- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Welches Benzin super oder normal
Welches Benzin super oder normal
hi ich fahre ein Mazda 323F BA baujahr 98 und mein bruder auch.
Ich tanke immer super und mein bruder normal benzin weil er meint das wäre billger für ihn.
was macht das für ein unterscheid was für ein benzin man tankt. Ich muss auch dazu sagen das sein motor sich viel besser anhört als meiner woran kann das liegen???
DANKE im vorraus
Ähnliche Themen
23 Antworten
wozu tankst du super, wenn normalbenzin verlangt wird...?
mfg
So hallo,
also so richtig kenn ich mich da a net aus, aber des hat auf jeden Fall was mit der Klopffestigkeit zu tun also der Unterschied zwischen Super und Normal. Musste mal bei Auto schauen wieviel du da brauchst, ist glau ich immer ein Bereich angegeben. Dann wirst dus ja sehn, vielleicht kann man ja auch beides tanken. Is glaub ich die ROZ Zahl die des angibt.
Na ja, zu dem Motorsound kann ich nix sagen , da hab ich echt keine Ahnung von.
Hoff es hat dir wenigstens a weng geholfen.
CU Maddin
es gilt Folgendes:
ein Motor der Für Normalbenzin gebaut ist frisst Alles von Normal über Super bis SuperPlus oder 100Oktankraftstoffe...
Ein Motor der Für Superbenzin Ausgelegt ist Sollte mit Super betankt werden, Superplus und 100Oktan schaden nicht und in der regel kann man auch Normalbenzin fahren, was normalerweise aber zu mehrverbrauch und Leistungsverlust führt.
ich weiss nicht wie es beim 98er Mazda ist... aber aus meiner Zeit mit den 96er 626 GEs (1,9 und 2,0) muss ich sagen:
dem 1,9er war es egal was man getankt hat...
der 2,0er lief mit Super sparsamer... der wenigerverbrauch hob die mehrkosten auf...
Inzwischen fahr ich Diesel... da hab ich noch keinerlei erfahrung mit Superdieselsorten...
HHHHHHHHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ sicha das man für den 323F BA 1,5 L 88 ps bj 98 notmal benzin tankt. ich mene mal auf der klappe stand super??? wenn was kann ich mich auch irren
aber danke schon mal
Also ich habe einer 97 Mazda 323 BA und mir hat Mazda extra gesagt, ich solle lieber super tanken, weil normal auf Dauer schädlicher für den MOtor ist als super... und aus eigener Erfahrung, bei meinem Mazda davor habe ich mit super weniger verbraucht als mit normal...
Der brauch super!
dann tank auch super, normal rentiert sich nicht.
Die paar Cent gehen durch einen min. höheren Verbrauch wieder drauf, da der Motor min. weniger Leistung hat mit normal.
Jawoll Super is die richtige Antwort für nen 98 er BA
DAs steht aufm Tankdeckel. Beim Z5 gabs aber 2 Versionen einmal mit Normal und einmal mit Super. Denkmal die Euro2 Fahrzeuge werden Super benötigen.
Hi, mann sollte wenn Super verlangt wird auch Super tanken, da Normalbenzin nicht richtig verbrannt wird da er einen niedrigeren Flammpunkt als Super hat. Dies führt zu einem erhöten Benzinverbrauch; und kann zu Schäden / Ausbrennen des Kats führen
Super
Ich fahre den gleichn und kann dir 100% sagen das es super ist! Steht auch aufm Tankdeckel das mind . 95 Oktan sprich Super verlangt wird. Habe damals auch mal beigemischt ist aber nicht allzu gut.
Super ist daher die bessere Wahl.Wenn du mal Super Plus tanken solltest wirst du auch merken wie sparsam er ist. B
Moin,
Wichtig dafür, welcher Kraftstoff verlangt wird, ist die Verdichtung des Motors und die Gestaltung des Brennraumes. Da man die Gestaltung des Brennraumes im Grunde nicht kennt und schwer bewerten kann, beläßt man es bei der Verdichtung. Im Regelfall lautet es : Bis zu einer Verdichtung von 9.3 zu 1 reicht Normalbenzin. Bis 9.5 zu 1 sind wir im Übergangsbereich, bei einer Verdichtung bis 11 zu eins sollte es Super sein, darüber Super Plus.
Der Grund ist, das sich das Gemisch beim Verdichten erwärmt (adiabatische Kompression). Die Oktanzahl des Kraftstoffes gibt jetzt an, ab wann sich die Kraftstoffsorte selbst durch die Verdichtungswärme entzünden kann. Dies passiert hauptsächlich unter VOLLLAST oder nahezu Vollast, da die Wärme in dem Fall nicht schnell genug abgeführt werden kann. Man spricht deshalb auch vom Beschleunigungs- und Vollgasklingeln. Da dies die beiden wichtigsten Fahrzustände sind, bei denen entsprechend hohe Lastbedingungen vorhanden sind.
