ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Luftdruckprüfer ?

Welchen Luftdruckprüfer ?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:03

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Luftdruckprüfer bis ca. 20 Euro.

(Für Urlaub und kurzen Zwischencheck)

Was habt ihr für Erfahrungen bez. Genauigkeit?

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen.

Vielen Dank im Vor aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Beim letzten Reifenwechsel haben die auch so ein spezielles Gas genommen... Obs was bringt? Keine Ahnung...

Das "Reifengas" Duerfte Stickstoff sein, da die Luft eh aus 78% Stickstoff besteht macht das keinen grossen Unterschied.

 

Aber jeder wie er meint. ;)

 

Gruss, Pete

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@BirgerS schrieb am 3. Mai 2015 um 20:55:58 Uhr:

Zitat:

Bei den Reifen von Flugzeugen, Gefahrguttransportern und Rennwagen hat Stickstoff den Vorteil, dass es, da unbrennbar, die Brandgefahr vermindert.

Hää? Und bei normaler Luft besteht demnach eine höhere Brandgefahr? :confused:

Normale Luft besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff, der zu jeder Verbrennung notwendig ist. Druckluft enthält entsprechend mehr Sauerstoff als atmosphärische Luft, was in manchen Fällen einen Brand anfachen kann. Es gibt auch Gas- Sauerstoffgemische (z.B. Azetylen - Sauerstoff), die bei spezifischen Konzentrationen selbstentzündlich werden.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:19:23 Uhr:

 

Normale Luft besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff, der zu jeder Verbrennung notwendig ist. Druckluft enthält entsprechend mehr Sauerstoff als atmosphärische Luft, was in manchen Fällen einen Brand anfachen kann. Es gibt auch Gas- Sauerstoffgemische (z.B. Azetylen - Sauerstoff), die bei spezifischen Konzentrationen selbstentzündlich werden.

Wieso enthält Druckluft mehr Sauerstoff als normale Umgebungsluft? Doch nicht etwa wegen dem Luftfilter am Kompressor.

Mein Schneidbrenner hat sich auch noch nie selbst entzündet, also bitte mal erklären.

am 3. Mai 2015 um 19:27

Also mir ist das mit dem Sauerstoff schon klar... Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß ein Auto mit Stickstoff in den Reifen weniger brennt als ein Auto mit Luft in den Reifen.

am 3. Mai 2015 um 19:42

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Mai 2015 um 21:24:10 Uhr:

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:19:23 Uhr:

 

Normale Luft besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff, der zu jeder Verbrennung notwendig ist. Druckluft enthält entsprechend mehr Sauerstoff als atmosphärische Luft, was in manchen Fällen einen Brand anfachen kann. Es gibt auch Gas- Sauerstoffgemische (z.B. Azetylen - Sauerstoff), die bei spezifischen Konzentrationen selbstentzündlich werden.

Wieso enthält Druckluft mehr Sauerstoff als normale Umgebungsluft? Doch nicht etwa wegen dem Luftfilter am Kompressor.

Mein Schneidbrenner hat sich auch noch nie selbst entzündet, also bitte mal erklären.

Die Aussage stimmt nicht ganz, es macht nicht die Druckluft allein, sondern die Druckluft im Reifen

Weil bei 2 bar Überdruck die 3-fache Luft/Sauerstoffmenge im Reifen ist. Absolut gesehen, nicht relativ.

Nein, die Filter ändern nix am Mischungsverhältnis.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Mai 2015 um 21:24:10 Uhr:

 

Wieso enthält Druckluft mehr Sauerstoff als normale Umgebungsluft? Doch nicht etwa wegen dem Luftfilter am Kompressor.

Mein Schneidbrenner hat sich auch noch nie selbst entzündet, also bitte mal erklären.

Warum verwendet man bei Motoren einen Kompressor oder Abgasturbolader, um Druckluft in die Zylinder zu blasen? Weil damit die Menge des Sauerstoffs im Zylinder gegenüber einem Saugmotor erhöht wird, man dadurch mehr Treibstoff in den Zylinder einspritzen kann und sich die Leistung des Motors erhöht. Höherer Druck bedeutet mehr Moleküle im gleichen Rauminhalt und ist mehr Sauerstoff im Zylinder, kann man auch mehr Treibstoff verbrennen.

Bei deinem Schneidbrenner mischen sich Sauerstoff und Azetylen erst in der Düse (glücklicherweise). In den Lehrbriefen für Gasschweißer gab es früher immer das berühmte Beispiel vom Schneidbrenner mit undichtem Ventil, den jemand in der Kaffeepause in eine halboffene Schublade gelegt hatte. Die ging daraufhin nach einer Weile in die Luft, weil sich ein selbstentzündliches Azetylen-Luftgemisch gebildet hatte.

am 3. Mai 2015 um 19:54

Und deswegen ist Luft in Reifen gefährlich! :D

Zitat:

@BirgerS schrieb am 3. Mai 2015 um 21:54:56 Uhr:

Und deswegen ist Luft in Reifen gefährlich! :D

Wenn etwas davon fehlt auf jeden Fall.:D

Moorteufelchen

Zitat:

@BirgerS schrieb am 3. Mai 2015 um 18:25:04 Uhr:

Mit dem Gas hatte ich echt kaum Druckverlust! Alle paar Wochen hab ich mal kontrolliert und vielleicht mal 0,1 Bar nachgefüllt.

