ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Welcher Rolli passt zum Handbike "Speedy DUO2" am besten -Erfahrungen?

Welcher Rolli passt zum Handbike "Speedy DUO2" am besten -Erfahrungen?

Themenstarteram 19. März 2011 um 15:21

Welcher Rolli passt zum Handbike "Speedy DUO2" am besten -Erfahrungen? Gibt es jemanden, der sich da auskennt oder jemanden kennt der dazu eine Aussage machen kann?

 

Nur auf die Firmenaussagen kann und will ich mich nicht verlassen. Kennt einer den Rolli im Bild? Oder im Video?

 

www.youtube.com/watch?v=S9O8S7_JRDo&NR=1

 

Danke im Voraus!

 

Bild => Quelle: www.speedy.de

Geraete-duo2
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. März 2011 um 10:27

Hallo ESLIH,

das ist ganz einfach zu beantworten, die Aufnahme die verbaut wird passt fast an jeden Rolli. Ich würde dir aber empfehlen keinen faltbaren Stuhl zu nehmen, die verwinden sich zu leicht und sind zu instabil. An meinem Speedy habe ich einen No Name Stuhl aus der Ukraine(ja du liest richtig), der war bei dem Gespann dabei, ist sehr stabil.

Die Meinung der Experten ist auf jedenfall, nur ein Starrrahmenstuhl erfüllt die Voraussetzungen.

Schau dich um, im Hilfsmittelforum od. evtl. auch bei Ebay, gibt es immer wieder günstige Stühle.

Gruß Michael

Ich würde den 4 all nehmen !

Fahre diesen Stuhl schon seid Jahren mit dem Handbike

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von OTTO49

Ich würde den 4 all nehmen !

Fahre diesen Stuhl schon seid Jahren mit dem Handbike

So, habe nun meinen Stuhl von der Krankenkasse bekommen (Sopur Neon Swing Away), da noch ein sehr guter gebrauchter zur Verfügung stand, musste ich den nehmen und habe dies auch mit Speedy und der Orthopädiefirma vor Ort geklärt, er ist auch faltbar und durch das Speedy-System und der Kupplung wir ein Faltrollstuhl fast genauso stabil wie einer, der vorher nicht faltbar ist/war. Alerdings läßt sich nciht wie beim Swing Away die Rückenlehne mit falten, somit ist der "Neon Swing Away" schon naturgemäß stabiler als der nur "Swing Away"

 

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! Fährt super die Kombination Speedy und der o.g. Rolli. :cool:

 

Jeder hat natürlich eine andere Behinderung, deswegen ist das sowieso fallweise mit Speedy in Zusammenarbeit mit der orthopädischen Firma und dem Arzt abzuklären. So zumindest meine Meinung. :cool:

 

Also ich bin begeistert und gebe es nicht mehr her. :D ;)

 

Falls jemand Fragen hat, einfach eine PN an mich oder hier schreiben, alle 2 Wochen schaue ich hier normalerweise rein.

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von OTTO49

Ich würde den 4 all nehmen !

Fahre diesen Stuhl schon seid Jahren mit dem Handbike

So, habe nun meinen Stuhl von der Krankenkasse bekommen (Sopur Neon Swing Away), da noch ein sehr guter gebrauchter zur Verfügung stand, musste ich den nehmen und habe dies auch mit Speedy und der Orthopädiefirma vor Ort geklärt, er ist auch faltbar und durch das Speedy-System und der Kupplung wir ein Faltrollstuhl fast genauso stabil wie einer, der vorher nicht faltbar ist/war. Alerdings läßt sich nciht wie beim Swing Away die Rückenlehne mit falten, somit ist der "Neon Swing Away" schon naturgemäß stabiler als der nur "Swing Away"

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! Fährt super die Kombination Speedy und der o.g. Rolli. :cool:

Jeder hat natürlich eine andere Behinderung, deswegen ist das sowieso fallweise mit Speedy in Zusammenarbeit mit der orthopädischen Firma und dem Arzt abzuklären. So zumindest meine Meinung. :cool:

Also ich bin begeistert und gebe es nicht mehr her. :D ;)

Falls jemand Fragen hat, einfach eine PN an mich oder hier schreiben, alle 2 Wochen schaue ich hier normalerweise rein.

