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Welcher NoX Sensor? OBD Fehler: NOX Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:17

Hallo,

wie im Bild zu sehen, liefert die OBD2 Diagnose den Fehler:

NOX Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2

Jetzt meine Frage(n):

ist es der Nox Sensor vor oder nach dem DPF?

MB-Artikelnummer?

Und:

Hat schon mal jemand nur den Sensor (ohne Steuergerät) erfolgreich getauscht?

Falls ja, gibt es eine empfehlenswerte Quelle?

Einen Sensor von MB baue ich definitiv nicht mehr ein.

Der kostet 600€ und hält keine 30tkm....

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüße, infinity2

Tipps von wegen geh zur MB Werkstatt kann ich nicht gebrauchen - dafür schraube ich zu gerne!

Mein W447:

V250d aus 01.2015 mit 165000km

W447 NoX Fehler Bank 1 Sensor 2 OBD2
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14 Antworten

Also Sensor zwei ist immer nach dem DPF. Den kann man sogar sehr einfach von der Seite udn ohne Bühne wechseln. Natürlich ist es etwas komplizierter.

 

Was den Sensor ansich angeht, den gibt es nur mit Steuergerät außer du fängst an Kabel zu trennen und neu zu verbinden etc.

 

Im Netz gibt es viele Möglichkeiten, auch neuwertige mit wenig Laufleistung. Es gibt auch preisgünstige NoName Sensoren aber wie ich gelesen habe, taugen die nichts.

 

Da es so viele Sensoren gibt brauchst du die Teilenummer speziell passend zu deinem Fahrzeug.

 

Ich würde aber auf einen neuen gehen oder mit wenig Laufleistung.

 

Ich selber bin mittlerweile kein Stück mehr von AdBlue überzeugt… immer wieder tauchen diese defekten Sensoren auf…..

 

Der Sensor war bei auch defekt MarcoPolo BJ2015 mit 115000 km. Hatte Glück denn ich habe MB80 Garantie vom Händler beim Kauf letztes Jahr mit bekommen.

Musste leider fast zwei Monate auf einen neuen Sensor warten. Habe es dann im Zuge des Service B beim freundlichen erledigen lassen.

Es ist der letzte Sensor am Auspuff in Höhe der Ende der rechten Schiebetür.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:42

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 8. Februar 2023 um 18:08:36 Uhr:

Also Sensor zwei ist immer nach dem DPF. Den kann man sogar sehr einfach von der Seite udn ohne Bühne wechseln. Natürlich ist es etwas komplizierter.

Was den Sensor ansich angeht, den gibt es nur mit Steuergerät außer du fängst an Kabel zu trennen und neu zu verbinden etc.

Im Netz gibt es viele Möglichkeiten, auch neuwertige mit wenig Laufleistung. Es gibt auch preisgünstige NoName Sensoren aber wie ich gelesen habe, taugen die nichts.

Da es so viele Sensoren gibt brauchst du die Teilenummer speziell passend zu deinem Fahrzeug.

Ich würde aber auf einen neuen gehen oder mit wenig Laufleistung.

Ich selber bin mittlerweile kein Stück mehr von AdBlue überzeugt… immer wieder tauchen diese defekten Sensoren auf…..

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich tendiere aktuell zur Variante einen (gebrauchten) originalen NoX-Sensor einzubauen und wirklich nur den Sensor auszutauschen. Das sollte ein Anlernen, Kalibrieren oder Freischalten bei MB vermeiden.

Laut MB Xentry lautet der Fehler übrigens:

P229E13 Das Bauteil Nox Sensor nach SCR Katalysator hat Unterbrechung.

Weiß zufällig jemand, was Unterbrechung bedeuten soll?

Ist das eher der Sensor oder das am Sensor befestigte Steuergerät?

 

Hilfe bräuchte ich auch noch bei der Teilenummer.

Kann mich da jemand unterstützen?

Also kleine Motivation kann ich anbieten, Bilder beim Austausch und einen abschließenden Erfahrungsbericht zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,

infinity2

Unterbrechung ist das Gegenteil von Kurzschluss. Kann also auch ein defektes Kabel (Marder) sein.

Bei mir war es immer der Fehler Kurzschluss nach Maße.

600€.? Kommt drauf an… wie schon geschrieben gibts verschiedene Sensoren. Das müsste man anhand der FIN und der Historie vom Fahrzeug überprüfen.

