ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado 1972 kaufen oder lieber nicht? Wer kann raten?

Cadillac Eldorado 1972 kaufen oder lieber nicht? Wer kann raten?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:47

Guten Tag!

Ich habe mir einen Cadillac Eldorado 1972 angesehen.

Ich war drauf und dran ihn zu kaufen. Doch nun bin ich sehr am zweifeln.

Er hat wenig Ausstattung:

Keine elektr. Zentralverriegelung mit Rücksitzverriegelung

Kein Tempomat

Kein original Radio

Keine elektr. Kofferraumentriegelung

Kein Twighlight Sentinal

Kein Guidematic Headlamp Control

Kein rechter Außenspiegel

Kein Reserverad

Kein Wagenheber

 

Klimaanlage ist zwar vorhanden aber mit ziemlicher Sicherheit ohne Funktion

Das Gebläse für Heizung/Klima geht auch nicht

Die rechte Tür hat vorn innen drei Durchrostungen (Löcher zwischen 6 und 15 mm)

Die linke Tür bekommt man nur mit Anlauf zu (hängt, läßt sich sicher einstellen)

Die unteren Türkanten sehen nicht so gut aus, wie man es sich wünscht.

Die Frontscheibe hat genau mittig einen gut sichtbaren Steinschlag (nicht im Sichtbereich)

Außerdem hat sie im Bereich der Spiegelbefestigung einen kleinen Riß.

Am Kofferraumboden wurden Schweißarbeiten am Übergang Radlauf ausgeführt und versiegelt (ganz ordentlich)

Die hinteren Scheiben gehen sehr hakelig hoch und runter

Abdeckung Aschenbecher hinten rechts fehlt

Nur Title und Steuerbescheinigung keine weiteren Papiere, noch nicht in D zugelassen.

Scheinwerfer sind schon umgebaut.

Der Lack (grün) sieht für das Alter noch recht gut aus, Chrom zu größten Teil auch.

Das Dach ist in annehmbaren Zustand

Der Motorraum sieht recht gut aus, einigermaßen trocken, neuer Kühler.

Motor hört sich gut an, Probefahrt durfte ich nur auf dem Hof machen.

Beim Schalten in den Rückwärtsgang gibt es ein sehr unangenehmes Rucken.

Auf öffentlichen Straßen würde der Verkäufer mich erst fahren lassen, wenn ich das Auto bezahlt habe.

Nun habe ich einen ausgefüllten Kaufvertrag, den ich nur noch zu unterschreiben brauche, in dem folgende zusätzliche Vereinbarungen eingetragen sind:

Im Kaufpreis (14,5k€) sind die Kosten für die Prüfzeugnisse §21 und §23 StVO enthalten.

Im Kaufpreis ist die Instandsetzung des Heizungsgebläses enthalten.

Der Verkäufer würde diese Arbeiten veranlassen, sobald ich unterschrieben habe.

Was haltet Ihr davon? Kaufen oder lassen?

Ich bin unschlüssig.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

OH, das klingt garnicht gut. Ich war jahrelanger El Dorado 72er Fan, die Kisten sind KLASSE, wenn sie in gutem Zustand sind und eine gute Ausstattung haben. Ich hatte zwei solche Autos, eines richtig gut, das andere eine Rostschleuder. Das was Du da beschreibst, das wäre für mich ein schlechtes Erstatzteillager, aber kein Auto. Ein El Dorado aus diesem Baujahr muss ein Cruiser in Vollausstattung sein!!!! Ein seidenweich laufender Motor sagt Dir garnichts, wenn du den nur auf dem Hof fährst. Mindestens richtig warm fahren und dann eine Beschleunigungsprobe machen. Aus dem Stand einfach bis zum Bodenblech das Gaspedal durchdrücken. Ja, da werden viele losschreiben, aber bedenke, wofür diese Auto gebaut wurde! Für so viel Geld, da muss die Kiste SUPER in Schuss sein und eine tolle Ausstattung haben.

Ausserdem: Ein Cadillac mit Durchrostung? nein, das geht garnicht, da ist fast garantiert, dass da noch VIELE weitere Stellen vor sich hinrosten, die Du bald zu sehen bekommst.