Dieses Klingeln bedeutet im Grunde, das das zündfähige Gemisch nicht zu diesem Zeitpunkt gezündet wird, wo es optimal für den Motorlauf wäre (also z.B. x° vor OT) sondern z.T. so deutlich früher, das die unkontrollierte Explosion den Kolben NICHT trifft, wenn dieser anfängt ABZUTAUCHEN, sondern ihn mit einem Schlag trifft, der so stark sein kann, das sogar ein Pleul brechen kann. Hier arbeiten die sogenannten Klopfsensoren gegen. Diese registrieren eine sogenannte klopfende Verbrennung und regeln die Zündung so gegen, das dieser harte Schlag nicht entstehen kann. Die Zündung wird so verstellt, das das Gemisch sich nicht selbst entzünden kann. Was sich nicht vermeiden läßt, ist das die Flammfront den Kolben noch in der Aufwärtsbewegung trifft. Der Unterschied, die Explosion trifft flächig und im Vergleich zur chaotischen Verbrennung gerichtet, langsam und gleichmäßig auf den Kolbenboden. Er wird nicht schlagartig gestoppt/gebremst sondern vergleichsweise sanft abgebremst. Resultat : Leistungsmangel und höherer Verbrauch, da man um zu gleichen Fahrleistungen zu kommen mehr Gas geben muss.
Das heißt, bei einem Fahrzeug mit Klopfsensor besteht KEINE Gefahr das man sich einen Motorschaden zuzieht. Bei anderen Autos kann man in der Regel mittels Stecker/Schalter oder Widerstandes die Zündung umstellen, sollte man mal aus Not oder versehentlich Normal getankt haben. Eine klopfende Verbrennung läßt sich auch vermeiden, indem man Volllast vermeidet (also starkes Beschleunigen oder Drehzahlen >2/3 Maximaldrehzahl).
Da man bei Normalbenzin einen Mehrverbrauch von bis zu 15/20% erreichen kann, lohnt es sich in der Regel für einen normalen Fahrer auch nicht. Nur besonders ruhig fahrende Zeitgenossen fahren bei einem Klopfsensorbestückten Supermotor mit Normalbenzin einen vergleichbaren Verbrauch raus, wie mit Super.
Bei einem Supermotor SuperPlus oder 100 Oktan Sprit zu tanken bringt rein gar nichts. Weder nen geringeren Verbrauch, noch sonst irgendwas. Das sind alles nicht belegbare Märchen. Ein Motor kann von Super Plus nur dann profitieren, wenn dieses als Kennfeld in seinem Steuergerät hinterlegt ist, er also die Zündung entsprechend anpassen kann. Solche Kennfelder haben aber in der Regel nur vergleichsweise hochverdichtete Motoren (>10 zu 1).
Nur die Frage, welchen Kraftstoff DEIN Motor braucht, die kann Ich dir leider mangels Wissens nicht beantworten Deine Mazdavertretung sollte aber in Ihrem technischen Daten stehen haben, welchen Kraftstoff dein Fahrzeug MINDESTENS benötigt. Mehr ist in der Regel nicht nötig und macht auch wenig Sinn
MFG Kester
Super
Ist ja alles schön erklärt aber hat im Grunde nix gebracht..Wie gesagt das Auto braucht definitiv Super.
Übrigens ist es kein Märchen das Super Plus den Verbrauch senkt vor allem gilt das nicht "nur" für hochverdichtete Motoren...
danke jungs auf euch ist echt verlass dickes fettes lob an euch und das mit dem super plus kann ich nur zustimmen man spart richtig ich fahre mit meinem tank (super) rund 610 - 630 km in der stadt und land. Superplus dagegen komm ich weiter rund 100 km hat mich echt erstaunt ich dachte erstmal meine anzeige wäre defekt aber dann ist die doch nach unten gegangen.
Also ein dickes fettes Lob an euch. Bin ja mal gespannt wie lange das auto von meinem Bruder das noch mit macht.
Könnt ihr mir sagen wann so ein motor sein geist aufgibt.... ich fahre monatlich über 500km da ich zur schule muss und urlaub auch manchmal 4 mal im jahr rund 750 km.
dazu muss ich sagen ich fahre normal so gut wie kaum treten ausser wenn er warm ist und die wartung sprich kerzen öl und andereszeugs wechsel ich pünktlich wenn es ansteht..... und dazu will ich sagen mein auto verbraucht kein schlückchen ÖL ist das normal
DANKE nochmal im vorraus......
Motor
Also die Motoren halten bei Japaner bei regelmäßiger Pflege eh sehr lange.Deine 500km sind eigentlich fast nix da ich jeden Monat KM-Leistung von 2000 habe. Mit dem öl erstaunt mich, da dieses Modell dafür bekannt ist das es gerne etwas mehr schluckt habe da sowas gelesen von 0,5l auf 1000km aber liegt an der Viskosität habe auf Anraten meines Mazda Clubs einfach 15W/40 statt 10W/40 genommen und fahre jetzt sehr gut damit.
Wieiviel KM hast du denn schon?