Seit ein paar Monaten habe ich neue Reifen und die wurden mit normaler Luft gefüllt. Und da habe ich deutlichen Druckverlust! Nach 2 Monaten bis zu 0,5 Bar! Schaue jetzt regelmäßig nach und fülle dann immer gut 0,2 bis 0,3 Bar nach!

Ich habe noch nie Reifengas ( Luft ist ja auch Gas, also das aus der Werbung meine ich ;) ) verwendet.

Montiere meine Reifen aber selbst, schon seit Jahren, und habe keinerlei relevante Luftverluste.

Wer Luftverlust hat, hat einen Montagefehler, ein defektes Ventil oder einen Nagel im Reifen.

Sehr oft sind es Montagefehler, und zwar ist der Monteur zu faul, die Flanke der Felge anständig sauberzumachen, und es gibt dann Lecks wegen des dort anhaftenden Altgummis. Man muss einfach mit einer Draht- oder Messingbürste beide Seiten schön sauberschrubben (auf der Maschine zum Drehen, Zeitaufwand ca. 2-3 Minuten). So simpel ist das.

Eigentlich soll bei jeder Montage auch das Reifenventil (EK pro Stück um 0,50 EUR, zus. Zeitaufwand ca. 1 Minute) gewechselt werden, macht schon mal fast niemand. Ach sieht noch gut aus, lassen wir drin ... oder der Kunde ist zu geizig, die zwei Euro pro Ventil (wir erinnern uns an den genannten EK?!) extra zu zahlen. Und wenn dann doch mal eins bei 200 abreisst, ist das Gejammer gross. Mache ich grundsätzlich neu, ausser es ist jünger als ein Jahr.

Ich bin mir also ganz sicher, @BirgerS, wenn ich Deine Reifen einmal runter- und wieder raufziehen würde, wären sie danach dicht, mit ganz normaler Luft gefüllt, versteht sich. Ausgenommen natürlich sehr seltene Defekte am Felgenhorn (Korrosion). :)

Reifengas bringt ganz sicher was, nämlich dem Verkäufer eine gefüllte Kasse. Und natürlich den Herstellern, Werbeagenturen etc. pp.

Den Druck muss man aber auf jeden Fall mindestens einmal im Monat kontrollieren, oder bei jedem Tanken wäre noch besser! Ja, ich bin auch faul ... :(

am 3. Mai 2015 um 21:07

Wie gesagt, ich behalte das im Auge...

am 4. Mai 2015 um 9:51

Die wirklichen, technischen Zusammenhänge und der Sinn und Unsinn von Reifengas (auch "normale" Luft besteht im wesentlichen aus Stickstoff, prozentual übrigens nicht aus weniger Stickstoff und dafür aus mehr Sauerstoff, wenn man damit den Reifen unter Druck befüllt... :D) wurde u.a. auch vom ADAC erörtert und kann in vielen seriösen Quellen on- und offline nachgelesen werden.

Schön und aufschlussreich, vor allem vor dem Hintergrund der einzig relevanten Kundenbindung, ist der Wikipedia-Beitrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Aber die Leute wollen das ja, offenbar!

Sie kaufen auch den Kaffee nicht mehr lose (ob in Bohnen oder gemahlen...), sondern lieber in infinitesimalen Mengen in kleinen Aludöschen, freut den Hersteller, bindet man so doch den Kunden an sich.

Waschmaschinenhersteller kommen derzeit offenbar auch auf den Trip, dass es für sie viel besser ist, wenn die Hausfrau/ der Hausmann nicht einfach nach Dosierungsanleitung da Waschmittel (womöglich gar, Schock, vom Discounter) einfüllt, sondern wenn man die Dosierung der Maschine überlässt, möglichst mit Mehr-Komponenten-Mittelchen, die es, tata, natürlich nur vom WaMa-Hersteller bzw. in dessen Lizenz gibt. :D

Nun fehlt nur noch z.B. VW oder MB oder die innovativen BMW, die die sagenhaften NEFZ-Verbrauchswerte künftig nur dann noch versprechen können, wenn man nur noch bei Shell tankt, oder Aral. Sonst...

Am besten Spezialtankstutzen und Spezial-Zapfpistolen, so dass man sowieso nur noch bei Shell oder Aral tanken kann, technisch zwingend. :eek:

Brave new world!

Früher wurden die Kunden noch verarscht,

heute verarschen sie sich bereits selbst und verteidigen das auch noch!

Nennt sich, glaub ich: Selbstoptimierung, oder? :D

Was soll man dem noch hinzufügen? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Luftdruckprüfer ?