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welche ist die beste Baureihe W220 ?

Mercedes
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:43

Hallo zusammen,

wollte heute mal fragen,welcher der S.... war den der beste?

ich hatte bislang einige Themen über den S430 Bj so um die 99/2000, Benzin gelesen,dort heißt es immer wieder dieser soll so ziemlich am zuverläßigsten (mal abgesehen von der Airmatic...) und haltbarsten sein.

Hat hier jemand vielleicht auch selber Erfahrung gemacht?

danke schon mal für vielleicht einige Antworten.

Ps; ach ....hat jemand noch genauere Erfahrung zum Thema Spritverbrauch zum 430er...?

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, was Du eigentlich mit Deiner Fragestellung bezweckst?

Bei der Eröffnung hattest Du noch nicht verraten, daß Du schon einen W220 hattest.

Nach dieser Zusatzinfo hatte sich das Thema doch eigentlich erledigt.

Welche Unterschiede erwartest Du?

Der S430 ist meist schlechter ausgestattet und seltener.

Er braucht laut Datenblatt etwa einen halben Liter weniger, bietet dafür aber auch weniger Leistung.

Selbst das Leergeewicht ist exakt das gleiche wie beim S500.

Der M113 Motor beim 430er ist genauso aufgebaut, also 3 Ventile, OHC, 16 Kerzen, wie beim 500er.

Marginale Vorteile ergeben sich bei der Steuer und möglicherweise bei der Versicherungseinstufung.

Alle von Dir angesprochenen Probleme (Rost, Airmatic, Fahrwerk) sind motorunabhängig und betreffen mehr oder weniger die ganze Baureihe 220.

Da Du die Probleme schon kennst, weißt Du doch, worauf Du Dich einläßt.

Da sehe ich jedenfalls keine Unterschiede zwischen S430 und S500, wenn dann eher VorMopf und Mopf.

 

lg Rüdiger:-)

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 8:58

Erfahrungen mit dem Fahrzeug hab ich nicht direkt.

Soweit ich weiß lässt sich sagen, je später das Baujahr, desto zuverlässiger.

Bis auf den 400 CDI wüsste ich auch nichts von großartigen Motorproblemen.

Die Mechanik soll angeblich ziemlich haltbar sein. Im Gegensatz zur Elektronik

 __ e^ ‹(•¿•) __

 

Alle :D :D :D

 

und Gruetzi :cool: Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Hallo zusammen,

.......Hat hier jemand vielleicht auch selber Erfahrung gemacht?    A

danke schon mal für vielleicht einige Antworten.                  B

Ps; ach ....hat jemand noch genauere Erfahrung zum Thema Spritverbrauch zum 430er...?  C

Bernd

Hallo Berd, zu

A : Ja, für  ´ne Computerkiste eigentlich noch ganz gut ;)

B : Bitte

C : von 8,5 bis zu 32 Ltr/100Km = Geschmacksache und Fußstellung (Guckst du Spritmonitor ;))

D : Wurde nicht gefragt ...

aber nicht unterschätzen : War schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :eek:

 


Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Hallo zusammen,

.......Hat hier jemand vielleicht auch selber Erfahrung gemacht?    A

danke schon mal für vielleicht einige Antworten.                  B

Ps; ach ....hat jemand noch genauere Erfahrung zum Thema Spritverbrauch zum 430er...?  C

Bernd

Hallo Berd, zu

A : Ja, für  ´ne Computerkiste eigentlich noch ganz gut ;)

B : Bitte

C : von 8,5 bis zu 32 Ltr/100Km = Geschmacksache und Fußstellung (Guckst du Spritmonitor ;))

D : Wurde nicht gefragt ...

aber nicht unterschätzen : War schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :eek:


Gruetzi :cool: Miteinand

Ha ha ha..... verwirrend.

ein einfaches ganz genau kann ich es Dir auch nicht sagen hätte auch genügt. Aber trotzdem danke vorerst.

Hallo Bernd,

ich würde sagen es kommt ein bißchen auf die Priorität an die Du persönlich hast; für mich war der 500er der beste Kompromiß zwischen Anschaffungskosten und Leistung/Fahrkomfort sowie Zuverlässigkeit.

