ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche LED Taschenlampe kaufen?

Welche LED Taschenlampe kaufen?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 0:09

Hallo, ich möchte mir eine neue LED Taschenlampe kaufen, es soll aber nicht der billigste Misst sein, aber auch keine für 250 Euro. Mich würde mal interessieren was Ihr da so habt oder empfehlen könnt, ich habe da so an 80 - 100 Euro gedacht, bekommt man da was gutes? Achso handlich sollte Sie natürlich auch sein, das man im Motoraum auch überall hin kommt . DANKE im Voraus und lg Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E-Glider schrieb am 21. Januar 2016 um 15:54:35 Uhr:

 

Morgen reibe ich mal dran.

Mal sehen, was passiert...

:eek:

Eben habe ich (ganz vorsichtig) wie versprochen an der Lampe gerieben.

Erst oben: nix...:(

Dann unten.

Und da passierte es...:eek:

Da fiel der Aufkleber 'Made in China' ab...

Noch nicht mal anständigen Kleber verwenden die!:mad:

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Januar 2016 um 16:13:23 Uhr:

Na,die Zeiten von Maglites sind doch nun wirklich vorbei.

Veraltete Batterietechnik,dazu viel zu groß und unhandlich.

Na dann lass mal so ein Teil mit 18650-Akkus für 4 Jahre im Auto liegen und schalte sie dann an. Bin gespannt auf deinen Bericht :cool:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:55:22 Uhr:

Ohne Zoom ist auch die teuerste Lampe nichts wert.

Fürs Handschuhfach und alle anderen Anwendungen nimmt man Li-Io Akkus, die haben geringste Selbstentladung und eine höhere Energiedichte.

Das Ladegerät ist auch gleich mit dabei und kann sogar noch im Auto aufgeladen werden. Für diesen Preis - unschlagbar. > > >

http://www.ebay.de/.../281843156432?...

Hahaha, eine XML T6 schafft gerade mal 1000lumen. Ansonsten aber ein durchaus brauchbares Teil.

Der Akku hat keine Schutzschaltung, diesen sollte man also unbedingt direkt entsorgen und genen einen Akku mit Schutzschaltung austauschen.

Zitat:

"Waterproof, but don't put it into water"

Gleich schrei ich mich weg. Man, warum lernen es die Kerle nicht. Die Lampe ist ja wirklich ganz o.k., aber warum denn immer gleich diese völlig übertriebenen oder falschen Angaben???

Michael

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:49

Hallo, ich hatte mir jetzt die von Zweibrüder die mir empfohlenen wurden bestellt. ...sind aber noch nicht angekommen. ..bin mal gespannt. ..lg Michael

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. Januar 2016 um 16:49:17 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Januar 2016 um 16:13:23 Uhr:

Na,die Zeiten von Maglites sind doch nun wirklich vorbei.

Veraltete Batterietechnik,dazu viel zu groß und unhandlich.

Na dann lass mal so ein Teil mit 18650-Akkus für 4 Jahre im Auto liegen und schalte sie dann an. Bin gespannt auf deinen Bericht :cool:

Gerne.

Meine damalige Maglite war nach 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen,weil die neuen Markenbatterien ausgelaufen waren und das Batteriegewinde nicht mehr zu öffnen war.

Eine Mono-Batterie ist nach einem Winter mit Minusgraden TOT.

Und warum sollte man eine Lampe 4 (!!!) Jahre ungenutzt im Auto liegen lassen??

Meine "kleine" LED-Lampe liegt über den Winter 6 Monate lang im "Sommerauto",ungenutzt und währenddessen nicht geladen.

Ab März kommt sie dann wieder raus und leuchtet mit einer 18650 locker 4 Stunden,und das seit 4 Jahren......

Die Zeiten von dicken Mono-Batterien oder Mono-Akkus ist seit 10 Jahren vorbei,die Technik geht mit Li-io-Akkus oder LiPo-Akkus einfach voran....

Du hast vermutlich auch noch eine alte Varta-Lampe im Kofferraum.:rolleyes:

Ich habe in den letzten 20 Jahren so ziemlich alles durch,was leuchten kann,von der 55-Watt-Xenonbeleuchtung fürs Fahrrad bis zur 9000 Lumen-Eigenbautaschenlampe.

Für sowas gibt es nur 18650ér Akkus oder Vergleichbares als Lösung.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:55:22 Uhr:

Ohne Zoom ist auch die teuerste Lampe nichts wert.

Wozu brauche ich einen Zoom an einer TASCHENLAMPE?

Das Ding soll ordentliches Licht bringen,eventuell kann man noch zwischen Spot und Flood-Modell wählen,aber einen Zoom habe ich bei einer leistungsstarken Lampe noch nie vermisst.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Januar 2016 um 20:07:52 Uhr:

Und warum sollte man eine Lampe 4 (!!!) Jahre ungenutzt im Auto liegen lassen??

Meine Taschenlampen sind zu 90% "Bereitschaftstaschenlampen". Die in den Autos (2 D-CELL) für den Fall einer Panne, dann habe ich eine im Nachtisch (4D-Cell, macht notfalls auch mal das Licht bei ungebetenen Gästen aus :D) und noch eine im Keller in der Nähe des Sicherungskasten. Die liegen in der Tat meist ungenutzt herum, müssen aber im Fall der Fälle eben funktionieren. Und da gibt es kaum was besseres als D-Zellen. Die 4D-Cell lag tatsächlich schon 4 Jahre im Auto und ging noch. Ja, auch im Winter, sowas übersteht eine D-Zelle problemlos. Waren übrigens die guten vom Lidl ;)

Mag sein dass für regelmäßige Nutzung (Hund Gassi gehen etc.) die kleinen, wiederaufladbaren praktischer sind, aber als "Bereitschaftslampe" halte ich die für unbrauchbar.