So, heute konnte ich das Speedy DUO2 zum 2. Mal richtig testen und bin eigentlich begeistert, 6-7 Punkte sind mir bisher aufgefallen, die mich noch stören:

1.a)

Der Luftdruck von Rolli und Speedybike war nicht wie vorgeschlagen vorn zw. 4-4,5 bar und vom Rolli 7-8 bar, sondern beides lag nur bei 0,5 bar.

Da wäre es schön wenn der Außendienstmitarbeiter eine Checkliste hätte und dies von vornherein einstellen würde, zumindest beim Handbike, denn man hat ja nicht immer genau dann eine Pumpe vor Ort.

1.

Die Kippneigung ist noch relativ hoch in Kurven, obwohl ich nicht sonderlich schnell unterwegs war, da werde ich mir den Sturz verändern lassen müssen beim Rolli, dass sollte man grundsätzlich wohl auch als Anmerkung von Speedy den Rollstuhlbesitzern empfehlen.

2.

Mir fehlen echte Blinker, denn mit nur einer Hand in die Kurve zu gehen, ist doch recht schwer und unsicher.

3.

Es fehlen mir Rückspiegel und ich weiß einfach noch nicht wo ich welche anbringen könnte, wegen der Verletzungsgefahr beim Sturz von dem Spiegelglas wären evtl. verchromte Metallplatten anstatt Glaseinsätze besser, denn manche Fahrräder mit ähnlichem Antrieb wie das DUO2 sind doch erheblich schneller und und überholen mehr als rasant, da kann es schnell zu einem bösen Zusammenprall kommen, denn umdrehen und die Spur halten ist gar nicht so einfach, je nach Belag der Straße oder des Fahrradweges.

4.

Mir pers. fehlt ein 8. und/oder sogar 9. Gang.

5.

Vergißt man mal den Hilfsantrieb auszustellen (ist ja ohne Schlüssel, sondern nur der grüne Knopf und die kleine Leuchtdiode ist bei Sonnenlicht nicht erkennbar) und steht eine Weile wegen einer Unterhaltung z.B. und möchte drehen/wenden, saust man so schnell ab, dass man superschnell kippen könnte oder irgendwo dagegenfährt, hier müsste sich der Hilfsantrieb nach frei codierbarer Zeit selbst ausstellen, dann wäre der Fall erledigt.

6. Ein höherwertiges Tacho was auch ein größeres Display hat, wie bei fast allen modernen Fahrräderen und eine vernüftige gut positionierte Klingel oder besser noch kl. Hupe mit Hub-Knopf am Griff wäre auch eine sinnvolle Verbesserung.

Hallo nochmal :-)

An die Kippneigung gewöhnst du dich schnell, wenn du den Sturz zu schräg stellst ist der geradeauslauf ehr bescheiden. Nach einer Zeit ist es völlig normal das du in schnellen Kurven den Oberkörper herrauslehnst.

Luftdruck na ja, ist normal das da keiner drauf achtet, besorge dir einen kleinen kompressor bei Lidel oder Aldi. Kosten zwischen 20-30 Euro dann hast du deine Ruhe, die Teile sind ab und zu im Angebot.

Ich fahre selber 11 bar auf den Rolli und 4,5 am Handbike.

Also Blinker und Spiegel brauch ich so eigendlich nicht :-), auch da gewöhnt man sich schnell dran.

Elektroantrieb habe ich auch nicht dafür 27 Gänge und Scheibenbremse.

Mfg

Michi

Themenstarteram 21. April 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von paralisi

Hallo ESLIH,

 

das ist ganz einfach zu beantworten, die Aufnahme die verbaut wird passt fast an jeden Rolli. Ich würde dir aber empfehlen keinen faltbaren Stuhl zu nehmen, die verwinden sich zu leicht und sind zu instabil. An meinem Speedy habe ich einen No Name Stuhl aus der Ukraine(ja du liest richtig), der war bei dem Gespann dabei, ist sehr stabil.

Die Meinung der Experten ist auf jedenfall, nur ein Starrrahmenstuhl erfüllt die Voraussetzungen.

Schau dich um, im Hilfsmittelforum od. evtl. auch bei Ebay, gibt es immer wieder günstige Stühle.

