ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl 335i N55?

Welches Öl 335i N55?

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. November 2016 um 14:18

Hi zusammen,

nächste woche wird ein Ölwechsel gemacht.

Da das Öl bei BMW nicht billig ist nehm ich es selber mit.

Momentan ist 0w30 drin, da ich aber einen leichten Ölverbrauch habe wurde von einigen Usern Empfohlen auf 0w40 umzusteigen.

Es wird auch die Valvetronic repariert, kann sein das er deshalb Öl verbraucht.

Ich bekomme durch einen Freund sehr guten Rabatt bei Liqui Moly.

Motorlaufleistung 101.000km

Was meint ihr zu diesen Ölsorten?

LL-01

https://www.amazon.de/dp/B0068NMW22/ref=cm_sw_r_em_api_KOWlybAAJF41C

LL-04

https://www.amazon.de/dp/B01B1N6JX6/ref=cm_sw_r_em_api_CKWlybMCWE2FN

Wie ist der Ölwechselintervall bei BMW und Longtimeöl?

Oder doch auf Vollsynthetik öl und alle 12tkm?

Oder welches Öl könnt ihr mir von Liqui Moly empfehlen?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der erste Link geht zu einem Castrol Öl ohne LL-Freigabe. LL04 brauchst du nicht beim N55, also nimm das LL01 und gut. Und je früher, desto besser, da dein jetziges Öl keine Freigabe hat.

 

Ich persönlich fahre viel Kurzstrecke, deswegen wechsle ich jährlich und benutze Mobil1 0W-40 New Life mit LL01 Freigabe.

Ich habe für den n55 ein 5w50 von xado genommen mit einer Freigabe ll01

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:54

Zitat:

@hydrou schrieb am 18. November 2016 um 15:24:59 Uhr:

Der erste Link geht zu einem Castrol Öl ohne LL-Freigabe. LL04 brauchst du nicht beim N55, also nimm das LL01 und gut. Und je früher, desto besser, da dein jetziges Öl keine Freigabe hat.

 

Ich persönlich fahre viel Kurzstrecke, deswegen wechsle ich jährlich und benutze Mobil1 0W-40 New Life mit LL01 Freigabe.

Wie kommst da drauf das es keine freigabe hat ?

Weil du im anderen Thread ein Foto vom Ölsnhänger gepostet hattest und das dort genannte Öl Shell Helix Ultra ECT hat keine Freigabe.

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:58

Zitat:

@hydrou schrieb am 18. November 2016 um 17:28:19 Uhr:

Weil du im anderen Thread ein Foto vom Ölsnhänger gepostet hattest und das dort genannte Öl Shell Helix Ultra ECT hat keine Freigabe.

Ahhh.... muss ja nicht sein das gerade dieses öl drin ist.

Wie gesagt ist nur ein Anhänger

Warum sollte man es sonst ankreuzen?

Das Shell Helix Ultra ECT hat LL04 Freigabe?!

Fahre das auch in meinem 330d.

Wenn es um das geht: http://www.ebay.de/.../322120080298?...

Nehmt einfach das ÖL, das von BMW freigegeben ist.. ist doch eine ganz einfache Entscheidung oder?

Themenstarteram 18. November 2016 um 18:07

Auf einigen Ölen steht zwar LL-04 aber es steht für Dieselmotoren,

Das darf man nicht nehmen oder?

Themenstarteram 18. November 2016 um 18:27

Wieviel km ist der Intervall bei Longlifeöl und bei Vollsynthetic öl ?

Das Intervall ist 30 tkm oder 2 Jahre bzw. CBS, da der Motor das nicht erkennen kann und die Ölwechselanzeige nicht unterscheidet, welches Öl man einfüllt. Von daher ist deine Entscheidung, ob du früher wechselst.

LL04 oder LL01 ist egal, nur anders herum geht nicht, sprich falls LL04 benötigt, dann kein LL01. LL04 unterscheidet sich nur dadurch vom LL01, dass weniger Schwefel enthalten ist, welches den DPF als auch den NOx-Speicherkat überlädt. Da der N55 weder einen DPF noch einen NOx-Speicherkat hat, ist es egal.

@Tuner4:

Beim TE ist aber vermutlich Shell Ultra Helix ECT 0W-30 eingefüllt, zumindest wurde das so auf dem Anhänger angekreuzt. Und das hat eben keine Freigabe, weder LL01 noch LL04.

geht bei LL04 um den reduzierten Sulfatasche-Phosphor-Schwefelgehalt. (SAPS).

Moderne Direkteinspritzer verkoken gerne wodurch dort ab Werk ein LL04 befüllt wird.

Themenstarteram 18. November 2016 um 21:01

Zitat:

@hydrou schrieb am 18. November 2016 um 20:30:10 Uhr:

Das Intervall ist 30 tkm oder 2 Jahre bzw. CBS, da der Motor das nicht erkennen kann und die Ölwechselanzeige nicht unterscheidet, welches Öl man einfüllt. Von daher ist deine Entscheidung, ob du früher wechselst.

LL04 oder LL01 ist egal, nur anders herum geht nicht, sprich falls LL04 benötigt, dann kein LL01. LL04 unterscheidet sich nur dadurch vom LL01, dass weniger Schwefel enthalten ist, welches den DPF als auch den NOx-Speicherkat überlädt. Da der N55 weder einen DPF noch einen NOx-Speicherkat hat, ist es egal.

@Tuner4:

Beim TE ist aber vermutlich Shell Ultra Helix ECT 0W-30 eingefüllt, zumindest wurde das so auf dem Anhänger angekreuzt. Und das hat eben keine Freigabe, weder LL01 noch LL04.

Was würdest verwenden ? Longlife oder Vollsynthetik ?

"Vollsynthetisch" und max. 15.000km wechseln.

Mobil1 New Life 0W-40 hat die LL01 Freigabe und wird als vollsynthetisch beworben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen