ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wer kennz sich mit dem 327 diplo Motor aus? Neu Aufbau und Leistunssteigerung?

Wer kennz sich mit dem 327 diplo Motor aus? Neu Aufbau und Leistunssteigerung?

Chevrolet
Themenstarteram 9. September 2013 um 20:42

Hallo zusamen

Habe vor einen 327 diplo mit doupel Hump köpfen neu aufzubauen.

Natürlich sollten dan auch einige Ps dazu kommen.

Habe noch keinen Small Block gemacht, aber sonst schon einen Mg VVC oder Bmw 318is usw. Revidiert.

So wie ich gehört habe kann mann mit den Diploköpfen gute Leistungen rausholen. Sogar mehr als mit den Corvette Köpfen.

Korrigiert mich bitte wen ich falsch liege.

Ich hätte gerne um dir 300 bis 350 Ps.

Natürlich sollte dies auch bezahlbar bleiben.

Kann mir jemand von euch sagen wie hier vorgehen soll?

Was soll ich tauschen damit ich diese leistung erhalte?

Und was muss beachtet werden und auch tauschen um einen zuverlässigen Motor zu kriegen?

Der Motor ist im Orginal zustand und wurde noch nie bearbeitet.

Bin um jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank!!

Grüsse Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um 300-350 DIN-PS aus einem 327er zu bekommen musst Du schon einiges an Arbeit in die Köpfe stecken.

Die doublehump (oder camelhump, oder fulie) Köpfe sind gute Originalköpfe, aber die stock-Flowwerte lassen keine 300-350 PS zu ohne extreme Teile zu verbauen die die Fahrbarkeit und Haltbarkeit sehr einschränken.

Größere Ventile sind unnötig, aber einiges an Portwork muss gemacht werden und Du brauchst neue Ventilfedern.

Bleifrei Sitze wären gut, sind aber teuer und haben nichts mit der Leistung zu tun.

Gute aber günstige Hi-Energy Rocker in 1,5 obendrauf.

Der Kurbeltrieb ist super, einfach bohren und honen und mit neuen Hypereutectic Kolben neu wuchten.

Als Nockenwelle würde ich eine solid flattappet verwenden (ist schön oldschool und bringt gut Leistung und Drehmomentkurve).

Um die 230° bei 0.05"und nicht zuviel Hub (unter 0.5"), sonst gibt es Probleme mit den originalen Ventilführungen.

Um auf die Leistung zu kommen wirst Du mit 327cui mind. bis 6000 1/min drehen müssen, also wäre eine singleplane (Edelbrock Torker zB.) sinnvoll und Headers natürlich.

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:48

Hallo

Danke für deine Info!!! Schön das es profis gibt!!:-)

Was meinst du mit fahrtauglichket und Lebensdauer einschrenken?

Wäre das mit deinen angaben der Fall? Und wie könnte man dagegenwirken?

Und würde ein 2x4 barell Vergaser etwas bringen? Oder würde ein einfacher reichen?

Und welches Schaltgetriebe würdest du empfehlen?

Ich möchte einfach etwas mehr Ps. Habe jetzt noch einen 283 singel hump verbaut und der ist mir zu lahm. Und da ich noch den 327 rumliegen habe, dachte ich das dies sicher die besser alternative ist.

Ich möchte auf den Treffen nicht ausgelacht werden wen ich einen bornout ziehe.Und voralem nicht von einem Golf überholt werden:-)

Grüsse Michael

Zitat:

Original geschrieben von james9999

Ich möchte auf den Treffen nicht ausgelacht werden wen ich einen bornout ziehe.Und voralem nicht von einem Golf überholt werden:-)

Grüsse Michael

Sicher das du das richtige Auto erwischt hast?

am 10. September 2013 um 16:06

MB, ungerne gebe ich Senf dazu den im Grunde hast du recht. Jedoch will ich das ganze etwas verfeinern.

Es gibt bei den sogenannten Diplo-Heads 2 verschiedene Gusstypen, mehrere Brennräumesowie 2 unterschiedliche Ventilgrössen. Und Bigger ist je nach Brennraum nicht besser.

Interessant wäre es zu wissen in was für ein Auto er soll....und wie das Budget-Technisch aussieht....damit steht und fällt alles

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:33

Kann ein 57 Chevy Sedan das falsche Auto sein?:-) aber er soll nicht nur laut sein. Sondern mir die Härchen aufstellen. Ich kann auch jetzt einen Bornout legen. Aber halt nur mit einem 283

Aber wir kennen das alle. Es hat an den Treffen immer einen besonderen dabei.

Mir gefällt auch die aussage von MB: Oldschool!! Er soll einfach Drehmoment haben!

 

Ich werde morgen die Nr. vom Block bekannt geben. Und wäre Dankbar wen wir dan das Thema vertiefen könnten. Wie gesagt, ich kenne mich mit den sbs nicht aus. Und es wäre toll wen Ihr mich unterstützen könntet, damit etwas gescheites raus kommt.

