ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welches Ladegerät für die Batterie im Wohnwagen?

Welches Ladegerät für die Batterie im Wohnwagen?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 4:32

Hallo @ all...

ich möchte in meinem Wohnwagen eine oder 2 AGM Batterien einbauen, die je in der grösse ca. 100ah liegen.

Dafür brauche ich ein Ladegerät, welches ich mehr oder weniger fest einbauen möchte...

Da man für AGM´s aber diese elektronischen Ladegeräte braucht...

Ich möchte aber nicht jedes mal, wenn der Wohnwagen von 220V getrennt worden ist, das Ladegerät neu wieder einschalten...also...220v Stecker vom Ladegerät soll dauerhaft im Wohnwagen eingesteckt bleiben, und sofort wieder anfangen zu laden, sobald ich den Aussen stromstecker der Wohnwagen Versorgung einstecke.

hat jemand ne Idee welches ich für den zweck nutzen kann?

Andre

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Andre,

ich habe eine 100Ah Batterie bei mir im Wohni verbaut. Zum Laden nutze ich ein CTEK MXS 10.

Das liefert 10 Ampere, und läd sobald wieder Netzstrom am Wohnwagen angeschlossen sind.

Die etwas kleineren CTEK machen das wohl auch MXS 7...

Wenn ich es mal für einen andern Zweck brauche kann ich es einfach herausnemen, da die Anschlüsse leicht zu trennen sind.

Ausserdem ist noch ein Temperaturfühler vorhanden, damit die Batterie je nach Aussentemperatur entsprechend geladen wird.

Gruß René

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:40

Hallo,

wie lange kommst du denn hin mit der Batterie?

was betreibst du damit?

ich bin mir noch nicht sicher was genau und wie ich es machen will...

...zb solar...usw

Andre

Nimm gleich ein richtiges, geeignetes Einbauladegerät mit 2 getrennten Ausgängen:

Überteuert muss es nicht sein, aber es muss sich alles einstellen lassen. Temperaturfühler wäre auch nett. Von daher empfehle ich dir mal die Fa. Fraron.

Für 2 x 100Ah-Batterien würde das 20A-Fraron-Ladegerät für 135€ schon ganz gut dimensioniert sein. Besser (schneller) wäre z.B. aber das 30A-Fraron-ladegerät für 219€.

Für zusätzliche 60€ könntest du dir zum 30A-Gerät auch noch eine abgesetzte LCD-Fernüberwachung dazu kaufen.

Unter 20A-Ladenennstrom für insgesamt 200Ah-Batterie sollte man möglichst nicht gehen.

...dass du dir mit den Batterien allein schon rund 60kg in deinen WoWa baust ist dir bewusst?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:05

Hallo,

Naja , das ist nicht ganz so tragisch ... Der ww hat

Ein zgg von 1800kg und wiegt 1560 teilbeladen

Und das Auto darf 2800 ziehen...

Da es ein Tandem ist kann ich zur Not noch auf

2000 auflasten...

André

Zitat:

Original geschrieben von elektronn

Hallo,

wie lange kommst du denn hin mit der Batterie?

was betreibst du damit?

Also primär ist die Batterie nur für den Mover da, aber ich habe sie auch schon Autark benutzt. Wir stehen öfter bei Hundeturnieren mal ohne vernünftige Stromversorgung da.

Bei sparsamen Gebrauch bin ich drei Tage hingekommen.

Dran hängt bei mir eigentlich alles, da der Wohni serienmäßig komplett auf 12V läuft. (Beleuchtung, Pumpe, Heizungslüfter...).

Gruß René

Ich würde hier einfach mal das C-Tec MXS25 in die Auswahl werfen. Es hat 25A Ladestrom u. Temperatursensor sowie IuOU-ladekennlinie. Für Deine Anwendung sollte das passen. Das gleiche Gerät nutze ich für die Autark-Batterie zur vollen Zufriedenheit.

Gruß, Uwe

wie willst du den Wohnwagen denn einsetzen ?

