ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher SUV ist für mich der richtige?

Welcher SUV ist für mich der richtige?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:15

Hallo

habe vor mir ein neues Auto zu holen und es soll ein SUV sein.

Mein absoluter Traumwagen ist der Hyundai IX 35 bin ihn auch zur Probe gefahren und bin begeistert bin aber ein Vernunftsmensch und weiß nicht ob er in mein Budget passt.

Fahre momentan einen VW Golf 4 und würde für den 3.000€ vom Autohaus bekommen und noch 2.000 von mir drauflegen.

Würde somit 5.000€ anzahlen und der Wagen kostet 21.200€ und müsste 16.200€ finanzieren.

Habe mir als Maximum eine mtl. Rate von 200€ gesetzt und hätte so nach 5 Jahren noch ne Restzahlung von knapp 7.000€ bei einem Zinssatz von 4,99%

Was mich besonders stört sind die Zinsen die in den 5 Jahren anfallen... Weiß nicht ob ich mich mit dem Wagen nicht übernehme. Habe auch mal für gebrauchte geguckt die gibt es für z.b 17.000-18.000 nur weiß ich nicht was dann besser ist. Hab den Wagen anstatt für 24.600 dann als Tageszulassen für 21.200€ angeboten bekommen mit ner guten Ausstattung ( Stxle Modell mit Plus Paket)

Was meint ihr denn? Ist der Wagen so finanzierbar oder davon abzuraten? Es soll schon ein SUV sein. Wie ist das mit den anderen Kosten wie Sprit und Versicherung? Habe mich da schon informiert aber die Werte weichen da schonmal von 7l-12l voneinander ab.

Und kennt ihr ansonsten gute alternativen?

Habe mich auch mla für den Duster interessiert aber irgendwie kann ich mich damit nicht so anfreunden..

Über eure Meinung und Hilfe würde ich mich freuen

LG Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

erste Frage: Wenn's mit der Finanzierung knapp wird, warum soll's dann ein Neuer werden? Ist ja nicht so, als ob SUVs erst im letzten Jahr erfunden wurden, Du bekommst sie zuhauf in allen Alters- und Preisklassen... ;)

Versicherung: Kann Dir jeder Onlinerechner weitaus zuverlässiger beantworten als ein Texbeitrag hier, denn - von uns kennt niemand Deine Schadenfreiheitsklasse, die Regionalklasse oder die sonstigen Bedingungen (Garagen-, Laternen- oder Schattenparker, Fahrer über oder unter 25 Jahren, Jahresfahrleistung, ÖD-Tarif, etc.). Vergleichen lassen sich allenfalls die Typklassen zur Haftpflicht und Voll- oder Teilkasko, da könntest Du Dich bei typklassen.de informieren. Teurer als der Golf wird es wohl werden, alleine dadurch dass Du den finanzierten Wagen Vollkasko versichern solltest.

Verbrauch - nunja, ich kann meinen Renault mit 8 oder auch mit 12 Litern bewegen - kommt halt drauf an, wo und wie ich fahre. Auf den Liter genau kann man es nicht festmachen, da ich ja auch nicht weiß wie Du fährst ;).

Und, um letztendlich noch sinnvoll Alternativen nennen zu können, müsste man wissen was Du erwartest. Unsinnig Alternativen aufzählen ist einfach, der Markt ist randvoll mit SUVs für 20000 Euro, erst Recht wenn es auch Gebrauchte sein dürfen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:19

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja stimmt schon Verischerung etc kann nur ich selbst rausfinden :) Hab auch schonmal verglichen. Nur die Benzinkosten sind halt so ne Sache bin kein Raser und der "Diesel" den ich Probegefahren habe ist mit 6,5 Litern gefahren aber ein Benziner wird ja nicht das doppelte verbrauchen :)

Ja klar gibt es da einige nur viele passen nicht in mein Preisbudget. Zb. VW Tiguan oder Toureg.

Am meisten interessiere ich mich halt für den IX 35 nur weiß ich nicht ob es da mehr Sinn macht den Wagen als neuen zu nehmen oder einen der 6 Monate alt ist aber schon 20.000 drauf hat für 3.500€ weniger...

Und mit der Finanzierung ist auch so ne Sache finde halt bei 5% ist schon viel Zinsen die man da zahlt...

Es ist so das ich mit meinem Golf im Mai zum TÜV muss und bestimmt 1.000€ investieren müsste und nicht weiß ob ich das noch will...

Zitat:

Nur die Benzinkosten sind halt so ne Sache bin kein Raser und der "Diesel" den ich Probegefahren habe ist mit 6,5 Litern gefahren aber ein Benziner wird ja nicht das doppelte verbrauchen :)

Je nach Fahrweise und Streckenprofil ist das schon möglich.

