ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Nm sind bei auto reperaturen geläufig ?

Welche Nm sind bei auto reperaturen geläufig ?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:16

Suche momentan einen Drehmomentschlüssel gibt aber ziemlich viele mit verschiedenen Nm.

In welchen bereichen befinden sich die Nm bei Auto reperaturen ?

Beste Antwort im Thema

So ganz grob zwischen 3 und 800 beim PKW.

Nicht mit einem einzelnen Drehmomentschlüssel abzudecken.

Wenn Du nur einen willst, kaufen am besten einen in 1/2 Zoll von 30-200 Nm, das deckt die meisten gebräuchlichen Anwendungen ab.

Drunter wäre dann 1/4", idealerweise von 5-40 Nm, zu empfehlen, drüber braucht man beim PKW nur in Sonderfällen, lohnt nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

So ganz grob zwischen 3 und 800 beim PKW.

Nicht mit einem einzelnen Drehmomentschlüssel abzudecken.

Wenn Du nur einen willst, kaufen am besten einen in 1/2 Zoll von 30-200 Nm, das deckt die meisten gebräuchlichen Anwendungen ab.

Drunter wäre dann 1/4", idealerweise von 5-40 Nm, zu empfehlen, drüber braucht man beim PKW nur in Sonderfällen, lohnt nicht.

Was braucht denn 800nm? Höchstes Drehmoment war bei mir Antriebswelle mit etwas um die 300nm.

Ja, würde auch sagen, dass man im Hobbybereich selten mal über 220 Nm braucht.

Antriebswellen reicht meist ein 300 - 320 Nm.

Als Audischrauber/VAG-Schrauber braucht man manchmal für die Kurbelwellenzentralschrauben schon abgehobene Drehmomente, bis zu 500 Nm soweit ich weiß.

Grüße

Und der Ölfilter- Deckel will 25 Nm. Sollte der Drehmomentschlussel auch

können.

Gruss, Werner

Zitat:

@best-kiter schrieb am 26. Mai 2016 um 17:34:31 Uhr:

Was braucht denn 800nm? Höchstes Drehmoment war bei mir Antriebswelle mit etwas um die 300nm.

Hallo,

für die hintere Radnabe an meinem Porsche braucht man 550 Nm.

Viele Grüße,

Jürgen

 

Zitat:

@dr944s2 schrieb am 26. Mai 2016 um 20:58:22 Uhr:

Zitat:

@best-kiter schrieb am 26. Mai 2016 um 17:34:31 Uhr:

Was braucht denn 800nm? Höchstes Drehmoment war bei mir Antriebswelle mit etwas um die 300nm.

Hallo,

für die hintere Radnabe an meinem Porsche braucht man 550 Nm.

Viele Grüße,

Jürgen

schön für dich und nun? 550 MN glaub ich im leben nicht

550 NM dürften "per Hand" quasi nicht zu schaffen sein.

Selbst 200 NM sind mit einem normallangen DrehMo schon heftig.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 27. Mai 2016 um 01:18:47 Uhr:

Zitat:

@dr944s2 schrieb am 26. Mai 2016 um 20:58:22 Uhr:

 

Hallo,

für die hintere Radnabe an meinem Porsche braucht man 550 Nm.

Viele Grüße,

Jürgen

schön für dich und nun? 550 MN glaub ich im leben nicht

Hallo,

sorry Du hast recht, es sind nur 500 Nm, im Anhang ist die Liste. Bin mit den 450 der Stahlachse durcheinander gekommen. Im Anhang ist zum Beweis der entsprechende Auszug aus dem Leitfaden.

Viele Grüße,

Jürgen

Drehmomentbild

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Mai 2016 um 07:55:22 Uhr:

550 NM dürften "per Hand" quasi nicht zu schaffen sein.

Selbst 200 NM sind mit einem normallangen DrehMo schon heftig.

Du solltest mehr frühstücken. Und nochmal ins Physikbuch schauen. Längerer Hebel ist mehr Kraft.

Je grösser das maximale Drehmoment, desto länger also der Hebel des Drehmomentschlüssels.

Es fehlen die Muskeln für 200 Nm? Kaufe einen Dremo bis 300 Nm, da sind 200 ein Klacks mit.

600 Nm plus Winkel sind beispielsweise für einige Kurbelwellen-Zentralschrauben vorgeschrieben.

Da versagt dann eher der Vierkant des Werkzeugs - mit 1/2 Zoll ist das natürlich nicht machbar.

Drehmomentschlüssel bis 800 Nm

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Mai 2016 um 07:55:22 Uhr:

550 NM dürften "per Hand" quasi nicht zu schaffen sein.

Selbst 200 NM sind mit einem normallangen DrehMo schon heftig.

Hallo,

klar, Du braucht einen 3/4'' Drehmonentschlüssel und etwas Kraft. Den Schlüssel kannst Du hier im Video

YouTube Video

so ab 6:18 im Test sehen. Beim Kurzen reicht die Kraft nicht ganz, bei mir würde es reichen. Der Schlüssel ist ca. 75 cm lang. D.h Du stützt Dich am Ende mit 50 kg drauf. Da es ein Dremometer, und keine Knickgelenkschlüssel ist, darf man auch eine Verlängerung benutzten. Gibt es extra von Gedore oder man nimmt halt ein passendes Wasserrohr. Der Griff ist speziell zur Aufnahme der Verlängerung geformt.

Viele Grüße,

Jürgen

 

Radmuttern am LKW muss man auch mit einem 800er Drehmo begegnen. Anzugsmoment ab 650Nm aufwärts. Da ist der Schlüssel halt etwas länger, ist aber alles zu schaffen.

 

mfg

Also beim LKW und Radmuttern kenn ich sowas

Geht auch, aber selbst Reifenbetriebe arbeiten meistens noch mit normalen Schlüsseln und zwei Mann. Einer steht am Ende des Schlüssels und zieht an, der zweite setzt die Nuss um. Das ist ganz alleine etwas schwierig, da du ja bei Zwillingen auch noch mit Verlängerung arbeiten musst.

 

mfg

Zitat:

@dr944s2 schrieb am 27. Mai 2016 um 09:02:23 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Mai 2016 um 07:55:22 Uhr:

550 NM dürften "per Hand" quasi nicht zu schaffen sein.

Selbst 200 NM sind mit einem normallangen DrehMo schon heftig.

Hallo,

klar, Du braucht einen 3/4'' Drehmonentschlüssel und etwas Kraft. Den Schlüssel kannst Du hier im Video

YouTube Video

so ab 6:18 im Test sehen. Beim Kurzen reicht die Kraft nicht ganz, bei mir würde es reichen. Der Schlüssel ist ca. 75 cm lang. D.h Du stützt Dich am Ende mit 50 kg drauf. Da es ein Dremometer, und keine Knickgelenkschlüssel ist, darf man auch eine Verlängerung benutzten. Gibt es extra von Gedore oder man nimmt halt ein passendes Wasserrohr. Der Griff ist speziell zur Aufnahme der Verlängerung geformt.

Viele Grüße,

Jürgen

Ich sprach/schrieb ja auch von einem normallangen DrehMo,nicht von einem 75 cm-Gerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Nm sind bei auto reperaturen geläufig ?