Probleme soll erheblichen Ausmaßes nur der V8 Diesel 400 CDI machen, die 6-Zylinder Benziner waren mir nicht kräftig genug und der V12 600er hätte bei absolut gleicher Ausstattung und Fahrerlebnis für mich im Alltag einen Bruttomehrpreis von ca. 30.000 € ( abzgl. Barzahlungsprozente bei Neukauf ) sowie einen durchschnittlichen ständigen Mehrverbrauch ( für wie gesagt das gleiche Fahrerlebnis/-gefühl, denn man reizt im Alltag auf den Landstraßen und in der Stadt ja nicht ständig die Mehrleistung bei 500 PS aus ) von 3 Litern auf 100 Km, bei Ausnutzen der Leistung sogar bis zu 6 Litern im Vergleich zu unserem 500er keinen Vorteil gebracht.

Die AMG-Versionen habe ich mal probegefahren, aber abgesehen davon daß die Optik für uns im Alltag mit den Schwellern und Schürzen sowie den Auspuffrohren gar nicht geht und meine Frau damit nicht fahren will, war mir der S 63 vom Motorklang zu krawallig und der Gesamteindruck des Wagens zu aufgesetzt ( aber das ist natürlich ganz subjektiver Geschmack ) und der V12 Biturbo zwar beeindruckend von der technischen Leistung, wie locker der Wagen höchste Fahrleistungen realisiert mit seinen 1000 Nm Drehmoment, das war schon gigantisch, dazu noch das feine V12 Motorsäuseln, aber der Wagen ist schon preislich jenseits von Gut und Böse mit einem Neuwagen-Bruttopreis von über 230.000 € und die Optik für uns auch nicht gesellschaftstauglich.

Beim W220 gilt das Gleiche für uns.

Der 430er bietet zwar nahezu den gleichen Fahrkomfort wie der 500er, aber so viel höher sind die Kosten beim 500er nicht, so daß für uns da der Griff gleich zum größeren Motor klar war. Der 430er hätte als Neuwagen damals gerade mal rund 5000 € weniger gekostet.

Und der S 320 CDI, der gefällt mir schon wegen des Motorklanges nicht, ist halt was für extreme Vielfahrer, die sparen müssen und die Spritkosten nicht zu hoch haben wollen. Zum Gleiten ist der sicher auch ausreichend, bietet für mich aber so gar keinen Fahrspaß.

Ich denke, der 430er Motor ist gut, aber der 500er noch ein bißchen besser und weniger belastet da kräftiger. Welten liegen da aber sicher nicht zwischen. Heute liegen die Gebrauchtpreise beim 430er und 500er nahezu gleichauf, besonders wenn die Wagen 7 Jahre und älter sind.

Und wenn Du einen Gebrauchten kaufen möchstest, würde ich da ganz klar den Wagen mit der besseren Karosserie nehmen, Stichwort Rost. Generell würde ich aber zu den MOPF-Modellen raten, denn nicht nur die Verarbeitung, auch die Materialien waren besser.

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Bernd,

ich würde sagen es kommt ein bißchen auf die Priorität an die Du persönlich hast; für mich war der 500er der beste Kompromiß zwischen Anschaffungskosten und Leistung/Fahrkomfort sowie Zuverlässigkeit.

Probleme soll erheblichen Ausmaßes nur der V8 Diesel 400 CDI machen, die 6-Zylinder Benziner waren mir nicht kräftig genug und der V12 600er hätte bei absolut gleicher Ausstattung und Fahrerlebnis für mich im Alltag einen Bruttomehrpreis von ca. 30.000 € ( abzgl. Barzahlungsprozente bei Neukauf ) sowie einen durchschnittlichen ständigen Mehrverbrauch ( für wie gesagt das gleiche Fahrerlebnis/-gefühl, denn man reizt im Alltag auf den Landstraßen und in der Stadt ja nicht ständig die Mehrleistung bei 500 PS aus ) von 3 Litern auf 100 Km, bei Ausnutzen der Leistung sogar bis zu 6 Litern im Vergleich zu unserem 500er keinen Vorteil gebracht.