Tandemachser fährt man ja nicht für die Rundreise.... und für die Zwischenübernachtung auf dem Weg zum CP braucht mann wirklich keine 200Ah.

Außer, du möchtest abendd Kakao aus der Microwelle, und morgends Brot aus der Bordbäckerei.

Mit einer Klimaanlage sind auch 200Ah nach einer Stunde platt.

ggf. machen 100Ah, ein kleines Ladegerät, und ein Ladebooster für Unterwegs mehr Nutzen, bei gleichen Kosten ?

 

Wie willst du den Wohni einsetzen ?

Weswegen der TE die 200Ah (oder efffektiv eher maximal bis zu 150Ah) braucht, hat es ja bis jetzt leider nicht verraten.

Da wäre ich auch mal gespannt.

@w.master:

Zitat:

Ich würde hier einfach mal das C-Tec MXS25 in die Auswahl werfen. Es hat 25A Ladestrom u. Temperatursensor sowie IuOU-ladekennlinie. Für Deine Anwendung sollte das passen. Das gleiche Gerät nutze ich für die Autark-Batterie zur vollen Zufriedenheit

Besonders gut finde ich dieses Modell nicht:

Es ist relativ teuer.

Es ist nur ein einziges Ladeprogramm für das normale Laden vorhanden.

Es hat nur einen 12V-Ausgang.(z.B. interessant für Leute die ein WoMo haben)

Es hat nur einen schmalen Eingangsspannungsbereich von 220-240VAC. (auf Campingplätzen manchmal durch sehr lange Zuleitungen interessant)

Es hat nur eine vorkonfektionierte, 2m lange, anscheinend fest montierte und dazu, für 25A, recht zärtlich aussehende 12V-Zuleitung mit anscheinend fest montierten Stromzangen.

(Einbauladegeräte mit dem relativ hiohen Nennstrom sollten schon über vernünftige Schraubterminals verfügen, an denen man möglichst kurze und möglichst dicke 12V-Kabel fest anschließen kann.)

 

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:11

Hallo,

na ja ... wofür ich den WW brauche...

1. Für den Urlaub. na klar ist am CP Strom ... 220V...

 

2. Ich habe vor mit dem Teil zu Hundeausstellungen zu fahren.

da denke ich das es keinen Strom gibt... Rechnung ist dann ganz einfach...

das Handy sollte geladen werden

der Laptop braucht 60W beim Laden....sind ca. 6A auf 4 Stunden?

Licht braucht ca. 3A/h

...und das Gebläse für die Heizung noch mal ca. 1A/h

also ca. 5 A/h

Los geht´s Freitags ....zurück dann Sonntag Abend ...

sind ca...48 Stunden

48*5=240

Also fehlt doch noch was...

dafür gerne eine 100w Solaranlage um noch etwas zu kompensieren ...

ausbeute eventuell 50W auf 8h = ca. 40A/h...

somit ist die Kapazität nicht so dolle....

3. Ich habe jetzt meinen 1. Wohnwagen gekauft... entdecke die Möglichkeiten....

Warum kann man mit nem Tandem keine Rundreise machen? der läuft doch gerade gut...na gut 2,50 ist recht breit...und 8m nicht kurz... aber der läuft doch nur hinterher...

die ersten km waren auch recht anstrengen...aber jetzt mit vernünftigen spiegeln ...

ich habe ihn sein Juni und wir haben schon ca. 2200 km damit zurück gelegt...

Hmmmm....C-Tec MXS25 die Daten sehen gut aus... aber 250€ ist auch nicht von schlechten Eltern...

Ich hatte so an das Bosch c3 oder c7 gedacht...

 

Andre

Zitat:

Original geschrieben von elektronn

Hallo,

 

da denke ich das es keinen Strom gibt... Rechnung ist dann ganz einfach...

das Handy sollte geladen werden

der Laptop braucht 60W beim Laden....sind ca. 6A auf 4 Stunden?

