ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welche maschinen mit fs klasse 3 ?

welche maschinen mit fs klasse 3 ?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:07

hi

ich will mir eine vespa o.ä. zulegen und suche nun ein wenig herum.was ich nicht genau weiss ist, welche maschinen ich mit meinem führerschein klasse 3 von 1993 alles fahren darf.soweit ich weiss nur bis 50ccm.habe aber auch gehört,dass es auch höher geht.ist das richtig?wer kennt sich da aus?

gruss,alex

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nö, du müsstest haargenau den gleichen Führerschein machen nur auf ner deutlich schwächeren Maschine, wenn das 3-4 Fahrstunden macht die du länger bräuchtest ist das schon viel, aber damit wär das Problem dann ein für allemal gelößt wenn es 2 Räder und TÜV hat darfst dus fahren. Ne alte Vespa dürftest du jetzt halt mit 60 fahren, was für die Stadt ja auch allemal ausreicht.

am 4. Oktober 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von alexbikerbub

ja,der alex hat die 25 lenze schon überschritten;o) habe den offenen bike-führerschein aber wegen der kosten immer gescheut.dachte ein kleinerer führerschein wäre möglich und deutlich günstiger.

Ging mir ähnlich.

Ich hab´s diesen Sommer, mit 32 Jahren aber endlich gemacht (A offen) und bereue keinen einzigen €uro.Knapp 7000 Motorradkilometer in zweieinhalb Monaten lassen wohl erahnen das ich Spaß daran hab.

Ich rate Dir von A1 ab, das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ich sag mal selbst wenn A1 nur die hälfte von A kosten würde wäre es keine echte Option. Du bist nur wieder irgendwie eingeschränkt.

Mit ein bisschen Glück kann der Schein auch deutlich unter 1000 € kosten, vorrausgesetzt du bestehst alles beim ersten mal. In Ballungszentren ist erfahrungsgemäß so etwas deutlich teurer als in der ländlichen Provinz. Ich z.B hab knapp 800 € bezahlt, dafür sagen sich in unserer Gegend auch die Füchse "Gute Nacht" ;-). Ist regional sehr unterschiedlich.

Also ich würd A machen, vergiss A1. Und mit dem jetztgen PKW-Schein ist für dich bei 50 ccm definitiv Schluss.

Grüsse

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankieFZ

Ich rate Dir von A1 ab, das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ich sag mal selbst wenn A1 nur die hälfte von A kosten würde wäre es keine echte Option. Du bist nur wieder irgendwie eingeschränkt.

Was sehr viel anderes wollte ich oben eigentlich auch nicht sagen, nur hab ich es erst gar nicht direkt auf DICH (alexbikerbub) bezogen sondern etwas verallgemeinert, dass nämlich, meiner Meinung nach, wenn man über 18 ist der A1 nur rausgeschmissenes Geld ist.

Ich meine, auch wenn man dann A hat, es zwingt einen doch keiner dazu, 1200ccm oder 170PS zu bewegen.

Allerdings kann man sich dann auch mal ne 250er oder 350er zulegen ohne schon wieder nen FS machen zu müssen.

So, ich hoffe mal, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind. ;) :D

Ciao

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 6:50

habe ich auch nicht anders verstanden:-)))

ich glaube ich fange doch erstmal mit einer vespa an und werde dann wenn den offenen fs machen wenn das sich preislich nicht viel gibt.den trick ins reich von fuchs und igel zu gehen um seinen fs zu machen kenne ich schon vom autoführerschein.habe in fuchs' reich nur ein drittel vom hamburger preis gezahlt:-)

kennt sich jemand ein wenig mit vespapreisen aus?habe bei ebay die piaggio et2 gesehen.erstzulassung 2002 mit 7000km runter für 1000 euro.sehr gepflegte maschine.ist das ein guter preis?

fand vom eindruck 7000 km ziemlich viel....ansonsten fand ich das ding klasse.

Moin moin ,

hab mal ne 50 er probegefahren ich bin 190 cm da sitzt du wie ein Affe auf dem schleifstein ne danke hab mir jetzt einen Suzuki Burgmann AN 400 gekauft der geht richtig gut ab also mach den grossen sonst bereust du es spätestens nach 1 Jahr 125er schrubben

MfG papasam

am 21. März 2015 um 18:34

Darf ich mit altem Dreier vor 1980 eine 250er auf 125 gedrosselt fahren? ohne eine verkürzte Fahrprüfung zu machen?

am 21. März 2015 um 18:35

Zitat:

@hzjo schrieb am 21. März 2015 um 19:34:18 Uhr:

Darf ich mit altem Dreier vor 1980 eine 250er auf 125 gedrosselt fahren? ohne eine verkürzte Fahrprüfung zu machen?

Nein, weil die Drossel nicht funktioniert.

Und 1980 reicht nicht. Weil dazu das genaue Datum VOR dem 1.4.1980 im FS stehen muss.

zudem kann man Hubraum nur "drosseln" indem man die 250cm³ auf 125cm³ reduziert. Dann wäre die 250er auch wieder nur eine 125er...

Ich meine, wenn vor dem 1.1.57 den PKW-Führerschein gemacht hat, darf man auch 250er fahren.

Aber die sterben aus...;)

am 22. März 2015 um 9:19

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 22. März 2015 um 08:05:52 Uhr:

Ich meine, wenn vor dem 1.1.57 den PKW-Führerschein gemacht hat, darf man auch 250er fahren.

Aber die sterben aus...;)

Es ist der 1.12. 1954. ...dann darf man 250ccm fahren. Bedeutet aber auch, 1936 geboren zu sein.

am 22. März 2015 um 9:20

Aber ich sehe gerade, dass wir auf eine Leichenschändung reingefallen sind.

am 5. Juli 2016 um 14:17

Von Piaggio (Vespa) gibt es den MP3 LT mit Motoren bis 500ccm. Auch Peugeot stellt einen ähnlichen Roller her.

Das besonder ist das der Roller vorne zwei Räder und eine Fußbremse hat. Habe die 400er Version. Die bringt Spitze 150 km/h. Angenehmes fahren ist zwischen 100 und 130 km/h.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. März 2015 um 10:20:52 Uhr:

Aber ich sehe gerade, dass wir auf eine Leichenschändung reingefallen sind.

3 radinvasion im bikertreff...

am 6. Juli 2016 um 14:26

Darf ich mit meinem Account von 2011 auch Threads von vor 2010 ausgraben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welche maschinen mit fs klasse 3 ?