ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Weitere 2 Jahre mit dem 210er T-Modell durch Deutschland!

Weitere 2 Jahre mit dem 210er T-Modell durch Deutschland!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. November 2023 um 20:11

Ein herzliches Moin zusammen!

Vielleicht wird der eine oder andere diesen Beitrag als unsinnig erachten, jedoch wollte ich in anbetracht des weiter schwindenden 210er Bestands auf Deutschlands Straßen mal meine Freude mit Euch teilen, wo der eine oder andere es vielleicht doch nachvollziehen kann:

Mein 210er T-Modell (200er MoPf) hat vor Kurzem wieder die HU bestanden und darf damit weitere 2 Jahre auf unseren Straßen unterwegs sein.

Mit mittlerweile gut 300.000 km auf der Uhr nutze ich ihn primär zum Pendeln zur Arbeit und für Ausflüge (z.B. zum Baumarkt :) ). Kurzstrecken versuche ich, wenn er nicht sowieso schon warm ist, durch eine vorhergehende Fahrt, weitestgehend zu meiden.

Kleine Sachen die gut zugänglich sind, versuche ich nach Möglichkeit selbst zu machen. Bei kleineren Sachen, die meine bescheidenen Fähigkeiten übesteigen, habe ich einen privat bekannten Schrauber, der jedoch auch klare Grenzen hat. Bei komplexeren oder größeren Sachen bin ich weiterhin auf der Suche nach einer preiswerten und kompetenten Werkstatt in Norddeutschland (Hamburg bis zur Lübecker Bucht). Bislang habe ich da leider oft ins Klo gegriffen (Hohe Rechnungen für eher bescheidene Leistungen).

Beste Grüße aus dem Hamburger Umland!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann ich nachvollziehen, wir haben auch einen S210 230T Vormopf. Außer Lackierarbeiten und Fahrwerkseinstellung mache ich allerdings alles selbst an dem Auto denn in meine Erfahrung mit Werkstätten ist leider auch zu 90% negativ behaftet.

Wir werden den Wagen fahren bis es nicht mehr geht, er hat eine Gasanlage und aktuell 315000 auf der Uhr.

Witzig finde ich das "die alte Karre" von vielen Verwandten und Bekannten belächelt wird...aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem die mal Großes zu transportieren haben...dann ist der Wagen plötzlich toll....

Also, ich liebe meinen "Eisbären". Der 430er T ist einfach ein Alleskönner.

Mein Dicker ( S210 290 TD ) wird auch gefahren, bis es echt nicht mehr geht - ich steh einfach drauf :):):)

... genau mit dem 290er fuhr ich 600500 Kilometer (immer sehr piano) - und beim Abgeben lief der Motor immer noch wie eine Nähmaschine; ansonsten aber war doch recht viel zu machen über die Jahre, und für mittlere Strecken mußte die Wärmflasche mit - ernsthaft; ansonsten und insgesamt ein tolles Auto ...

AEn

Die Inkompetenz so einiger aber bei weitem nicht aller Werkstätten kann ich bestätigen.

Ein Mercedes Fachwerkstatt diagnostizierte bei mir vor zwei Jahren ein defektes MSTG, es war aber nur die Sicherung des Nockenwellenverstellers.

Ansonsten toi toi toi ......

Ich musste neben den normalen Wehwehchen bei meinem 200er bereits zweimal die Kopfdichtung machen(bei ca 320.000km und 470.000km). Keine Ahnung, ob ich da Pech mit dem Material hatte, aber mir scheint der M111 da ein wenig empfindlich zu sein. Insofern ist eine gute Werkstatt in der Nähe sicherlich nicht schlecht.

Themenstarteram 30. November 2023 um 21:36

Es beruhigt mich ein wenig zu hören, dass ich nicht der einzige hier bin, der schon öfter negative Erfahrungen mit Werkstätten machen musste.

Früher bin ich, wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen wollte, zur Mercedes Niederlassung gefahren. Doch irgendwann wurde diese für mich praktisch unbezahlbar. Ich kann mich erinnern als ich vor Jahren einmal vorne die Radlager erneuern wollte und angefragt hatte was das ungefähr kosten sollte und mich die Zahl damals komplett umgehauen hat (kann mich an die genaue Zahl nicht mehr erinnern, deshalb möchte ich hier nichts konkret reinwerfen), insbesondere als mein Ansprechpartner, den ich schon von früheren Aufenthalten kannte, mir noch gesagt hatte, dass da die obligatorischen 10% Rabatt schon mit drin sind (die die Jungs früher ohne Rückfrage geben durften, wenn man sich nicht unsympathisch war).

