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Wegfahrsperre nachrüsten

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 22:58

Hallo ihr, habe ne Wegfahrsperre zum Nachrüsten, und will sie einbauen, denn der poplige Schlüssel beim SJ-Samurai überzeugt mich nicht wirklich.... ( die Schlösser vielmehr )

also müssen Stomkreise "gecupt" werden... einmal Benzinpumpe, Anlasser und Zündung....

meine Frage wo sitzen diese ?? ?

und kann man das dazwischen stecken, denn ich will ungern die "originalen" Kabel von SUZUKI zeschnibbeln...., da ich meine das das Zusammenstecken der Kabel einen "normalen" gelegenheitsdieb ausreichend abschrecken, und so häftige Profi-Knacker die fast jede Wegfahrsperre lahmlegen haben es mehr auf Neuwagen abgesehen...

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21 Antworten
am 1. März 2007 um 7:44

Möchtest du Sicherheit wenn du in den Supermarkt gehst oder steht der Wagen schon mal mehrere Tage ohne deine Beobachtung auf einem Parkplatz? Bei ersterem Allradhebel auf Leerlauf (mein Anleitung ist weg :) )klappt bei all meinen Freunden. Die bekommen den nicht bewegt zwar an aber nicht weg. Bei mehreren Tagen nehm zum Beispiel den Zündverteiler raus. Hat Garantiert kein Dieb dabei geschweige denn er weiß was da für einer rein kommt oder zieh das Kabel der Zündspule so ab das es kein Kontakt mehr hat.

Irgendein Kabel zum lahmlegen wirst du schon finden.

Für die Wegfahrsperre wird wohl nichts anderes überbleiben als originale Kabel zu kappen. Irgendwo muß es ja dran. :)

Grüße Buck

Themenstarteram 3. März 2007 um 1:15

... klar Buck SJ, das man das Auto "lahmlegen" kann wenn man länger weg ist. Das habe ich bei meinen Autos auch immer gemacht wenn ich länger weg war, und habe meistens mindestens zwei Dinge ausgebaut... das ist schon sehr wirksam.

Da die meisten gelegenheitstäter es nur schnelle Beute abgesehen haben...

Da sich diese Wegfahrsperren selbstständig aktivieren sind diese eine sehr bequeme Lösung den "Langfingern" das leben schwer zu machen...

Aaaaber wiegesagt, möchte ich am SUZUKI keine Kabelbäume auseinanderschneiden, geschweige denn irgendwelche Löcher ins armaturenbrett zu bohren....

Da das dingen nur irgend ein unbekanntes "Nachrüstteil" ist, und wenn es Kaputt geht soll es wieder rausfliegen können, ohne das die "SUZI" zerbastelt ist....

denn das Äutochen hat bereits genügend Macken, die behoben werden sollen....

am 3. März 2007 um 9:17

Guten Morgen

Funktionert das ding den mit Chip oder mit Knopf drücken und dann mit Funk oder wie? Dann brauchst du ja nur den Empfänger irgendwo zwischen schalten was das Auto lahm legt. Und du möchtest jetzt wissen was man da am besten nimmt ohne was zu zerschneiden oder wie? Nimm an den Bauteilen das Kabel ab führe es zu Wegfahrsperre (oder verlänger es) und von da aus ein neues wieder zum Bauteil (welches auch immer).

Grüße

Ich würd die auch nicht einbauen.

Das ist schon wieder irgendein Elektronikschnikschnak, der irgendwann Probleme bereitet.

Mach doch einfach einen versteckten Ein/Ausschalter.

Da unterbrichst du irgendein Kabel. Zum Beispiel das Minuskabel, das zur Zündspule geht und fertig.

Das mit dem kleinen auf Leerlauf schalten ist auch gut. So als zweite Sicherheit.

Aber Handbremse nicht vergessen, anziehen. (gg)

Michi

Themenstarteram 4. März 2007 um 0:33

Hallo Ihr, Michi und Buck...

so wie es Buck erkannt habe will ich den ZOOK nicht zerstören, einfach dazwischen fummeln, und wenn der "Elektronikschnikschnak" wie Michi sagt fliegt alles in die Tonne, und klein ZOOK ist nicht verbastelt...