 

Zubehör funktioniert meist direkt gar nicht. Hat mit dem Steuergerät zu tun. Es gab ja einige Updates der Motorsteuerung. Das harmoniert dann nicht immer mit den Nachbausensoren. Da hilft dann nur original und auch dort einmal alles frisch zu machen.

 

Mein ältester Rückstand ist da aktuell von Heiligabend etwa… aber im Moment gibts auch mal wieder keine ohne Chance auf schnelle Besserung.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 9:47

Hallo Zusammen,

letzten Freitag habe ich mal die Unterbodenabdeckung demontiert und den Nox Sensor nach Kat gesucht.

Er ist fast auf Höhe der Hinterachse montiert.

Bei mir ist folgende Artikelnummer verbaut:

A0009058411

Siehe Bilder.

Ich habe jetzt mal einen geprüften, gebrauchten Sensor mit identischer Nummer vom deutschen Verwerter bestellt.

Ebenfalls habe ich eine 22er Nuss für Lambdasonden geordert.

Bin gespannt, ob die Aktion erfolgreich oder nur lehrreich sein wird....

20230210
20230210
20230210

Ok. Dann vermutlich bei deinem Fahrzeug schon mal neu gekommen.

 

A0009058411/87 kostet im Austausch aktuell deutsche Liste 323,99€ netto. Ist eine der kritischen Teile, was die Verfügbarkeit angeht. Aktuelle Erfahrungswerte sind so etwa sechs Wochen Lieferzeit.

@infinity2 Sprüh die Sonde vorher ruhig mit Kriechöl oder WD40 ein! Ich konnte den Sensor auch ohne Probleme mit dem Maulschlüssel lösen.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:06

Heute soll der Sensor kommen....

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 7:38

Hallo Zusammen,

hier nun mein Erfahrungsbericht.

Letzten Samstag war es dann soweit. Sensor ist gekommen, Werkzeug da und mein Sohn (4) war motiviert mit mir die Reparatur anzugehen.

Also Auto aufgebockt, Verkleidung entfernt und ran an den Sensor.

Der wehrte sich so gut er konnte, war aber dann am Ende ausgebaut.

Leider war das M20x1.5 Gewinde im Auspuffrohr so beschädigt, dass der neue Sensor nicht einzuschrauben war.

Also woher am Samstag Nachmittag einen M20x1.5 Gewindeschneider nehmen?

Zum Glück hatte meine Frau eine gute Idee. Der Opa von Freundinnen meiner Tochter hatte mal eine KFZ Werkstatt....

Also ging es am Sonntag mit Gewindeschneider wieder ans Werk.

Leider gestaltete sich das Nachschneiden schwieriger als gedacht - anscheinend ist das Gewinde nicht durchgängig und somit das Nachschneiden des kompletten Gewindes nicht möglich.

Aber ein paar Umdrehungen waren möglich - und so konnte der neue (gebrauchte) Original Sensor mit identischer Teilenummer doch noch verbaut werden.

Alle Teile wieder montieren und fertig.

Am Nachmittag ging es dann auf eine ca. 160km lange Testfahrt.

Bislang schweigt die MKL - hoffe es bleibt so.

Falls nicht, melde ich mich hier wieder bei euch......

Danke an alle die mich mit konstruktiven Tipps zu der Aktion motiviert haben!

20230218
20230218
20230218

Das freut mich zu lesen, ich hatte leider Probleme ohne Ende mit dem Nox-Sensor.

Drücke Dir die Daumen das der Fehler weg bleibt. Halte und gern hier auf dem Laufenden, ich denke das wird anderen in der Zukunft auch helfen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 6:55

Hallo Zusammen,

bin jetzt circa 600km seit dem Sensortausch gefahren - ohne eine leuchtende MKL.

Auch im Fehlerspeicher ist kein Nox Fehler gespeichert.

Sieht gut aus!

Zitat:

@infinity2 schrieb am 23. Februar 2023 um 07:55:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin jetzt circa 600km seit dem Sensortausch gefahren - ohne eine leuchtende MKL.

Auch im Fehlerspeicher ist kein Nox Fehler gespeichert.

Sieht gut aus!

Nachdem inzwischen einige Zeit vergangen ist, mal kurz nachgefragt:

Wie sieht es denn inzwischen mit dem Thema aus, ein dreiviertel Jahr später!? Weiterhin "gut" ?? Wie viele Kilometer seit Ihr seither (ohne erneut leuchtende MKL) gefahren, wenn ich fragen darf?

Danke für kurze Info.

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