Fürs Schrauben am Auto kann ich übrigens eine Stirnlampe wärmstens empfehlen. Leuchtet immer dahin, wo man hinsieht und man hat beide Hände frei.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Meine Aldi 10Watt Ledlampe hat leider c-Zellen den gehen im Dauerbetrieb auf 100% nach spätestens 3Stunden der Saft aus.

Aber dafür macht die ein weit besseres Licht wie die Mag.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Januar 2016 um 20:20:10 Uhr:

 

Wozu brauche ich einen Zoom an einer TASCHENLAMPE?

Das Ding soll ordentliches Licht bringen,eventuell kann man noch zwischen Spot und Flood-Modell wählen,aber einen Zoom habe ich bei einer leistungsstarken Lampe noch nie vermisst.

Weil man durch starke Lampen mit Spot nur unnötig durch Refexionen geblendet wird wenn man am schrauben ist.

Am Auto: Flood

Beim Spazierengehen: Spot

Eine Zoomfunktion macht also auf jeden Fall Sinn wenn man nicht 2 Lampen nutzen möchte. EIne Spotlampe für Reparaturen am Auto ist sehr ungeschickt.

Das ist auch der Grund das ich die Stablampen beim schrauben nicht mag, weil das Licht nie da ist wo ich es wirklich brauch.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 5. Januar 2016 um 21:22:09 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Januar 2016 um 20:07:52 Uhr:

Und warum sollte man eine Lampe 4 (!!!) Jahre ungenutzt im Auto liegen lassen??

Mag sein dass für regelmäßige Nutzung (Hund Gassi gehen etc.) die kleinen, wiederaufladbaren praktischer sind, aber als "Bereitschaftslampe" halte ich die für unbrauchbar.

Absolut unsinnig.

Sorry,da bist Du auf dem Holzweg.

Und alleine vom Kostenfaktor ist jede Akkulampe Deinem Steinzeitmodell haushoch überlegen.

Aus Deinen Äußerungen merke ich aber,das Du Dich mit "moderner" Akkutechnik noch nicht beschäftigt hast,daher ist der Wert Deiner Aussage eher gering.

Es gibt heutzutage exakt NULL Argumente mehr für die alte Batterietechnik.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 12:20:37 Uhr:

Aus Deinen Äußerungen merke ich aber,das Du Dich mit "moderner" Akkutechnik noch nicht beschäftigt hast,daher ist der Wert Deiner Aussage eher gering.

Ich habe zuhause genug "moderne Akkutechnik" rumliegen, und keine davon bleibt 12 Monate in Bereitschaft. Auch die hochgelobten "low self discharge"-Akkus haben nach 6 Monaten nicht einmal mehr 50% ihrer Kapazität, was ich dank moderner Ladetechnik auch verifizieren kann (und mich nicht auf blumige Herstellerangaben verlassen muss).

Im übrigen setze ich das ein, was meine Anforderungen am besten erfüllt, und nicht was gerade "modern" ist. Und meine Anforderung ist nunmal eine lange (= für mich mehrere Jahre) Bereitschaft ohne mich um die Lampe kümmern zu müssen, was die hier verlinkten Modelle definitiv nicht leisten.

Das mag anders aussehen wenn man die Lampe täglich braucht, dann ist ein Akkumodell sicherlich sinnvoll und spart am Ende auch Kosten, aber man kann eben nicht alle Einsatzszenarien über einen Kamm scheren (und anderen Menschen deshalb Unkenntnis unterstellen).

Für die Schrauberei am Auto halte ich sowieso jede Stabtaschenlampe für ungeeignet, da man damit immer nur eine Hand frei hat. Fürs Schrauben nehme ich entweder meine Makita wenn ich eine größere Arbeitsfläche beleuchten muss oder die bereits verlinkte Stirnlampe, damit hat man beide Hände frei und automatisch immer den Bereich beleuchtet, den man "ansieht".

Ich merke schon,das wird nix.

Gute Besserung Dir und Deiner Familie.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 6. Januar 2016 um 00:09:39 Uhr:

 

Aber dafür macht die ein weit besseres Licht wie die Mag.

Die Technik der Aldi-Lampe ist auch 20 Jahre jünger als die der Mag.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 13:09:06 Uhr:

Ich merke schon,das wird nix.

Gute Besserung Dir und Deiner Familie.

...Schopenhauer Nr. 38, immer wieder gerne genommen wenn die Argumente ausgehen. Danke fürs Gespräch :rolleyes:

Zitat:

Die Technik der Aldi-Lampe ist auch 20 Jahre jünger als die der Mag.

Soso, vor 20 Jahren gab es also schon LED-Taschenlampen mit 270 Lumen... hier bei MT lernt man immer wieder was neues.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 13:10:01 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 6. Januar 2016 um 00:09:39 Uhr:

 

Aber dafür macht die ein weit besseres Licht wie die Mag.

Die Technik der Aldi-Lampe ist auch 20 Jahre jünger als die der Mag.

Ich meinte aber die moderne Led Maglite deren Reflektor nicht auf dem alten der Kryptonversion beruht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche LED Taschenlampe kaufen?