ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Poliermaschine für Anfänger?

Welche Poliermaschine für Anfänger?

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:06

Sooo hallo,

bin neu hier im Forum aber das Thema interessiert mich sehr!

So ich muss mich wohl erst mal Entschuldigen, weil leider ein bisschen ein längerer Text kommen wird und das Hoffentlich nicht zu viele Leser abschrecken wird :)

Habe einen 10 Jahre alten Audi A4 in schwarz, bei dem ich gerne wieder das Maximum an Glanz rausholen würde, was man selber mit Geduld und ein bisschen Geld rausholen kann. Ich bin ein kleiner Tüftler und vertiefe mich gerne in Sachen die ich anfange, fast schon ein bisschen perfektionistisch, aber ich bin mir sicher das kommt einigen hier bekannt vor ;-). Denke ich werde die Autoaufbereitung nun auch als Hobby ansehen.

Das Lackbild des Autos sieht schlimm aus. Steinschläge, unzählbare Waschanlagen Kratzer, zwei Kratzer bis auf die Grunddierung, eine Schramme die bis unter den Klarlack geht.

Habe mein Auto letzte Woche gewaschen (nicht mehr in der Waschanlage sondern von Hand, möchte ich jetzt auch gerne beibehalten), den Lack dann gereinigt und mit Sonax Polish and Wax von Hand poliert. Das Ergebnis vom Glanz und von der Tiefe eig. schon sehr schön leider stören mich die Kratzer schon enorm.

Welche Poliermaschine, welche Pads und welche Polierpasten bzw. Schleifpasten könnt ihr mir den empfehlen?

Bin auch gerne bereit mehrere Hundert Euro auszugeben, sprich das Budget macht mir weniger Sorgen. Es sollten aber sinnvolle Anschaffungen sein. Sprich ich kaufe mir keine Festtool Poliermaschine für 500 Euro ... da ich noch keine Ahnung vom polieren hab.

So also als erstes brüchte ich mal die Poliermaschine. Hatte da an eine Exzenterpoliermaschine(!oder?) aus Ebay gedacht. Habe gesehen, da gibt es schon einige vernünftige für 150 - 200 Euro. Die sollen sehr gut gegen Hologrammbildung arbeiten. Hatte mir mal die hier ausgesucht. http://www.ebay.de/.../251032089606?... . Kann mir zu dieser jemand was sagen? Ob sie gut ist, gut für Einsteiger, Finish Ergebnis? Apropro das sehe ich gleich, da gibt es eine für 136 € und welche für 200 € die einen Koffer mit Pads Microfasertücher Knete und und und dabei haben. Lieber die Teurere oder taugt das Zeug nichts und lieber selber zusammenstellen?

Jetzt noch schnell was ich schon besitze:

Sonax Glanz Schampoo Konzentrat

Sonax Multi Schwamm

No Name Schwamm für Felgen

Sonax Premium Class Lack Cleaner (mit Schwamm und MF Tuch)

Sonax Premium Class Spahir Power Polish (mit Polierballen und MF Tuch)

Sonax Premium Class Carnauba Care (mit 2 Schwämmen und MF Tuch)

Sonax XTreme Polish and Wax 2

Fahr ich mit der Sonax Palette schon nicht schlecht oder Empfehlt ihr mir irgendwas günstigeres bzw. (und) besseres?

So ihr seht schon Fragen über Fragen :-).

Ich hoffe es gibt ihr ein paar Lackbegeisterte und Verrückte die mir ein paar Sachen Empfehlen können.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus Süddeutschland

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Ja das stimmt. Vieleicht sollte man mal eine FAQ für Nachbarn erstellen, zum ausdrucken. Ich unterhalte mich ja gerne aber manchmal artet es aus wenn die halbe Straße um einen Rumsteht und guckt. Das hält von der Arbeit ab ^^....vieleicht sollte ich meiner Einfahrt Stühle aufstellen und Sitzplätze nummerieren....