Schau doch mal bei Spritmonitor.de - aber bekommst Du vielleicht einen bessere Übersicht was so an Sprit durch die Leitungen gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von werder_05

Ja klar gibt es da einige nur viele passen nicht in mein Preisbudget. Zb. VW Tiguan oder Toureg.

Beide gibt's grundsätzlich schon für 20k, nur eben nicht neu - und beim Touareg sind die laufenden Kosten etwas höher ;).

Beim Neuwagen hast Du nicht nur die höheren Finanzierungskosten, sondern zwangsläufig auch den größeren Wertverlust. Finanziell ist der Vorführwagen an der Stelle an sich immer vorteilhafter, nur da reduziert sich natürlich die Ausstattungsauswahl.

Wirtschaftlich sinnvoll ist der Kauf eines Neuwagens so gut wie nie...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:11

Ja klar aber wollte auch keinen Tiguan oder Toureg mit über 100.000 gelaufen

Ja das ist halt die Frage hab mir einige angeguckt und finde den IX35 am besten. Neu mit viel Schnick Schnack kriege ich den für 21.000 als Tageszulassung und mit weniger schnick schnak mit 20.000 gelaufen in 6 Monaten für 18.000 weiß nicht ob es dann nicht besser ist den mit Tageszulassng zu nehmen?

Und wie ist das mit der Ballonfinanzierung sollte man besser ne niedrige Rate nehmen bei geringer Laufzeit und das gleiche Geld auf Seite legen oder was ist da zu raten? Eher 300€ bezahlen oder 150€ und 150€ auf Seite?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 7:49

Wie sieht es denn mit EU Fahrzeugen aus? Habe mir gestern den Kia Sportage angeguckt. Habe den Händler Matthes in Köln gefunden der nette Modelle hat.

Hab ich da dann auch die 7 Jahre Garantie?

Oder ist von EU Händlern abzuraten?

Lese die garantiebestimmungen durch, ob diese Europaweit gelten, oder nur fur das Land wo das Fahrzeug gekauft wurde. Du kannst naturlich auch den deutschen Importeur anrufen, ob die Nicht Deutsche Garantie anerkannt wird.

Rudiger

Hab ich da dann auch die 7 Jahre Garantie?

Oder ist von EU Händlern abzuraten?

Zitat:

Original geschrieben von werder_05

Wie sieht es denn mit EU Fahrzeugen aus? Habe mir gestern den Kia Sportage angeguckt. Habe den Händler Matthes in Köln gefunden der nette Modelle hat.

Hab ich da dann auch die 7 Jahre Garantie?

Oder ist von EU Händlern abzuraten?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:53

Habe ein Angebot in Bochum gefunden.

Ein Hyundai IX 35 2.0 der 0,5 Jahre alt ist und 20.000 drauf hat für 17.000 incl. Einparkhilfe etc.

Der Händler bietet auch die 5 Wartungen und GArantie an.

Nur ist die Frage ob es ratsam ist sich einen wagen zu holen der in6 Monaten so getreten wurde. Ich fahre meistens nur Stadtverkehr und auch nicht mehr als 12.000km im Jahr.

Weiß nicht ob es dann so ratsam ist?

Zitat:

Original geschrieben von werder_05

Nur ist die Frage ob es ratsam ist sich einen wagen zu holen der in6 Monaten so getreten wurde. Ich fahre meistens nur Stadtverkehr und auch nicht mehr als 12.000km im Jahr.

Jedenfalls ratsamer als ein Auto von jemandem der nur Stadtverkehr und 12000km/a fährt ;)

Langstrecken sind deutlich schonender für ein Fahrzeug als die Kurzstreckenquälerei in der Stadt. Ansonsten ist es nunmal so dass du je neuer das Fahrzeug desto mehr Wertverlust pro Jahr einfährst. Mit einem 2-3 Jahre alten vom Markenhändler mit Garantie für die Hälfte fährst du sicher günstiger, bei dem was du an Wertverlust sparst muss schon eine Menge kaputt gehen bevor du finanziell schlechter dastehst. Ist aber geschmackssache, ich würde mich für einen (fast) neuen SUV nie so verschulden wollen.

Ich wundre mich immer wieder, dass die Leute sich bis an die Grenze verschulden, nur um ein Auto zu finanzieren. Aber das muss jeder selbst wissen.

 

Was die Finanzierung angeht:

Ich würde auf keinen Fall über den Händler finanzieren, sondern das Auto meiner Träume bar bezahlen, eventuell über einen Internet Vermittler bestellen. Das ist dann auch über einen deutschen Händler gekauft, mit voller Garantie, aber teilweise erheblich billiger. Eine Tageszulassung vom Händler kann natürlich auch günstig sein und bei Barzahlung gibt es sicher noch einen Nachlass.