Mein Vorschlag: Finger weg.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Keine elektr. Zentralverriegelung mit Rücksitzverriegelung

Kein Tempomat

Kein original Radio

Keine elektr. Kofferraumentriegelung

Kein Twighlight Sentinal

Kein Guidematic Headlamp Control

Das wäre für mich ein absolutes NoGo. Einen Cadillac ohne Austattung? Da könnte er sonst mit Note 1 dastehen und ich würde wieder vom Hof gehen.

 

Wenn du bereits VOR dem Kauf so zweifelst, ist es mMn auch einfach nicht das richtige Fahrzeug für dich. Ich würde weitersuchen :)

Finger weg.

Wenn der Wagen an den Türen Durchrostungen hat, sind mit Sicherheit auch im verborgenen noch welche. Karosseriearbeiten ziehen immer einen ganzen Rattenschwanz an Arbeiten nach sich.

Auch die fehlenden oder nicht funktionierenden Teile sind Zeichen von Ignoranz und Vernachlässigung.

Die übrigen Hinweise lassen auf einen sehr fragwürdigen Händler schließen.

Weitersuchen!

OH, das klingt garnicht gut. Ich war jahrelanger El Dorado 72er Fan, die Kisten sind KLASSE, wenn sie in gutem Zustand sind und eine gute Ausstattung haben. Ich hatte zwei solche Autos, eines richtig gut, das andere eine Rostschleuder. Das was Du da beschreibst, das wäre für mich ein schlechtes Erstatzteillager, aber kein Auto. Ein El Dorado aus diesem Baujahr muss ein Cruiser in Vollausstattung sein!!!! Ein seidenweich laufender Motor sagt Dir garnichts, wenn du den nur auf dem Hof fährst. Mindestens richtig warm fahren und dann eine Beschleunigungsprobe machen. Aus dem Stand einfach bis zum Bodenblech das Gaspedal durchdrücken. Ja, da werden viele losschreiben, aber bedenke, wofür diese Auto gebaut wurde! Für so viel Geld, da muss die Kiste SUPER in Schuss sein und eine tolle Ausstattung haben.

Ausserdem: Ein Cadillac mit Durchrostung? nein, das geht garnicht, da ist fast garantiert, dass da noch VIELE weitere Stellen vor sich hinrosten, die Du bald zu sehen bekommst.

Mein Vorschlag: Finger weg.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:03

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit dieser Geschwindigkeit habe ich nicht gerechnet.

Ich freue mich über die Antworten, das macht die Entscheidung leicht.

Es ist doch immer schwer, objektiv zu bleiben und nicht beim „das krieg ich schon hin“ zu enden.

Noch einmal, vielen Dank.

14,5 T€ für eine Rostlaube? Niemals. Für den Preis kann man einen Eldorado im Zustand 2-3 erwarten, mit Ausstattung. Nach der Beschreibung ist an dem Wagen auch noch viel zu machen, selbst wenn er die "1" im Preis streichen würde, hielte ich ihn für zu teuer. Ein klares Nein, nicht kaufen.

Einen solchen Wagen muß man schon alleine deswegen im Bestzustand kaufen, da es unglaublich teuer ist, einen gut und professionell zu restaurieren. Diese Wagen sind die Königsklasse der Automobile. Da kommt man meistens bei einem Top-Exemplar wesentlich billiger weg, als erst einmal eine Rundumkur zu finanzieren.

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben:Finger weg !

Für den Preis ist das Auto erheblich zu schlecht ( wenn Deine Beschreibung passt).

Die fehlende Ausstattung sehe ich nicht so schlimm...wobei ich dachte, dass Power doors and Cruise Control eigentlich Standard sind, kann ich aber irren.

Das abschreckenste sind die Karosserieschäden, die Frontscheibe und das Getrieberuckeln... bei 14tsd € ist das inakzeptabel.

Gruss,

Steffen

Allein das Getriebe-Rucken ist ein Argument fürs Nicht-kaufen. (Wenn man sowas nicht selbst beheben kann, wirds locker 4stellig!)