Licht braucht ca. 3A/h

...und das Gebläse für die Heizung noch mal ca. 1A/h

also ca. 5 A/h

 

Los geht´s Freitags ....zurück dann Sonntag Abend ...

sind ca...48 Stunden

 

48*5=240

Hi!

Ich hab von "Strom" und "Wohnwagen elektrisch unabhängig machen" nicht so die große Ahnung aber deine Rechnung geht nur dann auf wenn du:

24h/Tag Deinen Laptop lädst, dein Handy lädst, Licht an hast und das Gebläse laufen läßt.

 

Das macht man aber doch nicht... Das Gebläse vielleicht, wenns anständig kalt ist, aber alles andere macht man doch auch mal aus, oder? Laptopakku und Handyakku ist mal voll, Nachts braucht man kein Licht und wenn man weggeht sowieso nicht...

 

Gruß Chris

Zitat:

Ich hatte so an das Bosch c3 oder c7 gedacht...

Was willst du denn mit solchen ausgesprochenen Kleinladern bei insgesamt 200Ah-Batteriekapazität? Überteuert sind die auch noch...

(C3 ca 3,8A-Ladenennstrom, C7 ca 7A-Ladenennstrom)

Mit dem C3 kannst du ungefähr so "schnell" laden, wie mit den aktuellen Lidl/Aldi-Ladern. (Die kosten knapp 20€...)

(Bei 150Ah-Nachladung geschätzte 3 Tage bis zur echten Volladung)

Das C3 ist übrigens schon laut Hersteller überhaupt nicht für über 120Ah gedacht.

Wenn du wirklich mal 150Ah nachladen musst (mehr sollte man 200Ah-Batterien möglichst nicht entnehmen), ist ein richtiges, leistungsfähiges Einbaugerät genau das richtige und keine Ladegeräte, die für gelegentliches Nachladen konzipiert sind. Die Einbauladegeräte mit 30A für 219€ oder das 20A für 135€, die ich dir vorgeschlagen hatte, sind da in jedem Fall schon die richtige Hausnummer.

Mit 20A reichen ca 12 Stunden, mit 30A ca 9 Stunden.

Soviel Ladestrom muss es also schon sein, wenn du beispielsweise gerne über nacht möglichst wieder volle Batterien haben möchtest und ein 20A-IUoU-Ladegerät, das voll einstellbar ist usw dürfte nur schwerlich für unter 135€ zu bekommen sein.

Wenn dir super langsam aufladen reicht, könnte ich dir 2 Aldi/Lidl-Lader für insgesamt ca 36€ empfehlen. Die sind zusammen (jeder an einer Batterie) ca genau so schnell, wie ein Bosch C7 (oder CTEK...7..), kosten aber nur ein drittel.

Wenn du mit effektiv zur Verfügung stehenden 150Ah tatsächlich nicht auskommen solltest (obwohl dein Verbrauch sicher nicht ganz so heftig ist, wie du es dir ausgerechnet hast. Das Licht solltest du schon mal auf LED umstellen), würde ich ein leises Notstromaggregat empfehlen, mit dem du dann tagsüber deine Batterie aufladen könntest. In dem Fall würde auch nur eine 100Ah-Batterie reichen.

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:00

24h/Tag Deinen Laptop lädst, dein Handy lädst, Licht an hast und das Gebläse laufen läßt.

Das macht man aber doch nicht... Das Gebläse vielleicht, wenns anständig kalt ist, aber alles andere macht man doch auch mal aus, oder? Laptopakku und Handyakku ist mal voll, Nachts braucht man kein Licht und wenn man weggeht sowieso nicht...

Gruß Chris

Da hast du schon recht....nur 200Ah sind da nicht so die masse...das ist ja schließlich ein errechneter wert...

und Batterien sollte man nicht all zu weit aussaugen....

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:04

na ja ... da hast du recht...das muss ich ja anerkennen...

son billig OBI Lader mit 4A habe ich jetzt an meiner 120 AH Säurebatterie..

das problem ist nur das ich eigentlich später was mit solar machen möchte... darum auch die AGM´s...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welches Ladegerät für die Batterie im Wohnwagen?