Den Kredit zur Finanzierung würde ich dann bei einer Bank holen, die übers Internet günstige Konditionen anbietet. Diba, Targo, ..... da gibt es etliche Anbieter. Wenn du dir die Suche nach einem Kredit nicht selbst zutraust, gibt es auch dafür Vermittler. Zum Beispiel: www.drklein.de/

Die suchen dir einen günstigen Anbieter aus und kassieren dafür vom Anbieter ein Vermittlungshonorar, wenn du unterschreibst. Du kannst aber auch direkt mit dem von ihnen genannten Anbieter abschließen. Ist nicht nett, aber auch nicht illegal.

Grund:

Bei der Finanzierung oder beim Leasing über den Händler wird fast immer mit dem Listenpreis kalkuliert. Nicht mit dem rabattierten Preis bei Barzahlung. Denn wenn der Autohersteller mit günstigen Krediten wirbt, teilen sich Händler und Hersteller die  Kreditkosten. Daher kann der Händler bei Barzahlung einen größeren Nachlass anbieten.

 

Eine weitere Sparmöglichkeit ist, einen 4 Jahre alten Wagen zu kaufen, der aus einem Leasingvertrag kommt. Da lässt sich auch viel Geld sparen und mit 4 Jahren sollte ein modernes Auto noch ein langes Leben vor sich haben.

 

Um die Betriebskosten zu reduzieren, ist eine LPG Nachrüstung sinnvoll. Die kostet bei einem 4 Zylinder zwischen 1800 und 2500€ und reduziert die Betriebskosten auf die Hälfte. Nach rund 30000km hat sich die Anschaffung amortisiert und das Sparen beginnt. Allerdings muss man sich dabei auch vor dem Kauf des Fahrzeugs genau informieren, denn nicht alle Benzinmotoren sind gasfest.

 

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 7:06

Erstmal danke für die Antworten.

Ja gut ist schon richtig das man sich vll nicht wegen nem PKW einen Kredit nehmen soll aber wer kann sich einen solchen PKW bar erlauben? Die wenigstens.. Die ganzen tollen Autos auf den Straßen sind bestimmt nicht alle bar bezahlt ;-)

Um das richtig zu verstehen ich müsste bei dem gebrauchten die Zinsen vom Bruttolistenpreis zahlen? Nicht wirklich oder?

Und ist es denn ratsam wenn ich mir so einen wagen hole wenn er vorer immer ausgefahren wurde und bei mir meist nur in der stadt unterwegs ist? oder sollte es bvesser einer sein der neu ist und direkt von meiner fahrweise eingefahren wird?

Bei einem Kedit zahlst du jeden Monat die Zinsen für den noch geliehenen Restbetrag und eine Rate für die Rückzahlung. Mit jeder Rate wird die Restschld etwas kleiner. Dein Wunschkredit gehört aber zu den extrem teueren, weil du ja einmal den Betrag von 7000€ über 5 Jahre geliehen hast und verzinsen musst und dann noch den Betrag hast, den du mit 200€ im Monat abstotterst. 5 Jahre =60 Monate = 60x200€ = 12000€ plus 7000€ Restschuld plus 5000€ Anzahlung = 24000€ (Wenn die Zahlen so stimmen)

 

Wie willst du eventuelle Reparaturen bezahlen, die nicht von der Garantie gedeckt werden? Noch ein Kredit?

 

Gruß, Bernhard

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 8:18

Ich setze mich ja nicht auf 0 mit dem Autokauf ich kann ja weiterhin noch was auf seite legen jeden Monat darum will ich ja einen Betrag aufnehmen den ich mir monatlich "leisten" kann und schau nach alternativen.

Einen Betrag von 17.000€ kostet der IX35 den ich haben will 5.000€ kann ich anzahlen bzw mehr wenn ich noch was warte.

Und mein Maximum was ich mir gesetzt habe als Kredit ist 13.000€ da ich so abzahlen kann ohne Restrate... Ist halt nur die Frage ob es noch Alternativen gibt.

Habe z.b. mal nach dem Tucson geguckt aber so richtig macht mich der nicht glücklich... Sollte halt schon ein SUV sein...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:07

So habe nochmal was gesucht und folgende Wagen find ich interessant.

Mein Favorit bleibt der Hyundai IX35

Dann habe ich einen Chevrolet Captiva gesehen den ich schick fand aber hab gelesen das der bis zu 13l braucht was ich zuviel finde...

Dann den Hyundai Tucson in ner schönen Ausstattung aber da hör ich auch das er viel verbraucht...

Will eig keinen Wagen der 15 l oder so braucht. Das ein SUV mehr braucht ist mir klar aber 11l mehr sollte es nicht sein an Verbauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher SUV ist für mich der richtige?