ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. wehret den Anfängen

wehret den Anfängen

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:14

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich nur die Entlüftungsgummis unten in den Seitentaschen inspizieren. Beim dritten S210 weiß man ja wo die Probleme beginnen. Gesagt, getan und festgestellt, ja wird Zeit das es behandelt wird, zwischen Gummi und Blech ist es halt immer lange feucht und scharfe Schnittkanten tun ihr Übriges.

Beim hochfummeln an den seitlichen Belüftungen konnte ich allerdings ein weit aus schlimmeres Ausmaß erfühlen. Also Stoßstange runter um es genau zu sehen und richtig, auch hier dringender Handlungsbedarf.

Loses Material wird abgebürstet und dann werden die entlackten Stellen mit Owatrol Öl eingestrichen. Nach 24h ablüften folgt eine Schicht MS Fett, auch für den gesamten Bereich unter der Stoßstange.

Ich hoffe das reicht, zumal die Zulassungszeit nur noch 05 10 ist. Bei gerade mal 120k km sollte er noch ein paar Jahre halten. Ursprungsbilder rechte Seite.

IMG-20230715-WA0000.jpeg
IMG_20230715_190348.jpg
IMG_20230715_190341.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:16

Linke Seite

IMG_20230715_190521.jpg
IMG_20230715_190526.jpg
IMG_20230715_190557.jpg
+1
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:20

Und nach entfernen des losen Materials

IMG_20230715_192054.jpg
IMG_20230715_192124.jpg
IMG_20230715_192146.jpg
+1

Schaut ja richtig passabel aus bei dir, mal ein bild von meiner angehängt. ist mittlerweile geschweißt.

Img
68c5b534-9566-48cb-a2f2-2d3655caa3e8

Hallo Andreas, Schade das es so ist. Du hast den Dicken ja mit wenigen Km gekauft wenn ich die Sache richtig verfolgt habe. Macht jetzt halt etwas Arbeit aber das machst Du. Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 21:36

Zum Glück ist da ja noch nicht wirklich ein wirklich großer Schaden. Vom Schweißen ist es noch weit entfernt.

Ich werde mich aber jetzt auch noch unterm Auto durcharbeiten, so nach und nach.

Hallo,

bei den Stellen hätte ich mir die Mühe des weiteren Entrostens gemacht.

Pelox ein, zwei TAge einwirken und ab und an erneuern und der Bereich wäre blitzeblank geworden und Ruhe im Karton.

Von Owatrol bin ich nicht überzeugt.

Auf der andren Seite ist jede Behandlung besser als gar nichts zu tun.

Musst du halt ab und an kontrollieren.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit dem 210

LG

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 8:56

Ja, Owatrol allein reicht auf Dauer nicht. Deshalb anschließend noch MSFett. Am Unterboden gibt es nach dem Owatrol noch Brantho Corux, mit der Kombi habe ich ziemlich gute Erfahrungen.

Wenn es ein Oldtimer werden sollte hätte man es wohl Sandstrahlen und neu lackieren müssen aber bei so einem Schadbild gehe ich davon aus, das der kein frisches Tauchbad bekommen hat. Da kämpft man dann gegen Windmühlen. Ich werde, um ihn noch länger problemlos fahren zu können, nicht drumrum kommen in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und nachzubessern.

Hallo Andreas,

mich würde interessieren, warum Du vorab mit Owatrol behandelst. Ich hatte bis vor kurzem einen Strich Acht von 1972 (mittlerweile an einen Freund verkauft).

Die ersten Bilder, die Du eingestellt hast entsprechen genau dem, was auch mein Strich Acht schon vor über 20 Jahren an "Schäden" hatte. Ich habe es damals (mit der bloßen Hand) dick mit Mike Sanders eingeschmiert und diese Stelle sind auch 20 Jahre später noch unverändert. Natürlich darf so ein Auto keinen Unterbodenwäsche mehr bekommen, aber starke Regenfälle haben nichts gemacht (ab und an nachkontrollieren, schadet natürlich nicht).

Daher hätte ich jetzt eher die Befürchtung, dass das Owatrol so eine Art Speerschicht bildet?!

Für alle Mitleser: Ich habe solche Stellen wie es auch Andreas gemacht hat, mit, zb., einer Stahlbürste gereinigt und dann direkt aufs Blech MSanders geschmiert. Entrostet habe ich nur, wenn später lackiert werden sollte. Und wo irgendwie möglich, natürlich auch von innen behandeln (mit MS oder einem anderen Hohlraumfett/-öl).

Das hat bei meinem /8 nachweislich Jahrzehnte gehalten (vor allem wenn das Auto nur noch im Sommer gefahren wird).

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 12:54

Das Owatrol wäscht nicht ab, ich weiß ist irgendwie doppelt gemoppelt. Aber doppelt hält besser?

Wie schon gesagt, mit der Kombi habe recht gute Erfahrungen. Da kommt auch nach Jahren nix hoch.

Rost entfernt man nicht mit einer Stahl Bürste.

Da zermatscht du alles und drückst es noch tiefer in die Poren.

Rost so gut wie es geht entfernen.

KOVERMI von Korrosionsschutz depot drauf.

Ich arbeite gerne mit Owatrol.

In nicht sichtbaren Bereichen brantho Korrux drauf.

Da rostet nix mehr.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:35

Zu spät. Egal hat bisher auch so immer über Jahre gehalten.

Als ich meinen 1996er E300 Diesel vor fünf Jahren aus Italien importiert habe, hatte ich auch Angst, dass unter den Stoßfängern auch Arbeit auf mich wartet. Aber siehe da: Alles sauber und rostfrei. Nach einer gründlichen Reinigung bot sich mir hinten folgendes Bild...

Auch ich habe alles mit Hohlraumversiegelung geschützt.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Konservierung!

W210 Entlüftung hinten
W210 Entlüftung hinten
W210 Karosserie Heck
Deine Antwort
Ähnliche Themen