Budget mässig ist Geld vorhanden, jedoch möchte ich nicht Unsummen ausgeben.

Die umsummen stecke ich lieber in die ganze Kiste. Sonst hole ich mir gleich einen neuen aufgemotzten 350. Nur da fehlt mir die Nostalgie. Und auch die Köpfe möchte ich behalten. Den ein Ami Motorschrauber hat mit mir dazumal den Tipp gegeben das der Motor eine gute Grundlage ist. Und durch den Kürzeren Hub schon drehfreudiger ist. Und ich glaube er wird auch das Ps Monster genant unter den Sb.

Grüsse Michael

 

 

 

57er Sedan klingt schon gut, aber der wäre mir zum Verheizen zu schade. Du hast doch bestimmt für die Anschaffung schon einen hohen 5 stelligen Betrag latzen müssen, oder?

Da würde ich mir das Geld für den Motor zurücklegen, weitersparen und mir dann einen richtigen Rod zusammenbasteln.

Dann hätte man einen Bel Air für die schönen Stunden und einen Hot Rod fürs heizen :cool:

Themenstarteram 10. September 2013 um 20:08

Er soll ja auch nicht verheizt werden. Aber einen Hot Road Style wird im trotzdem verpasst.:D

Mir gefällt er natürlich auch Original. Aber im Hot Road Kleid noch besser! ;) Und darum muss es auch bisschen mehr Leistung geben. Es hat einige 57 Fahrer in meiner Umgebung. Und es sind allen mehr PS verpasst worden. Aber leider nur mit 350 Motoren. Und einer von Ihnen Jagt sogar Porsches. Mit dem richtigen Fahrwerk und zusätzlichen Stabis und Bremsanlage, sind Sie auch richtig Gut zu Händeln, man merkt nicht das man in soo einem Alten Fahrzeug sitzt.

Ich wollte es selbst nicht glauben, bis ich im Porsche Jäger sass.

Einer Kiste mit Hemi Motor wäre auch was gewesen. Aber wer hat schon einen 57 als Hot Road?

Und bis jetzt, bin ich auch auf sehr Positive Resonanz getroffen.

Ein Hemi gehört da sowieso nicht rein ;) Aus nem Small Block kannst du schon viel machen. Teile gibts da ja wie Sand am Meer.

Ist ja schließlich auch einer der meistgebauten (wenn nicht sogar DER) Motor der Welt.

Hast du schonmal bei den üblichen Verdächtigen nach Teilen geschaut?

Wie gesagt, Teile kriegst du ja wie Sand am Meer und ein Leistungssteigerung kriegst du damit allemal hin.

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:10

Es gibt viele Teile, das habe ich schon mitbeckomen. Aber nur die richtige Mischung machts aus. Und darum wende ich mich an spezialisten die sich damit auskennen. Den auch nur bei Farben, Grundierung ist nicht gleich Grundierung.

Heute Abend habe ich Zeit in der Werkstatt vorbei zu schauen um die Nr abzuschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von james9999

Es gibt viele Teile, das habe ich schon mitbeckomen. Aber nur die richtige Mischung machts aus. Und darum wende ich mich an spezialisten die sich damit auskennen. Den auch nur bei Farben, Grundierung ist nicht gleich Grundierung.

Heute Abend habe ich Zeit in der Werkstatt vorbei zu schauen um die Nr abzuschreiben.

Vielleicht wären ein paar speziellere US-Foren was für dich? Im Mutterland der 8 V-förmig angeordneten Brennräume sollten sich doch ein paar Spezis auftreiben lassen die dir da ein gutes Paket für deinen Motor schmieden können.

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:42

So habe die Nr.

Vorne am Block

54s*0009497 dan hat es eine zweite die Sauberer eingestantzt wurde 00520cfa.

Auf den Heads sind die Nr. 3891492 darunter ist A 284.

Kann die jemand deuten?

Ich habe noch en MT Intake für 2 gegenüberliegende Vergaser für einen SB.....aber da sist nix für Torque....aber für einen Rod...

Was ich geil find immer: Alle finden 327er und 383er toll....dabei machen 350 mehr spass...es sind eh nur wenige mm die den Unterschied ausmachen ob die drehen hängt von den komponenten ab.

ach ja nen Satz Schmeidekolben für 327 hab ich gaube ich auch noch zu liegen...

mach bei den Köpfen leichtes Porting dazu Ventilsitze nachschneiden auf 3er Winkel neue Ventile (muss kein Edelstahl sein) passende Nocke und es geht fröhlich ab...

am 12. September 2013 um 9:42

Köpfe sind: 3891492 327 64-67 1.94/1.50

Themenstarteram 12. September 2013 um 14:09

Danke für eure Tipps!!

Was bringen die geschmiedeten Kolben? auch mehr PS?

Und hält das die Kurbellwelle aus?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wer kennz sich mit dem 327 diplo Motor aus? Neu Aufbau und Leistunssteigerung?