Das ist aber nicht allein bei Mercedes so.....

Kollegin von mir lässt gerade in einer freien Werkstatt die Steuerkette ihres A1 für 1300€ wechseln.... Audi wollte 3000€ haben.

Das größere Problem ist für mich die oft begrenzte Kompetenz bei älteren Modellen.

 

P.S. Ein guter Kalauer ist immer wieder der ADAC Man, der vor der Kofferraumklappe(vorne) meines Fiat 126 mit dem Diagnosegerät gestanden hat und überrascht war, dass der Motor sich woanders versteckt hat.

Habe auch grade 2 weitere Jahre ohne Mängel bekommen! Mängel gibt es natürlich so einige; geht beim Notschlüssel los, der als einziges noch funktioniert, und endet .... dass er im Moment nicht mehr läuft :-(

Wahrscheinlich erscheint bald ein neuer Fred von mir....

Glückwunsch auch von mir!

Ich freue mich schon darauf, wenn hier in etwa 18 Monaten die ersten Threads über W210er mit H-Kennzeichen entstehen. Im Mai 1995 ging's ja los mit der Vieraugen-Ära bei Mercedes...

Pflegt eure Dicken - und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Hamburger86 schrieb am 29. November 2023 um 21:11:17 Uhr:

mal meine Freude mit Euch teilen, wo der eine oder andere es vielleicht doch nachvollziehen kann:

... und wie ich das nachvollziehen kann :). So wunderschön mein geerbter W202-Vormopf ist - der gewesene S210-Mopf hat selbst das noch übertroffen :cool:

Sollte mich der 202 mal im Stich lassen, gibt es nur eine Sorte Auto, für die ich mich noch erwärmen könnte (statt dann auf Stadtteilauto o.ä. plus ÖPNV und Rad umzusteigen) - den S210.

Michael

Gratuliere. Meiner ist auch vor Kurzem über den TÜV gekommen und am 27.11.2023 sechsundzwanzig Jahre alt geworden.

Ich fahre ihn auch im Winter.

Mit Werkstätten habe ich ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Das erstmal nur ganz kurz, da ich neu hier im Forum bin und mich hier erstmal "einleben" muss.

Andi

Meiner ist jetzt fast 27 und auch erst ( 22.11.23) über den Tüv gekommen. Bei der ersten Prüfung wollte der TÜV eine neue HA. Die wurde dann geschweißt und versiegelt. Dann zu einem anderen TÜV mit der Ergebnis, Wagen Top aber Scheinwerfer matt. Streuscheiben poliert, wieder vorgefahren und mit neuem Stempel wieder weg. Soll man einer verstehen diese Prüferei. Dient wahrscheinlich allem aber nicht um den Zustand des Wagens wirklich zu beurteilen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 20:21

Freut mich sehr zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem der 210er so sehr am Herzen liegt :)

Da viele mein Leid mit den schlechten Werkstatterfahrungen teilen, frage ich mich mittlerweile, ob es nicht nur vereinzelte "schwarze Schafe" sind und ich einfach großes Pech hatte, genau an diese zu geraten, sondern dass es eher eine flächendeckende Herausforderung ist, eine gute und gleichzeitg bezahlbare Werkstatt zu finden.

Dabei sind unsere 210er doch eigentlich verleichsweise wartungsfreundlich, wenn ich mir die komplett zugebauten Autos der letzten Zeit ansehe. Mein 200er bietet vorne z.B. extrem viel Platz zum arbeiten, dass sollte doch eigentlich eine dankbare "Baustelle" sein.

Zitat:

@Hamburger86 schrieb am 29. November 2023 um 21:11:17 Uhr:

Ein herzliches Moin zusammen!

Zitat:

Vielleicht wird der eine oder andere diesen Beitrag als unsinnig erachten, jedoch wollte ich in anbetracht des weiter schwindenden 210er Bestands auf Deutschlands Straßen mal meine Freude mit Euch teilen, wo der eine oder andere es vielleicht doch nachvollziehen kann

:

Übrigens laut KBA-Tabelle sind (nur) noch 226 Fahrzeuge vom Typ 332 per Stand 1.1.2023 zugelassen, also von meinem E-290 TTD, wobei 332 die TSN-Nummer ist. Inzwischen sind es sicher ein paar weniger geworden ...

Nostalgische Winter-Radkappen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Weitere 2 Jahre mit dem 210er T-Modell durch Deutschland!