommen, so dass sie länger auf Grün warten müssen. Oder nicht?

Wer langsam genug ankommt, wie ich das auf bekannten Strecken versuche, braucht oft nicht bis zum Stillstand abzubremsen, was mit Kraftstoffverschwendung gleichzusetzen wäre.

Wie seht ihr das? Stimmt die Aussage oder ist sie totaler Unsinn?

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 19. Dezember 2012 um 19:25

Na ja....wenn der Nerv-Faktor nicht zu hoch ist für andere......kann es schon sinnvoller sein....fließend durch den Verkehr zu kommen!

 

Aber anderen bitte nicht dadurch deine Fahrweise aufzwingen......;)

Oder steht garnicht, weil rote Welle übersprintet!

Ansonsten Fahr ich gerne auch "fließend", man kennt ja seine Ampeln...

am 19. Dezember 2012 um 19:31

Genau so! ;)

Ja, aber nicht immer. Das ist in der Wahrscheinlichkeit aussrechenbar, und manchmal kommen sie über Ampeln, an denen andere stehen bleiben.

Bei viel Verkehr kann es aber auch Kontraproduktiv sein, wenn man von Ampel zu Ampel schleicht und der Durchsatz pro Phase geringer ist.

Nur ein Fazit: mehr und bessere Grüne Welle schalten!

am 19. Dezember 2012 um 19:39

Na ja.....besser fließend als Stop & Go.....der durchsatz ist fließend höher...außer wenn nur Ferrari"s am Start sein sollten...:D

 

Und "Gelb" heißt nicht noch schnell drüber....nur um Missverständnisse vorzubeugen....;)

am 19. Dezember 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Hallo,

in vielen Fällen (vor allem auf Strecken mit vielen Ampeln) kommt es doch oft vor, dass Schnellfahrer schnell [sic!] an roten Ampeln ankommen, so dass sie länger auf Grün warten müssen. Oder nicht?

Wer langsam genug ankommt, wie ich das auf bekannten Strecken versuche, braucht oft nicht bis zum Stillstand abzubremsen, was mit Kraftstoffverschwendung gleichzusetzen wäre.

Wie seht ihr das? Stimmt die Aussage oder ist sie totaler Unsinn?

Ich fahr auf bekannten Strecken auch mal etwas schneller und spare mir so die eine oder andere Rotphase, an der dann die Schnecken hinter mir stehen müssen, weil kurz vor ihnen rot wird.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nur ein Fazit: mehr und bessere Grüne Welle schalten!

Das Problem dabei ist, daß man im Gegensatz zu Bussen des ÖPNV als Privatfahrer die Grüne Welle nicht aktiv beeinflussen kann, da man keine Vorrangschaltung zur Verfügung hat.

am 19. Dezember 2012 um 19:53

Interessenkonflikt eben; jeder möchte ne Grüne Welle...aber es können nicht alle gleichzeitig eine bekommen.....;)

Es würde ja eigentlich reichen, "Grün bei x km/h" als dynamische Anzeige einzurichten. Dann würden auch ortsfremde ökonomischer vorankommen.

Die blöden Bedarfsampeln sind nur schwer kalkulierbar. Groß angelegte Kreisverkehre finde ich am besten. Wenn man es richtig angeht, steht man nur sehr selten mal.

am 19. Dezember 2012 um 20:03

Gute Idee! Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der erste Thread hier lautet.....bei 40 km/h Grüne Welle, aber ich will schneller fahren.....alle behindern mich, die Schleicher....:cool: 

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:15

Je nach Ampelphase und Streckenabschnitt fahre ich Strich Tacho oder Tacho +12 oder so, und nur auf dem kürzesten Streckenabschnitten gibt es gerade mal eine Fahrspur pro Richtung. Und auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen gilt die Themenüberschrift selbst für mich eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rico Chet

Es würde ja eigentlich reichen, "Grün bei x km/h" als dynamische Anzeige einzurichten. Dann würden auch ortsfremde ökonomischer vorankommen.

Gibts hier, ist aber nicht wirklich verlässlich. An besagter Stelle stehen kleine Schilder. Grüne Welle bei max 25 km/h. Erlaubt sind 60 km/h.

Die "zone beginnt nach einer Kreuzung... erst 2-Spurig später 3-Spurig (in einer Richtung). Es ist eigentlich nur eine gerade von ungefähr 1km mit 3 Ampeln. Die Erfahrung zeigt: Grüne Welle hat man weder garantiert mit 25 km/h, oder auch weniger! Vorallem was soll das (max. 25 km/h)? Macht doch einen Unterschied ob ich 10 km/h ooder 25 km/h fahre!

Man hat übrigens mit 60 km/h auch recht oft grüne Welle! :)

 

Durch lauter Zu- und Abfahrten, Bushaltestellen und einer zusätzlichen reinen (Bedarfs-) Fußgängerampel auf dieser Straße, ist das Schild absoluter Blödsinn und führt nur dazu, dass seit Einführung sehr viele grundsätzlich nur noch 25 km/h fahren und auch ihr Tempo nicht erhöhen, wenn sie auf eine Ampel zufahren, die schon sehr lange auf Grün steht! ;):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer schneller fährt, steht länger still