Das fand ich eine tolle

Idee... Ich hab da mal was vorbereitet... Am Anfang habe ich es noch ernst gemeint, später dann nicht mehr so... :-)

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

Hey ho Nesa,

hab letztes Wochenende mit der Flex und der Makita gearbeitet. Die Flex 14-2 ist der Wahnsinn. Kann ich nur empfehlnen!! Die Makita ist Geschmackssache. Die billigen sind fast alles Nachbauten der Makkita aus China (was nicht gleich schlecht heißt).

Ich persönlich habe mit der Makkita mehr Holos in den Lack gefahren als mit der Flex und bei mir kommt Makkita wenn dann nur als Akkuschrauber (die haben noch eins schönes Stahlplanetengetriebe) ins Haus.

Wenn ich mir eine kauf, dann die Flex. Hierbei nehm ich aber so wie es aussieht eine gebrauchte ... ja richtig 380 Euro sind zu viel für eine Poliermaschine ...

Wenn du die Makkita Nachbauten nimmst würde ich die von Krauss empfehlen, da hab ich schon einiges gutes in einem Nachbarforum gelesen. Die sind zwar von der Drehzahlhaltung etwas schwächer, aber machen den gleichen Job wie eine Flex oder Makkita. Das du bei 200 Unterschied nicht die selbe Werkzeugqualität bekommst ist ja wohl klar. Anders rum wenn du 2 Jahre Garantie hast ... naja dann macht man für 100 Euro bestimmt nichts falsch und dann kann man ja immernoch auf eine Flex umsteigen.

Also die 14-2 ist das nonplusultra von Flex. 2,2kg, Sanftanlauf, großer Drehzahlbereich für alle Situationen und eine sehr gute Drehzahlhaltung. Allternativen wären die 14-3 oder der Vorgänger der 14-3, die 3403 (14-3 ist nicht der Nachvolger der 14-2!)

Meines erachtens kann es von der Rota her was bisschen billigeres auch sein, wenn man ein paar Abstriche machen möchte, da man als Finish so oder so nochmal mit der Exzenter nacharbeitet.

So hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

lg stefan

Danke für die ausführliche Antwort. Danke Stefan! Ja zum finish würd ich dann die Exzenter nehmen. Ja von der Krauss hab ich im Parallel-Universum auch schon gelesen. Naja nochmal etwas durchwursteln und lesen, lesen und grübeln :)

Flex & Co ist mir erstmal definitiv zu teuer. Und so hat man noch Luft nach oben.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:17

Joa Platz nach oben haste dann noch :). Also ich würde dir das empfehlen:

Die Kraus Rota SZ

http://www.car-kosmetik.de/product_info.php?...

dazu

den 3M Stütztelle ist ein mittelharter, auf nen harten kannste dann immernoch Umschwenken

http://www.lupus-autopflege.de/...-it-III-120mm-Polierstuetzteller-M14

und den Lake Country Pads die sehr viel ausgleichen

http://www.lupus-autopflege.de/...nge-55-139mm-Flat-Light-Cutting-Pad-

Danke für die Links. Bin da ja noch am grübeln. Hab mich noch lange nicht entschlossen. Ich denke mal wenn ich mir jetzt noch eine Rota kaufe dann zeigt mir meine Regierung einen Vogel :D

Aber Weihnachten ist ja nicht mehr lange hin;)

Kann ich denn die Hex Logic Pads auch nehmen?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 2:32

Klar kannste die auch nehmen, haben soweit ich weiß 139 mm die würden wunderbar auf den 125mm Teller passen.

Joa das mit dem Vogel zeigen kenn ich ...

am 23. Juli 2012 um 9:25

Bevor ich einen eigenen Thread aufmache hier kurz die Frage.

Ich werde mir eine Kestrel DAS6 bestellen.

http://www.car-kosmetik.de/product_info.php?...

Die Frage ist nun, welche Pads ich nehmen sollte. Da steht der Durchmesser des Poliertellers beträgt 155 mm

Welche Größe der Pads ist empfehlenswert? Irgendwie lese ich bei Google immer von allen, dass sie einen 125mm Polierteller haben, dementsprechend anders sind auch die Pads die sie benutzen.

