ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches ist die perfekte Autowäsche beim neuen Golf VI ?

Welches ist die perfekte Autowäsche beim neuen Golf VI ?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:26

Hi,

hat schon jemand seinen neuen Golf VI in Deep Black Pearl in der Waschstrasse gehabt ?

Da es mein erster in schwarz ist mache ich mir sorgen.

Gibt es Kratzer oder andere nachteile auf dem Lack.

Möchte gerne über Ergebnisse mehr wissen.

gruß

trixi40

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 17:30

Hallo,

ich fahr nur einen Golf V, von daher kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen wie man einen Golf VI richtig wäscht.

Versuchs mit Wasser!!!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 8. Februar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

hallo,

wie empfindlich ist der weiße lack in der waschanlage, sieht man da dann auch so feine kratzer wie beim schwarzen?

thx

würde mich auch mal interessieren, bsp. Candy Weiß beim Golf, hat jemand schon erfahrung mit dem waschen am weißen???

Wie soll das denn mit der Handwäsche gehen ?

Die Handwäsche zuhause ist ja kaum möglich, es sei denn man hat ein großes Grundstück bzw. einen Hof.

Obwohl bei uns das Waschen auf einem Privatgrundstück verboten ist ;)

Zuerst den Schmutz vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger abwaschen, oder wie ?

Was haltet ihr denn von den Waschboxen, wo man selber wäscht, mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste u.s.w. ?

Ich habe halt nur festgestellt, dass man dort ziemlich aufpassen muss, ob was an der Schaumbürste ist :(.

am 8. Februar 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von NeedGolf

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Waschanlagen mit Schaumstoff zwar sanfter zum Lack, aber nicht so gründlich sind, wie die Textilwaschanlagen...

Damit könnte ich leben. Ich fahre zur Arbeit und nicht zu einer Auto Show. ;)

...du brauchst dein Auto eh nie waschen - bei der Farbe sieht man eh keinen Dreck :D

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

www.washtec.de/fileadmin/downloads/pdf/washtec-ADAC-test.pdf

Schont die Umwelt und spart Zeit.

Bei der Autowäsche auf privaten Grundstücken ist eine Erlaubnis nötig, da die Stoffe hier beim Versickern direkt ins Grundwasser gelangen können. Diese wird von der Behörde aber nur erteilt, wenn nachgewiesen ein Ölabscheider vorhanden ist. Da man diesen auf seinem Wohngrundstück nicht hat, darf man dort keine Autowäsche durchführen. Hält man sich nicht daran, so begeht man jedenfalls eine Ordnungswidrigkeit nach § 41 WHG.

wo kein Kläger . . .

. . . hab also letztes Jahr mind. 10 Ordungswidrigkeiten

begangen :D

 

E.

am 8. Februar 2009 um 17:04

@golf-6-power:

Ich kenn das nur von Fahrzeugen bei mir in der Arbeit, dort wird ausnahmslos mit Bürste gewaschen - die weißen sehen trotzdem gut aus - da muss man schon sehr genau hinsehen, um die Microkratzer zu entdecken...

@Johanno:

Waschbox ist gut - aber genau wie du sagst - die Bürste ist oft das Problem - die musst du dir genau ansehen - ist sie vom Vorgänger verdreckt oder ist sie abgenutzt - Finger weg!

Bei der Bürste ist auch aufzupassen, dass man mit der Bürstenaufnahme (da wo die Borsten drinstecken) nicht an den Lack kommt - Kratzergefahr

@Eribe:

Ich sag ja - mit dir wirds irgendwann mal ein böses Ende nehmen - aber ich kenn einen guten Anwalt, der hat schon so manchen Schwarzwäscher aus dem Gefängnis rausgehauen...;)

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

...du brauchst dein Auto eh nie waschen - bei der Farbe sieht man eh keinen Dreck :D

Das hoffe ich ja auch immer noch :D

Allerdings ist es ja ein helleres Silber. Da weiss ich noch gar nicht wie es dreckig aussieht.

Edit: LOL.. Schwarzwäscher... köööstlich... Der war gut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

www.washtec.de/fileadmin/downloads/pdf/washtec-ADAC-test.pdf

Schont die Umwelt und spart Zeit.

Bei der Autowäsche auf privaten Grundstücken ist eine Erlaubnis nötig, da die Stoffe hier beim Versickern direkt ins Grundwasser gelangen können. Diese wird von der Behörde aber nur erteilt, wenn nachgewiesen ein Ölabscheider vorhanden ist. Da man diesen auf seinem Wohngrundstück nicht hat, darf man dort keine Autowäsche durchführen. Hält man sich nicht daran, so begeht man jedenfalls eine Ordnungswidrigkeit nach § 41 WHG.

wo kein Kläger . . .

. . . hab also letztes Jahr mind. 10 Ordungswidrigkeiten

begangen :D

E.

Gangster :D

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:01

Hi,

ich habe mich heute mal durchgelesen und bin zu dem Ergebniss gekommen das wohl die washtec laut ADAC die beste Waschanlage derzeit ist.