Die AMG-Versionen habe ich mal probegefahren, aber abgesehen davon daß die Optik für uns im Alltag mit den Schwellern und Schürzen sowie den Auspuffrohren gar nicht geht und meine Frau damit nicht fahren will, war mir der S 63 vom Motorklang zu krawallig und der Gesamteindruck des Wagens zu aufgesetzt ( aber das ist natürlich ganz subjektiver Geschmack ) und der V12 Biturbo zwar beeindruckend von der technischen Leistung, wie locker der Wagen höchste Fahrleistungen realisiert mit seinen 1000 Nm Drehmoment, das war schon gigantisch, dazu noch das feine V12 Motorsäuseln, aber der Wagen ist schon preislich jenseits von Gut und Böse mit einem Neuwagen-Bruttopreis von über 230.000 € und die Optik für uns auch nicht gesellschaftstauglich.

Beim W220 gilt das Gleiche für uns.

Der 430er bietet zwar nahezu den gleichen Fahrkomfort wie der 500er, aber so viel höher sind die Kosten beim 500er nicht, so daß für uns da der Griff gleich zum größeren Motor klar war. Der 430er hätte als Neuwagen damals gerade mal rund 5000 € weniger gekostet.

Und der S 320 CDI, der gefällt mir schon wegen des Motorklanges nicht, ist halt was für extreme Vielfahrer, die sparen müssen und die Spritkosten nicht zu hoch haben wollen. Zum Gleiten ist der sicher auch ausreichend, bietet für mich aber so gar keinen Fahrspaß.

Ich denke, der 430er Motor ist gut, aber der 500er noch ein bißchen besser und weniger belastet da kräftiger. Welten liegen da aber sicher nicht zwischen. Heute liegen die Gebrauchtpreise beim 430er und 500er nahezu gleichauf, besonders wenn die Wagen 7 Jahre und älter sind.

Und wenn Du einen Gebrauchten kaufen möchstest, würde ich da ganz klar den Wagen mit der besseren Karosserie nehmen, Stichwort Rost. Generell würde ich aber zu den MOPF-Modellen raten, denn nicht nur die Verarbeitung, auch die Materialien waren besser.

Gruß

Martin

Vielen Dank. Das war mal eine richtige Aussage.....

Ja ich selber hatte bis letzten Nov ja einen 500er gefahren allerdings 99er Bj also Vormopf.

Zudem hatte ich leider ein Problem mit der Airmatic hierdurch konnte ich nie den vollen Fahrspaß geniesen.

Ich habe da einen im Auge Benziner 430er allerdings wieder Bj99 km sind nicht sehr hoch laut Scheckheft......

und das ganze in Silber ist für mich persönlich eh die schönste und aussagekräftigste Farbe für einen MB.

Airmatic ist auch erneuert worden !...

nun wollte ich eben nur mal raus hören,ob der Verbrauch in etwa gleich kommt zum 500er oder schon spürbar weniger ist.

Grüße Bernd

moinmoin,

ad 1: meinst du den besten typ der br220? - wdb220xxx

dann ist es immer der, den ich gerade fahre :D;)

i-modus aus :)

ad 2:

mir haben viele, die ihn schon mal von innen gesehen und wieder funktionierend zusammen gebaut bekommen haben, gesagt, dass der m113 8-zylinder unter normalen umständen unkaputtbar ist. dann bin ich jetzt auch anhänger der langen versionen geworden. und mopf sollte sowieso sein - auch wg. geringerer rostgefahr.

also 220.170 oder 220.175 ab code 803

so long

Ich würde niemals in Frage stellen das die "benziner gut abgehen"

 

Aber den 320 cdi sollte man nicht unterschätzen!!!

 

mfg

Hallo Bernd,

ich hatte den 430er im W210. Der Motor ist schon erste Sahne......leise, dezent und ausreichend Drehmoment. Der würde mir wahrscheinlich auch im S reichen. Innerstädtisch hat sich der 430er auch 15,5 Liter genehmigt, und das in der E-Klasse. Mein jetziger 500er tut sich innerstädtisch ebenfalls mindestens 13-16 Liter rein bei normaler Fahrweise.

Ich sehe es genauso wie mercedes - martin

Der Verbrauch des 500er ist lediglich marginal höher als beim 430er. Leistungsmäßig merkt man die 27 Mehr-PS schon, aber auch in diesem Punkt eher marginal.

