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welche Spezialwerkzeuge Zylinderkopfdichtung Wechsel Volvo V70 2,4 T B5244T3

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:08

Hallo,

nächste Woche möchte ich beim Volvo eines Kumpels die Zylinderkopfdichtung wechseln (3. Zylinder ist feucht wenn Kühlsystem unter Druck). Ich hoffe es ist kein Stegriss sondern nur die Kopfdichtung.

Volvo V70 2,4T (2002, Motor 180Tkm) B5244T3

Laut Vida braucht man eine ganze Latte an Spezialwerkzeugen. Welche sind Eurer Meinung nach unverzichtbar?

Ich habe zwei herausgesucht wo ich mir nicht sicher bin ob sie nötig sind (siehe Bilder):

 

1. Werkzeug 999 5452 Kurbelwelleneinstellung. Dieses Werkzeug wird an die Rückseite der Nockenwelle angebracht! Ist das wichtig, wenn sowieso die ganze Nockenwelle demontiert werden muss?

2. Werkzeug 99 5454 (2.St)Diese beiden Werkzeuge werden ins Zündkerzenloch 1 und 5 geschraubt und mit 2 mm Abstand zum Ventildeckel montiert...für was soll das gut sein?

Hab ich ein wichtiges Spezialwerkzeug vergessen (alle üblichen Werkzeug habe ich wie Absteckdorne, Drehmomentschlüssel mit Drehwinkel usw...)

Wie viel Zeit muss ich für den Ausbau einplanen - geübter Schrauber, jedoch noch nie am 2,4T den Zylinderkopf demontiert?

Vielen Dank für Eure Tipps, Grüße

Daniel

Werkzeug 999 5452
Werkzeug 999 5454B
Werkzeug 999 5454
+1
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15 Antworten

Es gibt da ein Aftermarketkomplettset,das nutze ich dafür.

Ich gucke morgen mal nach.

….das zweite Werkzeug soll verhindern, das der Ventildeckel beim lösen verkantet und die lagerböcke der Nockenwellen beschädigt werden.

Habe das selbst auch noch nicht benutzt, könnte mir vorstellen, dass wenn man die Schrauben gleichmäßig und vorsichtig löst das Werkzeug entbehrlich ist, aber sicherer ist das allemal….

Gruß der sachsenelch

Das 999 5454 habe ich damals auch nicht benutzt. Einfach vorsichtig alle Schrauben gleichmässig lösen, dh. nacheinander immer paar Umdrehungen lösen und schauen wie sich der Deckel hebt. Mit dem Werkzeug hast du den Vorteil, dass es ein paar Minuten schneller geht.

Beim Zudammenbau dasselbe. Alle Schrauben wieder abwechslungsweise Stück für Stück eindrehen. Hat damals beim B5254S problemlos funktioniert.

 

Das 999 5452 macht sicher Sinn bei den variablen Nockenwellen. Die Wellendichtringe tauscht du ja sicher auch aus und da muss so viel ich weiss das Nockenwellenrad ab.

Kenne das ganze Prozedere nicht auswendig, denke aber die Einstellung bekommst du nur mit dem Werkzeug hin.

Der B5254S hatte das noch nicht, hatte damals einfach die Nockenwellenräder wieder so montiert wie sie vorher drauf waren.

Noch was, einen Schaumstoff Roller nicht vergessen und die Flüssigdichtung schön dünn und gleichmässig auftragen.

Nochmal was. Die 5 Zylinder Motoren sind ja im Groben ziemlich ähnlich. Diese Videos geben auch noch den einen oder anderen Tipp dazu:

https://youtube.com/playlist?list=PLxRzuqzeTAqqhRBrfTeBFzc5_rvEdVIti

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:19

Hallo,

der Zylinderkopf ist demontiert und inzwischen beim Planen.

Ich habe mir von Centorion einen Koffer mit allen Werkzeugen gekauft (ca. 80€). Hier meine Erfahrung:

999 5452 "Feststeller Nockenwelle" ist sehr sehr nützlich, da mit diesem Werkzeug die Nockenwellen festgestellt werden. Da das Auslassnockenwellenrad mit einer langen Schraube (TX55), die unglaublich schwer zu lösen ist, montiert ist, ist ein solider "Feststeller" unverzichtbar. Das Einlassnockenwellenrad ist wiederum leicht zu löse (drei kleine Schrauben SW 10 oder 12).