 

Gruß Michael

Hallo Michael,

 

jetzt nach über 1 Woche des Testen, kann ich dir zustimmen, dass der Faltrohlstuhl doch nicht so stabil ist, was aber auch ein paar Vorteile mit sich bringt, bei Plastersteinstr. oder Radwegen und bei unbefestigtem Grund mit Schlaglöchern, drückt der Stuhl sich praktisch rein und kippt nicht so schnell, obwohl ich noch ncit den Umbau für den Negativsturz habe, der kommt erst noch, denn in Kurven muss ich, gerade wenn die einsieitig abfallen, doch aufpassen, dass bei der Sitzbreite von nur 40 cm, die ich benötige schnell ein Versetzen , ja sogar Kippgefahr besteht, aber wenn man es weis, ist das auch kein Problem und wenn der negative Sturz erst mal verbaut ist (4° max. möglich), wird es sich bestimme verbessern, auch der Luftdruck auf dem Vorderrad von 4 - 4,5 bar ist zu hoch, da kann man schnell mal im sandigen Bereich stecken bleiben, wie auch bei Geländewagen ist hier weniger mehr.

 

Spiegel und Blinker und Hupe ist für mich hier in der Stadt echt ein Muss, die Klingel taugt nicht, wir haben hier viele Pflegezentren und die älteren Herrschaften hören diese "Pink!" gar nicht. Da ich mich nur einseitig drehen kann im Oberkörper ist auch ein Spiegel ein Muss, wo ich den anbringe weiß ich noch nciht, aber wo eine Wille, da ein Weg. Richtungsanzeigen mit nur einem Arm ist für mich auch inakzeptabel, ansonsten bin ich begeistert.

Hallo ESLIH,

ich kann Deine Begeisterung gut verstehen, da ich das Duo2 seit ca. einem Jahr fahre!

Die Klingel habe ich noch nie benutzt, da ein freundliches "vorsicht, bissig!" eher zum Erfolg führt und meist beim Anderen auch noch ein Grinsen auslöst :D

Für die Blinker sehe ich den Sinn nicht....

Beim rechts abbiegen kann man sich das anzeigen sparen (da es eh keinen interessiert) und beim links abbiegen muß man (aus bekannten Gründen) vorher bremsen und kann dann dem nachfolgenden kurz seine Fahrtrichtungsänderung anzeigen. Du brauchst ja nicht die ganze Zeit mit der Pfote herumwinken :cool:

Spiegel hab ich zwar noch nie vermißt, aber ich würde sie am Ständer montieren! Wenn Du einen (oder mehr) Spiegel kurz unterhalb der Montageplatte des Ständers montierst, sollte es für einen Blick nach hinten reichen.

Die seitliche Kippneigung kann man (wie Michi schon gesagt hat) gut mit dem Oberkörper auspendeln (leg Dich leicht in die Kurve). Das klappt mit ein wenig Übung recht gut!

Was mich beim Duo2 etwas stört, ist die geringe Lebensdauer der Akkus (meine zeigen nach einem Jahr schon eine heftige Kapazitätseinbuße) und das (systembedingte) pendeln ab ca. 25 Kmh.

Mit dem B26 konnte ich noch locker bis ca. 45 Kmh beschleunigen (mehr hab ich nie geschafft), ohne das die ganze Fuhre ins pendeln kam! Aber die Zeit ist leider unwiederbringlich vorbei!

Ich benutze das Duo2 übrigens mit einem Sopur Allround 615 !

Liebe Grüße und viele spaßige Kilometer mit dem Duo2

mueckchen

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von mueckchen

Hallo ESLIH,

ich kann Deine Begeisterung gut verstehen, da ich das Duo2 seit ca. einem Jahr fahre!

Die Klingel habe ich noch nie benutzt, da ein freundliches "vorsicht, bissig!" eher zum Erfolg führt und meist beim Anderen auch noch ein Grinsen auslöst :D

Glaube ich dir gerne, aber ich habe nur noch rd. 1/4 Lunge und während der körperlichen Bewegung, bekomme ich keinen Ton raus, es geht nur eines, leider. Dabei bin ich so eine Quasselstrippe, muss mich immer nur entscheiden, entweder oder! :D

 

Zitat:

Für die Blinker sehe ich den Sinn nicht....