Außerdem: Kann ich auch stinknormale Pads benutzen? Oder müssen die speziell für Poliermaschinen sein? (vorallem die Frage, wie die festgemacht werden)

Hat vielleicht jemand ne Empfehlung? Kein Bock mir falsche Pads zu bestellen, die dann nicht passen. :)

 

165mm Pads passen da. Oder du kaufst dir nen kleiner Stützteller mit den angesprochenen 125mm. Da passen dann die 139mm Pads. Die Pads müssen immer ein Stück grösser sein wie die Stützteller.

Was sind denn für dich "normale " Pads?? Die Polierpads haben alle Klettband zum Befestigen.

mfg

am 23. Juli 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

165mm Pads passen da. Oder du kaufst dir nen kleiner Stützteller mit den angesprochenen 125mm. Da passen dann die 139mm Pads.

Was sind denn für dich "normale " Pads?? Die Polierpads haben alle Klettband zum Befestigen.

mfg

Danke!

"Normale" Pads sind für mich welche die man auch für die Handarbeit benutzt. Habe ein Pad hier, aber das hat kein Klettband.

Zitat:

Original geschrieben von caschta

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

165mm Pads passen da. Oder du kaufst dir nen kleiner Stützteller mit den angesprochenen 125mm. Da passen dann die 139mm Pads.

Was sind denn für dich "normale " Pads?? Die Polierpads haben alle Klettband zum Befestigen.

mfg

Danke!

"Normale" Pads sind für mich welche die man auch für die Handarbeit benutzt. Habe ein Pad hier, aber das hat kein Klettband.

Ohne Klettband keine Befestigung. Geht also nicht. Die Stützteller sind alle extra für Klett ausgelegt. Die anderen scheinen Handpolierschwämme zu sein, und da sagt´s der Name ja schon. :D

mfg

am 23. Juli 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ohne Klettband keine Befestigung. Geht also nicht. Die Stützteller sind alle extra für Klett ausgelegt. Die anderen scheinen Handpolierschwämme zu sein, und da sagt´s der Name ja schon. :D

mfg

Ja, aber irgendwie unterscheiden sich die Handpolierschwämme und die, für Maschinen, in der Beschreibung nicht wirklich. Nirgendwo steht irgendwas von "geeignet für Maschinenpolitur" bzw für Handpolitur. :mad:

Finde ich ein wenig unübersichtlich.

Kann die Unübersichtlichkeit nicht nachvollziehen. Runde Pads mit Klettband am Rücken für Poliermaschinen. Dann gibts noch solche für die Handarbeit.

Dann gibts noch Handpolierhilfen wie diese hier. Ohne Klett kann man auch da kein Polierschwamm fest machen.

mfg

am 23. Juli 2012 um 10:37

Bin ein Neuling, daher wohl etwas leicht zu irritieren.

Hab jetzt die Lake Country Pads ins Auge gefasst. Werde mir 3 Stück bestellen.

Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von caschta

Bin ein Neuling, daher wohl etwas leicht zu irritieren.

Hab jetzt die Lake Country Pads ins Auge gefasst. Werde mir 3 Stück bestellen.

Danke! :)

Was willst du alles polieren? Ich frage weil es verschiedene Härtegrade gibt für verschiedene Polituren. Je grober die Politur, desto härter die Pads.

mfg

am 23. Juli 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von caschta

Bin ein Neuling, daher wohl etwas leicht zu irritieren.

Hab jetzt die Lake Country Pads ins Auge gefasst. Werde mir 3 Stück bestellen.

Danke! :)

Was willst du alles polieren? Ich frage weil es verschiedene Härtegrade gibt für verschiedene Polituren. Je grober die Politur, desto härter die Pads.

mfg

Jo, habe zwei mal das Weiße und einmal das Orangene. Orange ist für die härtere Politur, weiß für mildere/Lackreiniger und fürs Wachs hab ich noch eins hier, das mach ich dann eh per Hand. :)

Willst du damit ein komplettes Fahrzeug polieren? Dann reicht das auf keinen Fall. Rechne mal 3 Pads pro Härtegrad.

am 23. Juli 2012 um 13:35

Mein Fahrzeug ist relativ klein (+ cabrio) Und außerdem muss nur die Motorhaube und Heckklappe gründlichst poliert werden. Wenns nich reicht mach ich den Rest halt per Hand und weiß fürs nächste mal bescheid. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Poliermaschine für Anfänger?