Wenn du auf den Verbrauch achten mußt/willst, dann vergleiche nicht 430 vs. 500er, sondern 430er vs 320er.......da hast du einen deutlicheren Unterschied.

Zur Hauptfrage:

Es gibt keine beste Baureihe.......jeder entscheidet sich für einen Motor, dazu bekommt jeder die gleiche Basis geliefert. Eine mehr oder weniger rostende S-Klassenkarosse mit mehr oder weniger Elektronikproblemen in den Kabelsträngen.

ABC oder Airmatic verhält sich wie Sekt zu Selters. Sekt kostet deutlich mehr als Wasser, den Durst stillen sie beide, vom Sekt bekommt man einen dicken Kopf, von den ABC-Reparaturrechnungen ebenfalls.

Warum stellst du uns diese Fragen, willst du dir einen S kaufen? Ansonsten hätte die Frage auch im Phaetonforum Sinn gemacht. Dort sind im Allgemeinen recht Belesenen User mit von der Partie:D

*duckundweg*

Daniel

moinmoin,

@fachleute:

liege ich falsch mit br 220 und typ xxx.170 oder whatsoever. nachdem rüdiger schon einen so schönen abkürzungsthread pflegt, sollten wir doch diese kleine präzision hinkriegen.

btw:

" ... Warum stellst du uns diese Fragen, willst du dir einen S kaufen? Ansonsten hätte die Frage auch im Phaetonforum Sinn gemacht. Dort sind im Allgemeinen recht Belesenen User mit von der Partie:D *duckundweg* ... "

danke!

so long

Servus allerseits!

Ich weiß es ja Bernd, Dir geht es hier um die W220er... - aber Deine Fragestellung war ja...

Zitat: > Hallo zusammen, wollte heute mal fragen,welcher der S.... war den der beste? <

Darauf gibts für mich eigentlich nur EINE Antwort... W116, 450 SEL !!!

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

P.S: Auch wenn es die schwächste Motorisierung im W220 ist - ich bin mit meinem 320 CDI auch SEHR zufrieden...

-- > Gleiten, statt hetzen - und das zudem noch sehr sparsam... ;-))

Moin

Trotz mehrvebrauch durch den Russfilter, ist der 320cdi vergleichswiese SEHR Sparsam!

Bezüglich gewicht und den f ahrleistungen! Dann noch autoamtik und ein haufen elektrik!!!!

 

Und die fahrleistungen find ich über aus ausreichend!

Bin ihn gestern mal ausgefahren, andauernd zieht dann jemand vor dir raus, und ist auch sehr anstrenegnd (lange) schnell zu fahren!

ALso warum ein s500, wenn ich nicht mal konstat 180 fahren kann ? und die 2 sekunden bei der beschleunigung kann ich mir so gesehen sparen!

 

Und übrigens, ich hab ein 320cdi und bin KEIN Vielfahrer!!!

Kosten käm es zum 500er gleich raus, allein von den reperautren am common rail!

Trotzdem, ich liebe den 320cdi!

ER ist zum dahingleiten und bei bedarf sportlich!!!!

Auf jeden fall nicht lahm!!!

 

mit freundlichen Grüßen!

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

 

ABC oder Airmatic verhält sich wie Sekt zu Selters. Sekt kostet deutlich mehr als Wasser, den Durst stillen sie beide, vom Sekt bekommt man einen dicken Kopf, von den ABC-Reparaturrechnungen ebenfalls.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das ist gut und trifft den Nagel auf den Kopf!

Vom Fahrgefühl ist eine funktionierendes ABC (für mich jedenfalls) ein Traum! Angemessen fahren kann auch mit Airmatic (hat auf jedenfall noch mehr Komfort), aber wenn das dran ist: Oh-weh, dann wünscht sich jeder die Airmatic (bzw. eine konventionelle Stahlfederung) zurück.

Schönen Sonntag!

Gruß, Andreas

Andreas, wie läuft denn dein CL so ?

FInd ich auch sehr schik!!!

Wobei ich eher die Limusinen mag!!!!

 

mit freundlichen Grüßen

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