Bei uns soll sie es auch geben und werde zum nächsten Wochenende diese mal ausprobieren und dann bericht erstatten.

Ich hoffe sie ist so gut wie es der ADAC behauptet.

gruß

trixi40

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wenn man waschtechnisch die Finger vom Motorraum weglässt, also nur die Stellen wäscht, die bei normalem Regen auch mit Wasser in Berührung kommen (und dem Innenraum natürlich) und auch nicht mit irgendwelchen grundwassergefährdenden Spezialreinigern hantiert, wo soll dann mehr Öl abgewaschen werden bzw. ins Grundwasser gelangen als bei Regen?

Wie streng wird das in der Praxis gehandhabt?

am 8. Februar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von notting

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wenn man waschtechnisch die Finger vom Motorraum weglässt, also nur die Stellen wäscht, die bei normalem Regen auch mit Wasser in Berührung kommen (und dem Innenraum natürlich) und auch nicht mit irgendwelchen grundwassergefährdenden Spezialreinigern hantiert, wo soll dann mehr Öl abgewaschen werden bzw. ins Grundwasser gelangen als bei Regen?

Wie streng wird das in der Praxis gehandhabt?

..gute Frage!

Als ich noch aufm Land gewohnt habe, da hab ich auch mein Auto auf meinem Grundstück gewaschen - eben aus dem Grund, dass ich ja das Auto nur "äußerlich" wasche und wo soll dann das Öl herkommen - ich hatte freundliche Nachbarn, da hatte ich nie Ärger...

Jetzt in der Stadt würd ich das nicht mehr machen - ca. 5 Minuten und dann kommt die Staatsgewalt...

am 8. Februar 2009 um 18:49

@notting

Prinzipiell hast du Recht, aber:

Das Problem ist, dass du (man) bei einer Autowäsche gerade die Verschmutzung beseitig, die durch den Regen nicht weggewaschen wird. I.d.R. wirst du dafür spezielle Reiniger einsetzen. Diese lösen auch die hartnäckigen Verschmutzungen. Diese enthalten auch Ölanteile (VW hält bis zu 1L / 1000 km durch den Auspuff teil-verbranntes Öl für normal, Bremsabrieb, ...). Soweit zur Theorie.

Außerdem gibt es immer welche, die es eben nicht bei einer Außenreinigung belassen. Das wird dann noch der Motor mit gewaschen und weis der Geier. ;)

Gemäß dt. Gründlichkeit wird nun alles verboten und ist somit leichter umzusetzen/kontrollieren.

bzgl. des Erwischtwerden: Es reicht ein verärgerter Nachbar (laute Musik/ Motor/ ...). ;)

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von notting

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wenn man waschtechnisch die Finger vom Motorraum weglässt, also nur die Stellen wäscht, die bei normalem Regen auch mit Wasser in Berührung kommen (und dem Innenraum natürlich) und auch nicht mit irgendwelchen grundwassergefährdenden Spezialreinigern hantiert, wo soll dann mehr Öl abgewaschen werden bzw. ins Grundwasser gelangen als bei Regen?

Wie streng wird das in der Praxis gehandhabt?

genau so sehe ich das auch !!l

wo ist eigentlich dann das Problem ?

am 8. Februar 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Trixi40

Zitat:

Original geschrieben von notting

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wenn man waschtechnisch die Finger vom Motorraum weglässt, also nur die Stellen wäscht, die bei normalem Regen auch mit Wasser in Berührung kommen (und dem Innenraum natürlich) und auch nicht mit irgendwelchen grundwassergefährdenden Spezialreinigern hantiert, wo soll dann mehr Öl abgewaschen werden bzw. ins Grundwasser gelangen als bei Regen?

Wie streng wird das in der Praxis gehandhabt?

genau so sehe ich das auch !!l

wo ist eigentlich dann das Problem ?

Es ist einfach keine feine Art die Umwelt so unnötig zu belasten. Sollte doch im 21. Jahrhundert Jeder begriffen haben, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Zitat:

Original geschrieben von Trixi40

 

genau so sehe ich das auch !!l

wo ist eigentlich dann das Problem ?

Es ist einfach keine feine Art die Umwelt so unnötig zu belasten. Sollte doch im 21. Jahrhundert Jeder begriffen haben, oder ?

Du bist also auch für die von mir genannte Art der Autowäsche (da zur Waschanlage fahren = höhere Spritverbrauch und so eine Waschanlage braucht auch viel Energie).

am 8. Februar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

 

Es ist einfach keine feine Art die Umwelt so unnötig zu belasten. Sollte doch im 21. Jahrhundert Jeder begriffen haben, oder ?

Du bist also auch für die von mir genannte Art der Autowäsche (da zur Waschanlage fahren = höhere Spritverbrauch und so eine Waschanlage braucht auch viel Energie).

Wenn man eh tanken muss - zudem wird das Wasser dort aufbereitet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches ist die perfekte Autowäsche beim neuen Golf VI ?