999 5454 "Deckelgegenhalter" ist meiner Meinung sehr verzichtbar, wenn man entsprechend vorsichtig bei der Demontage des Deckels vorgeht.

999 5451 "Dorn" für die Kurbelwelle braucht man meiner Meinung nach nicht.

Noch was anderes:

grand malheur:

als ich den Zylinderkopf vom 2,4T (B5244T3) Motor abnahm drehte ich den Kopf sogleich und vergas VORHER die Tassenstößel rauszunehmen und zu beschriften. Diese sind natürlich gleich rausgefallen jetzt weiß ich nicht mehr wo welcher Stößel verbaut war...

Kann ich einfach auf Verdacht die Stößel wieder einsetzten, oder sind die Unterschiede zu groß?

Danke für Eure Einschätzung

Gruß Daniel

Ist denke ich vertretbar wenn man sie so reinpackt oder wie ist es gelaufen? Alles gut gegangen?

LG

Themenstarteram 17. November 2022 um 3:43

Zitat:

@Schorschler schrieb am 11. November 2022 um 20:42:24 Uhr:

Ist denke ich vertretbar wenn man sie so reinpackt oder wie ist es gelaufen? Alles gut gegangen?

LG

Hallo,

Ich habe alle Stößel vermessen und sortiert.

Danach den Ventilen mit entsprechendem Spiel nach Volvovorgabe zugeordnet.

 

Motor läuft inzwischen wieder.

 

Gruß Daniel

IMG_2022-11-16_22-41-05.jpeg
IMG_20220629_143012_9.jpg

Hallo, ichhoffe, dass es okay ist, wenn ich das Thema nochmal aufgreife. Mir ist nach langer Abstinenz (Amazon, PV544 Sport) ein Elch zugelaufen. Ein XC70 aus 2002 mit B5244T3 und da bin ch auch gerade am Kopf demontieren, weil der überhitzte und der CO- Tester auf dem Ausgleichsbehälter eindeutige Merkmale für ZKD oder Kopf anzeigte. Im Moment ist alles herum soweit abmontiert, wasim Wege war und es klemmt nun am festsitzenden Kopfdeckel. Der bewegt sich keinen mm. Kann mir jemand sagen, obzur Demontage zwingend diese Zange 9995670 erforderlich ist?

Danke und Grüße

@latzhosexc geht auch ohne.

 

Hatte mir damals zur Kopfdemontage zwar das oben genannte all in one Werkzeug bestellt mit deckel-gegenhalter etc, aber die Zange war mir dann doch zu teuer.

Der Deckel saß bei mir ebenfalls extrem fest. Hatte dann mit einem selbstgebautem Dorn (vorne abgerundet) extrem zart, rund um in den Haltenasen für die Zange mit dem Dorn gemeißelt. Das hat geholfen.

 

Im Nachhinein hätte ich mir jetzt wohl die Zange gekauft und für 20 Euro weniger wieder auf Kleinanzeigen reingestellt.

@volvoloverFL danke dir aber ich hadere noch mit mir und versuche vorab mir einen Bremskolbenrücksteller mit doppelter Führung umzufunktionieren. Die Zange ist ziemlich teuer aber in D momentan auch nicht zu bekommen, dh dauerte mir das auch zu lange. Grüße

@latzhosexc ja hey, klingt gut. Kam ich gar nicht drauf bzw ist mein Unterfangen schon 6 Jahre her. Hab allerdings vor paar Monaten wieder ein v70 2 t5 Manual gekauft und könnte wohl wieder anstehen :/

 

Von daher, wäre ich dir sehr dankbar wenn du was tolles an Werkzeug gebaut hast, dass du es Mal kurz mit Bericht und Foto Posten könntest ;)

@volvoloverFL klar doch gern, habe auch ewig gesucht, ehe ich etwas ähnliches in der Richtung fand. Wollte mir den Kopf nicht versauen.

@volvoloverFL

Es hat funktioniert. Beim Werkzeug musste ich zwar nochmal umswitchen und die Qualität war auch nicht so doll aber es hat den Zweck erfüllt. Leider hat sich herausgestellt, dass ich mir beim Kopf einiges hätte sparen können. Dazu werde ich wohl am besten ein Thema eröffnen. Grüße

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