Laß ihn auf jeden Fall stehen!!!

Lieber TE, lies dir doch einfach nochmal bewusst deinen eigenen Text durch. Da steht nix positives drin. Nicht mal ansatzweise spricht etwas für den Wagen. Und so hast du ihn beschrieben. Normalerweise schwärmt man blind vor Liebe von seiner Autoentdeckung und übersieht die Fehler. Du hast sie aber schon entdeckt. Deshalb lass es sein.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:53

Euch allen vielen Dank!

Ich habe heute den Verkäufer angerufen und meine Entscheidung mitgeteilt;

ICH SUCHE WEITER

Übrigens mit der Ausstattung mußte ich mich auch erst belesen. Fast alles Extras. Hatte ich früher auch nicht gedacht. Hier ist es gut aufgezählt.

http://www.dasfell.de/info_72er_caddy.htm

Ich bin mir inzwischen sicher, daß Ihr mich vor einigem Ärger bewahrt habt.

Danke und schönen Abend

Suchst du nur einen 72er? Hier gäb's einen 76er Eldo in Belgien für 13 Riesen. Zumindest gibt's viele Bilder:

 

Der Inhaber des Ladens kann dir bestimmt einen schönen 72er in USA besorgen.

Optisch find ich den super. :)

am 13. Februar 2014 um 6:26

Also ich wollte auvh einen 70-72 haben. Habe dann aber ein 73 gefunden folgende sachen.hat er nur teilweise :

Ventildekeldichtung

Kruemmerdichtung

Gerissene Achsmanchette

Ansonsten.hat er

Funktionierende klims

Funktionierende heitung

Funktiorendes original radio

funjtionierendes elektrisches verdeck( ein kugelkopf is ausgeschlagen)

Rueckfahrlicht monitor( halterung abgebrochen aber.muesste man kleben.koennen)

Elektrische sitzbank verstellung + festerheber

Alarmanlage

Flugrost an.den schwellern

Sowie punkttuelle lackschaeden.

Preis 9999€

am 20. Februar 2014 um 19:48

Den fehler habe ich auch gemacht bei meinem Caddy Eldorado Coupe von 1970 .

Zu schnell und unüberlegt zu kaufen.

Ohne damals viel ahnung davon zu haben :rolleyes:

Hätte ich nen bekannten mitgenommen der sich mit Oldies und US cars auskennt hätte ich mir einige euros gespart.

Ich hätte für das selbe geld ein viel besseres auto haben können wenn ich noch etwas gewartet hätte.

Jetzt muss ich die Buchsen der aufhängung wechseln einige kleinigkeiten und die lüftung ging von anfang an nicht. Wobei ich nur wenns warm ist mit ihm fahre.

Die hinteren Luftstoßdämpfer halten den druck nicht richtig.

Er hat noch leichte rostblühungen am kofferraum und Motorhaube sonst gottseidank rostfrei.

Allerdings sind die lacksachen nur kleinigkeiten.

Neu müssen noch Ventildeckeldichtungen, verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Kerzen neu.

Und die Ventile (vorsorglich) sowie der Vergaser müsste nachgestellt werden.

Sonst ein affengeiles Cruising monster :cool:

Aber mit etwas ahnung und 1000- 2000€ mehr hätte ich mir das alles ersparen können.

Aber jetzt habe ich ihn und mache ihn fertig.

Denn das gedonnere über die strassen ist wie eine sucht.

Und das schrauben macht mir ja auch spass.

Wenn ich was nicht kann wie Vergaser und ventile einstellen lasse ich ne fachwerkstatt ran.

Meister Joda würde sagen: Lasse dich nicht von deinen Gefühlen lenken beim autokauf:D.

Lieber etwas warten und suchen und noch etwas sparen als ein günstiges auto in das du noch investieren musst wie bei mir.

Videos sieht man von meinem Caddy bei youtube unter:

https://www.youtube.com/user/Baumflieger/videos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado 1972 kaufen oder lieber nicht? Wer kann raten?