Wo z.B. sitzt die Benzinpumpe, ... oder + an der Spule...

dann der Relaisanschluss des Anlasser

Das mit Leerlauf und dem Versteckten Schalter ist nicht schlecht....

aber das ist schnell vergessen, und wenn man wie ich jeden Morgen immer zu spät drann ist...

und diese Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch, und muß mit einem Chip wieder freigeschaltet werden... das ist doch cool, und schützt meine "Suzi" IMMER, ob mal eben am Kiosk abgestellt oder 4 Wochen Urlaub...

Das Plus an der Zündspule: Brauchst nur die Zündspule anschauen. Da ist ein Minus und ein Pluskabel.

Das Minus geht zur Karosserie, das andere ist das Plus.

Benzinpumpe: Hast du schon den Einspritzer? Also ab Bj. 91? Dann sitzt die im Tank.

Da mußt du die Kabel verfolgen, die vom Tank kommen. Aber pass auf, dass du da das richtige erwischt. Nicht das vom Tankgeber.

Wenn du noch den Vergaser hast, dann ist die Benzinpumpe mechanisch und sitzt direkt auf dem Motorblock neben dem Vergaser.

Hilft das?

Michi

Themenstarteram 5. März 2007 um 1:43

Hallo Michi M , du bist der Beste...

das hört sich doch gut an...

aber das wird wohl ein gefummel... da ich ja auch in der Spritzwand kein Loch bohren will... wiegesagt soll das Teil wieder Rückstandslos entfernbar sein...

Dann sollte ich noch einen Türkontakt haben, was ja beim SJ/Samu nicht der Fall ist, das will ich neben die Gummischlaufe setzen...

Dann die Black-Box nahezu unerreichbar hinters Armatorenbrett... und dann müsste es ja gehen....

Themenstarteram 5. März 2007 um 1:52

SI

 

Ach ja....

erst ab Bj '91 mit Einspritzer ? ? ? meiner ist Zulassung '90 ( dann wohl 89er BJ )

kann das sein ? ? ?

villeicht nachgerüstet, oder ein Pototyp ? ? ?

Dann muß ich ihn in meinem Sicherheits-Wahn erstrecht vor Diebstahl schützen oder ? ? ? Um beim Thema zu bleiben...

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

By the way:

alle die mich "Spinner" belächeln das ich so'n alten Japaner mit "Hitech" sichern will...

einem Bekannten ist es Passiert das nachdem er sein OPEL-Manta müheselig und mit viel Liebe fit gemacht hat , ihm das Kfz gestohlen wurde...

Und dei Arbeit (Zeit) und das Geld was man in so'ne Karre steckt ist für immer weg....

Der Modellwechsel zum Einspritzer könnte auch 1990 gewesen sein. Genau weiß ich das nicht.

Loch brauchst du in die Spritzwand keines bohren. Auf der Fahrerseite gehen ohnehin ein paar Leitungen rein. Und da schiebst du den Draht einfach mit durch. Fertig

LG Michi

Moin,

den Türkontaktschalter hast Du auch im Samurai - ist in der A-Säule, etwas unterhalb des Türfangbandes. Der korrodiert aber auch gerne und verliert dann seine Funktion, aber er ist tatsächlich serienmäßig drin ;).

Die Einspritzer gab es ab '90, aber um herauszufinden ob Deiner einer ist, brauchst Du nicht einmal die Haube öffnen, da genügt ein Blick in den KFZ-Schein: Mit 60 PS ist der U-Kat-Vergaser, hat er 69 PS ist es der Einspritzer.

Meine beiden SJ hatten jeweils eine nachgerüstete Wegfahrsperre (Einmal per Schalter, einmal per Schlüssel), Gedanken über die rückstandslose Entfernung habe ich mir nie gemacht, schließlich haben sie ja funktioniert. Ob es allerdings soviel Hightech sein muss? Wer Dein Auto klauen will, der macht das auch trotz nachgerüsteter Wegfahrsperre. Meine Alarmanlage hat sich auch schon einmal in einem Parkhaus minutenlang die Seele aus dem Leib geschrien (Deaktivierung vergessen, gedankenlos die Tür geöffnet, tapfer gegen die Herzrythmusstörung angekämpft und dann doch noch abgestellt bekommen), außer mir hat darauf niemand reagiert.