Beim rechts abbiegen kann man sich das anzeigen sparen (da es eh keinen interessiert) und beim links abbiegen muß man (aus bekannten Gründen) vorher bremsen und kann dann dem nachfolgenden kurz seine Fahrtrichtungsänderung anzeigen. Du brauchst ja nicht die ganze Zeit mit der Pfote herumwinken :cool:

Genau das ist es, was mich zu sehr anstrengt, einen Arm wegzunehmen oder damit noch Zeichen zu geben ist derzeit noch undenkbar, bin froh, dass ich überhaupt vorwärts komme. Es ist so, das ich mich auch immer auf eine Sache konzentriere und kommt da was durcheinander, dann macht das die Atmung nicht mit, zumindest derzeit noch nicht, ist vielleicht eine Eingewöhnungsphase, aber mit so wenig Luft lebe ich ja schon seit ca. 11 Jahren. Und derzeit bin ich mit meiner Frau unterwegs und auch die sieht das Problem beim Abbiegen und natürlich beim Klingeln, derzeit ruft sie, bzw. klingelt oder gibt die Wegrichtung vor, aber das kann ja kein Dauerzustand bleiben. Jedes Handicap ist leider anders. Ich z.B. kann kurze Strecken zwar gehen (max. 50 m - 200 m (tagesformabhängig). Dafür ist halt das oben angesprochene ein Problem für mich.

 

Zitat:

Spiegel hab ich zwar noch nie vermißt, aber ich würde sie am Ständer montieren! Wenn Du einen (oder mehr) Spiegel kurz unterhalb der Montageplatte des Ständers montierst, sollte es für einen Blick nach hinten reichen.

Super Idee! Danke!

 

Zitat:

Die seitliche Kippneigung kann man (wie Michi schon gesagt hat) gut mit dem Oberkörper auspendeln (leg Dich leicht in die Kurve). Das klappt mit ein wenig Übung recht gut!

Da ist schon das nä. Problem, ich habe rechts eine offene Thoroplastic und links sind tteils 5 Rippen komplett oder teilentfernt und der Rest ist ein Loch, welches täglich Wundverrsorgt wird, daraus ist in 10 jahren eine Skoleose entstanden und ich kann den Oberkörper teils überhaupt nicht drehen, bzw. bin auch immer in Disbalance dadurch, wegen der Skoleose, der Thoakoplastic und der fehlenden Lunge links, das Brustbein ist auch schon öfter durchtrennt gewesen und die Cerclagen sind wie ein Panzer an den meisten Tagen, da ist nichts mit in die Kurve legen und ausgleichen.

 

Wir werden erst mal den Sturz seitl. um 4° ändern. Das wird mir wahrscheinl. schon helfen, da ich eh nicht so schnell bin und mich  an das DUO2 sowieso noch mehr geöhnen muss. Din aberr bereits seit ich es habe schon 65 km gefahren, was für mich seit 11 Jahren eine neue Welt bedeutet und ich merke sogar einen Muskelaufbau ind den Armen und im Rücken. Endlich wieder, denn ansonsten darf ich nicht trainieren, nur hierfür gab der Arzt und auch der Physiotherapeut ein okay.

 

Zitat:

Was mich beim Duo2 etwas stört, ist die geringe Lebensdauer der Akkus (meine zeigen nach einem Jahr schon eine heftige Kapazitätseinbuße) und das (systembedingte) pendeln ab ca. 25 Kmh.

Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich es ja gerade erst habe und meine Vmax lag einmalig den bergab bei 20 km/h, normal ist so 10 km/h maximal für mich drin. Ich habe auch nach Lithium Ionen akkus gefragt, die Fa. experimentiert daamit angebl. schon, aber die haben noch irgendein Kraftproblem damit, so sagte mir mein zuständiger Vertriebsleiter, auf lange Sicht wird das aber sicher kommen.

 

Zitat:

Mit dem B26 konnte ich noch locker bis ca. 45 Kmh beschleunigen (mehr hab ich nie geschafft), ohne das die ganze Fuhre ins pendeln kam! Aber die Zeit ist leider unwiederbringlich vorbei!

Davon darf ich sowieso nur träumen!

 

Zitat:

Ich benutze das Duo2 übrigens mit einem Sopur Allround 615 !

 

Liebe Grüße und viele spaßige Kilometer mit dem Duo2

mueckchen

Danke für dein nettes und hilfreiches Feedback, denn die Änderungen, die wir noch vornehmen werden mit der orthopäd. Firma vor Ort, ist bisher auf die Lösung mit dem Spiegel am Ständer auch noch nicht gekommen.

 

Also wenn ihr/du was Neues wisst oder ich, immer in den Thread hineinstellen, oder via PN. Danke!

 

Noch weiter so sonnige und tolle Tage im Mai wie der April schon hatte wünscht ESLIH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Welcher Rolli passt zum Handbike "Speedy DUO2" am besten -Erfahrungen?