Gegen die paar Gelenheitsdiebe helfen eigentlich schon die simplen Methoden. Okay, nachdem der N-Trick nun offiziell 'raus ist, müssen wir uns was Neues einfallen lassen... :D

Der Sicherungskasten liegt so schön griffgünstig, da wird bestimmt eine Sicherung dabei sein deren Entfernung einer Totalstillegung gleich kommt. Springt der Wagen eigentlich bei gebrücktem Servicestecker noch an? Hab' ich nicht probiert, wäre evtl. auch noch 'ne Möglichkeit. Und es gibt noch haufenweise Kabel, deren Unterbrechung mittels Schalter ein Wegfahren auch effektiv unterbinden könnten, die findet man auch nicht so schnell... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. März 2007 um 23:35

[OIIIO]

 

Halli Hallo...

Grüß dich Derk ,

dann liste doch einfach 'n paar kabel auf, die das Auto lahm legen... so kann ich sie dann mittels der Hitech deaktivieren....

trau mich nicht so recht an den Kabel-Salat, sonst "kill" ich da irgendwas... und das Steuergerät und die 1000 Kabel....

Da währe mir schon recht das eier von euch SAMURAI-erfarenen Leute mir für einn paar kabel eine "Unbedenklichkeit" ausspricht...

Ich sehe schon das allgemein sich die Begeisterung über die Nachrüstwegfahrsperre in Grenzen hält... nur sie liegt jetzt "eh" bei mir rum... dann kann sie wenigstens versuchen das "knacken" des SUZUKIs zu erschweren....

wenn dieses Ding hier schon keine Miete zahlt.... :-)

da macht z.B.so'n Teil Geräusche die sich so anhören " bsssst"... das ist hier in einem anderen Treat/Tietel beschrieben

also der SAMU ist devinitiv mit Einspritzer und G-Kat ( Die Feinstaub-Terroristen wollen ihm trotzdem nicht die grüne Plakette geben)

Re: [OIIIO]

 

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

also der SAMU ist devinitiv mit Einspritzer und G-Kat ( Die Feinstaub-Terroristen wollen ihm trotzdem nicht die grüne Plakette geben)

Hm, besagte Liste aus diesem Beitrag hat auch nicht geholfen?

Hab' ja leider keinen SJ mehr vor der Tür um die passenden Kabel im Selbstversuch zu finden, aber ich schaue mir die Schaltbilder nochmal an, bzw. den Sicherungsplan - Die Vorschläge dazu schicke ich dann aber lieber per PN, sonst hast Du von dieser Sicherungsfunktion nicht das Meiste... ;)

Ansonsten hatte Buck aber bereits im ersten Beitrag das Wesentliche genannt: Wenn Du Deine Wegfahrsperre einbauen willst, bleibt Dir auch nichts Anderes übrig als die originalen Kabel durchzuschnippeln...

Gruß

Derk

Themenstarteram 7. März 2007 um 0:42

öööhmt lieber Derk ,

also das mit dem Feinstaub-Terror... also panik mache ich deswegen noch nicht, geht mir nur sehr auf den "Strich" was die EU-Schwachmaten mit uns machen... wir haben ja noch keine Fahrverbote ....

aber zurück zum eigendlichen thema....

ich zerschnibble für das Elektronic-Spielzeug sicherlich nicht ein originales SUZUKI-Kabel, denn der kabelbaum wird sicher teurer und schwerer zu besorgen zu sein, als so 'ne X-belibige Wegfahrsperre....

Das du mir die entsprechenden Kabel per PN schicken willst ist sehr lieb

Danke schonmal im Vorraus

Themenstarteram 7. März 2007 um 23:52

Danke, habe es erhalten.... du bist echt gut

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